Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
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Wer weiss mehr über die Radial-Karkassen-Versuche im XC und XCM?
Bisher wohl nur am VR, da der Rollwiderstand sehr hoch auf dem Niveau des Macxis Aspen ist

Bin eher mal gespannt, was aus dem 32“ Hype passiert und auch andere Hersteller außer Maxxis mal einen Reifen dafür backen.

Ich brauche den Kram nicht, trotzdem spannend ob es einen Markt für 32“ geben wird
 

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Re: Bester Marathon Reifen
Ich glaube nicht dass die Radialkarkasse in diesem Faden mal ne Rolle spielen werden, aber wer weiß , die Vorteile liegen eigentlich klar auf der Hand und die Nachteile auch, denke wenns was wird werden wir dieses Jahr noch was bei den Pro sehen
Ich vermute ä, dass die Technologie hier sehr wohl auch Platz finden wird. Wenn die Vor- und Nachteile im richtigen Verhältnis sind….
 
werden wir dieses Jahr noch was bei den Pro sehen
Hatten die doch schon im Einsatz. Zumindest beim XCO

Die neuen sind ja auch noch sehr teuer. Spielt bestimmt auch eine Rolle

Der Rick ist ja auch nicht so verbreitet.
Im Nachwuchsbereich sieht man Ray/ralph sehr häufig.

Dazu kommt, dass sowohl Specialized wie auch Vottoria neue Reifen auf den Markt gebracht haben.

Die Auswahl an guten XC Reifen finde ich im Moment als sehr groß an.
 
MMn hat Conti einfach zu lange benötigt um diese zu launchen.
In der Zwischenzeit haben Schwalbe, Maxxis und Vittoria nachgebessert - und vor allem Conti ihre Weltcupfahrer verloren. Kann sein dass die nächste Saison wieder ein Team sponsern - aber aktuell siehst halt wenig, und die anderen Marken haben auch schöne Töchter und Söhne...
Glaube dass es einfach bisschen braucht - so ganz ohne Profiteams.
Ich meinte eher dass von denjenigen hier welche die Teile fahren einige wieder zurück wechseln zu Schwalbe, Maxxis oder whatever - obwohl die Contis ja doch tauglich sind.

Marktverbreitung ist nochmal ein anderes Thema. Ich empfinde es aber schon so dass hier einige die neuen Contis direkt gekauft haben - obwohl sie teuer sind.
 
Zum Dubnital und Marathon.
Ich bin den 2.4er in Pfronten, Salzkammergut, M3 und Ischgl Ironbike am VR (Grip Race) und HR (Rapid Trail) gefahren. Ist deutlich leichter als die 2.35er Schwalbe Ray und Ralph, die ich vorher gefahren bin und er eiert auch nicht. Rollt super auf Asphalt und Hardpack. Gripmäßig ist mir am HR fast egal was ich drauf habe und vorne finde ich ihn auf der genannten Strecken ebenbürtig zum Ray. Rick bin ich noch nicht gefahren.
 
Ich meinte eher dass von denjenigen hier welche die Teile fahren einige wieder zurück wechseln zu Schwalbe, Maxxis oder whatever - obwohl die Contis ja doch tauglich sind.

Marktverbreitung ist nochmal ein anderes Thema. Ich empfinde es aber schon so dass hier einige die neuen Contis direkt gekauft haben - obwohl sie teuer sind.
Ich habe 2,4er Dubnital Race Rapid wieder abgestoßen weil mir die Karkasse zu störrisch ist & die Schulterstollen bei entsprechender Schräglage & Last unvermittelt wegknicken. Volumen war grenzwertig gering & der gefühlte "wow schnell" Effekt der alten RK blieb auch aus 😕
Habe bei zackigen Richtungswechseln einfach kein Vertrauen aufbauen können, plus eben dem bockigen Abrollverhalten sobald der Untergrund nicht Asphalt war. Luftdruck Sweetspot war für mich kaum zu finden. Entweder bockig, störrisch, hart, oder mit etwas weniger Druck bei dem es sich im Gelände fluffiger anfühlte, oftmals zu matschig in harten Kurven, Senken oder auf der Kante.
Vgl. sind Tufo, Vittoria Race XC & Schwalbe TB 2,35 & Rick 2,4 SG (wobei die mir eigentlich zu schmal sind 🤔🤷‍♂️ & Funfakt: der 2,35er TB baut dicker als der 2,4er Rick 😂🤦‍♂️).
 
Diese Conti-typische „Rumpeligkeit“ hat mich am Ende auch wieder immer mehr genervt. Klar, Jammern auf hohem Niveau. Aber andere machen das nun mal besser….

Aber schnell sind die Dubs definitiv. Wenn vielleicht mittlerweile auch nicht mehr so outstanding wie zu RK-Zeiten.
 
Volumen war grenzwertig gering & der gefühlte "wow schnell" Effekt der alten RK blieb auch aus 😕
Aktuell den Dubni Trail Rapid, davor den Race Rapid, 29x2,4 beide auf einer 30 mm Felge, Karkassenbreite beide bei 1,8 bar 61,5 mm breit.
Wie bitte messt ihr bei welchem Druck?
Auf dem anderen bike der Race King 29x2,2 56,1 mm auf einer 25 er Felge.
Fahr den Dubni mal hinten mir 1,8 bar , funktioniert perfekt 👌
 

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Aktuell den Dubni Trail Rapid, davor den Race Rapid, 29x2,4 beide auf einer 30 mm Felge, Karkassenbreite beide bei 1,8 bar 61,5 mm breit.
Wie bitte messt ihr bei welchem Druck?
Auf dem anderen bike der Race King 29x2,2 56,1 mm auf einer 25 er Felge.
Fahr den Dubni mal hinten mir 1,8 bar , funktioniert perfekt 👌
Waldautobahnhero oder 120kg Körpergewicht bei dem Druck?
Kann mir nicht vorstellen, wie ein Reifen da Grip haben kann.

