Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
@dino113 ja die Bontrager sind sehr schnell. Ich vergleiche sie wirklich mit Burt/Ron.
Allerdings habe ich derzeit den XR3 drauf wegen Schnee und Matsch. Allerdings sind die deutlich schwerfälliger auf Asphalt finde ich. 🤷‍♂️
Denke aber der XR2 wäre auch ausreichend gewesen dür meine Strecken im Winter.

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Den fährt man ja auch nicht aufm Marathon. Ist der nicht sogar für den Faden „Breite und leichte XC Reifen“ zu schwer🤣

Hast du den zweimal bestellt oder mit was wird der kombiniert?
für die breiten und leichten passt der eigentlich ganz gut. Selbst die Donnerberte in breit wiegen ja so viel.. und wenn breit >2,25 wirds da für ü60kg ja auch schon dünn unter 700g

Hast du den zweimal bestellt oder mit was wird der kombiniert?
Ja 2 x. Der soll ja vorne und hinten gut funktionieren.
kein Thema; hab auch einen 2,25er hier liegen, war bei 685g so rum. Soll evtl. hinten hin zu den 710g 2,4er vorne (aber für XC); hätte auch noch nen nagelneuen 2,4er hier, wenn du probieren magst.
Danke für das Angebot, allerdings sind mir 2.4 Pellen zu dick. Seit ich mehr Rennrad als MTB fahre erst recht 🙈😂

Berichte dann Mal bitte. Ich Schleich auch schon ne Weile um den Reifen drumrum... Hab mich aber nicht so Recht getraut...
Hab mich auch erst nicht getraut. Hab nen Bekannten, der den Aspen schon seit zwei Jahren fährt. Der ist begeistert. Ist davor den IKON gefahren.
Werde aber auf jeden Fall mal meine Meinung zum Besten geben.
Gleich vorweg, ich fahre die Reifen mit Aerothan Schläuchen, nicht Tubeless. Bin da mittlerweile sehr überzeugt von.

Ich fahre vorne und hinten XR2 2.2 bei ca 80kg Systemgewicht. Vorne und Hinten zwischen 1.4 und 1.6 bar. Tubeless.
Vorn wird's bei mir, mit weniger Luftdruck blöd beim lenken, weil dann die Außenstollen gleich mit eingreifen und es sofort untersteuert. Ich finde es einen super Reifen fürs nasse Winterwetter. Rollen tut er auch ganz gut.
GRIP habe ich noch nie vermisst. Weder beim bremsen, in der schnellen Kurve und bergauf im Schnee.
Ich war heute morgen ne Runde biken. Konditionstechnisch mußte ich am Trail bergauf anhalten, Guck nach hinten, geil, Hammer Traktion, alles schön eingesaut... und was steht da seitlich auf dem Reifen? XR3. Hab 2x hingeguckt...
Oh mein Gott ich Depp. Also meine vorigen Angaben beziehen sich auf den XR3 Team Issue. Sorry🙈🙈🙈

Anhänge

• Screenshot_2023-03-11-15-04-01-363_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-03-11-15-04-01-363_com.miui.gallery.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 84
Ich war heute morgen ne Runde biken. Konditionstechnisch mußte ich am Trail bergauf anhalten, Guck nach hinten, geil, Hammer Traktion, alles schön eingesaut... und was steht da seitlich auf dem Reifen? XR3. Hab 2x hingeguckt...
Oh mein Gott ich Depp. Also meine vorigen Angaben beziehen sich auf den XR3 Team Issue. Sorry🙈🙈🙈
Das passiert selbst den Besten!😜

Heute erste Runde mit dem Maxxis Aspen 29 x 2.25 gedreht. War von Asphalt bis Schnee alles dabei.
Auf Asphalt rollt er ordentlich, (aber nicht super gut) irgendwo zwischen Racing Ralph/Ray und und Pirelli XC H.
Auf Forststraßen hat er seine größten Stärken. Hier hat er ordentlich Vortrieb und Grip. Wenn es feucht oder Sandig wird, dann wird es merklich zäher, das können andere besser. Auf losen Waldboden hat er erstaunlich viel Traktion und setzt sich nicht schnell zu.
Meiner Meinung nach ist er als Vorderreifen besser aufgehoben, da mich am meisten der Bremsgrip erstaunt hat. Vielleicht werde ich mal einen Rekon Race hinten mit dem Aspen vorne testen. Denke das passt sehr gut. Weil 2 x Aspen ist schnell, allerdings keine Rakete, das können andere (XR2, Ralph/Ray oder RK/CK schon deutlich besser.
Auf 25mm Felgen messen sie 56mm.
Sie sind sehr voluminös finde ich, deswegen bin ich sie mit 1,6Bar hinten und 1,5 vorne bei 76kg Körpergewicht gefahren. Montiert mit Schwalbe Aerothan 👍

Sie sind sehr voluminös finde ich, deswegen bin ich sie mit 1,6Bar hinten und 1,5 vorne bei 76kg Körpergewicht gefahren. Montiert mit Schwalbe Aerothan 👍
Ist das nicht ein Bisschen viel?
Ich kenne zwar speziell diese Reifen nicht, fahre aber bei gleichem Körpergewicht und auch auf 25mm-Felgen zB die RaceKing RS mit 1,3/1,4 Bar; WP Race 2,4 mit 1,2/1,3 Bar und denke oft, dass ich noch ein wenig runter gehen könnte. Oder liegt das am Schlauch? (Ich fahre tubeless)

Kann sein, fahre tendenziell meist etwas mehr als andere. Irgendwie mag ich das so. Kommt vielleicht vom Rennrad, da knall ich auch knapp 7 Bar rein. 😂🙈
Frei nach dem Motto, viel hilft viel. 😊

Heute erste Runde mit dem Maxxis Aspen 29 x 2.25 gedreht. War von Asphalt bis Schnee alles dabei.
Auf Asphalt rollt er ordentlich, (aber nicht super gut) irgendwo zwischen Racing Ralph/Ray und und Pirelli XC H.
Auf Forststraßen hat er seine größten Stärken. Hier hat er ordentlich Vortrieb und Grip. Wenn es feucht oder Sandig wird, dann wird es merklich zäher, das können andere besser. Auf losen Waldboden hat er erstaunlich viel Traktion und setzt sich nicht schnell zu.
Meiner Meinung nach ist er als Vorderreifen besser aufgehoben, da mich am meisten der Bremsgrip erstaunt hat. Vielleicht werde ich mal einen Rekon Race hinten mit dem Aspen vorne testen. Denke das passt sehr gut. Weil 2 x Aspen ist schnell, allerdings keine Rakete, das können andere (XR2, Ralph/Ray oder RK/CK schon deutlich besser.
Was hältst du von der Kombi für den Sommer Vorne Aspen hinten Race King?

Was hältst du von der Kombi für den Sommer Vorne Aspen hinten Race King?
Ich fahre gerne „Sortenrein“
Hab auch schon an den Ikon hinten gedacht. Bin Ichsucht noch nicht gefahren.
Wenn ich mixe, dann eventuell mit dem ThunderBurt hinten. 🤔
@krauser2811 immer gefühlt Theissen mir. Ich nutze keine Powermeter, Werder am MTB, RR oder Crosser. Ich fahre keine Rennen oder sonstiges. Nur gerne viel und weit und hoch. Deshalb muss mir ein Reifen immer „nur“ vom Gefühl her taugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück