Bester Marathon Reifen

@Frostfalke

Und was ist mit der Auflagelänge in Längsrichtung?
Bei schmalen Reifen wird doch mehr Anteil des Umfangs zur Auflageflãche verformt als bei breiten Reifen. Und das soll meines Wissens mehr Widerstand bieten.
Angenommen z.b. derselbe MTB -reifen in 2.0 und 2.4.

Der Vergleich mit RR hinkt, da gibts kein nennenswertes Profil. Ausserdem mus man da den Kompromiss mit der Aerodynamik und Gewicht eingehen.
Das ist oftmals alles graue Theorie. Ich habe mal eine Zeit lang den RK in 2.0 gefahren und dachte der wäre schnell. Aus Neugier zog ich dann auch den 2.2 auf. Der Unterschied war allerdings gravierend. Der 2.2 war deutlich schneller.
Immer im Gelände, nicht auf Asphalt. Da fahre ich normalerweise nicht.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Wenn man dieselben, unterschiedlich breiten (z.b. 2.2"und 2.4") Reifen bis zur gleich großen Auflagefläche aufpumpt, rollt der schmalere schlechter.
Dafür wird der breitere Reifen weniger Druck benötigen.
Auch schlägt der breitere Reifen weniger durch, da er zusätzlich zum ohnehin größeren Durchmesser weniger plattgedrückt wird, als der dünnere.
 
Habe gestern versucht einen Racing Ralph 29x2.25 hinten zu installieren. Bei der Testfahrt hatte ich das Gefühl, die Felge hätte plötzlich einen "Höhenschlag", keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll. Habe mir dann den Reifen genau angeschaut. An einer Stelle sinkt der Mantel tiefer ins Felgenbett, gut an der seitlichen Markierung zu erkennen. Beim testweise installierten alten Reifen passt es wieder, also sollte die Felge nicht das Problem sein. Träume ich oder kennt jemand das Problem?
 
Danke dir für deine Mühe

Also ich bin heute den neuen Mountainking gefahren. Selten habe ich so eine Evolution bei einem Reifen festgestellt. Da kann man den alten Mountainking ja getrost wegwerfen dagegen. Das neue Profil ist mal echt der Hammer. Ich hatte noch nie ein Profil mit so guter Selbstreinigung. Nichts aber auch gar nichts haben an dem Reifen gehaftet. Lehm, Schlamm, Nass und Sand, alles was sonst paniert ist einfach abgeperlt. Der Reifen ist wirklich mal ein satter Allrounder. Nasses Gras, Loose over Hard macht er am Besten. Auf Asphalt rollt er vergleichbar mit einem CC Reifen. Einziges Manko hier, ab ca. 25 km kommt ein komisches Sirren als Geräusch ;o). Auf Schlamm macht er länger mit als ein CC Reifen, weil das Profil offen bleibt. Erst bei tieferem Schlamm ist er an der Grenze. Auch auf lockerem Laub ist er zu gebrauchen. Fazit, ich habe meinen neuen Sommerreifen für die Saison und fürs 29ner gefunden.
 
Also ich bin heute den neuen Mountainking gefahren. Selten habe ich so eine Evolution bei einem Reifen festgestellt. Da kann man den alten Mountainking ja getrost wegwerfen dagegen. Das neue Profil ist mal echt der Hammer. Ich hatte noch nie ein Profil mit so guter Selbstreinigung. Nichts aber auch gar nichts haben an dem Reifen gehaftet. Lehm, Schlamm, Nass und Sand, alles was sonst paniert ist einfach abgeperlt. Der Reifen ist wirklich mal ein satter Allrounder. Nasses Gras, Loose over Hard macht er am Besten. Auf Asphalt rollt er vergleichbar mit einem CC Reifen. Einziges Manko hier, ab ca. 25 km kommt ein komisches Sirren als Geräusch ;o). Auf Schlamm macht er länger mit als ein CC Reifen, weil das Profil offen bleibt. Erst bei tieferem Schlamm ist er an der Grenze. Auch auf lockerem Laub ist er zu gebrauchen. Fazit, ich habe meinen neuen Sommerreifen für die Saison und fürs 29ner gefunden.

....auch schlauchlos gefahren, wie hält er das Gewicht ein?

Gerade Gewicht und Tubelessfähigkeit war doch bei Conti oft "grausig" solange man nicht den blei schweren unflexiblen Protection wählte.
Gibts da Erfahrungen bei Dir?
 
Tubless, siehe meinen Bericht eine Seite weiter vorn (Montage und Co.). Der Reifen ist, nachdem er drauf ist, aber absolut dicht. Schon vor der ersten Fahrt zwischen Montage und erster Fahrt (3 Tage) nur 0,2 Bar verloren. Verwendet habe ich das neue Peatys Selant. Gewicht ist Contitypisch wie angegeben. Einmal 3g schwerer einmal 7g leichter als auf der Packung steht.
 
Sehe ich anders - hier diskutieren wir die Racepellen, die man selbst für ein CC/Marathonrennen für gut befindet und auch anderen empfehlen kann.
Für andere Mäntel gibt's die entsprechenden "Reifen-Threads" wie im Tech-board bei den Laufrädern den Faden Continental-reifen.
Da findet Frostfalke bestimmt auch massig Gleichgesinnte, die ebenfalls den Mountainking fahren und sehr gern von seinen Erfahrungen profitieren.
Soll aber kein Rausschmiss sein, sondern nur eine yEmpfehlung. :bier:
 
Ich hatte hier ja nur auf eine Frage mit den Contis geantwortet, es ging ja ursprünglich um etwas ganz anderes ;o). Aber mal unter uns Betschwestern: Warum sollte der neue MK nicht in einem CC-Rennen eingesetzt werden? Der Reifen ist LEICHTER als ein X-King in der gleichen Breite. Bei nassen und schweren Böden würde ich aber 3x lieber auf den MK setzen, gerade weil man den nicht in jedem Schlammloch paniert... :).
 
Der Reifen ist aus Marathon und CC Sicht ein Bleiklumpen. Ist so wie wenn man über Rumpsteak redet, das Thema aber Nachtisch ist. Es gibt Leute, die das machen, professionelle Nachtischzubereiter evtl eher nicht. Der MK passt eher ins AM Forum, bei den Enduros auch für hinten, ist aber fürs Ballern zu dünnhäutig. Für CC und Marathon mit Nichtradwandercharakter mindestens 150g wenn nicht mehr zu schwer.
Und wie weiter oben festgestellt, viele Rennfahrer brauchen dieses Profil und Breite nicht und sind selbst mit Ron, Ralph, Raceking, Fast Trak, Renegade was auch immer selbst bei Murksbedingungen flott
 
Der Reifen ist aus Marathon und CC Sicht ein Bleiklumpen. Ist so wie wenn man über Rumpsteak redet, das Thema aber Nachtisch ist. Es gibt Leute, die das machen, professionelle Nachtischzubereiter evtl eher nicht. Der MK passt eher ins AM Forum, bei den Enduros auch für hinten, ist aber fürs Ballern zu dünnhäutig. Für CC und Marathon mit Nichtradwandercharakter mindestens 150g wenn nicht mehr zu schwer.
Und wie weiter oben festgestellt, viele Rennfahrer brauchen dieses Profil und Breite nicht und sind selbst mit Ron, Ralph, Raceking, Fast Trak, Renegade was auch immer selbst bei Murksbedingungen flott

Ein Raceking in 2,2 wiegt 645g (für Tublesseinsatz) der MK 745g in 2,3. Selbstredend kann ein guter Wettkampffahrer auch mit nem Slick noch toll im Schlamm fahren. Ich sehs an unserem Trainer. Der hat ein altes Alurad und kein Profil mehr auf dem Hinterreifen, ne 17C Felge und fährt uns trotzdem noch davon. Unabhängig davon: Fragen wir uns mal, ob man nicht bei 5h Fahrtzeit mit viel Schlamm eventuell doch mit einem Reifen mit etwas mehr Profil die 100g Mehrgewicht pro Reifen wegfahren würde? Ich bin mir sicher, das würde man. Niemand hat gesagt, dass der MK der Topreifen für alle Lebenslagen im Rennen ist. Im Sommer wird ihn wohl niemand brauchen. Im Winter ist der Einsatz aber wohl nicht so unüblich. Zumindest war ich bei genug Rennen anwesend, in dem der alte MK auch im CC-Bereich gefahren wurde. Sei es drum und nochmal: Ich will hier gar nicht über den MK reden. Ich habe etwas ganz Anderes hier gepostet und dann nur die Fragen der Leute beantwortet, weils eben gerade mal zur Sprache kam das Thema. Ich denke, damit ist alles gesagt ;o).
 
Meine Racekings 2,2 wiegen Max 550g, funzen prima Tubeless. Deine Beispiele sind schräg, habe hier neulich einen mit Sommerreifen im Schnee gesehen, scheint also zu gehen...
und dass Kollege Schurter auf nem klapprigen Damenrad vorne aus dem Bild drückt ist auch nicht verwunderlich, er ist mit seinem Spark und Reifenprototypen trotzdem schneller (im Vergleich zu schlechterem Material). Der MK ist evtl ein guter Reifen, blos halt in der Regel nicht im CC oder Enduro Renneinsatz
 
Meine Racekings 2,2 wiegen Max 550g, funzen prima Tubeless.

Entschuldigung, aber das glaube ich mal nicht. Jetzt wirds SciFi. Ein Raceking mit Race-Karkasse funzt nicht super tubeless. Ich habe genug von denen Tubless montiert um das beurteilen zu können. Das ist schon einmal ein Sackgang vorm Herrn, die Dinger dicht zu bekommen. Super wäre Maxxis. Mit der Pumpe ohne Milch aufziehen und dicht. Beim Raceking verbrät man mindestens das Doppelte an Milch zur herkömmlichen Tublessmontage (von den Nerven ganz zu schweigen). Damit wäre dann jeder Gewichtsvorteil zur Protectionvariante dahin + man hat die empfindliche Seitenwand. Die Racevariante wäre maximal mit einem Revoloop Light mit 45g tatsächlich die leichtere Alternative. Wobei man sich in dem Setup dann fragen müsste, ob der erhöhte Rollwiderstand des Schlauches nicht schlimmer ist als ein Mehrgewicht tubless. Das der Reifen, dessen Namen hier nicht genannt werden darf, kein typischer CC-Reifen ist, habe ich immer wieder betont. Ich würde zu ihm nur niemals nie sagen ;o).
 
