Bester Marathon Reifen

Ich auch nicht. Bin da voll bei dir. War mir jetzt aber auch nicht unbedingt bewusst, dass du was für deine Frau suchst.
Ich selber suche eigentlich gar nix, ich hab mich in meinem Beitrag daruf bezogen daß jemand gefragt hat ob CK/RC eine gute Wahl für den im Video gezeigten Trail wären, und ich denke ja.
irgenwann wurden dann aus CK/RK Monstergrippreifen, wo ich dann meinen Senf auch dazu gegeben habe.
Ich hab mal gefragt ob jemand den Ikon kennt und den auch schon gefahren ist (mein Lieblingsreifen Vorne) und eine alternative schon probiert hat, welche auf Asphalt etwas besser rollt, Ich bin mit dem Rollverhalten sobald er nur in den Schotter geht echt hoch zufrieden, aber auf Asphalt denk ich manchmal mich hält jemand fest, da ist jetzt momentan mal ein Booster drauf, kann aber die nächsten 6 Wochen noch nicht testen, Verbot vom Arzt.
Ich fahre selber auf meinem besten/leichtesten LRS den Booster vorne, da dieser mir bisher unter allen XC Pellen, die ich bisher montiert hatte, am meisten Sicherheit gibt. Der wird mich dann, sobald es hoffentlich wieder Hobby Rennen gibt, auf der einen oder anderen Abfahrt retten, wenn der Puls bei 300 ist und der Sauerstoff im Hirn nicht mehr ankommt.
So sehe ich das auch, für andere hier ist das ein Monstergrippreifen um vor der Eisdiele zu protzen

Fahre ray/Ralph jetzt seit ca 3 oder 4 Wochen, und es sind meine neuen Lieblinge. Schnell, gut dämpfend, grip i.o., laufen rund und machen tubeless bisher keine Probleme. Und das Gewicht mit 645g finde ich auch in Ordnung.
welche breiten fährst die beiden, bin gerade am testen von 2,4 er auf 30mm Felgen und ist rausgekommen wie gedacht, hat Vor und Nachteile.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
und ist rausgekommen wie gedacht,
?
welche breiten fährst die beiden,
2,25 auf einer duke Felge mit 27,5mm iw.
Sind ca 58mm breit. Finde ich perfekt. Nicht zu schmal und nicht zu breit.

Überlege noch die 2,35 für das dc Fully zu bestellen. Habe da jetzt mezcal/mezcal in 2,35 drauf. Der 2,25 Barzo ist runter, da er am Montag auf meinen 3 Trailabfahrten ziemlich viele Steine hoch geschleudert hat . Meine Schienbeine und mein Rahmen werden es mir danken.

Hat noch jemand solch Erfahrungen mit dem Barzo gemacht?


für andere hier ist das ein Monstergrippreifen um vor der Eisdiele zu protzen
Das siehst du ein wenig zu streng. Den Booster fahren einige und haben den hier auch schon oft gelobt.
 
Saber hinten 2,4, vor allem im steilen Uphill, schon bei losem groben Schotter sehr geile Traktion, schluckt mit entsprechendem Luftdruck so ziemlich alles, in Passagen wo ich mit nem 2,2 er oftmals stecken geblieben bin hab ich keinerlei Tracktionsverlust bemerkt, und wie gedacht um so schneller und leichter der Weg wird umso mehr bremst er dich aus, wobei ich beim Saber sehr schwierig finde den passenden Luftdruck zu finden, da sind 0,2 bar z.T. Welten. Ich glaub mein Reifen wird das nicht, am liebsten wär mir ja wenn bald mal ein RK wenigstens in 2,35 rauskommen würde oder ich probier den 2,35 ralph halt doch mal aus.
 
Könnt ihr eure Differenzen wie bereits schon mal angemerkt bitte per Unterhaltung klären.
Kommt mir hier vor wie im Kindergarten, was Home Office für Folgen haben kann...🤦🏻
nix gegen Home Office :anbet:
hatte ja quasi die ähnliche, völlig verrückte Idee, dass die beiden das per PM ausmachen aber es geht ka vermutlich längst nicht mehr um das Thema, sondern "letzte Wort oder Recht haben". da das ja ein durchaus langweiliges Gebashe ist, ist es ja leider nicht popcorn-tauglich
und dont feed the troll rafft ja auch nicht jeder. Prost
 
nix gegen Home Office :anbet:
hatte ja quasi die ähnliche, völlig verrückte Idee, dass die beiden das per PM ausmachen aber es geht ka vermutlich längst nicht mehr um das Thema, sondern "letzte Wort oder Recht haben". da das ja ein durchaus langweiliges Gebashe ist, ist es ja leider nicht popcorn-tauglich
und dont feed the troll rafft ja auch nicht jeder. Prost
Okay, zurück zum Thema.
Du wolltest doch den Booster testen und vergleiche zum CK in 2,3 ziehen.

Hast du da schon erste Eindrücke oder Erfahrungen für uns?
 
Hallo Zusammen,

hab mich jetzt schon ein paar Stunden auf den Herstellerseiten umgesehen und auch hier im Thread etliche Seiten gelesen und ich denke ich kann es auf 2 Varianten eingrenzen. Allerdings fehlen mir in dem Bereich definitiv die Referenz und Erfahrung, deshalb kann ich so manche Dinge nicht genau einordnen.

Also ich fahre aktuell ein 2019er Merida BigNine mit dem mitgelieferten Maxxis Ikon 2.2 (mehr steht da leider nicht drauf, hat aber interessanterweise eine weiße Beschriftung anstelle der üblichen Gelben) und den mitgelieferten Butyl Schläuchen. Lief jetzt auch für 700km und 30k HM problemlos und pannenfrei, aber jetzt muss was neues her :D
Fahren tue ich eigentlich nur auf recht guten Forststraßen , allerdings sind die auch meistens recht steil.

Fokus liegt bei mir definitiv auf dem Uphill, daher wäre mir die Performance des Reifens recht wichtig. Und Skin-/Tanwall ist ein muss :D

Hätte mir daher mal zwei Varianten rausgesucht:

Conti RK Bernstein 2,2 vo/hi
Specialized Renegade 2.1? 2Bliss Ready vo/hi

Möchte erstmal beim Butyl bleiben, und eventuell später mal Aeorthan/Tubolito Schläuche probieren. Tubeless ist ausgeschlossen.

Könnt ihr vielleicht mal kurz eure Einschätzung abgeben, wie sich die Kombis im Verhältnis zum aktuell vorhandenen Ikon verhalten? Speziell der Pannenschutz würden mich interessieren, die Performance sollte ja auf alle Fälle besser sein.

Oder wäre ich mit ganz was anderem besser bedient?

Aja, hab ca. 60kg, falls das eine Rolle spielen sollte.
 
Conti RK Bernstein 2,2 vo/hi
Nimm den. Fahre ich jetzt so 700-1000km Tubeless ohne Panne mit 112kg. Der Verschleiß hält sich bisher auch in Grenzen.
Die uphill Performance sollte definitiv besser sein als beim ikon.

Alternativ wäre vielleicht noch Schwalbe Ray/Ralph oder mit Thunder burt hinten eine Option.

Specialized Renegade 2.1? 2Bliss Ready vo/hi
Bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, gibt es die nur in 2,3 als tanwall
 
Okay, zurück zum Thema.
Du wolltest doch den Booster testen und vergleiche zum CK in 2,3 ziehen.

Hast du da schon erste Eindrücke oder Erfahrungen für uns?
Da hast du mich… Nix Verkündbares wegen zu wenigen Ausfahrten. Ersteindruck ist der liegt mir, kommt was anders auf die Außenstollen als der CK 2,3 aber nix überraschendes und die Mischung hat auch nix gegen Restfeuchte. War aber in der Radmidlifecrisis (welches neue Projekt…) und hab nur am Enduro wirklich getestet ( Im XC Bereich hauptsächlich die langweiligen Setups Ck2,3/RK, Race/Speed 2,4 und RK/RK)
 
War Bontrager XR1 schon? Ich mache da gerne mal wieder Werbung für: Schnell, leise und ich war letztens mal mit den Bois mit dem XC-Bike endurieren und der Reifen kann für sein Profil unglaublich (im Wortsinn) viel. Irgendwann ist Schluss, grade beim Bremsgrip und auf nassen Wurzeln, aber für die Geschwindigkeit des Reifens ist das mehr als beeindruckend. Nicht der allerleichteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Bontrager XR1 schon? Ich mache da gerne mal wieder Werbung für: Schnell, leise und ich war letztens mal mit den Bois mit dem XC-Bike endurieren und der Reifen kann für sein Profil unglaublich (im Wortsinn) viel. Irgendwann ist Schluss, grade beim Bremsgrip, aber für die Geschwindikeit des Reifens ist das mehr als beeindruckend. Nicht der allerleichteste.
Hast du den vorne und hinten montiert?
Habe den mit Booster vorne an einem LRS. Bin noch nicht damit gefahren. Nur letztes Jahr zweimal oder so. Da fand ich den XR1 auch sehr schnell.
Das Gewicht müsste so bei 650g liegen, oder?
 
