Bester Marathon Reifen

Der Rockige Ron ist anscheinend innerhalb der Schwalbe XC/Marathon Familie, immer noch der Alrounder

Anhang anzeigen 1544098
Das ist ja hoffentlich ein ironischer Post ohne Smileys 😉 oder aber: Marketinggedöns kopiert
Und was zum Teufel ist ein Allrounder? Sicher ja nix für das Forum hier (Marathon, ein Wettkampf, bei dem zumindest sportlich halbwegs ambitionierte nicht nur ankommen, sondern so schnell wie möglich ankommen wollen 🤣)
Wer Schwalbe Mischungen kennt, weiß, da ist irgendwie nix flott und guten Gewissens für Ottonormalgurke nasstauglich (zB im Vgl zu Wolfpack)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Das ist ja hoffentlich ein ironischer Post ohne Smileys 😉 oder aber: Marketinggedöns kopiert
Und was zum Teufel ist ein Allrounder? Sicher ja nix für das Forum hier (Marathon, ein Wettkampf, bei dem zumindest sportlich halbwegs ambitionierte nicht nur ankommen, sondern so schnell wie möglich ankommen wollen 🤣)
Wer Schwalbe Mischungen kennt, weiß, da ist irgendwie nix flott und guten Gewissens für Ottonormalgurke nasstauglich (zB im Vgl zu Wolfpack)
Was bedeutet denn für dich flott?! In Rollwiderstandstests sind die Schwalbe eigentlich immer bei den Besten dabei. So langsam können sie also diesbezüglich nicht sein.
 
Was bedeutet denn für dich flott?! In Rollwiderstandstests sind die Schwalbe eigentlich immer bei den Besten dabei. So langsam können sie also diesbezüglich nicht sein.
Die Tests sind gerne mal auf Schwalbe-Prüfständen gemacht bzw. ist Schwalbe auch Anzeigen sponsernd gut vertreten (Nö, bin kein Aluhut aber das sollte man wissen).
Der Satz gehört zusammen, flott UND nasstauglich für Ottonormalbürger
Die rote Mische rollt gut, die blaue funzt bei Nässe halbwegs ok. Wenn man mit der roten bei Nässe schnell fahren kann, kann man fahren. Die geht aber schneller weg als zB die von Wolfpack. So war das gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tests sind gerne mal auf Schwalbe-Prüfständen gemacht bzw. ist Schwalbe auch Anzeigen sponsernd gut vertreten (Nö, bin kein Aluhut aber das sollte man wissen).
Der Satz gehört zusammen, flott UND nasstauglich für Ottonormalbürger
Die rote Mische rollt gut, die blaue funzt bei Nässe halbwegs ok. Wenn man mit der roten bei Nässe schnell fahren kann, kann man fahren. Die geht aber schneller weg als zB die von Wolfpack. So war das gemeint
Ja das stimmt wohl, trotzdem würde ich unterstellen, dass man fair arbeitet. Und Anzeigen in den Magazinen, klar das Thema kommt immer wieder auf, aber die schalten ja auch andere Marken.
 
Ich würde auf einem LRS fürs Nasse gerne mal die Wolfpack testen. Die sollen ja für Nässe gut sein. Besser vorne und hinten Race oder Race hinten, Cross vorne?
 
Ich würde auf einem LRS fürs Nasse gerne mal die Wolfpack testen. Die sollen ja für Nässe gut sein. Besser vorne und hinten Race oder Race hinten, Cross vorne?
Hallo, der WP Race 2.25 v/h ist für Marathon (auch wenn es mal nass ist) eine gute Wahl!
Der Reifen ist hochwertig, tubeless easy, bezahlbar und auch lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einem LRS fürs Nasse gerne mal die Wolfpack testen. Die sollen ja für Nässe gut sein. Besser vorne und hinten Race oder Race hinten, Cross vorne?
Cross kann ich nicht empfehlen. Ich glaube sogar kaum und hier ;) bei mir sind die WP nach kurzer Zeit wieder runtergeflogen... Waren die einzigen Reifen mit denen ich auf den Hometrails nicht zurecht kam...
 
Ich würde auf einem LRS fürs Nasse gerne mal die Wolfpack testen. Die sollen ja für Nässe gut sein. Besser vorne und hinten Race oder Race hinten, Cross vorne?
mit Race / Race 2,25 kann man mit Ausnahme von schlechter rollen als andere Setups (zB mit Speed 2,25) bei nem Nassmarathon wenig bis nix falsch. Tubeless einfach, vorhersehbar, ok selbstreinigung, nicht zu schwer usw. furztrocken mögen die mmN nicht so.
Nass ist ja eher Mischung, Schlampes wäre eher Profil (und da es dann nass ist plus Mische).
Barzo 2,25 / Mezcal 2,25, Crossking 2,3 RS / CK 2,2 Prot und Ray (blau) / Ralle rot 2,25 ist alles ähnliche Kirchengemeinde
 
mit Race / Race 2,25 kann man mit Ausnahme von schlechter rollen als andere Setups (zB mit Speed 2,25) bei nem Nassmarathon wenig bis nix falsch. Tubeless einfach, vorhersehbar, ok selbstreinigung, nicht zu schwer usw. furztrocken mögen die mmN nicht so.
Nass ist ja eher Mischung, Schlampes wäre eher Profil (und da es dann nass ist plus Mische).
Barzo 2,25 / Mezcal 2,25, Crossking 2,3 RS / CK 2,2 Prot und Ray (blau) / Ralle rot 2,25 ist alles ähnliche Kirchengemeinde
Kann ich so bestätigen. Auf trockenen staubigen Trails sind mit die WPs ständig weg gerutscht. Gleiches auf Wurzeln. Mit Vittoria oder Schwalbe 0 Probleme....
 
Habe am Wochenende nochmal Ray/Ralph 2,25 aufgezogen auf die Dukes mit 27,5 mm MW.
Dann die gleiche 55km Testschleife gefahren wie am Mittwoch mit den Mezcals.
Belastung nach Gefühl, also ohne Leistungsmesser. War etwas schneller als mit den Vittorias. So knappe 5 Minuten, auch auf jedem Segment war ich etwas schneller.

Bisher hatte mir ja der Ray vorne nicht getaugt. War heute schon viel besser, auch mit dem Ralph auf feuchten Steinen und Wurzeln.
Bin mit dem Luftdruck nochmal deutlich runter. Bisher hatte ich 1,75 vorne und 1,95 hinten bei 125 kg Systemgewicht.
Heute hatte ich 1,45 vorne und 1,75 hinten. War top. Auch noch nicht schwammig.

Werde die jetzt noch ca 10 Tage drauf lassen und dann auf RK/WP Race 2,25(danke @Schnitzelfreund ) wechseln
 
Ein paar Infos plus ein kleiner Erfahrungsbericht

In der Ausgabe 8/22 Bike oder Mountainbike war ein großer Vergleich von Racebikes. Vom ersten drüber schauen ein ziemlich aufwändig gemachter Test mit Sektoren Auswertung und einem Referenzlauf Radsatz (siehe anhängenden Fotos)
Die Schweizer Marke ARC8 war in diesem Test mit dem Evolve FS XX1 und WP Bereifung (Speed & Race in 2,4“ auf Newmen SL X.A 30 Advanced) unterwegs.
Aussage der Tester „… die WP- Pneus grippen traumhaft…“ (siehe Foto) und ist sogar einen Ticken schneller als der Referenz Laufradsatz mit den Schwalbed und DT Swiss 1500er Felge (siehe Foto mit Tabelle). Kann das nur bestätigen was auch hier im Test als Kommentar geschrieben wurde.
War jetzt 14 Tage in Kroatien (in der Nähe von Split) unterwegs. Und wer Kroatien kennt, weiß dass man es hier oft mit sehr schroffen und scharfkantigem Gestein zu tun hat. In diesen 14 Tagen war ich unterwegs auf einem ACROS Carbon Enduro LRS mit WP Speed 2,4 Zoll am HR und VR den WP Cross ebenfalls in 2,4“.
Maulweite 28mm, Bikegewicht (RM Element II) Fahrfertig (2L Wasser) ca. 90kg.
Luftdruck im Appartement am VR 1,0 bar und im HR 1,25 bar.
In der Hitze circa 32-36°) haben sich dann die Luftbrücke um circa 0,2 bar nach oben bewegt. Ein einziges Mal hatte ich am HR einen Durchschlag als ich in einem Trail unglücklich eine Wurzel passiert habe ansonsten gab es keine Vorkommnisse.
Am Vorderrad hatte ich dann am Ende des Urlaubs zwei kleine Schnitte welche aber durch die Milch in der Lauffläche abgedichtet worden. Von meiner Seite aus kann ich nur sagen tolle Reifenkombination und wie immer muss man sehr mit dem Luftdruck spielen und auch seiner Fahrweise und Fahrtechnik anpassen.
 

Anhänge

  • 575285DD-4D89-47BA-A604-11A87EC4C2AB.jpeg
    575285DD-4D89-47BA-A604-11A87EC4C2AB.jpeg
    391,4 KB · Aufrufe: 134
  • 47D91598-031B-4789-B507-0106BA0B112B.jpeg
    47D91598-031B-4789-B507-0106BA0B112B.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 114
  • 73D4C816-71A4-4D0A-8CD6-50C7DE075197.jpeg
    73D4C816-71A4-4D0A-8CD6-50C7DE075197.jpeg
    360,7 KB · Aufrufe: 110
  • 8F74420E-12CB-4582-9778-C2C92505BECC.jpeg
    8F74420E-12CB-4582-9778-C2C92505BECC.jpeg
    724 KB · Aufrufe: 105
  • 798C1700-4BAF-4A60-A57E-13DB2E5CAD62.jpeg
    798C1700-4BAF-4A60-A57E-13DB2E5CAD62.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 93
  • D60912BE-02D6-45BD-8D63-3CC17AEB1671.jpeg
    D60912BE-02D6-45BD-8D63-3CC17AEB1671.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 97
  • 1D11C23D-4C61-431C-B066-4BE5D2AA7C85.jpeg
    1D11C23D-4C61-431C-B066-4BE5D2AA7C85.jpeg
    519,9 KB · Aufrufe: 128
Was mich erstaunt ist, dass die gemittelten Rundenzeiten der Räder so nahe beieinander liegen. Immerhin liegen zwischen den Rädern mehr als 1.5kg. Interessant ist auch, dass das schwerste Rad gemessenen am effizientesten ist. Es scheint so, als wenn wir uns das Gewicht des Rades nur einbilden würden :confused:
 
Was mich erstaunt ist, dass die gemittelten Rundenzeiten der Räder so nahe beieinander liegen. Immerhin liegen zwischen den Rädern mehr als 1.5kg. Interessant ist auch, dass das schwerste Rad gemessenen am effizientesten ist. Es scheint so, als wenn wir uns das Gewicht des Rades nur einbilden würden :confused:
Nah beieinander? Wenn du 6 Runden fahren musst und aufgrund von Material ne Minute verlierst ist das im XC Bereich schon ne Menge.
Aber natürlich muss jeder je nach Fahrweise, Können, Gewicht und Rad(Art) das für sich beste XC Setup finden, da hoch, runter, Kurve und flach mit Technik/Wurzeln unterschiedlich ist. Das ist ja der Unterschied zu Marathons
Und trotzdem wird ein Pro, wenn er zB mit Raceking oder Thunderburt fahren kann, immer den leichtesten wählen. Daher bekommen manche wie Schurter ja auch Prototypen
 
Kann ich so bestätigen. Auf trockenen staubigen Trails sind mit die WPs ständig weg gerutscht. Gleiches auf Wurzeln. Mit Vittoria oder Schwalbe 0 Probleme....
Kann ich so nicht bestätigen und liegt wahrscheinlich an zuviel Luftdruck…hab mit meinen WP Race keinerlei Probleme wenns trocken ist. Fahre tubeless und bin mit dem Reifen super zufrieden. Die Seitenstollen greifen bei mir auch sehr gut, wenns schräg wird. Das war zb mit dem Vorgänger Speci Renegade ganz anders. Vittoria gefiel mir aber auch bei Trockenheit (Barzo, Mescal).

Bei Schwalbe hatte ich permanent Stollenabriss…da gibt es auch einige Berichte hier im Forum.
 
Kann ich so nicht bestätigen und liegt wahrscheinlich an zuviel Luftdruck…hab mit meinen WP Race keinerlei Probleme wenns trocken ist. Fahre tubeless und bin mit dem Reifen super zufrieden. Die Seitenstollen greifen bei mir auch sehr gut, wenns schräg wird. Das war zb mit dem Vorgänger Speci Renegade ganz anders. Vittoria gefiel mir aber auch bei Trockenheit (Barzo, Mescal).

Bei Schwalbe hatte ich permanent Stollenabriss…da gibt es auch einige Berichte hier im Forum.
Also wir fahren den Race 2,25 mit 1,2 (60kg) und 1,35 (78) mit dem Schwalbe Prüfer auf 30er IW. Deutlich rutschiger aktuell als ein Crossking und eine Welt weg von nem Aspen 2,4 (natürlich kein Marathonreifen).
Aber am Wochenende in Bad Tabarz kommt der Race „dank“ Wettervorhersagen vermutlich wieder drauf (oder Barzo 2,25)
 
Also wir fahren den Race 2,25 mit 1,2 (60kg) und 1,35 (78) mit dem Schwalbe Prüfer auf 30er IW. Deutlich rutschiger aktuell als ein Crossking und eine Welt weg von nem Aspen 2,4 (natürlich kein Marathonreifen).
Aber am Wochenende in Bad Tabarz kommt der Race „dank“ Wettervorhersagen vermutlich wieder drauf (oder Barzo 2,25)
Ich fahr meine Kombi in knapp 2 Wochen in Haderslev in Dänemark …die trails sind dort staubtrocken aktuell. Bin grad vor Ort zum testen und urlauben ;). Vorne aktuell der Race in 2,25 und hinten ein relativ abgenutzter Conti Crossking in 2,25, der sich wie ein RK anfühlt. Bin 90kg mit v/h 2 bar unterwegs auf 25MW. Barzo ist für mich auch super, wenns matscht, allerdings schlechtes Rollverhalten. Da kackt er doch ordentlich ab im direkten Vergleich zum Race. Grip ist aber super. Letztendlich natürlich alles subjektiv und Geschmackssache, Gewohnheit.
 
Nah beieinander? Wenn du 6 Runden fahren musst und aufgrund von Material ne Minute verlierst ist das im XC Bereich schon ne Menge.
Aber natürlich muss jeder je nach Fahrweise, Können, Gewicht und Rad(Art) das für sich beste XC Setup finden, da hoch, runter, Kurve und flach mit Technik/Wurzeln unterschiedlich ist. Das ist ja der Unterschied zu Marathons
Und trotzdem wird ein Pro, wenn er zB mit Raceking oder Thunderburt fahren kann, immer den leichtesten wählen. Daher bekommen manche wie Schurter ja auch Prototypen
Schaut mal, nach dem Test hat das leichteste Rad (ARC8) verglichen mit dem schwersten Rad (Giant) gemittelt eine Zeit Differenz von 2s bei einer Rundenzeit von >13min. Dazu war aber auch mehr Leistung (5W) erforderlich.
Ich möchte den Test gar nicht anzweifeln (das liegt mir fern), ich wollte nur sagen, dass ich das Ergebnis so nicht erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich erstaunt ...
Mich erstaunt so schnell nichts mehr. Erst von ein paar Monaten sind so Experten von einem anderen Fahrradfachmedium kurze Stückchen eines kopfsteingepflasterten Sträßchens mit einem MTB, einem für genau diese Strecke völlig fehlkonfiguriertem Rennrad und noch irgendetwas anderem gefahren.

Als Ergebnis wurden sensationelle Zahlen präsentiert, die vermuten lassen könnten, dass man Paris-Roubaix auf einem MTB mit Leichtigkeit gewinnen können sollte.
 
Mich erstaunt so schnell nichts mehr. Erst von ein paar Monaten sind so Experten von einem anderen Fahrradfachmedium kurze Stückchen eines kopfsteingepflasterten Sträßchens mit einem MTB, einem für genau diese Strecke völlig fehlkonfiguriertem Rennrad und noch irgendetwas anderem gefahren.

Als Ergebnis wurden sensationelle Zahlen präsentiert, die vermuten lassen könnten, dass man Paris-Roubaix auf einem MTB mit Leichtigkeit gewinnen können sollte.
Nur hat Roubaix bei knapp 260 km „nur“ um die 50 km Pave und der Rest ist Asphalt. ;)
 
Nur hat Roubaix bei knapp 260 km „nur“ um die 50 km Pave und der Rest ist Asphalt. ;)
Das hat die Experten von GCN und IBC nicht davon abbringen lassen, das MTB als das schnellere Radl für die Strecke darzustellen. Kannst ja die News aus dem April rauskramen und versuchen ein paar erklärende Worte in den Kommentaren zu hinterlassen.
 
Zurück
Oben Unten