Ich habe bis jetzt 4 Raceking RS und 3 XKing in den letzten 2 Jahren problemlos tubeless mit Milch verbaut.
Keine der 'bekannten' Probleme mit Conti diesbezüglich haben mich ereilt.
 
danke für deine Belehrung, MEINE Contis (3 RK) und Schwalbe Liteskin wogen um die 550g in 2,2 oder größer und gingen ohne mehr Milch zu verwenden dicht.

Was hast du denn da eingefüllt? Bauschaum?

Ich fahre seit Jahren RaceKings. Jedes Jahr ist mindestens einer runter und ich habe sie noch nie auf Anhieb dicht bekommen. Auch musste ich bei der Hälfte zur Tanke und bei der anderen Hälfte den Kompressor vom Nachbarn bemühen. Nur ein einziges Mal, das war der erste RK, ist mir ein Aufziehen mit der Fußpumpe gelungen. Alle, aber wirklich ausnahmslos alle schwitzten an der Seitenwand bis an ihr Lebensende. Milch musste ich ständig nachfüllen, 14 Tage ohne waren die Ausnahme. Irgendwann bin ich hingegangen und habe mich der Mühe unterzogen einmal die Überreste der Milch aus dem Reifen zu pulen und zu wiegen. Aus dem Gedächtnis waren das weit über 250g. Anschließend habe ich mir einen Vorrat Latexschläuche zugelegt und fahre auf meinen beiden Rädern, 26 und 650b, nur noch Latex. 125g für den Schlauch brauche ich schon mal mindestens an Milch und die 2-3 Watt mehr Rollwiderstand sind nicht messbar. Pannensicherheit sollte etwa gleich sein, wird tubeless minimal besser davon kommen, bei Rissen in der Karkasse hilft der Schlauch deutlich mehr.
Trotzdem fahre ich immer noch RK, sind einfach super Reifen für mich, die mehr können, als man ihnen zutraut.

img_20180217_053053-1600x800-jpg.698255


Da hilft kein Tubeless. War ich froh dass ich den Schlauch drinne hatte, das wären 20km Fußmarsch gewesen.


img_20180217_135225-jpg.698398


Auch im Winter geht RK. Hier hinten mit XK vorne. Ohne Probleme.
 
Was hast du denn da eingefüllt? Bauschaum?

Ich fahre seit Jahren RaceKings. Jedes Jahr ist mindestens einer runter und ich habe sie noch nie auf Anhieb dicht bekommen. Auch musste ich bei der Hälfte zur Tanke und bei der anderen Hälfte den Kompressor vom Nachbarn bemühen. Nur ein einziges Mal, das war der erste RK, ist mir ein Aufziehen mit der Fußpumpe gelungen. Alle, aber wirklich ausnahmslos alle schwitzten an der Seitenwand bis an ihr Lebensende. Milch musste ich ständig nachfüllen, 14 Tage ohne waren die Ausnahme. Irgendwann bin ich hingegangen und habe mich der Mühe unterzogen einmal die Überreste der Milch aus dem Reifen zu pulen und zu wiegen. Aus dem Gedächtnis waren das weit über 250g. Anschließend habe ich mir einen Vorrat Latexschläuche zugelegt und fahre auf meinen beiden Rädern, 26 und 650b, nur noch Latex. 125g für den Schlauch brauche ich schon mal mindestens an Milch und die 2-3 Watt mehr Rollwiderstand sind nicht messbar. Pannensicherheit sollte etwa gleich sein, wird tubeless minimal besser davon kommen, bei Rissen in der Karkasse hilft der Schlauch deutlich mehr.
Trotzdem fahre ich immer noch RK, sind einfach super Reifen für mich, die mehr können, als man ihnen zutraut.

img_20180217_053053-1600x800-jpg.698255


Da hilft kein Tubeless. War ich froh dass ich den Schlauch drinne hatte, das wären 20km Fußmarsch gewesen.


img_20180217_135225-jpg.698398


Auch im Winter geht RK. Hier hinten mit XK vorne. Ohne Probleme.

Das klingt nach Race-Karkasse, wie ich sie auch kenne ;o).
 
Letztens wollte ein Raceking auch bei mir nicht ins Felgenhorn.

Grund war das Felgenband, welches sich tief in die Speichenlöcher gedrückt hatte.
So konnte die Luft durch diese Täler, auf denen die Reifenwulste lagen, entweichen.
Neues Band, Reifen ploppte nach 4 Pumphüben rein.

Ich nutze Tune One Shot 60 ml, nichts schwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten