Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hallo,
letztes WE beim 1. Lauf des Harzer MTB Cups in Bad Harzburg bei feuchten, nassen, teils sehr rutschigen Bedingungen vo. CrossKing RS und hi RaceKing RS (beide tubeless) gefahren und diese beiden gingen super durchs seifige Geläuf und über nasse Wurzeln drüber. Selbst bei den feuchten/nassen Trails steil bergauf ist das Hinterrad nicht durchgerutscht. Genügend Grip und ausreichend Reserven waren vorhanden und in Relation zum unschlagbar geringem Rollwiderstand und der hervorragenden Selbstreinigung kann ich die beiden Mäntel durchaus auch im "nassen" empfehlen, wenn der Fahrer etwas Fingerspitzengefühl mitbringt und technisch relativ sauber fahren kann.
(nur mal so als Hinweis, daß man nicht in Panik ausbrechen muss, wenn es doch mal regnet und man Contis drauf hat und nicht mehr wechseln will).
Viele Grüße
 
Hallo,
letztes WE beim 1. Lauf des Harzer MTB Cups in Bad Harzburg bei feuchten, nassen, teils sehr rutschigen Bedingungen vo. CrossKing RS und hi RaceKing RS (beide tubeless) gefahren und diese beiden gingen super durchs seifige Geläuf und über nasse Wurzeln drüber. Selbst bei den feuchten/nassen Trails steil bergauf ist das Hinterrad nicht durchgerutscht. Genügend Grip und ausreichend Reserven waren vorhanden und in Relation zum unschlagbar geringem Rollwiderstand und der hervorragenden Selbstreinigung kann ich die beiden Mäntel durchaus auch im "nassen" empfehlen, wenn der Fahrer etwas Fingerspitzengefühl mitbringt und technisch relativ sauber fahren kann.
(nur mal so als Hinweis, daß man nicht in Panik ausbrechen muss, wenn es doch mal regnet und man Contis drauf hat und nicht mehr wechseln will).
Viele Grüße
Diese Einschätzung kann ich voll und ganz bestätigen. Bin mit der gleichen Kombination letztes WE beim Millman Trail die Langstrecke gefahren und war absolut überrascht vom Nassgripp der Contis. Selbst in matschigem Geläuf war immer genügend Gripp vorhanden und der Rollwiderstand ist einfach unglaublich niedrig.
 
@FirstGeneration du schreibst, wenn man mal nich wechseln will wenn es Regnet...

auf was für Reifen würdest du denn wechseln wollen, wenn schlechtes Wetter angesagt ist?
Hinten auch auf CrossKing, wäre ja eine Option. Aber würdest du bei einem "Matsch" Marathon wirklich auf etwas grobes wechseln?
 
Wenns ein echtes Matschrennen ist, also so richtig, läge der Maxxis Beaver auf der Hand.
Die leichte Variante, 2.0 EXC.

Den Cross King finde ich von der Selbsreinigung nicht so überzeugend.
Wobei das natürlich auch vom Boden abhängt.

Was immer geht, also wirklich immer, ist Wolfpack Race/Race. Fast immer dann demnächst mit Speed hinten.
 
Steinigt ihn, er hat Jehova gesagt!

Was soll denn der Schwachsinn, in dem Moment wo ich das böse Wort mit W schreibe kommt einer aus der Ecke gekrabbelt und geht gleich ab: äääh, der macht schon wieder Werbung!

Und das von einem, der offensichtlich ein Riesenproblem damit hat das seine geliebten Specialized-Reifen am Ende doch nicht die allertollsten auf der Welt sein könnten.
Siehe Avatar.
Und natürlich das auch in dem Tread, in dem es nur um die Wolfpacks geht, mit allen Mitteln zu verhindern versucht.
Warum bist du da eigentlich ständig aktiv wenn du doch so einen Abneigung gegen die Marke hast?
Muss dich doch nerven wie die Sau, so viel Werbung von den ganzen Leuten da.
Du machst ja keine.

So, jetzt noch mal zu dem was ich geschrieben habe.
Ich habe auf die Frage von @Dominic_CH geantwortet.
Nach meiner Erfahrung, sonst nichts.
Da steht was von Maxxis, von Conti und auch, Achtung, WERBUNG!!!!, Wolfpack.
Natürlich, weil das eine passende Antwort zur Frage ist, auch wenn du das nicht lesen willst.
Ok, von Speczialized steht da nix. Das ist wohl dein Hauptproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer ruhig bleiben....und tief durchatmen! Mich nervt Dein Marketinggesabbel alla.... „Wolfpack geht immer...“ und das in allen möglichen Reifenthreads....!

Wenn hier Markenbotschafter unterwegs sind, dann sollte man das auch am Avatar erkennen, wie zB bei Mr. Trickstuff und anderen...! Dann kann man die Kommentare auch besser einschätzen und erkennt Werbung.....!

Ich arbeite übrigens nicht bei Specialized sondern fahre auch Cannondale, sowie alle möglichen Reifenmarken von Schwalbe, Conti, Maxxis usw...ich habe sogar Euren Wolfpack Race probiert.....aber wie sagt man so schön, ein getroffener Hund bellt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun will ich auch mal was zu sagen, ich lese hier im Forum als passiver Leser viel mit.

Natürlich gibt es Menschen die von Produkten teilweise "religiöse" Überzeugungsarbeit leisten wollen.
Egal ob man auf Schwalbe gerne eindrischt, Maxxis der beste und einzige Hersteller zu sein scheint usw....:lol:

Auffällig ist aber wirklich, dass hier für eine Marke extrem viel "Werbung" betrieben wird und das ganze entweder so plump ist, dass es schon fast wieder gut ist, oder er eben wirklich, er für sich den für sich "einzigen, besten und tollsten Reifenhersteller" gefunden hat, den es auf dem großen freien Markt gibt. Bei der Marke mit dem Apfel gibst so solche Fanboys auch....

Dennoch....
Bezahlt, freiwillig oder Überzeugungsarbeit, aber vielleicht nimmst Dich echt ein wenig zurück....?

Und ja die Reifenmarke ist interessant, das Konzept auch, jedoch nicht so gut alles hier um eine Reifenmarke drehen zu lassen, dafür gibts ja das Unterforum vom Hersteller.

Nun zum anderen, hat jemand Erfahrungen mit den "neueren" Kendareifen gemacht, wie machen die sich?
 
@Dominic_CH : CrossKing hi wäre keine Option für mich, da mir dieser zu viel Rollwiderstand hat.

Bei nassen/feuchten Bedingungen war/ist für mich immer noch die Spezi-Combi (FastTrak/FastTrak oder FT/Renegade) das Maß aller Dinge.
Die Gripton-Mischung klebt wunderbar und geht super durchs nasse/matschige Geläuf. Maxxis geht auch super bei nass/feucht; allerdings ist mir dort der Rollwiderstand zu hoch und gefühlt denke ich bei Maxxis sowieso immer, daß ich noch einen weit. Sportler am Gummiband hinter mir herziehe. Aber hier hat so jeder seine Vorlieben....

Das der CrossKing von der "Selbstreinigung nicht so überzeugend" ist oder sein soll ....ist wohl auch wieder extrem subjektiv.
Mein Eindruck ist das vollständige Gegenteil, da der Mantel auch nach dem Rennen in Bad Harzburg komplett clean war (von groben Anhaftungen). Und wenn man sich nur einmal das Profil des CrossKing anschaut... wo soll da was kleben bleiben??

Was fahrt Ihr denn so bei feuchten/nassen Bedingungen im Marathon zB. (außer Wolfpack natürlich)?
 
Steinigt ihn, er hat Jehova gesagt!

Was soll denn der Schwachsinn, in dem Moment wo ich das böse Wort mit W schreibe kommt einer aus der Ecke gekrabbelt und geht gleich ab: äääh, der macht schon wieder Werbung!

Und das von einem, der offensichtlich ein Riesenproblem damit hat das seine geliebten Specialized-Reifen am Ende doch nicht die allertollsten auf der Welt sein könnten.
Siehe Avatar.
Und natürlich das auch in dem Tread, in dem es nur um die Wolfpacks geht, mit allen Mitteln zu verhindern versucht.
Warum bist du da eigentlich ständig aktiv wenn du doch so einen Abneigung gegen die Marke hast?
Muss dich doch nerven wie die Sau, so viel Werbung von den ganzen Leuten da.
Du machst ja keine.

So, jetzt noch mal zu dem was ich geschrieben habe.
Ich habe auf die Frage von @Dominic_CH geantwortet.
Nach meiner Erfahrung, sonst nichts.
Da steht was von Maxxis, von Conti und auch, Achtung, WERBUNG!!!!, Wolfpack.
Natürlich, weil das eine passende Antwort zur Frage ist, auch wenn du das nicht lesen willst.
Ok, von Speczialized steht da nix. Das ist wohl dein Hauptproblem.

Hier wird niemand gesteinigt, aber wenn etwas zu sehr in eine Richtung abdriftet, sollte das offen angesprochen werden und nichts anderes hat @tobynick getan. Deine zum Teil extrem aggressive Werbung für Wolfpack fällt halt einfach auf, egal wie sehr du dich auch darum bemühst, es nach einem objektiven Kommentar aussehen zu lassen. Ich will nicht bestreiten, dass die Wolfpack-Reifen wirklich gut sind, aber andere Mütter haben ja bekanntlich auch schöne Töchter. Im Übrigen weiß ja hier mittlerweile jeder, dass du der Firma Wolfpack in gewisser Weise nahe stehst und dann wird es natürlich heikel, wenn man sich permanent und bei jeder sich bietenden Gelegenheit als Marktschreier betätigt. Denk einfach mal in Ruhe über die Situation und die Wirkung deiner Dauerpostings nach. Ich bin mir sicher, du kommst von ganz alleine drauf, was hier nicht so ganz richtig läuft.
 
@FirstGeneration Die Stollen den Cross King stehen recht eng und es sind viele, weswegen der Matsch eher drin hängen bleibt als z.Bsp. bei einem Rocket Ron.
Aber wie schon geschrieben hängt das auch immer ganz stark vom Boden ab der ja recht unterschiedlich sein kann.
Innerhalb der Contis war Matsch früher was für den MK2, der blieb gut frei. Gabs auch in leicht, als Race Sport.
Das ist aber Geschichte.
Maxxis Beaver ist sehr gut, schön leicht.
Hatte ich schon geschrieben.
Aber bei mir liest man ja nur immer das eine Wort um gleich wieder Werbung schreien zu können.

@tobynick warum sollte ich meinen Avatar ändern? Ich bin ganz normales Forenmitglied, seit über 10 Jahren.

@Geplagter Dauerposting? Mein letzter Beitrag hier, vor der Nummer jetzt, ist fast einen Monat her. Dazwischen war nun mal ein Matschrennen und es hat einer nach Matschreifen gefragt. Gute Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
über schoeppi und wolfpack wurde ja genug gesagt. lasst ihn machen, kann ja jeder beurteilen. hat bei mir dazu geführt, die dinger nicht testen zu wollen. eine aussage wie "geht immer" ist klar, dass das höchstens mit humor genommen werden kann.

bin aktuell mehr als glücklich mit der fast trak 2,3 s works / race king (sogar in prot) 2,2 hinten (beide unter 600g). vor allem der ft baut vorne überragend breit (58 auf einer tune blackburner). beide auf nassen und belaubten gardaseefelsen weitestgehend kontrollierbar

wattwiderstände über lange anstiege (500hm aufwärts) verglichen mit schwalben, renegade am zweitleichtesten, nur rk / rk ohne prot war nochmals besser. hat allerdings nur 3 mon. gehalten (was bei papierreifen auch völlig ok ist), die aber völlig problemlos. wenn man über racereifen nachdenkt und vor allem marathon (meist pillepalle strecken mit ein paar alpinen ausnahmen) dürfte das kriterium nummer eins sein
 
Fahre aktuell RK/RK und liebe damit auch schnelle Asphaltabfahrten weil man sich damit - vermutlich wegen seiner kleinen Seitenstollen - ohne zu "kippeln" in Schräglage werfen kann wie beim Rennrad.
Nun überlege ich für mehr Sicherheit auf Trailpassagen vorne den CK 2,2" aufzuziehen.
Wie aber reagiert der wegen seiner grösseren Seitenstollen in schnellen Asphaltkurven? Bleiben die stabil oder knicken die weg?
 
bin aktuell mehr als glücklich mit der fast trak 2,3 s works / race king (sogar in prot) 2,2 hinten (

Ich verstehe das richtig, du fährst genau die Kombi, vorne Speci, hinten Conti?

@DerBergschreck naja, ganz so Strassenreifen-Like wie der RK fühlt sich das nicht mehr an.
Das ist schon ein Unterschied.
Schwer zu sagen in wie weit dich das stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls es schon einmal gefragt wurde, aber kann mir jemand sagen wie breit der Conti CrossKing 2.2 auf einer Felge mit 25.. Innenmaulweite ist? Danke.
 
Ich verstehe das richtig, du fährst genau die Kombi, vorne Speci, hinten Conti?

@DerBergschreck naja, ganz so Strassenreifen-Like wie der RK fühlt sich das nicht mehr an.
Das ist schon ein Unterschied.
Schwer zu sagen in wie weit dich das stört.

Da ich diesbezüglich ja die Prinzessin auf der Erbse bin, spare ich mir dann mal besser die EUR 39,- für den Crossking.
(Aussdem habe ich inzwischen mitbekommen, dass man nur dann als coole Sau gilt, wenn man den Raceking auch vorne fährt:D)
 
Fahre aktuell RK/RK und liebe damit auch schnelle Asphaltabfahrten weil man sich damit - vermutlich wegen seiner kleinen Seitenstollen - ohne zu "kippeln" in Schräglage werfen kann wie beim Rennrad.
Nun überlege ich für mehr Sicherheit auf Trailpassagen vorne den CK 2,2" aufzuziehen.
Wie aber reagiert der wegen seiner grösseren Seitenstollen in schnellen Asphaltkurven? Bleiben die stabil oder knicken die weg?

Ich fahre die Kombi so. Bin auch schon damit Asphalt bergab geheitzt.
Da bricht nichts weg, ist aber schwammig, liegt aber auch an der Federung und geringem Luftdruck.
 
Ich verstehe das richtig, du fährst genau die Kombi, vorne Speci, hinten Conti.

Ja. Ist aufgrund Grip FT 2,3 vorne (ca 58 breit!) noch vor RK/RK (fahre das Rad aber freiwillig auch nicht bei Schlampes). Nassgrip (Stein und Wurzeln) im Vgl zu Schwalbe sensationell. Watt nur knapp über RK/RK. Gewicht beide bei ca 600g, mehr darf auf keinen Fall
 
Bei mit baut er auf einer Newmen-Felge ca. 55,5 mm breit.
Danke dir. Bin noch am überlegen den neuen Vittoria Barzo mit Graphene 2.0 in 2.25 zu kaufen oder den Conti CrossKing 2.2 Protection. Habe aktuell den alten Barzo verbaut und bei meiner Frau den CrossKing. Der Barzo baut definitiv breiter und ist in Sachen Montage und Tubeless unschlagbar. Da kommt bisher nichts ran. Tendiere aktuell zum neuen Barzo...
 
@Schnitzelfreund und das das Scheisse aussieht mit vorne und hinten unterschiedliche Hersteller stört dich dabei nicht?
jetzt, wo DU es sagst, muss dringend was einheitliches draufschustern auch wenn es schlechter funktioniert. Ach warte, fahre ja auch unterschiedliche Felgen vorne und hinten... passt das dann wieder (also so minus und minus gibt plus?). Wenn es dich beruhigt, meine Titanschrauben sind einheitlich :) Aber an den anderen Rädern ist es teilweise auch so... jetzt bin ich in einer Krise. Das wäre der Moment, wo du mal wieder Wolfpack empfehlen könntest. Hatten wir aber alles schon vor x Seiten also bitte verkneif es dir
 
Zurück
Oben Unten