Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich habe mit jetzt mal den Vittoria Barzo 29 x 2,35 TL Ready Graphene 2.0 4C gekauft, der wiegt tatsächlich 218 Gramm weniger als der Highroller II 29x 2,3 Exo TR. Die Eigenschaften der beiden Reifen sollen ähnlich sein. Man kann die unter allen Bedinungen auch im Winter sehr gut fahren. Die Kombi werde ich bald mal testen, meine alten Highroller vorne und hinten sind bald runter.
Den Barzo mache ich nach hinten den Highroller nach vorne, weil der Highroller vorne doch etwas mehr Gripp bietet aber etwas zu großen Rollwiederstand vs. dem Barzo hat, daher kommt der nach hinten.

Die Stans Dichtmilch benutze ich jetzt nicht mehr, die setzt extrem die Ventile zu, nach zwei drei Monaten ist das Ventil dicht und ein nachpumpen fast nicht mehr möglich. Auch wenn man darauf achtet, dasss das Ventil beim Abstellen immer oben steht. Man bekommt das Ventil zwar wieder frei, wenn man es erst in Essigreiniger und dann in eine Wasser Spüli Lösung legt. Das ganze ist aber nervig und Zeitaufwendig.

Ich habe mir jetzt das Muc-Off No Puncture Hassle MTB Reifendichtmittel geholt, dass soll da besser funktionieren und auch länger die Luft halten.
Anhang anzeigen 2132875Anhang anzeigen 2132876
Ich glaube der Beitrag gehört zum Thread Trail /Down country Reifen. Wobei du sogar da für einen High Roller abgewatscht wirst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Testwochen. 😍
Rick vorne ca 60breit nach Montage
TB hinten abgefahren rollt wie Sau lt. meinem Testsegment
Heute die Kombi auf ner Murmelbahn gefahren. Absolut zuverlässige Karkassen. Nix durchgerauscht usw
1000032735.jpg

1000032752.jpg
 
Tour gefahren mit viel Waldautobahn, Schotter und ein bisschen Asphalt, furztrocken.
Der blaue Rick am Vorderrad überzeugt, so viel mehr Sicherheit und Grip als beim Thunder Burt und auch spürbar mehr Kontrolle als beim Renegade S-Works.
Der gefühlte Rollwiderstand liegt genau zwischen Thunder Burt und Renegade, gefällt mir!

2.4“ 1.4 bar echte 57mm an der Karkasse, 59mm an den Außenstollen auf 25mm Maulweite.
wo lag der Rick vom Gewicht?
 
Gestern vorne einen frischen Aspen TeamSpec montiert, den abgenudelten habe ich hinten drauf gepflanzt, statt des abgenudelten Rush. Definitiv: ziemlich fertiger Aspen ist besser als ebenso fertiger Rush. Dafür vielleicht auf Asphalt etwas langsamer. Die Kombi war auf unserer gut 75 km Tour gestern jedenfalls nicht schlecht.
Bei diesen Bedingungen (vollkommen trocken) waren Spatzl´s Cross King 2,3 noch mal ein bissl besser.

Wenn der Aspen hinten in 2, 3 Wochen völlig erledigt ist, kommt der Aspen ST zum Einsatz und bleibt bis Herbst 😉
IMG_3184.jpg
IMG_3191.jpg
IMG_3203.JPG
IMG_3236.jpg
 
Sehe ich schon auch so.

Ihre Cross Kings sind aber auch schon ziemlich an-/abgefahren, und in diesem Zustand waren sie gestern grad richtig gut. Sie ist ziemlich leicht (keine 52 kg) und fährt nur gut 1 Bar. Bei der Tour gibt es einige längere Wiesenabschnitte, welche mit unzähligen alten Kuhtritten durchsetzt sind - da hält der gute alte CK wirklich verblüffend gut.
Und klar - sie ist ihn auch gewohnt.
Vielleicht probiert sie heuer auch mal den Aspen TeamSpec (jedoch nicht ST, der ist ihr ein bissl unheimlich ;)), mal schauen.
 
Mal schauen ob ich es auf den 44% Asphalt nicht bereuen werde aber die Rick/Thunderburt-Kombi rollt schon gut.
Nicht dass es einen interessieren würde aber ich probiere den G-One Speed Pro 2.35 am Hinterrad jetzt doch noch aus und vorne Rick.

Rick/Thunder Burt hat auf dem flachen Radweg mit ein bisschen Druck gefahren schon für einen 32er Schnitt gereicht, Aero mit Innerbarends. Der arme S-Works Tarmac Kollege tut mir ein bisschen leid, ich glaube es war seine erste Fahrt dieses Jahr😅.
 
