Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
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Ist halt ein handwerkliches Produkt. Ich hatte mir mal die Produktion von Autoreifen eines großen Markenherstellers in Osteuropa angesehen. In meinem Leben habe ich schon sehr viele Produktionen gesehen und gedacht, Gießereien seien archaisch. Die Reifenproduktion hat alles übertroffen. Das hatte so etwas von Alchemie. Die Produktionsleiter haben tatsächlich die Mischungen angepasst auf unterschiedliche Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten. Wie auch bei einem alten Stahlofen oder auch Ziegelproduktion durfte die Produktion nie angehalten werden.

Insofern habe ich vollstes Verständnis für die Gewichtsunterschiede. So lange die Gesamtqualität passt, ist es für mich OK
Wenn ich meine Prozesse im Griff habe, dann sind derartige Schwankungen auch kein Thema. Andere Reifenhersteller haben nicht solche extremen Ausreißer...
 

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Re: Bester Marathon Reifen
Hallo zusammen,

Für den Winter oder wenn es mir fürs Gravel zu matschig ist würde ich als alternative mit dem HT ausreiten. Was wäre da in der engeren Auswahl für Forst und Feldwege und leichte Trails in 29”? Carbonfelgen mit 32mm Maulweite.

Vittoria Barzo/Mezcal 2,35?
WP Race/Race in 2,4?
Was ganz anderes?
 
Hallo zusammen,

Für den Winter oder wenn es mir fürs Gravel zu matschig ist würde ich als alternative mit dem HT ausreiten. Was wäre da in der engeren Auswahl für Forst und Feldwege und leichte Trails in 29”? Carbonfelgen mit 32mm Maulweite.

Vittoria Barzo/Mezcal 2,35?
WP Race/Race in 2,4?
Was ganz anderes?
Ray 2,35 SG/Rick SG 2,4

Rick/Rick würde auch gehen

Für nass/matsch fahren meine Kids Cross/Cross 2,25 auf 30mm

Der Pirelli XCRC hat auch sehr gute Nasseigenschaften. Hängt halt davon ab wie matschig es ist und ob Vollgas durch die Trails oder eher vorsichtig
 
Nein, gleicher Rollwiderstand WW Speedgrip und Kenda Booster SCT
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Kann jemand von Euch Erfahrungswerte vom Goodyear Peak teilen und eventuell zu den üblichen Verdächtigen wie Rick, Ray, Ralle usw einordnen. BRR scheint den MTB Reifen noch nicht getestet zu haben.
 
Für alle, die eine gute Technik haben und am Hinterrad nicht viel Bremsgrip brauchen, kann ich den G-One Speed Pro 60mm empfehlen.
Verständlich, dass er auf Asphalt und Gravel läuft wie sau, aber auch über Stock und Stein hat er sich jetzt knapp 100km gut geschlagen. Bergauf, selbst bei feuchten Bedingungen kein Grund zur Sorge. Traktion war auch auf technischen Anstiegen mit Wurzeln und Steinen kein Problem.

Einzig bei schnellen Abfahrten fehlt im der Halt am HR, das konnte ich aber gut kompensieren.

Klare Empfehlung für die schnelle Runde mit dem Hardtail, gerade wenn man, so wie ich, 10-12km Anreise zu den Trails hat🙌

Für XC-Geballer würde ich ihn nicht nehmen 😉
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Danke Euch, ihr habt mich überzeugt. Es werden CrossKing und RaceKing in 2,2" in der Protection Variante werden. Und ich tausche wohl doch die 1x9 Übersetzung gegen 1x11-fach (11-46), ist eine Sparvariante, aber dann doch mit mehr Reserven als bisher. Dann macht es vielleicht auch mehr Spaß. 8-)

Die "alten" Reifen sind 3 Jahre alt und kaum gefahren, die werde ich ggf. bei nassen Bedingungen aufziehen.
Erste Fahrt mit Crossbund Race King und nach 1h gleich auf Asphalt nen Platten. Lagen paar Steine rum und ich saß etwas zusammengekrümmt und habe wohl einen spitzen übersehen. Konnte ich erstmal 5km nach Hause latschen. Weil ich bei der Probefahrt nix dabei hatte...

Immerhin rollt die Kombi ganz gut.
 
Erste Fahrt mit Crossbund Race King und nach 1h gleich auf Asphalt nen Platten. Lagen paar Steine rum und ich saß etwas zusammengekrümmt und habe wohl einen spitzen übersehen. Konnte ich erstmal 5km nach Hause latschen. Weil ich bei der Probefahrt nix dabei hatte...

