Bester Marathon Reifen

Heute ein Paket von Wolfpack bekommen, einmal Race fürs Vorderrad mit 650g und einmal den Speed mit 587g. Der Speed ist aus der ersten Serienlieferung, die Anfang dieser Woche bei Wolfpack angekommen ist. Die 590g Angabe passt also, beim Race bin ich 10g über der Angabe von 640g.
Vielleicht kannst du in Kürze Mal einen Fahrbericht schreiben, ist eine interessante Kombination:hüpf:
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Da wäre ich auch gerne mitgefahren, bin derzeit nur leider gaaaanz weit weg :(

Auf den Bericht bin ich auch gespannt. Fahre derzeit den Cross vorne und Race hinten, bin mir aber nicht sicher ob der Cross vorne bleibt oder der Race das gleiche Vertrauen schenkt...
 
Mein 29x2,3 Fast Trak S Works (591g) erlaubt mir, bald was Neues zu testen. Hinten ist der Raceking 2,2 erstmal gesetzt, da wartet vermutlich der Saber pro (29x2,2 ca 540g) als Test-Nachfolger.
Für vorne am Fully, Trockensetup, 27er Felge wird ein Nachfolger gesucht, eigentlich sind 600g mein Gewichtslimit, 650 ist Schmerzgrenze
Als Kandidaten sehe ich die folgenden, vor allem Kurve und Bremse finde ich interessant (vor allem, wenn jemand mehrere im Vergleich gefahren ist), Rollwiderstand vorne sollte halbwegs egal sein. Auch Markengleichheit ist mir Wurscht 8-)

Wolfpack Race 2,25 (ca 640g)
Racing Ray 2,25 (625g)
Cross King 2,2 Racesport 560g / Prot 640g
Kenda Booster?
Maxxis Rekon?Aspen?
 
Ich werd diese Woche aufs Hardtail hinten den Raceking in 29 aufziehen hatte bis jetzt den Rocket Ron und war sehr zufrieden.
Natürlich in Tubeless
Im September fahr ich nach langem nen Marathon da kann sich der Raceking beweisen
 
Folgt, so bald ich ne Zeit lang damit gefahren bin. Samstag darf sich die Kombi erst mal bei der Nordschwarzwald Trophy bewähren.
Kurzer Bericht zur Kombi Race und Speed: Zuvor bin ich die Kombi aus 2019er Racing Ralph und Rocket Ron Liteskin Addix Speed am Vorderrad gefahren. Der Speed am Hinterrad fährt sich Klasse, hat sehr guten Grip. Bringt Bergauf mehr Traktion als der RaRa. Vorne bin ich vom Race noch nicht so Überzeugt. Wurzeln schluckt der RoRo besser. Bin mit gewohnten 1,7 bar Tubeless gefahren. Die Bremstraktion ist Super, aber die Seitenführung eher etwas schlechter als der RoRo. Aber war am Samstag sehr schmierig und nicht der gewohnte Untergrund, den ich normal fahre, daher möchte ich mich da nicht auf ein Urteil festlegen. Rollen tut es auf jeden Fall gut, gefühlt eher besser als die Schwalbe Kombi.
Leider hat es mir bei KM 26 den Freilauf zerlegt, lief recht gut bis dahin...
 
Kurzer Bericht zur Kombi Race und Speed: Zuvor bin ich die Kombi aus 2019er Racing Ralph und Rocket Ron Liteskin Addix Speed am Vorderrad gefahren. Der Speed am Hinterrad fährt sich Klasse, hat sehr guten Grip. Bringt Bergauf mehr Traktion als der RaRa. Vorne bin ich vom Race noch nicht so Überzeugt. Wurzeln schluckt der RoRo besser. Bin mit gewohnten 1,7 bar Tubeless gefahren. Die Bremstraktion ist Super, aber die Seitenführung eher etwas schlechter als der RoRo. Aber war am Samstag sehr schmierig und nicht der gewohnte Untergrund, den ich normal fahre, daher möchte ich mich da nicht auf ein Urteil festlegen. Rollen tut es auf jeden Fall gut, gefühlt eher besser als die Schwalbe Kombi.
Leider hat es mir bei KM 26 den Freilauf zerlegt, lief recht gut bis dahin...
Guten Abend,
Wie schwer bist du das du den Vorderreifen mit 1,7 bar fährst? Und in welche Maulweite hat deine Felge?
Ich frage aus dem Grund, da der Race von WP von Querschnitt relativ rund ist. Bedeutet fährst du ihn mit zu viel Druck brauchst du extrem viel Schräglage bis die längeren Stollen greifen bzw. stößt überhaupt nie in diesen Bereich der längeren Stollen vor.
Ich fahre den Reifen mit 81 Kilo System -Gewicht auf einer 25 mm breiten Felge mit 1,25 bar bis 1,35 bar je nach Untergrund tubeless.
Funktioniert Super.
 
Bin bei 77kg, fahr ihn auf ner 25er Newmen Felge. Beim RoRo mit Liteskin hat das gepasst, drunter gab es durchschläge. Werd aber noch mit weniger Druck probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moggale Der Luftdruck hat mich auch ein wenig gewundert. Das Äquivalent zum RoRo ist auch eher der Cross, der Race ist da sicher etwas anders zum fahren. Den RoRo Liteskin hatte ich vorher auch drauf, aber mit Schlauch, da ging unter 1,8bar nix und Tubeless wollte ich den nicht montieren, da bei nem Kollegen überhaupt nicht dicht zu bekommen war.

Btw, ich fahre derzeit den Cross vorne bei ~1,2 bis 1,3 bar bei ca. 65kg. Vermutlich könnte ich da mit dem Druck sogar noch etwas weiter runter.
 
Unter 1.5 hat bei mir bisher noch mit keinem Reifen funktioniert. Auf meinem 27.5er Spark hab ich den Trail auf einer 27mm Felge, den kann ich mit 1.5 fahren, darunter aber auch nicht mehr. Aber der Race braucht etwas weniger Druck, da werd ich noch testen. Auch an Hinterrad fühlte sich der Speed an, als ob ich ihn mit etwas weniger Druck fahren sollte. Hab die Reifen nur am Vortag vor dem Rennen kurz gefahren, daher wollte ich keine Experimente machen.
 
Wurzeln schluckt der RoRo besser. Bin mit gewohnten 1,7 bar Tubeless gefahren. Die Bremstraktion ist Super, aber die Seitenführung eher etwas schlechter als der RoRo.
Der RoRo ist nicht so schlecht wie sein Ruf hier im Forum ;) Ich bin den RoRo vorne sicher 10 Jahre gefahren (gibt´s den überhaupt schon so lange?), also deutlich über eine Million Höhenmeter... natürlich nicht mit dem selben :D. Wirklich unzufrieden war ich eigentlich nie, nur dieses Eiern hat mich ein bissl gestört, das hatte jeder zweite. Eine Freundin mit einem 27,5er Spark will vorne keinen anderen... habe ihr mal einen Maxxis montiert (weiß nicht mehr, was für einen), da kam sie nach einer Tour gleich wieder zu mir und wollte den Ron.
Für mich ist die Traumkombi der Saber/Honigdachs, ich hab´s grad vergangenes WE wieder im Hochgebirge gesehen (und auf der Zufahrt zu selbigem), einfach der Hammer... schnell und guter Grip. Der Booster ist vom Grip her definitiv über dem Honey, rollt aber nicht ganz so flockig, drum bleibe ich beim Honey. Bin gespannt auf den Nationalpark-BM in 2 Wochen, wie es sich über 4000 Hm anfühlt, bislang bin ich bei einer Tour nur gut 2.000 gefahren.
 
Also Vittorias aimd bei mir raus. Habe bewusst mehrere bestellt alle wiegen 40 bis 60gr mehr als angegeben. Conti hingegen sind bei mir immer leichter als angegeben....
 
Der RoRo ist nicht so schlecht wie sein Ruf hier im Forum ;) Ich bin den RoRo vorne sicher 10 Jahre gefahren (gibt´s den überhaupt schon so lange?), also deutlich über eine Million Höhenmeter... natürlich nicht mit dem selben :D. Wirklich unzufrieden war ich eigentlich nie, nur dieses Eiern hat mich ein bissl gestört, das hatte jeder zweite. Eine Freundin mit einem 27,5er Spark will vorne keinen anderen... habe ihr mal einen Maxxis montiert (weiß nicht mehr, was für einen), da kam sie nach einer Tour gleich wieder zu mir und wollte den Ron.
Für mich ist die Traumkombi der Saber/Honigdachs, ich hab´s grad vergangenes WE wieder im Hochgebirge gesehen (und auf der Zufahrt zu selbigem), einfach der Hammer... schnell und guter Grip. Der Booster ist vom Grip her definitiv über dem Honey, rollt aber nicht ganz so flockig, drum bleibe ich beim Honey. Bin gespannt auf den Nationalpark-BM in 2 Wochen, wie es sich über 4000 Hm anfühlt, bislang bin ich bei einer Tour nur gut 2.000 gefahren.

Die Stollen sind bei allen Kendas eher flach, oder? Eine Art RoRo oder CrossKing hat Kenda mMn nicht...
 
