Bester Marathon Reifen

2-Komponenten-Epoxidharz (-;
Stans und BOR Milch, Stans gelbes Band. Specialized, Tune und Stans Felgen.
Bin vorher auch ewig Latex gefahren, hatte auch kaum Pannen, bin aber ca 0,2 bar mehr Druck gefahren was auf manchen Strecken ein Gripkompromiss war. Aber dazu gibt es ja massig Foren. Hier geht es um Marathon oder CC „Reifchen“.
 

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Re: Bester Marathon Reifen
Anschließend habe ich mir einen Vorrat Latexschläuche zugelegt und fahre auf meinen beiden Rädern, 26 und 650b, nur noch Latex. 125g für den Schlauch brauche ich schon mal mindestens an Milch und die 2-3 Watt mehr Rollwiderstand sind nicht messbar.

Darf ich fragen, welche Latexschläuche Du nimmst? Die grünen Michelin?
 
Grüne Michelin und rote Geax/Vittoria. Da gibt es zwar nur 26er, aber die passen ebenso hervorragend für 650b.

Danke Dir! Die Michelin fahre ich selbst seit einigen Jahren auf dem Scale RC und auf dem Spark RC (beide 27,5"), hatte bei 18 Marathons nur einmal einen schleichenden Platten, und einmal hat´s mir im Hochsommer einen gesprengt, ansonsten bin ich sehr zufrieden. Die Vittorias kenne ich nicht, würde ich gerne mal probieren.
 
Herzlichen Dank für den Link!

Wieviel km laufen die Schläuche bei dir, bevor du wechselst? Oder wechselst du nur bei Bedarf?

Ich mache ca. 150.000 HM pro Saison (also auch gleich viel wieder runter ;-)), die Kilometer weiß ich nicht, sind nicht soo viele - aber ein bisschen was kommt schon zusammen ;-) Aber gut, es verteilt sich ja auf das HT und das Spark (denke 40/60).
Seit dem erwähnten Platzer vor 3 Jahren fühle ich mich wohler, wenn ich die Schläuche zumindest ein Mal pro Saison wechsle, auch wenn ich keinen Platten hatte. Beziehungsweise sehe ich mir bei den Reifenwechseln die Schläuche bei Tageslicht immer genau an, und wenn er mir verdächtig vorkommt, nehme ich einen neuen.
Wie machst Du das?
 
Normal bei Bedarf so wie im Bild oben, sonst nicht. Geflickt wird nicht. Ich habe, nicht nur wenn ich länger unterwegs bin, immer zwei Schläuche dabei. Jahresleistung war letztes Jahr 5500km mit 112k hm. Mit Latex hatte ich noch keinen Platten. Tubeless war nicht sooo der Hit, eben wegen der RK, muss man eben mit Leben, mit Schwalbe XXLight Schläuchen zuvor, jedoch ein echter Horror ohne Ende.
Hatte nur mal einen schlechten Latexschlauch erwischt, der über das normale Maß hinaus Luft verlor. Wurde problemlos getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super-Leistung, Respekt!
Tubeless habe ich einmal versucht, mit "Bordmitteln", also immerhin großvolumiger Lezyne-Pumpe und allen Tricks, die ich so mitbekommen habe, von hier und sonstwo... hatte sogar mehrere Tubeless-Kits da. Keine Chance, und auf einen Kompressor hatte ich schlicht keine Lust (obwohl es mittlerweile verblüffend günstige gibt). Mit den Latex-Schläuchen, die zudem wirklich recht pannensicher sind, kann ich gut leben. Wenn ich denke - es gab Saisonen, da war auf jeder 2. Tour ein Platten dabei, aber das ist schon lange her ;-)
Ach ja, die Evo-Schläuche von Schwalbe hatte ich auch probiert, immerhin 4 Stück gekauft. Zwei waren binnen 3 Ausfahrten platt, einer hilt bei meiner Freundin immerhin eine Saison (die hat halt 50 kg ;-)), und einen habe ich noch als 2. Ersatzschlauch dabei. Die Tubolitos hören sich ja auch ganz gut an, aber ich weiß nicht so recht, ob es das wert ist wegen around 30 g pro LR im Vergleich zu den Latex...
 
Moin!

Vorweg:
Ik möchte unbedingt wieder tubeless fahren, momentan fahre ich mit nem Latexschlauch.
ich hab nen conti raceking racesport uff der Felge, der wirklich ziemlich schwierig dicht zu bekommen ist. Bei einigen klappt's auf anhieb, bei anderen nach Wochen und bei vielen gar nicht...

Wie ist der Unterschied zwischen racesport und protection? Rollwiderstand? Dämpfung? Generell der Unterschied von der Performance her!?

Danke!
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Onza Svelt ? Der wird nämlich gerade bei BC günstig angeboten.
2.25" 27.5" 120er Karkasse 2-fach Mischung.
 
Moin!

Vorweg:
Ik möchte unbedingt wieder tubeless fahren, momentan fahre ich mit nem Latexschlauch.
ich hab nen conti raceking racesport uff der Felge, der wirklich ziemlich schwierig dicht zu bekommen ist. Bei einigen klappt's auf anhieb, bei anderen nach Wochen und bei vielen gar nicht...

