Bester Marathon Reifen

Danke!
Finde aber die Auswahl bissl eigenartig.
Bei WP nur der Speed, bei Speci nur der FT, bei den anderen Combos. WP mit Speed/Race und Speci mit Renegade/FT wäre wohl passender. Dann wäre WP wohl nimmer so gut, und Speci besser.. und alle eh eigtl. recht gut beinander...
Der FT war 2,35. breiter rollt besser. Da hätte man auch 2,2 nehmen sollen.

Hätte gerne noch Vittoria, Bontrager und Pirelli als Kombi gehabt.
Mal was anderes ist schon nett, aber WTB oder auch Teravail sieht man so gut wie gar nicht am XC Bike.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Oh je, da wird jemand enttäuscht sein, das Ralph/Ray besser rollt als RK/CK.
Hat mir hier ja fast niemand geglaubt, als ich sagte die Kombination ist sehr schnell.
Ich könnte wetten, das Ergebnis würde mit dem Ron vorne genauso ausfallen. Ich merke beim rollen keinen Unterschied zwischen Ron und Ray vorne und der Ralph hinten ist einfach klasse.
 
Am schnellsten Bergauf finde ich immer noch den Race King Race Sport mit Schlauch (Tubolito S oder Aerothan) hinten. Tubeless habe ich den bisher nicht dicht bekommen bzw. so lange mir den Versuch aus trial and error antun wollen. Der WP Speed ist wirklich sauschnell, hatte den auch. Leider finde ich von denen keinen passenden Vorderreifen. Mit dem WP Race werde ich nicht warm. Am besten gefällt mir der Racing Ray vorn bisher.
 
Oh je, da wird jemand enttäuscht sein, das Ralph/Ray besser rollt als RK/CK.
Hat mir hier ja fast niemand geglaubt, als ich sagte die Kombination ist sehr schnell.
Ich könnte wetten, das Ergebnis würde mit dem Ron vorne genauso ausfallen. Ich merke beim rollen keinen Unterschied zwischen Ron und Ray vorne und der Ralph hinten ist einfach klasse.
Rollwiderstand Tests von anderen Magazinen bzw BRR sagen da was anderes.
Habe ja auch immer über Conti gelästert, aber die waren tatsächlich das schnellste was ich bisher am MTB hatte. Bei mir waren es die Bernstein.
Ralph/Ray ist in der Tat sehr schnell. Hat eigentlich nie jemand bezweifelt. Was Schwalbe aber gar nicht kann in meinen Augen, ist nass. Da sind die Contis aufgrund der Gummimischung meilenweit überlegen.
Schade eigentlich, da mir der Ralph am HR sehr gut gefällt und unter den XC Reifen die beste Traktion hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, da wird jemand enttäuscht sein, das Ralph/Ray besser rollt als RK/CK.
Hat mir hier ja fast niemand geglaubt, als ich sagte die Kombination ist sehr schnell.
Ich könnte wetten, das Ergebnis würde mit dem Ron vorne genauso ausfallen. Ich merke beim rollen keinen Unterschied zwischen Ron und Ray vorne und der Ralph hinten ist einfach klasse.
rollen sie ja nicht, hat ja @dino113 schon drauf hingewiesen. Da braucht es weder Wattmesser noch ein Bikemagazin für. Und bei den Bikebravos gewinnt Schwalbe eher oft #werschaltetnochmaldieanzeigen
Dass das auch sehr gute (aber halt viel zu schwere) und da Schwalbe absolut uncoole (SCHERZ!) Reifen sind, ist eh klar. Es gibt ja auch Menschen, die fahren Canyon:ka: :lol:
Donnerbert und irgendwas dazu vorne (evtl. Ray 2,35) stehen hoch auf meiner Testliste, so es wieder mal leichte gibt. Aber aktuell braucht man ja nicht mehr als 2 Racekings hoch wie runter.
 
Ich würde nochmal mit anderer Milch rangehen. Habt ihr gute Tipps, nachdem Notubes und MucOff nicht fruchten für diese Reifen? Oder noch irgendeine magische Sonderbehandlung?
Als, Dank Conti Protection 2017 Ganzkörper Trainierter würde ich es mal versuchen, die Teile mit Viss Scheuermilch auszuwaschen und dann mit Stan's Normal Seal Dichtmilch. Das war das einzige, was bei meinen 29x2.4er X King Protection wirklich was gebracht hat. Spüli, Bremsenreiniger und was weiß ich was alles haben nichts gebracht.
 
Als, Dank Conti Protection 2017 Ganzkörper Trainierter würde ich es mal versuchen, die Teile mit Viss Scheuermilch auszuwaschen und dann mit Stan's Normal Seal Dichtmilch. Das war das einzige, was bei meinen 29x2.4er X King Protection wirklich was gebracht hat. Spüli, Bremsenreiniger und was weiß ich was alles haben nichts gebracht.
Milkit mit Wicküler, und das Ding ist sofort dicht.
 
Milkit mit Wicküler, und das Ding ist sofort dicht.
Echt??!? Na dann komm mal vorbei mit Deinem Milkit und Wicküler, ich lerne gern dazu. Ich habe noch drei davon im Keller liegen, einen der vier hatte ich gut dicht gekriegt und nach 2000 km an einem Rasiermesserscharfen Stein aufgeschlitzt (mit anschließend 7 km Fussmarsch), leider, denn die Teile sind vom Profil her wirklich gut. Ein anderer verlangte ca. alle 3 Wochen Nachpumpen, die anderen beiden alle drei Tage.
 
Echt??!? Na dann komm mal vorbei mit Deinem Milkit und Wicküler, ich lerne gern dazu. Ich habe noch drei davon im Keller liegen, einen der vier hatte ich gut dicht gekriegt und nach 2000 km an einem Rasiermesserscharfen Stein aufgeschlitzt (mit anschließend 7 km Fussmarsch), leider, denn die Teile sind vom Profil her wirklich gut. Ein anderer verlangte ca. alle 3 Wochen Nachpumpen, die anderen beiden alle drei Tage.
Der RK Protection Bernstein 2,2 auf meinem HR erfordert das momentan jede Woche. Hatte den Reifen auch schonmal runter. Hilft noch nicht. Beim Fahren und vorherigem Aufpumpen ist alles tutti.

Muss evtl aber nochmal ran, weil ich befürchte unwissentlich ein zweites Felgenband draufgezogen zu haben. Ein bisserl eiert er auch, wenn auch nicht viel.
 
2.1 geht je nach Reifenform auch auf 30er MW. Ich hatte z.B. einen 2.1er Renegade auf einer 30er Innenweite am HR, das sah gut aus. Kann ich mir beim TB auch sehr gut vorstellen.
 
nach der 6. und letzten Ausfahrt mein Fazit zum Kenda Booster 2,4 TR: wir passen sowas von gar nicht zusammen... das Gewicht ist sensationell mit ca 630g aber das wars auch schon.
Dass der nasse Wiese / Schlampes nicht mag, hatte ich im Rennen schonmal erfahren und konnte glücklicherweise wechseln (auf nen 2,25er WP Race). Aber auch im furztrockenen bekomme ich den nicht "eingefangen", ist mir (Luftdrücke zwischen 1,4-1,6 bar bei ca 80kg) ständig weg im flachen XC Trail, beim "Drücken/Legen" ging es so aber schwer vorherzusehen. Vorher der Race 2,4 war da deutlich klarer, CK 2,3 RS eh und selbst mit nem Raceking hatte ich dieses "Schwimmgefühl" nicht.
Dass das Ding dann (am Stollen) nen amtlichen Durchschlag nicht verkraftet hatte und 2 Würste nicht reichten kann Pech gewesen sein, macht den Frust perfekt... 2 Dornen in der Karkasse hatte ich glücklicher Weise entdeckt vorm Schlauch reinbasteln. Wer den Reifen möchte, bitte PM. Mit tiptop-Flicken von innen quasi neu.
 
Ich habe mir jetzt einfach mal ein paar Continental Race King Racesport in 2.25 zum testen gekauft. Habe den Keller zwar noch voller Reifen aber was solls... gehört zum Hobby dazu. 🤷‍♂️

Beide Reifen wiegen unter 500 gr. Das ist schonmal eine echte Ansage. Ich weiß nicht wann ich mal einen Reifen unter dem vom Hersteller angegebenen Gewicht bekommen habe.
In 2.25?
 
Ich habe mir jetzt einfach mal ein paar Continental Race King Racesport in 2.25 zum testen gekauft. Habe den Keller zwar noch voller Reifen aber was solls... gehört zum Hobby dazu. 🤷‍♂️

Beide Reifen wiegen unter 500 gr. Das ist schonmal eine echte Ansage. Ich weiß nicht wann ich mal einen Reifen unter dem vom Hersteller angegebenen Gewicht bekommen habe.

Ja, in 2.2 um genau zu sein. Sorry, für die Verwirrung.

Sie wiegen 498 und 495 Gramm. Gewogen mit der Küchenwaage. Mal sehen ob ich sie dicht bekomme.
 

Anhänge

  • 16528999326168110208381542753269.jpg
    16528999326168110208381542753269.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 71
  • 16529000124517232344236745860591.jpg
    16529000124517232344236745860591.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 68
Das Gewicht ist ein Traum. Fragt sich nur ob es zu Lasten der Pannensicherheit geht im Vergleich zu den Schwalbe oder ob es halt die besseren Tubeless Eigenschaften bei Schwalbe sind welche das Plus an Gewicht ausmachen.

Wenn ich nur am Vorderrad besser klar kommen würde mit RK 😬
 
Zurück
Oben Unten