Die Stollen sind bei allen Kendas eher flach, oder? Eine Art RoRo oder CrossKing hat Kenda mMn nicht...
Du hast recht, dafür eher mehr Stollen sowie eine für mein Gefühl völlig andere Gummimischung. Dieses Konzept funktioniert gut, bei Nässe jedoch tendenziell ein Nachteil, aber bei uns ist es ja nie nass, und bei einem Marathon ist immer schönes Wetter ;)
 
Der RoRo ist nicht so schlecht wie sein Ruf hier im Forum ;) Ich bin den RoRo vorne sicher 10 Jahre gefahren (gibt´s den überhaupt schon so lange?), also deutlich über eine Million Höhenmeter... natürlich nicht mit dem selben :D. Wirklich unzufrieden war ich eigentlich nie, nur dieses Eiern hat mich ein bissl gestört, das hatte jeder zweite. Eine Freundin mit einem 27,5er Spark will vorne keinen anderen... habe ihr mal einen Maxxis montiert (weiß nicht mehr, was für einen), da kam sie nach einer Tour gleich wieder zu mir und wollte den Ron.
Für mich ist die Traumkombi der Saber/Honigdachs, ich hab´s grad vergangenes WE wieder im Hochgebirge gesehen (und auf der Zufahrt zu selbigem), einfach der Hammer... schnell und guter Grip. Der Booster ist vom Grip her definitiv über dem Honey, rollt aber nicht ganz so flockig, drum bleibe ich beim Honey. Bin gespannt auf den Nationalpark-BM in 2 Wochen, wie es sich über 4000 Hm anfühlt, bislang bin ich bei einer Tour nur gut 2.000 gefahren.
den Honeybadger bin ich noch nie gefahren Kann man seinen Grip zwischen Booster und Saber einordnen ?
 
den Honeybadger bin ich noch nie gefahren Kann man seinen Grip zwischen Booster und Saber einordnen ?
Könnte man so ausdrücken... es ist so, dass der HB vom Rollgefühl her nahe am Saber ist, sehr nahe, der rollt wirklich phantastisch. Beim Einlenken hat er aber definitiv nicht so viel Grip wie der Booster (od. auch der RoRo), aber so viel wie der RK sicher. Wobei der RK etwas steifer ist und vielleicht präziser einlenkt. Ich freu mich auf jeden Fall, den Honey richtig auszupressen - ich denke, bei der Abfahrt vom Chaschaunapass wird er (neben meiner Wenigkeit, hehe) an seine Grenzen kommen...
 
Unter 1.5 hat bei mir bisher noch mit keinem Reifen funktioniert. Auf meinem 27.5er Spark hab ich den Trail auf einer 27mm Felge, den kann ich mit 1.5 fahren, darunter aber auch nicht mehr. Aber der Race braucht etwas weniger Druck, da werd ich noch testen. Auch an Hinterrad fühlte sich der Speed an, als ob ich ihn mit etwas weniger Druck fahren sollte. Hab die Reifen nur am Vortag vor dem Rennen kurz gefahren, daher wollte ich keine Experimente machen.
HI, hast du zufällig den Race schon mit weniger Druck getestet? Bin auch ewig (bestimmt 1-2 Jahre :)) den Ron vorne gefahren und will ja was neues testen, aktuell scheint es auf Kenda Booster oder den Race rauszulaufen. Ähnliche Gewichtsklasse wie du
 
Könnte man so ausdrücken... es ist so, dass der HB vom Rollgefühl her nahe am Saber ist, sehr nahe, der rollt wirklich phantastisch. Beim Einlenken hat er aber definitiv nicht so viel Grip wie der Booster (od. auch der RoRo), aber so viel wie der RK sicher. Wobei der RK etwas steifer ist und vielleicht präziser einlenkt. Ich freu mich auf jeden Fall, den Honey richtig auszupressen - ich denke, bei der Abfahrt vom Chaschaunapass wird er (neben meiner Wenigkeit, hehe) an seine Grenzen kommen...
Aber hinten definitiv mehr Grip als der Saber?
 
@moggale Der Luftdruck hat mich auch ein wenig gewundert. Das Äquivalent zum RoRo ist auch eher der Cross, der Race ist da sicher etwas anders zum fahren. Den RoRo Liteskin hatte ich vorher auch drauf, aber mit Schlauch, da ging unter 1,8bar nix und Tubeless wollte ich den nicht montieren, da bei nem Kollegen überhaupt nicht dicht zu bekommen war.

Btw, ich fahre derzeit den Cross vorne bei ~1,2 bis 1,3 bar bei ca. 65kg. Vermutlich könnte ich da mit dem Druck sogar noch etwas weiter runter.
Yep, das könntest du. Je nach Fahrtechnik und Gelände/ Untergrund....
 
Der RoRo ist nicht so schlecht wie sein Ruf hier im Forum ;) Ich bin den RoRo vorne sicher 10 Jahre gefahren (gibt´s den überhaupt schon so lange?), also deutlich über eine Million Höhenmeter... natürlich nicht mit dem selben :D. Wirklich unzufrieden war ich eigentlich nie, nur dieses Eiern hat mich ein bissl gestört, das hatte jeder zweite. Eine Freundin mit einem 27,5er Spark will vorne keinen anderen... habe ihr mal einen Maxxis montiert (weiß nicht mehr, was für einen), da kam sie nach einer Tour gleich wieder zu mir und wollte den Ron.
Für mich ist die Traumkombi der Saber/Honigdachs, ich hab´s grad vergangenes WE wieder im Hochgebirge gesehen (und auf der Zufahrt zu selbigem), einfach der Hammer... schnell und guter Grip. Der Booster ist vom Grip her definitiv über dem Honey, rollt aber nicht ganz so flockig, drum bleibe ich beim Honey. Bin gespannt auf den Nationalpark-BM in 2 Wochen, wie es sich über 4000 Hm anfühlt, bislang bin ich bei einer Tour nur gut 2.000 gefahren.
...naja, den Grip vom Booster u. Honigdachs kann ich mittlerweile bestätigen...echt TOP!
Aber deine Euphorie für den Saber kann ich nicht teilen. Ist nach circa 200 km (typische Schwarzwaldwege und auch mal einen Ausflug auf die Borderline) Hinten bei mir wieder runter geflogen.
Kommen wir zum negativen (meine persönliche Meinung):
- Meines Erachtens SEHR begrenzter Einsatzbereich: Harte Böden, Teer
Wald Autobahnen bergauf gute Traktion
Wald Autobahnen bergab schlechte bis sehr schlechte Bremstraktion
Wald Autobahn Kurvenlage in den Kurven nicht schneller als der RK von Continental lässt sich aber deutlich kontrollierter bis zum Wegrutschten fahren.
Auf losen Untergrund unruhiger Geradeauslauf
Allgemein ist die Bremstraktion auf losen Untergrund ausreichend, in Noten ausgedrückt würde ich sagen in dieser Klasse eine 4. hier hat der RK deutlich mehr Traktion! Schon rein physikalisch gesehen auch wenn er etwas schmäler als der Saber baut, hat er trotzdem deutlich mehr Kanten mit denen er sich mit dem Untergrund verzahnen kann. Wie gesagt auf losen Untergrund.
Auf harten Böden Berg ab und Berg auf funktioniert er gut bis sehr gut.
Auch ist der nicht so komfortabel zum fahren als der RK.
Was ist gut:
Großes Volumen
Lässt sich perfekt tubeless fahren.
Schnell auf hartem Untergrund.
Die ganzen Eindrücke entstanden an einem MTB HT, gefahren am Hinterrad mit 1,6 bar
 
Wald Autobahn Kurvenlage in den Kurven nicht schneller als der RK von Continental lässt sich aber deutlich kontrollierter bis zum Wegrutschten fahren.
Ja, das ist mir auch aufgefallen und hat in den letzten Jahren für einige kurze Adrenalinstösse bei mir gesorgt... der RK bricht gerne bei hohem Tempo unerwartet weg, fast ohne Warnung. Der Saber (und auch HB) kündigt das besser an, man reagiert früher...
Das ist eigentlich auch schon fast mein einziger Kritikpunkt am RK, der ansonsten ALLES verdammt gut kann. Die Kendas haben aber overall etwas mehr Grip und mehr Dämpfung (was am höheren Volumen und am Gummi liegt), es fährt sich alles etwas geschmeidiger. Würde Continental dem RK etwas mehr Volumen spendieren - dann kämen wohl 40 - 60 Gramm dazu, womit man gut leben kann - müsste man glaub ich gar keinen anderen Reifen probieren ;)
Aber das Testen selbst macht ja Spass... klar ist´s auch ein bissl kostspielig, aber was soll´s, wenn ich denke, was z. B. ein Raucher pro Woche für Tschiks ausgibt :D
Keine Zeit/Lust auf den CH-Nationalpark? :bier:

Ach ja, wenn Du den Saber nimmer willst, ich nehm ihn Dir gerne ab!
 
Finde den Kenda Saber ebenfalls prima...,! Das Volumen ist klasse und somit die Dämpfung ebenfalls. Fahre ihn am Hardtail, gerade dort ist mir eine gute Dämpfung am Hinterrad wichtig.
 

Anhänge

  • 55103AA0-8629-479B-AC1E-29DA7C856A6A.jpeg
    55103AA0-8629-479B-AC1E-29DA7C856A6A.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben Unten