Tombrainer
Tombrainer
ist irgendwie kein Marathon Reifen Thread mehr...
da die Marathon Strecken im Ggs. zu CC techisch eher "billig" sind (mit Ausnahmen), sind aus meiner Sicht bei 29ern Reifen über 600g (bei mehr Fahrergewicht evtl. etwas mehr) völlig irrelevant unter dem Begriff bester Marathon Reifen. Das Ding sollte einen schnellstmöglich (minimale Pannen natürlich vorausgesetzt) und halbwegs sturzfrei von Start nach Ziel bringen...
In der Klasse sind RoRo, RaRa, ThuBu (nur in Pacestar), Conti Race-King, XKing, IKON, Aspen, Renegade, Fast Trak und evtl. ein paar andere. Bin alle ohne Protection oder Snakeskin gefahren, wenig bis nie Platten. Wechsele Reifen aber auch nach 3 Monaten weil Quadratur des Kreises halt nicht geht.
In Summe bin ich am positivsten überrascht von der Kombi Specialized Fast Trak 2.0 und Renegade 1.95, gripmäßig gewöhnungsbedürftig aber gut fahrbar, Gewicht zusammen 1000g in 29, Rollen etc. in Marathons das beste, was ich je gefahren bin
Fahre jetzt weniger zeitorientiert, da nehme ich Fast Trak vo/hi, m.E. griffiger als XK/RK oder RoRo/RaRa
Ich dachte dass hier ist ein Erfahrungs- und Austausch Thread für schnelle CC Reifen. Wenn deiner Meinung nach Reifen mit über 600g - dass heißt haltbarere, pannensichere Reifen - nicht dazugehören, können wir uns gern wieder mit den alten Bekannten RoRo, RaRa, ThuBu, Conti Race-King, XKing, IKON, Aspen, Renegade, Fast Trak auseinander setzen.
Ich wollte mit dem Mezcal eine für mich neue Alternative aufzeigen. Alle o.g. Reifen sind gut, die meisten davon bin ich schon gefahren. Aber für mich zählt mittlerweile nicht nur das Gewicht und gute Rollwerte (alla SpeedKing). Einfache Tubeless Montage, Dichtheit, Pannensicherheit und gute Dämpfung sind für mich immer wichtiger geworden. Der Mezcal hat kann das alles und ja mein Bike ist jetzt 200g schwerer auf sage und schreibe 9.1kg.