Ich messe immer bei 2 bar, fahre den DUB mit 1,3 im normalen Trailbetrieb und 1,45 Murmelbahn beim Springen; vorne dann evtl. weniger und Insert bei 78kg und eher straff abgestimmtem SID 120 Fahrwerk
 
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80Kilo, leichte Trails mit vielen Wurzeln, aber gut eingestelltes Fahrwerk 👌
Leichte Reifen montieren und dann mit Insert fahren
Reifen mit wenig Profil und dann mit 1,3 bar fahren um Grip zu haben 😬
Muss jeder selber wissen
Würd mich mal ein Test interessieren, gemischte Streckenverhältnisse ( Teer, Waldautobahn, leichte Trails. Mit Insert und 1,3 bar und ohne mit 1,8 bar
Vielleicht kann Schnitzel mal hochwissenschaftlich testen 👍
 
Heute gibt es fast keine schlechten tubeless Reifen mehr. Aber trotz gleichem Einsatzgebiet gibt es Unterschiede in den Eigenschaften (Lastenhefte) der Reifen:
  • Conti hat von jeher relativ harte Karkassen mit geringem Gewicht. BCC ist mit der beste Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand (Grip und Rapid ist schon echtes Feintuning).
  • Schwalbe hat mittlerweile weichere Karkassen mit etwas höherem Gewicht. Addix ist ein sehr guter Kompromiss (Ground und Race ist schon echtes Feintuning).
  • Wolfpack hat relativ weiche Karkassen mit geringem Gewicht. ToGuard ist auf Grip ausgelegt und darin vielleicht sogar Benchmark.
  • andere Reifen sind zu lange her, als das ich dazu eine Meinung abgeben könnte.
 
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80Kilo, leichte Trails mit vielen Wurzeln, aber gut eingestelltes Fahrwerk 👌
Leichte Reifen montieren und dann mit Insert fahren
Reifen mit wenig Profil und dann mit 1,3 bar fahren um Grip zu haben 😬
Muss jeder selber wissen
Würd mich mal ein Test interessieren, gemischte Streckenverhältnisse ( Teer, Waldautobahn, leichte Trails. Mit Insert und 1,3 bar und ohne mit 1,8 bar
Vielleicht kann Schnitzel mal hochwissenschaftlich testen 👍
Hatte die gleichen Reifen mal mit und ohne getestet, waren jeweils 2 Fahrten. Kein nennenswerter Unterschied. Seitdem hab ich die Aspen LRS mit Inserts gelassen.
Und natürlich wenig Druck für Grip, dass Profil in der Klasse nicht den Grip generiert ist ja klar.
Das Insert für Springen und Felgen schonen. Auch bei Wettermidchbedingungen hilft wenig Luftdruck gerne mal oder bei Labberkarkassen wie beim Bartzo, der ja dummer Weise auch relativ hart ist.
Hab da auch ein insert HR für Matschrennen fertig
 
80Kilo, leichte Trails mit vielen Wurzeln, aber gut eingestelltes Fahrwerk 👌
Leichte Reifen montieren und dann mit Insert fahren
Reifen mit wenig Profil und dann mit 1,3 bar fahren um Grip zu haben 😬
Muss jeder selber wissen
Würd mich mal ein Test interessieren, gemischte Streckenverhältnisse ( Teer, Waldautobahn, leichte Trails. Mit Insert und 1,3 bar und ohne mit 1,8 bar
Vielleicht kann Schnitzel mal hochwissenschaftlich testen 👍
Da gibt es ja genug Tests unterschiedlicher Magazine und Plattformen. <Luftdruck = mehr Grip, mehr Durchschläge, mehr Walken in Kurven. Dh, Du kannst dann entscheiden, was Dir wie wichtig ist.
80 kg Fahrergewicht ist schon 'n Wort aber die vorgeschlagenen Luftdrücke sind sehr hoch.
Der Rechner fragt nicht nach Systemgewicht. Teste mal den Silca Rechner, der mMn deutlich besser funktioniert.
Erdnah
 
Da gibt es ja genug Tests unterschiedlicher Magazine und Plattformen. <Luftdruck = mehr Grip, mehr Durchschläge, mehr Walken in Kurven. Dh, Du kannst dann entscheiden, was Dir wie wichtig ist.
80 kg Fahrergewicht ist schon 'n Wort aber die vorgeschlagenen Luftdrücke sind sehr hoch.
Der Rechner fragt nicht nach Systemgewicht. Teste mal den Silca Rechner, der mMn deutlich besser funktioniert.
Erdnah

Meine ehrliche Meinung zu den ganzen Luftdruckrechnern , Käse, höchstens ein Anhaltspunkt für die erste Fahrt. Wer das selber nicht spürt bei welchen Bedingungen er welchen Druck braucht, kann auch irgendwas rein pumpen, ist dann eh egal, weil er fahrt ja eh mit dem falschen Druck
 
Taugen irgendwelche Hersteller-seitigen Luftdrucktabellen überhaupt was? 🤷🏻‍♂️

Egal ob Reifen, Federung - die empfohlenen Werte sind doch durch die Bank zu hoch, teilweise deutlich.

Dabei geht es doch vor allem darum dass nichts kaputt geht, ob die Performance stimmt ist dabei völlig zweitrangig.

Wenn die Werte empfehlen würden bei denen die Reifen bestmöglich funktionieren, könnte es ja auch mal Durchschläge geben…. Zumindest in den USA würde man sich da vielleicht Ärger einhandeln den man lieber vermeidet
 
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