Bester Marathon Reifen

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Re: Bester Marathon Reifen
@Schnitzelfreund: 580gr.
RW auf dem Niveau des RK. Das was andere auch schreiben, wie @Jabba81 . Kann ich bestätigen.
Wattkurbel haben wir nicht.
Die Stollen sind flacher, kleiner, weniger als beim Race. Was ihn schneller und leichter macht.
Ich musste ihn noch nicht im nassen fahren.
Mein Sohn hingegen fährt den Speed bei praktisch allen Bedingungen.
Selbst als es in Hausach (BNS) Nachts gegossen hatte wie aus Eimern wollte er nicht umrüsten.
Was kein Ding gewesen wäre, Reserve-LRS haben wir immer dabei.
"Nee, musst nicht sein, ich komm klar." Seine Worte.

Breite mess ich dir nachher, muss ich in die Garage tapern.
danke! habs auch in dem blog gesehen, brauchst nicht in die garage, ist dann vermutlich wie der trail auch eher schmal.
gefühlten rw werten traue ich nicht :) und wenn der nassgrip so gut ist, dass ihn dein junior auch bei nässe und evtl sogar vorne bewegt, muss das vermutlich zu lasten vom rw gehen. da ist bcc bisher vor gripton die referenz. evtl. ist da aber auch ein "kompetenztransfer" passiert :)
jetzt muss ich mit mir ausdiskutieren, ob den speed oder die kenda-kombi booster/honey und saber ... was luxusprobleme :) zum glück hat man(n) mehrere räder
 
jetzt muss ich mit mir ausdiskutieren, ob den speed oder die kenda-kombi booster/honey und saber ... was luxusprobleme :) zum glück hat man(n) mehrere räder
Probier mal Honey und Saber, die Kombi ist Waffe! Und klar, is´n Luxusproblem ;)
Honey und RK RS 2,2 im Vergleich...
IMG_0653.JPG
IMG_0651.JPG
IMG_0652.JPG
 
Wobei hier der Unterschied nicht so krass ausfällt wie beim Saber.
Und zur Rettung des RK muss man schon sagen, dass er auf der schmaleren Felge (22,5mm zu 25,0mm) montiert ist ;)

macht das Kraut aber auch nicht so fett.
je 1mm Maulweite beeinflusst die Reifenbreite um 0,4mm.
ergo -> wäre der RK nur 1mm "breiter"

Quelle: https://bikerumor.com/2016/08/12/tech-story-match-bicycle-tire-width-rim-width-best-results/

“The general rule of thumb on the effect of rim width to tire width is for every 1mm, plus or minus, of difference from the design standard (i.e. ideal rim width for a given tire) the tire will change about 0.4mm in width in the same corresponding direction.
 
danke! habs auch in dem blog gesehen, brauchst nicht in die garage, ist dann vermutlich wie der trail auch eher schmal.

Jetzt war ich schon unten. :D
56 auf Felge mit 23mm Innenweite, 57 auf 25, jeweils Karkasse, ohne Stollen.

Vorne fährt er Race.
Liegt zum einen daran, daß wir bisher nicht genügend Speed zur Verfügung hatten,
zum anderen das er sich damit sehr wohl fühlt.
Die XC-Strecken fordern auch mehr als Marathons im allgemeinen.
Aber gut möglich, daß ihm der Speed vorne auch reichen würde.
Wissen wir (noch) nicht.

Zierlich baut der nicht würde ich sagen:
20190718_122532.jpg
 
Jetzt war ich schon unten. :D
56 auf Felge mit 23mm Innenweite, 57 auf 25, jeweils Karkasse, ohne Stollen.

Vorne fährt er Race.
Liegt zum einen daran, daß wir bisher nicht genügend Speed zur Verfügung hatten,
zum anderen das er sich damit sehr wohl fühlt.
Die XC-Strecken fordern auch mehr als Marathons im allgemeinen.
Aber gut möglich, daß ihm der Speed vorne auch reichen würde.
Wissen wir (noch) nicht.

Zierlich baut der nicht würde ich sagen:

sieht sicher nicht zierlich aus (wie mmN der Trail), eher flach aber das kann auch täuschen. Und top montiert mittig über dem Ventil und LRS Schriftzug :bier: und dein Nachwuchs kommt ja auch halbwegs flott bergab 8-)
 
und dein Nachwuchs kommt ja auch halbwegs flott bergab 8-)

Danke! :D
Das mit dem montieren muss ich schon deswegen so machen weil ich sonst sofort Sprüche höre von den Kumpels. :lol:
Stimmt, Junior ist ganz ordentlich unterwegs. Jedenfalls wenn keine Stoppuhr läuft. Im Wettkampf flattern oft noch die Nerven zu viel.
Woher weisst du?
 
Mein momentanes Reifenlager ;)
Wer grad einen Rocket Ron Addix Speed Snakeskin oder einen Crossking 2,2 brauchen kann...

IMG_0655.jpg
 
Mein heute erhaltener Booster TR wog genau 610gramm

sofern jemand einen Gewichtsabgleich braucht..

Wieviel wiegt denn der Wolfpack Race i?
 
Habe mir jetzt auch den Boost TR besorgt 612g.Der SCT mit über 690g ist mir doch zu schwer,obwohl sich die Seitenwand merklich robuster an fühlt.
 
Vielleicht ist er seit April nicht mehr auf dem Bike gesessen :hüpf:aber wäre int. was so zu berichten hat.
Bei den “unterstützten” ist es oft so semi-interessant, was berichtet (ungleich gemessen) wird. Wenn man dem einen oder anderen scheinbar unabhängigen immwP Thread folgt, scheint der Race sehr griffig zu sein und geht so zu rollen. Ganz sicher kein Marathonreifen (ungleich ein Reifen, den ich ans Marathonbike schustern kann und sehr viel Spaß haben). Beim Marathon zählt Rollwiderstand (und Pannenunanfälligkeit)
 
Wie auch schon beim Race wird am Ende des Berichts eine Trainingsfahrt angekündigt, von dieser wird aber nicht berichtet. FInde ich persönlich wesentlich interessanter als das Reifen aufziehen.
Beiträge nach dieser Fahrt gibt es übrigens, sogar mehrere hier im (Wolfpack) Thread. Mit Infos zum Verschleiß, Einsatzgebiet usw. Ich selbst wehre mich bewusst dagegen einen Reifen auf zwei Ausfahrten zu reduzieren und dann einen Testbericht zu schreiben...das kann die Bikebravo dann doch deutlich besser sofern sie ihre getesteten Reifen tatsächlich fahren. Am ende der Saison bzw. Ende August habe ich einen Satz Speed und einen Satz Race durchgelassen bei unterschiedlichen Rennen, Trainings, Terrain und Wetterbedingungen. Dann wird es auch einen Bericht geben, weil ich dann das Gefühl habe, ich kannn mit meinem getippe auch einen "Mehrwert" für den Leser erzeugen bzw. ich kann dem Leser auch ein Gefühl vermitteln wo der Reifen eingestezt wurde und ob dieser Einsatzzweck zum eigenen passt. Wer natürlich darauf nicht warten kann, darf auch mal ganz "proactiv" ne PN schreiben wenn er was wissen möchte:daumen:

Grüße Daniel
 
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