Wie ist der Unterschied zwischen racesport und protection? Rollwiderstand? Dämpfung? Generell der Unterschied von der Performance her!?

Danke!

Ich kenne zwar nur den Unterschied von Raceking/Xking Racesport und Mountain King Protection. Der Raceking RS dämpft am besten, dann kommt der X-King RS und dann der Mountainking P.

Der X-King RS dämpft mit 0,3 bar mehr in etwa so wie der Mountain King Protection. Ich fahre, je nachdem, ob ich gerade schlank oder fett bin den X-King mit Latex vorne mit 1,7-2,0, den Mountain King mit 1,4-1,7, hinten immer so 0,2-0,3 bar mehr.

Meiner Meinung nach ist Racesport mit Latex eher schneller als Protection Tubeless.
 
Hab jetzt die Reifen für meine 3 LRS.

Trocken:
2x Race King (mit 530g angegeben)
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Nass:
VR CrossKing (angegeben 565g), HR RoRo LS (dachte da kann ich paar Gramm zum CrossKing sparen, angegeben 520g)
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Heavy Wet:
Dirty Dan 2.0“ HR PS, VR Addix
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VG,
Flo
 

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Hab jetzt die Reifen für meine 3 LRS.

Trocken:
2x Race King (mit 530g angegeben)
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Nass:
VR CrossKing (angegeben 565g), HR RoRo LS (dachte da kann ich paar Gramm zum CrossKing sparen, angegeben 520g)
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Heavy Wet:
Dirty Dan 2.0“ HR PS, VR Addix
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VG,
Flo
Sind das die 2.0er RK ?
RR kann man eig auch immer fahren. Rollt laut BRR genauso gut wie ein RK.
Für trocken finde ich Thumder Burt hinten und RR vorne gut und leicht , alles in 2.25.
 
Sind das die 2.0er RK ?
RR kann man eig auch immer fahren. Rollt laut BRR genauso gut wie ein RK.
Für trocken finde ich Thumder Burt hinten und RR vorne gut und leicht , alles in 2.25.
Aber nicht die neuen ADDIX-TLE!
Schau mal auf BRR, wie schlecht die neuen "bunten" TLE's rollen!
Vom den schlechteren Durchstichwerten gegenüber dem Vorgänger mal ganz zu schweigen.
Keine Ahnung was Schwalbe uns da verkaufen will!?
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-rocket-ron-tle-addix-speed-2017
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-racing-ralph-tle-addix-speed-2017
 
Evtl. halten sie ja auch endlich mal ein paar Kilometer mehr als ihre Vorgänger.
Jedenfalls klare Rückschritte bei Rollwiderstand und Pannenschutz gegenüber den Vorgängern, auch wenn Schwalbe uns da was ganz anderes verspricht.
 
Aber nicht die neuen ADDIX-TLE!
Schau mal auf BRR, wie schlecht die neuen "bunten" TLE's rollen!
Vom den schlechteren Durchstichwerten gegenüber dem Vorgänger mal ganz zu schweigen.
Keine Ahnung was Schwalbe uns da verkaufen will!?
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-rocket-ron-tle-addix-speed-2017
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-racing-ralph-tle-addix-speed-2017
Beim Durchstichtest auf der Lauffläche hast du vollkommen recht, keine Ahnung woher das kommt, aber beim Rollwiderstand ist doch genau gleich ?
Letztendlich merkt man aber nix von den "Unterschied" der Eigenschaften, außer die längere Lebensdauer ( wenn die überhaupt länger halten )
 
Habe gestern mal den Kenda Saber Pro ( am Hinterrad mit 1,5 bar) so richtig die Trails runter und rauf gescheucht. Was mich wundert ist, wie vel Grip ein Reifen mit so kleinen und wenigen Stollen aufbauen kann. Vielleicht ist die Gummimischung wichtiger für Grip als die Stollengeo? Im Uphill hatten Begleiter von mir auf Maxxis Miniion am Hinterrad ernsthafte Rutschprobleme, ich konnte mit dem Saber am Hinterrad einfach hochfahren. In der Abfahrt konnte ich es auch ganz gut laufen lassen, hatte aber vorne nen Maxxis Shorty drauf, der ist halt auf nassem Holz und nassen Steinen ne sichere Bank (OT-hat aber mit Marathon nichts zu tun).
Ich bin schon echt gespannt auf die Pannenanfälligkeit des Saber, ich werde berichten.
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Beim Durchstichtest auf der Lauffläche hast du vollkommen recht, keine Ahnung woher das kommt, aber beim Rollwiderstand ist doch genau gleich ?
Nicht ganz. Schau mal wie schlecht der ADDIX Racing Ralph gegenüber seinem Vorgänger abgeschnitten hat. Soll ja angeblich 10% besser rollen.....ehr das Gegenteil ist der Fall.
Beim Rocket Ron wird es wohl ähnlich sein, auch wenn hier ein Vergleichstest vom TLE-Vorgänger fehlt.

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