Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich hab in einem Artikel 20,4 Watt RW für den Booster gefunden. Ist ja ungefähr mal ein Anhaltspunkt

Ich habe zwar auch gerade die Kombo aus 2,2er Booster TR und 2,2er Saber TR hier zur Montage liegen. Aber: Derartige Tests machen aus meiner Sicht nur Sinn, um Relationen zu anderen Reifen im gleichen Test zu zeigen. Sprich, Reifen 1 läuft auf dem Teststand leichter als Reifen 4 und 5. Absolute Angaben machen aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
Ich habe zwar auch gerade die Kombo aus 2,2er Booster TR und 2,2er Saber TR hier zur Montage liegen. Aber: Derartige Tests machen aus meiner Sicht nur Sinn, um Relationen zu anderen Reifen im gleichen Test zu zeigen. Sprich, Reifen 1 läuft auf dem Teststand leichter als Reifen 4 und 5. Absolute Angaben machen aus meiner Sicht keinen Sinn.
und wir reden hier ja von Gelände-Reifen !! Wir haben doch alle schon die Erfahrung gemacht: Reifen A ist super auf Teer (kaum RW) aber unmöglich im Gelände. Reifen B ist gefühlt etwas zäher auf Teer, aber bereits auf Schotter eine Rakete. Jeder Reifen ist anders, glücklicherweise
 
Ich habe zwar auch gerade die Kombo aus 2,2er Booster TR und 2,2er Saber TR hier zur Montage liegen. Aber: Derartige Tests machen aus meiner Sicht nur Sinn, um Relationen zu anderen Reifen im gleichen Test zu zeigen. Sprich, Reifen 1 läuft auf dem Teststand leichter als Reifen 4 und 5. Absolute Angaben machen aus meiner Sicht keinen Sinn.
Wieso? das ist ne ganz einfache pysikalische Sache, genau so wie manche einen Powermeter am Bike haben, da wird nur ganz einfach ein Wiederstand gemessen.
Dann würden Kilo Angaben zu den Bikes genau so wenig keinen Sinn machen sondern nur der Vergleich welches leichter ist.
 
Wieso? das ist ne ganz einfache pysikalische Sache, genau so wie manche einen Powermeter am Bike haben, da wird nur ganz einfach ein Wiederstand gemessen.
Dann würden Kilo Angaben zu den Bikes genau so wenig keinen Sinn machen sondern nur der Vergleich welches leichter ist.
Entweder man vergleicht alles gleich oder man lässt es. Wenn alle auf der gleichen Rolle messen und einer auf Eis, welchen Bezug hat dann der gemessene RW zu den anderen? Genau, gar keinen.
Die absoluten Werte sind ja erstmal egal, aber man kann es vergleichen.
 
Entweder man vergleicht alles gleich oder man lässt es.
davon gehe ich aus, zumindest wird ein Reifen der mit 20 watt angegeben ist egal ob von einer Fachzeitschrift oder vom Hersteller selber, bei einem weiteren Vergleich wohl nicht bei 30 Watt liegen,
die werden schon ihre standard Messverfahren haben, welche sich wenig oder gar nicht unterscheiden.
Es sind ja nur 3 Faktoren, die Kraft mit der gedrückt wird, die Geschwindigkeit und Beschaffenheit des Untergrunds.
 
Natürlich, wenn ein Hersteller testet und für seine Produkte wirbt macht er das total transparent und standardisiert. Ich hoffe du glaubts nicht auch noch an den Weihnachtsmann.
 
...
die werden schon ihre standard Messverfahren haben, ....
Nein, haben sie nicht. Daher sind auch leider immer nur die Ergebnisse innerhalb eines Tests miteinander Vergleichbar.
Einzige Ausnahme: bicyclerollingresistance.com.


Neuer FT: täuscht das, oder sieht der ziemlich schmal aus? Gerade die echten 60mm gefallen mir sehr am aktuellen FT. Wäre wirklich schade wenn der nun auch ein Schmalhansreifen wird.
 
Ausflug ins XC/DC Metier: was würdet ihr in der +-1350g zusammen Klasse empfehlen
(Ck2,3/RK2,2 und WP Race 2,4/Speed 2,4 kenne ich schon). Ein Booster 2,4 630g liegt unten, der 2,4er Saber wäre die natürliche Wahl….
Mag aber evtl am neuen Projekt (ein Epic Evo) mal wieder was anderes… gerne auch skinwall, muss aber nicht.
Ikon 2,35/2,2 oder Aspen 2,4
Renegade 2,3 für hinten
Vittorias?
Ray 2,35 / Ralle ?
 
Ausflug ins XC/DC Metier: was würdet ihr in der +-1350g zusammen Klasse empfehlen
(Ck2,3/RK2,2 und WP Race 2,4/Speed 2,4 kenne ich schon). Ein Booster 2,4 630g liegt unten, der 2,4er Saber wäre die natürliche Wahl….
Mag aber evtl am neuen Projekt (ein Epic Evo) mal wieder was anderes… gerne auch skinwall, muss aber nicht.
Ikon 2,35/2,2 oder Aspen 2,4
Renegade 2,3 für hinten
Vittorias?
Ray 2,35 / Ralle ?
Das Epic Evo hat doch ganz vernünftige Bereifung, also FT und GC Skinwall und gut ist. Die 2.35er RR Kombi könnte aber auch passen. Am besten Beides, du testest ja auch gerne😉
 
Ausflug ins XC/DC Metier: was würdet ihr in der +-1350g zusammen Klasse empfehlen
(Ck2,3/RK2,2 und WP Race 2,4/Speed 2,4 kenne ich schon). Ein Booster 2,4 630g liegt unten, der 2,4er Saber wäre die natürliche Wahl….
Mag aber evtl am neuen Projekt (ein Epic Evo) mal wieder was anderes… gerne auch skinwall, muss aber nicht.
Ikon 2,35/2,2 oder Aspen 2,4
Renegade 2,3 für hinten
Vittorias?
Ray 2,35 / Ralle ?
Ray/Ralph 2,25 finde ich momentan am Procaliber auf einer Felge mit 27,5 mm iw klasse. Bin sehr positiv überrascht .

Am epic evo habe ich jetzt barzo2,25 (2,35 habe ich nirgends gefunden)mit mezcal 2,35 auf einer Felge mit 30mm iw. Wird die nächsten Wochen getestet.
Hatte ich schon für 2 Touren am HT. Nicht die schnellsten, aber der Barzo vorne hat mir sehr gut gefallen.
 
Ausflug ins XC/DC Metier: was würdet ihr in der +-1350g zusammen Klasse empfehlen
(Ck2,3/RK2,2 und WP Race 2,4/Speed 2,4 kenne ich schon). Ein Booster 2,4 630g liegt unten, der 2,4er Saber wäre die natürliche Wahl….
Mag aber evtl am neuen Projekt (ein Epic Evo) mal wieder was anderes… gerne auch skinwall, muss aber nicht.
Ikon 2,35/2,2 oder Aspen 2,4
Renegade 2,3 für hinten
Vittorias?
Ray 2,35 / Ralle ?
Vielleicht noch den Pirelli Scorpion XC RC, gibt es mittlerweile neben 2,2" auch in 2,4" und jeweils als Lite und ProWall Version ;)
 
Bin etwas verwundert, ist das hier die Richtung für eine MTB Reifendiskussion? Über 50% Asphalt, Rest Wege.
Da es hier um Marathonreifen geht, kann das u. U. leider sogar richtig sein.
Bei 50% Asphalt und weiteren 40% festen Wegen fährt man doch keine 2,3er Stollenreifen, egal ob Marathon oder Pendlerstrecke. Gerade heute wo wir durch die Klimaerwärmung gefühlt nur noch brettharte, trockene Trails haben.
50% Asphalt lassen sich bei mir leider nicht vermeiden. Ich wohne in einer Großstadt und pendel zu nächsten Großstadt.

Beim Rückweg soll es aber hier lang gehen: https://www.youtube.com/results?search_query=witten+kohlensiepen

Sind CK+RK für das Gelände+hoher Asphaltanteil unangebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video geht´s um Enduro Trails, da bist Du vor allem bei Matsch sehr intensiv in einer MTB Richtung unterwegs, den Wunschreifen mußt Du dann den Rest mitschleppen. Generell aber sollte der Reifen (wenn man überhaupt eine Show darum macht) zum Hauptteil der Strecke passen.
 
Zurück
Oben Unten