Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen ;o). Auch ein MTB-
Reifen ohne Profil würde nicht schneller rollen als ein RR-
Reifen.
Den Effekt, den Du beschreibst, der ist nur die halbe Wahrheit. Wenn die Verformung der einzige Grund für Widerstand wäre, dann hättest Du Recht. Allerdings gibts ja auch noch die Reibung des Gummi auf dem Asphalt. Irgendwann wird bei breiten
Reifen eben die Auflagefläche größer und erzeugt so mehr Reibung und Widerstand (bei weichem Gummi ist der Effekt stärker als bei Hartem). Dann ist die Verformung eben eher gleichrangig oder zweitrangig. Das ist aber nur die Theorie unter Laborbedingungen.
In der Praxis kommt etwas ganz Anderes dazu und das ist eigentlich entscheidend: Warum fährt man breite
Reifen mit mehr Gewicht? Richtig, man will niedrigeren Luftdruck fahren können, damit der
Reifen besser auf Unebenheiten reagiert. Durch den niedrigeren Luftdruck verformt er sich stärker UND hat eine größere Auflagefläche. Der schmale
Reifen wird mit mehr Druck gefahren, verformt sich also weniger und hat eine geringere Auflagefläche. Deshalb rollen in der Praxis schmale
Reifen deutlich schneller. Zumindest bis zum Kopfsteinpflaster oder Waldweg, dann hüpfen schmale
Reifen nur besser ;o).
Den Effekt merkt man übrigens deutlich beim RR. Wenn ich mit 23 mm fahre, bin ich auf dem feinen Asphalt bei uns am See 1 km/h schneller im Schnitt bei gleicher Wattleistung. Sobald der Asphalt aber gröber wird, sinkt die Geschwindigkeit rapide, weil der
Reifen eben leicht "hüpft". Fahre ich 28er mit weniger Luftdruck bin ich auf dem feinen Asphalt etwas langsamer, dafür sinkt meine Geschwindigkeit auf schlechter Straße viel weniger und verliere nicht alle Nierensteine auf einmal ;o)