Bester Marathon Reifen

Ich sehe schon, „don‘t feed the troll“... die Beiträge des Herrn dort bestehen zu 95% aus solch sinnfreien Verweisen auf sein „Video“... ?
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Naja, mein Keller hat im Sommer geschätzte 15°, draußen in der Sonne sind‘s dann eventuell 30-35°.
Im Winter hat der Keller nur noch 10°, draußen sind es dann aber ca. 0°. Das mach ja schon einiges aus. Möchte ich hier aber gar nicht diskutieren, weil es eigentlich off-topic ist.
Mich hätte das nur mal in Zahlen interessiert von jemandem, der so einen Lufdruckmessgerät am Ventil hat oder sich die Mühe gemacht hat, regelmäßig anzuhalten und nachzumessen.

Ich messe auch immer im Keller wenn ich von zu Hause los fahre. Wenn ich mit dem Auto anfahre, dann messe ich meist erst vor Ort vorm losfahren.

Gerade wenn es draußen warm ist kann das schon mal nen deutlichen, spürbaren Unterschied ausmachen. Also im Keller 1,5/1,8 eingestellt und dann draussen beim fahren 0,2-0,4 zuviel drin. Da reichen schon im Keller 12 Grad und draussen 22. Jeweils bezogen auf eher breitere Reifen/Felgen und tubeless.

Am Race HT ist mir das recht egal, da brauch ich den extra Grip nicht bzw. guck vorher raus was das Wetter sagt und berücksichtige das in etwa beim aufpumpem. Am Enduro/Trailbike kommt es mir aber auf den idealen Luftdruck an und daher check ich das erst am Ankunftsort am Auto.
 
Also die Speed 2.4 sind schon brachial
IMG-20200429-WA0021.jpg
 
Meine 2,4er Speed sind ähnlich auf ner Tune Blackburner (29 außen glaube ich)
Heute bei Ekelbedingungen wieder klar gesehen, was der Speed bzw. die Mischung super kann: Nässe. Einfach genial wie verlässlich
Was der Speed nicht kann ist Schlampes und als 2,2er Bremse hinten. Viel quer heute
 
Aber nicht vorne (-; auch hinten war es „fragwürdig“ teilweise, wenn man es selbst dahin bringt ok, wenn der Reifen das selbst macht eben nicht. Waren aber auch ekelhafte Bedingungen.
Da stimme ich zu, vorne will das niemand.

Aber hinten war mir teilweise ein alter 2.25er Ralph schon zu griffig.

Da ich sehr groß bin und gezwungenermaßen immer sehr lange Radstände fahren muss brauch ich das mitlenkende Heck bei engen Kurven überhaupt rum zu kommen. Hinterrad versetzen kann ich zwar einigermaßen aber das ist immer langsamer als einfach rum fahren.

Ich fahre teilweise vorne 2 Kategorien griffigere Reifen als hinten. Vorn und hinten den gleichen Reifen fahren wäre für mich undenkbar.
 
Hallo zusammen,
suche dringend Ersatz für meine beiden Maxxis-Reifen (Crossmark hinten, Ignitor vorne), die Ihr mir hier vor ca. 6 Jahren empfohlen habt und mit denen ich hochzufrieden war. Zwischendurch hatte ich Billigteile drauf, aber jetzt brauche ich wieder was "Gscheits".
Ich fahre noch immer dasselbe Hardtail mit 26-Zoll, und auf meine schon älteren Felgen passt maximal ein 2,2er. In der engeren Wahl sind Contis Cross und Mountain King 2.2, aber ich finde überall nur die Draht-Version. Bei der Falt-Version des Cross King lese ich überall, sie sei nicht verfügbar, und den Mountain King finde ich nirgends mehr in der 26-Zoll- und 2.2-Version. Auch ein Maxxis-Reifen würde wieder infrage kommen, aber die Vielfalt erschlägt mich fast.
Noch kurz zu mir, ich bin 1,73 m groß, wiege 55 kg, fahre überwiegend bei trockenem Wetter im Mittelgebirge und in den Alpen.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo zusammen,
suche dringend Ersatz für meine beiden Maxxis-Reifen (Crossmark hinten, Ignitor vorne), die Ihr mir hier vor ca. 6 Jahren empfohlen habt und mit denen ich hochzufrieden war. Zwischendurch hatte ich Billigteile drauf, aber jetzt brauche ich wieder was "Gscheits".
Ich fahre noch immer dasselbe Hardtail mit 26-Zoll, und auf meine schon älteren Felgen passt maximal ein 2,2er. In der engeren Wahl sind Contis Cross und Mountain King 2.2, aber ich finde überall nur die Draht-Version. Bei der Falt-Version des Cross King lese ich überall, sie sei nicht verfügbar, und den Mountain King finde ich nirgends mehr in der 26-Zoll- und 2.2-Version. Auch ein Maxxis-Reifen würde wieder infrage kommen, aber die Vielfalt erschlägt mich fast.
Noch kurz zu mir, ich bin 1,73 m groß, wiege 55 kg, fahre überwiegend bei trockenem Wetter im Mittelgebirge und in den Alpen.
Danke schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Sabine
Crossking P. 2.2

Mountainking P. 2.3 (passt der nicht vorne?)

Schwalbe Rocket Ron/Nobby Nic könnte noch was sein. Bei Maxxis kenne ich mich nicht so aus. Ikon für hinten?! Gibt auch einen Crossmark 2.

Verschiedene Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, 2.3 passt vermutlich nicht, die 2.2er sind m. W. schon das Äußerste, und ich möchte auch keine allzu breiten Reifen.
Schwalbe Rocket Ron/Nobby Nic könnte noch was sein. Bei Maxxis kenne ich mich nicht so aus. Ikon für hinten?! Gibt auch einen Crossmark 2.
Schwalbe hatte ich bisher nur auf dem Alltagsrad (Marathon) und war nicht soooo angetan. Der Pannenschutz war klasse, aber der Grip auf feuchtem Asphalt ziemlich mies.
Crossmark 2 wäre was, aber eher für hinten, oder?!
 
Nein, 2.3 passt vermutlich nicht, die 2.2er sind m. W. schon das Äußerste, und ich möchte auch keine allzu breiten Reifen.

Schwalbe hatte ich bisher nur auf dem Alltagsrad (Marathon) und war nicht soooo angetan. Der Pannenschutz war klasse, aber der Grip auf feuchtem Asphalt ziemlich mies.
Crossmark 2 wäre was, aber eher für hinten, oder?!
Keine Ahnung und ich kenne deine Anforderungen nicht genau. Zu Maxxis kann ich nix sagen. Aber du kannst ja nicht von irgendeinem alten? Marathon auf Asphalt auf die neueren mtb Reifen schließen. Ich würde Richtung Conti schielen (Evtl. auch CK 2.3 vorne/2.2 hinten?). Raceking hinten wäre der Klassiker. Rollt super, ist aber kein gripmonster.
 
Hat schon jemand erfahrungen gemacht mit den conti Bernstein Varianten hinsichtlich dichtigkeit im Tubeless setup? Ich fahre derzeit einen CrossKing RaceSport am Vorderrad und mit der MilkIt Milch ist es eine Pein - 40km am Stück sind ohne nachpumpen quasi nicht machbar.

Grüsse,
Sebastian
 
Hi,

da es hier ja in letzter Zeit oft um die Conti´s ging frage ich hier mal an ob jemand Interesse an dem Reifen-Set hat.
Es handelt sich um jeweils einen CrossKing und RaceKing in der RaceSport-Variante Größe 29x2,2.
Beide sind etwas leichter als Werksangabe. CK 553gr. / RK 520gr.
Preisvorstellung für beide zusammen incl. versichertem Versand per DHL ist €70.-

Gruß
Marcus

 
Hat schon jemand erfahrungen gemacht mit den conti Bernstein Varianten hinsichtlich dichtigkeit im Tubeless setup? Ich fahre derzeit einen CrossKing RaceSport am Vorderrad und mit der MilkIt Milch ist es eine Pein - 40km am Stück sind ohne nachpumpen quasi nicht machbar.

Grüsse,
Sebastian
Leider nicht. Aber die RaceSport sind nunmal keine Tubeless Ready Reifen. Kann klappen, muss aber nicht. Die Protection Variante ist tubeless ready
 
Leider nicht. Aber die RaceSport sind nunmal keine Tubeless Ready Reifen. Kann klappen, muss aber nicht. Die Protection Variante ist tubeless ready

Die ist allerdings auch steifer als sie sein müsste hinsichtlich der Karkasse. Was wär es schön, packte Conti ein paar Gramm auf die race Sport drauf um die Karkasse dicht zu machen - auch ohne protection....
 
Habe übers Wochenende nun endlich die neuen Reifen montiert.
Vorne den WP Speed in 2,2: Montage war sehr einfach. Reifen drauf, ohne Spüli und ohne den Ventileinsatz rauszudrehen mit der Bontrager Flash-Charger aufgepumpt. Der Reifen ist sofort in die Felge gesprungen und war ab dann dicht. Auch ohne Dichtmilch. Habe inzwischen trotzdem was reingefüllt.
Hinten den RK RS: Die Montage war genauso einfach, dicht war er aber nicht. Habe dann 60ml Docblue eingefüllt, immer wieder aufgepumpt, gedreht, auf die Seite gelegt, ... war so nicht dicht zu kriegen.
Dann habe ich noch ca. 40ml vom Stans Race Sealant nachgefüllt. Wieder gedreht und auf die Seite gelegt und eine Runde gefahren. Seitdem ist der auch dicht. Werde das nächste Mal direkt 60-100ml vom Race Sealant nehmen, dann ist der RK vermutlich auch gleich dicht.
Gefahren bin ich leider noch zu wenig, um eine vernünftige Aussage machen zu können. Werde ich aber nachreichen.
 
Zurück
Oben Unten