Hast du den vorne und hinten montiert?
Habe den mit Booster vorne an einem LRS. Bin noch nicht damit gefahren. Nur letztes Jahr zweimal oder so. Da fand ich den XR1 auch sehr schnell.
Das Gewicht müsste so bei 650g liegen, oder?

Ja, ich fahre den vorne und hinten. Eher ausversehen, hatte den für den Monstercrosser angeschafft, fand Monstercross dann aber doof.
Meine wiegen um die 700g / 2.2, aber das ist auch die alte Version. Die neue ist leichter.
 
Hi, werfe mal eine Reifen Frage dazwischen, bin an meinem 26" Hardtail bisher seit fast zehn Jahren den Racing Ralph gefahren, nun habe ich den Conti Speed King getestet, mit dem Reifen bin ich auch sehr zufrieden (Für's Gelände gibt's noch das AM-Bike), jedoch hatte ich nun schon öfter das "Problem", dass der Speed King mir speziell wenn es doch mal ein bisschen feucht war, zu wenig Grip geboten hat.
Meine eigentliche Frage zielt nun also auf einen Reifen irgendwo zwischen Racing Ralph und Speed King ab, habt ihr hierfür eventuell gute Empfehlungen?
 
Hi, werfe mal eine Reifen Frage dazwischen, bin an meinem 26" Hardtail bisher seit fast zehn Jahren den Racing Ralph gefahren, nun habe ich den Conti Speed King getestet, mit dem Reifen bin ich auch sehr zufrieden (Für's Gelände gibt's noch das AM-Bike), jedoch hatte ich nun schon öfter das "Problem", dass der Speed King mir speziell wenn es doch mal ein bisschen feucht war, zu wenig Grip geboten hat.
Meine eigentliche Frage zielt nun also auf einen Reifen irgendwo zwischen Racing Ralph und Speed King ab, habt ihr hierfür eventuell gute Empfehlungen?
Die naheliegende Alternative für zumindest das Vorderrad wäre ja dann wohl der Race King oder wenn es mehr Stollen sein sollen der Cross King.
 
Hi, werfe mal eine Reifen Frage dazwischen, bin an meinem 26" Hardtail bisher seit fast zehn Jahren den Racing Ralph gefahren, nun habe ich den Conti Speed King getestet, mit dem Reifen bin ich auch sehr zufrieden (Für's Gelände gibt's noch das AM-Bike), jedoch hatte ich nun schon öfter das "Problem", dass der Speed King mir speziell wenn es doch mal ein bisschen feucht war, zu wenig Grip geboten hat.
Meine eigentliche Frage zielt nun also auf einen Reifen irgendwo zwischen Racing Ralph und Speed King ab, habt ihr hierfür eventuell gute Empfehlungen?
Dann nimm den Race King oder von Schwalbe den Thunder Burt. Wobei ich den Race King in allen Belangen für deutlich besser halte.
 
Servus, ich hab serienmäßig den X-King auf dem Lector gehabt. Ist das der Cross king oder noch ein anderer Reifen? LG

CrossKing ist der Nachfolger. Ähnlich, aber etwas besser.
Gibts aber natürlich in verschiedenen Ausführungen. BCC sollte es schon sein. Protection für dich nötig? Tubeless ist mit racesport etwas tricky. Die Tanwall funktionieren hier schon etwas besser. 2.3 oder 2.2? Vorne wird meist der 2.3 empfohlen bzw genommen.
 
Gibts aber natürlich in verschiedenen Ausführungen. BCC sollte es schon sein. Protection für dich nötig? Tubeless ist mit racesport etwas tricky. Die Tanwall funktionieren hier schon etwas besser. 2.3 oder 2.2? Vorne wird meist der 2.3 empfohlen bzw genommen.
Hi, danke ich muss mich bei den ganzen Marketingbegriffen erstmal auf den neuesten Stand bringen.
 
Gibt hier mit Sicherheit Vittoria Mezcal Fahrer, oder? Wie zufrieden seid ihr mit dem Mezcal? Habe aktuell vorne und hinten den Barzo drauf. Würde aber gerne zumindest hinten auf Mezcal gehen.

Fahrt ihr die Protection Variante oder die leichte Skinwall? Ist die Skinwall Variante sehr anfällig was Durchstiche etc angeht?
 
Zurück
Oben Unten