Ja, das ist so.
Ich habe ja hier schon mehrfach die Frage gestellt, ob die hier Schreibenden am Gewicht eines Reifens festmachen können, ob dieser besser oder schlechter rollt, bzw. ob man damit langsamer oder in etwa gleich schnell wie mit einem leichteren
Reifen unterwegs ist.
Da wurde immer vehement unter anderem vom Schnitzelfreund behauptet, dass Gewicht doch sehr wichtig sei und
Reifen oberhalb von 600 gr. im Grunde genommen für den Marathoneinsatz ungeeignet seien.
Nicht das ich es auch so sehen würde und ich habe dazu ja auch schon mal geschrieben, dass ein niedriger Rollwiderstand auf Hardpack und geringes Gewicht eben nicht alles ist, aber von daher wundern mich die Anwandlungen bzgl. des doch eher fetten und schweren 2.3er CrossKing schon sehr.
Ein Saber ist auf einem 4 Minuten Segment angeblich 15 sec. langsamer als ein RaceKing RS, aber Gewicht und Rollwiderstand eines relativ fetten CK 2.3 fallen nicht ins Gewicht? Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber diese Aussagen erschließen sich mir nicht.
Diese Angabe bezieht sich wahrscheinlich auf den 2.2er CK Prot und dafür könnte ich es auch nachvollziehen.