Immerhin rollt die Kombi ganz gut.
fährst du tubeless oder mit Schlauch? ich habe jetzt einen Raceking nach ca. 3300km zu dem Punkt gebracht, dass der auch mit Milch nicht mehr dicht wird. Bis dahin hat der von Asphalt, über Schotter bis hin zu Stein- und Wurzeltrails aber alles gesehen. Würde den prinzipiell schon als haltbar einstufen, zumindest in der tubeless Variante.
 
fährst du tubeless oder mit Schlauch? ich habe jetzt einen Raceking nach ca. 3300km zu dem Punkt gebracht, dass der auch mit Milch nicht mehr dicht wird. Bis dahin hat der von Asphalt, über Schotter bis hin zu Stein- und Wurzeltrails aber alles gesehen. Würde den prinzipiell schon als haltbar einstufen, zumindest in der tubeless Variante.
Ich muss den Reifen (26") mit Schlauch fahren. Die Felgen geben tubeless nicht her, die Haken sind noch alter Standard. War vielleicht Pech, ich ziehe demnächst TPU ein und hoffe auf mehr Haltbarkeit.
 
Ich muss den Reifen (26") mit Schlauch fahren. Die Felgen geben tubeless nicht her, die Haken sind noch alter Standard. War vielleicht Pech, ich ziehe demnächst TPU ein und hoffe auf mehr Haltbarkeit.
Ich höre dann auch auf. Der Dorn war sehr hart, hätte mit Tubeless halten können oder auch nicht. Passiert.

Danke Euch nochmal.
 

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Wie sieht’s denn so inzwischen mit den neuen Vittorias aus?
Erwähnt irgendwie keiner mehr?
Ich finde den Mezcal XC Race in 2,4 prima. Einsatz bislang: Taunus Training. Schnee, Eis, Matsch, trocken. Aber vorher hatte ich abegefahrene Aspens drauf, daher war es nicht schwer mehr Grip zu generieren was mir zu dieser Jahreszeit recht gut gefällt.
 
Das Schwalbe da vorne liegt kommt für mich nicht überraschend, aber gegenüber den auf BRR ermittelten Werten schneiden die KENDAs hier deutlich besser ab. Ich habe den Rollwiderstand auch nie so galaktisch hoch empfunden und die in diesem Test ermittelten Werte scheinen mir daher praxisnaher zu sein. Das ein Hersteller wie Michelin es aber nicht schafft bessere Reifen zu bauen ist schon traurig.

Aber jetzt noch mal eine Frage an die Spezialisten. Wie genau wirken sich bei Schwalbe die unterschiedlichen Konstruktionen Super Ground und Super Race in der Praxis aus?
Ich finde es verwirrend, dass die SG ja die "stabilere" Karkasse haben, dafür aber leichter sind und angeblich auch noch besser rollen als die braunen SR-Ausführungen.
 
Wahrscheinlich wurde der Test auf dem Schwalbe- Prüfstand durchgeführt. Wesentlich seltener kommt der Continentalprüfstand bei Tests zum Einsatz, dann gewinnt Conti.

Die Abbildungen sind interessant, stellen aber eventuell Urheberrechtsverletzungen dar, was mir aber egal ist.

Edit nach den ersten beiden Lachern:
Möglicherweise bekommen wir ja bald mehr Tests auf dem Contiprüfstand. Der Konzern hat die völlig unnütze Automitive- Sparte zum Verkauf angeboten (so was wie Flight Attendant oder AXS, also Dinge, die wirklich niemand braucht, weder am Auto noch am Bike) und will sich nun- man glaubt es kaum- verstärkt der Reifenproduktion widmen. Eventuell entdecken sie die Ausführung Race Sport wieder. Meine 29x2.2er Crossking wiegen alle nur 550g. Ich hab sogar einen in 29x2.3 mit 580g. Geht doch. Oder ging doch mal.

Wenn von Conti neue Bikereifen entwìckelt werden, müssen die schließlich auch promoted werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt noch mal eine Frage an die Spezialisten. Wie genau wirken sich bei Schwalbe die unterschiedlichen Konstruktionen Super Ground und Super Race in der Praxis aus?
Beides schnell.
Super Race schmiegt sich etwas besser dem Untergrund an.
Laut Popometer etwas komfortabler. Vielleicht auch homöopathischer Eindruck.

Fahre gerade immer noch Ralph/Ralph SuRa First Ride 2,35.

Mega. Rollt schnell und der Grip ist auch besser als erwartet.

Morgen bin ich in OGH zum Training. Bin mal gespannt wie die sich da so schlagen
 
hihi, da schneiden die hier so hochgelobten Maxxis Aspen aber brutal schlecht ab. Dachte die wären schnell :D
Wenn der richtige sie fährt, dann sind die schnell

Edit:
Was für ne Auswahl🙈
Ikon wird eigentlich fast nie gefahren, eher der Rekon Race.

Und dann hätte man ruhig den one70 nehmen dürfen.

Der ST kann bei Nässe auch recht erstaunlich viel, wenn das Fahrergewicht nicht zu hoch ist.
 
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