Bester Marathon Reifen

• Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
das ist ein - vom Titanrahmen abgesehen - ganz normales XC Bike von 2008/9. Ist mir halt über die Zeit ans Herz gewachsen. Und ich hab ja auch noch modernere Räder hier, wobei das ja relativ in unserer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft ist.

Anyway, back to tyres. Noch andere Empfehlungen/Erfahrungen neben Ralph+Ray?

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
das ist ein - vom Titanrahmen abgesehen - ganz normales XC Bike von 2008/9. Ist mir halt über die Zeit ans Herz gewachsen. Und ich hab ja auch noch modernere Räder hier, wobei das ja relativ in unserer schnelllebigen Wegwerfgesellschaft ist.

Anyway, back to tyres. Noch andere Empfehlungen/Erfahrungen neben Ralph+Ray?
2x CK 2,2 bzw. einen 2,3 am VR fahren

Oder halt den Ray in blau am HR mit einem blauen Ron vorne.

Ansonsten gibt es bei 26“ nicht mehr so viel

Das.
Bei 26" gibt's eh nimmer viel Auswahl, und die Kombi ist ein idealer Kompromiss fürs ganze Jahr.
IMG_0303.png
Mein Zwerg ist Ron/Ralph sehr erfolgreich gefahren

von Kenda gibts noch den Booster und den Regolith in 26x2,2
Wäre für mich jetz auch ne passende Kombi, wobei ich zum reholith nicht viel sagen kann , hab den noch nie gehabt. Für hinten wäre der Booster wahrscheinlich um einiges schneller.
dann gibts von Maxxis noch den Ikon, für mich auch besser wie der Ardent zumindest für hinten und wenns nicht so nass ist dass er zuschmiert auch vorne mit sher gutem Grip.

Zuletzt bearbeitet:
Update
hab zudem noch gar nicht das passende Rad, und auch die passenden 30mm Felgen sind noch nicht da
Post war da.
SCHWALBE Rick XC Pro 29 x 2,40
Super Race ADDIX Speed TLR
Transparent Skin
Hier noch die Breite auf Newmen evolution A.30

IMG_9579.JPG

IMG_9560.JPG

Reifen müssen schwarz sein!
Ich Entschuldige mich schon im Vorraus 🙈

2024-12-12-14-05-43-B6.86-IMG_9576.jpg

Für Fahreindrücke muss noch aufs Christkind gewartet werden 🎄. Aber glaub der gewünschte Kontrast zu 40mm Gravel bzw. 2,2er Conti RK ungefedert wird erreicht :love:

Die Frage ist sicher wie klein kann die Toleranz beim Reifen herstellen überhaupt sein.
Mit welchen Aufwand kann man das verbessern und falls ja ab welcher Grenze sortiert man gegebenenfalls aus oder verkauft man alles was aus der Maschine fällt.

Die Frage ist sicher wie klein kann die Toleranz beim Reifen herstellen überhaupt sein.
Mit welchen Aufwand kann man das verbessern und falls ja ab welcher Grenze sortiert man gegebenenfalls aus oder verkauft man alles was aus der Maschine fällt.
Klar, Schwalbe ist da aber "gefühlt" deutlich schwankende. Müsste man mal im der Reifen Datenbank checken.
Früher waren gerne erste Serien bei Schwalbe genau das Gewicht und je länger Reifen auf dem Markt je schwerer (null Fakten, eigene Erfahrung). Hatte mal jemand mit älterer Form erklärt, keine Ahnung.
Und beim Rick kann das ja eher nicht zutreffen

Der Abrolltest ist doch ein Witz! Bei so niedrigen Geschwindigkeiten ist doch klar, dass der Unterschied im Rollwiderstand minimal ist. Das ist ein bisschen praxisfern.
Ich bin genau gleicher Meinung. Gerne hätte ich ein Vergleich mit immer identischer ø - Wattleistung und mit ca. 20 km/h gesehen. Da wäre vermutlich ein klarer Zeitunterschied festgestellt worden.

Ich bin genau gleicher Meinung. Gerne hätte ich ein Vergleich mit immer identischer ø - Wattleistung und mit ca. 20 km/h gesehen. Da wäre vermutlich ein klarer Zeitunterschied festgestellt worden.
Das ist halt komplizierter als es klingt.
Du brauchst mehrere idente Bikes, sehr guten Fahrer, musst vorher jedes Modell direkt testen um den idealen Luftdruck für die schnellste Runde zu finden, und dann dieses Setup gegeneinander wieder mit den einzelnen Modellen messen. Das kannst nur als großes Team / Firma machen.

Im Grunde sagt dieser Ausrolltest auch nichts anderes aus als die Tests auf der Rolle. Wenn man damit nicht einverstanden ist, tut man sich nicht weh - so nahe die Modelle mittlerweile beieinander sind. Und wenn man fürs "gravelige" fahren was sucht, dann sind die Rollentests recht brauchbar.

Sie sagen ja selber im Video dass die Reifen alle gut genug sind. Mich stört viel mehr dass weder Vittoria noch Pirelli vertreten waren....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück