Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Hallo zusammen,

benötige eine Reifenempfehlung für eine 28mm Felge.
Einsatzgebiet: Marathons die sich technisch im Rahmen halten. Ich gehe von einem hohen Schotteranteil aus.

Wichtig ist mir, dass die Reifen wenig Rollwiederstand haben, mit ausreichender Pannensicherheit.
Montage am liebsten Tubeless.

Für hinten könnte ich mir den RaceKing als RaceSport (oder doch besser Protection) vorstellen. Passt das mit einer 28mm Felge oder ist der Reifen zu schmal?
Vorne habe ich keinen wirklich Schimmer, was man nehmen könnte. Eventuell Cross King?

Bin für weitere Vorschläge offen.

Diese Kombi fahre ich auf einer 26 mm Felge - null Probleme.
Besser die Protections, wenn du von Haus aus wenig Geduld mitbringst.

Kann man die Racesports 2019 denn überhaupt realitisch tubeless fahren?
Ja, mache ich mit den Race- und Cross King seit Jahren.
Probleme gibt es bei den aktuellen Ausführungen eigentlich nur noch wenn du einen etwas Untergewichtigen erwischt.
Die paar Gramm Material fehlen dir dann an den Seitenwänden, was zu leichter Porosität führt.
Dann wird's etwas aufwändiger, bzw. dauert länger bis die dicht sind.
Oder etwas Race Sealand von Notubes zu dem normalen Sealant bei mischen, damit bekommst du alles dicht.

Ne Mogelpackung :lol:

Speedking war noch so eine Idee, nur da scheinen mir die seitlich Stollen etwas knapp geraten ?

Thunder Burt vorne, Speedking hinten ist eine tolle Kombination - auch bei feuchtem Untergrund. Nur auf nassem Gras wird es weit mehr als spannend, geht aber wenn man es nicht übertreibt.

Bin letztes Jahr einen Schlammmarathon vorne und hinten mit dem Thunder Burt gefahren. Bis auf die Sichtprobleme gab es bzgl. Bereifung keinerlei Einschränkungen. Auf trockener Strecke vorne den Thunder Burt, hinten den Speedking.

Im schlimmsten Fall vorne den Race King montieren.
1D44C7F5-FB45-45E5-A90D-8C57DF480F09.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Thunder Burt schlechter rollt als der RaceKing ist der raus.... mein Racing Ralph sieht mittlerweile fast aus wie ein Thunder Burt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht dass der TB schlechter rollt.
Hab schon alles Mögliche an Kombinationen ausprobiert.

Mein Thunder Burt sieht fast schon so aus wie der Speed King.

Probier doch die verschiedenen Kombis auf der Hausrunde, in der GHF und 5-W-Tour aus. Notfalls an der Doppelstufe des Off.-Pfades.

Ja, der Race King ist auch ein feiner Reifen.

nehmen ja mit Freude zur Kenntnis, dass "Marathon-Reifen" diskutiert werden :) ist ja für manche unvorstellbar, mit nem RK oder TB irgendwo außerhalb von geteerten Wegen unterwegs zu sein. Bin in D noch keinen Marathon gefahren, wo das nicht völlig ok wäre (mit Ausnahmen fieser Schlampes, aber da braucht man auch eher wie Olli Kahn mal sagte ... )
Und mein (traumatisches) Erlebnis als auf der letzten Abfahrt beim Cristalp eine Dame auf dem Hardtail mit TB hinten und vorne der Ralle aber sowas von vorbeigeflogen kam (oberer Teil auf Schotter) haben mich dann doch Zweifel lassen, mich in die Kategorie Bruni einzuorden. Demut tut gut :) musste natürlich hinterherballern, als John-Wayne Wannabe Ehrensache... und nein, habe sie dennoch nicht gekriegt. Sicher ein Ebike...

@mikeonbike genau die "Herbst-/Winterkombi" bin ich auch auf dem XC-Fully gefahren, unglaublich "alle-Bedingungen-und-Strecken" tauglich

Bin mit dem Speed King mal beim Erbeskopfmarathon in den Regen geraten.
Ging alles sehr gut bis auf die Wiesenabfahrt kurz vorm Ziel.

Glatteis würde ich noch als griffig bezeichnen. Waren zum Glück nur ca. 200m, die waren dafür sehr spannend.

Es darf kein Matsch sein, dann geht es keinen Meter mehr voran. Nasser Sandboden geht.

Und mein (traumatisches) Erlebnis als auf der letzten Abfahrt beim Cristalp eine Dame auf dem Hardtail mit TB hinten und vorne der Ralle aber sowas von vorbeigeflogen kam (oberer Teil auf Schotter) haben mich dann doch Zweifel lassen, mich in die Kategorie Bruni einzuorden.

Na wenn Du deren Reifenkombi noch erkennen konntest kann das gar nicht so schnell gewesen sein :lol: :lol: :D

Ja klar ist das alles wackelig.
Wir haben ohnehin Urlaub gebucht in der Nähe von Brixen.
Jetzt kam das zufällig auf den Termin.
Passt natürlich cool.
Der Junior und sein Kumpel den wir dabei haben fahren die U17.
Druck aufbauen will ich da keinen, aber bei allem unterhalb vom Podium können die mit dem Zug wieder Heim fahren. :lol:

Zurück