Gestern vorne einen frischen Aspen TeamSpec montiert, den abgenudelten habe ich hinten drauf gepflanzt, statt des abgenudelten Rush. Definitiv: ziemlich fertiger Aspen ist besser als ebenso fertiger Rush. Dafür vielleicht auf Asphalt etwas langsamer. Die Kombi war auf unserer gut 75 km Tour gestern jedenfalls nicht schlecht.
Bei diesen Bedingungen (vollkommen trocken) waren Spatzl´s Cross King 2,3 noch mal ein bissl besser.

Wenn der Aspen hinten in 2, 3 Wochen völlig erledigt ist, kommt der Aspen ST zum Einsatz und bleibt bis Herbst 😉
Anhang anzeigen 2133497Anhang anzeigen 2133498Anhang anzeigen 2133499Anhang anzeigen 2133500
Auch ein frischer Aspen 2.4WT 170 Teamspec hat mehr Grip als ein neuer Rush Pro SCT 2.4. Letzterer rollt auf Asphalt auch im Neuzustand erkennbar besser. Abseits der Straße merke ich keinen Unterschied beim Rollwiderstand. Ähnliche Erfahrungen also.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand Erfahrungen mit Hutchinson-Python-Race?
einer unseren U19er (65kg) fuhr das Ding mehrere Monate problemlos im XC letztes Jahr mit Insert und 1,1bad, Reifen war glaub ich bei 600g+-. Optisch sehr volumig, bekomme nach Ostern einen zum Testen von ihm.
Er meinte rollt wie sau, der merkt aber auch nix so schnell wie er ist... hat den Reifen aber durchaus auch bei Nässe gefahren und nur bei tieferem Gaatsch durch nen Ralle ersetzt.
 
Was haltet ihr vom Maxxis Ikon 29x2,20" TR EXO 3C MaxxSpeed?
Ich fahre den günstigeren auf meinem Touren MTB und bin sehr zufrieden.
Bin schon einige davon gefahren in unterschiedlichen Ausführungen.
Rollt schlecht auf Asphalt, im Gelände ok, aber ein Aspen ist nach meiner Einschätzung der deutlich bessere Reifen.
 
Hallo zusammen, ich fahre auf meinem Scott am Vorderrad einen Aspen EXO 120 TPI, 2.25 Breite und am Hinterrad die gleiche Ausführung jedoch den WT also in 2.4 Breite, Reifendruck ca. 1 - 1.2 bar. Ich stelle immer mehr fest, dass dieser Aspen den Asphalt gar nicht "liebt". Auf meinen Touren versuche ich auf schmalen Asphaltstrassen - oder Wegen, zwischen Asphalt und dem angrenzenden Gras , Wiese zu fahren. Und zu meinem Erstaunen => es geht schon leichter 👍👍👍😊😊😊😊
 
Zuletzt bearbeitet:
einer unseren U19er (65kg) fuhr das Ding mehrere Monate problemlos im XC letztes Jahr mit Insert und 1,1bad, Reifen war glaub ich bei 600g+-. Optisch sehr volumig, bekomme nach Ostern einen zum Testen von ihm.
Er meinte rollt wie sau, der merkt aber auch nix so schnell wie er ist... hat den Reifen aber durchaus auch bei Nässe gefahren und nur bei tieferem Gaatsch durch nen Ralle ersetzt.
Ist halt wieder wie bei Hutchinson mittlerweile typisch ein bisschen eine Mogelpackung.

Kraken 2.3 ist gelistet als ETRTO 55-622
Python 2.4 ist gelistet als 57-622

Bin wirklich gespannt was du sagst, weil ich eigentlich Hutchinson nach dem (persönlichen) Kraken-Fail eine Chance geben möchte. Die wenigen Reviews sind gut, wie beim Kraken auch - nur halt sagen alle dass sie sehr untermaßig sind.
 
Ist halt wieder wie bei Hutchinson mittlerweile typisch ein bisschen eine Mogelpackung.

Kraken 2.3 ist gelistet als ETRTO 55-622
Python 2.4 ist gelistet als 57-622

Bin wirklich gespannt was du sagst, weil ich eigentlich Hutchinson nach dem (persönlichen) Kraken-Fail eine Chance geben möchte. Die wenigen Reviews sind gut, wie beim Kraken auch - nur halt sagen alle dass sie sehr untermaßig sind.
Machen doch alle außer MAXXIS, sagen 2.4, und du kriegst echte 2.24. das Gewicht wird dann aber immer mit der Breite begründet 😂.
Meine Peyote sind auch nicht breiter. Liegt bestimmt am trockenem Wetter...
 
Zurück