Bester Mix aus Grip und Rollwiederstand bei 27.5 x 2.6

MtB55

Ich komme auch mit E-Bikern klar
Meine Frau fährt seit Sie am E-MTB den Baron Conti Protect 2.6 drauf hat wie in einer anderen Liga, gerade auf Schotter läuft es mit der Kombi völlig easy. Jetzt steht ihr erster MTB AlpenX an und ich überlege mir auch an ihren MTB auf 27,5x2.6 zu wechseln. So nun die Frage welche Reifen, am eMTB spielt der Rollwiederstand eher keine Rolle, am MTB schon.. Tipps?

Ähnliches Thema gerade bei mir.
Bisher bin ich beim Conti CrossKing hängengeblieben.
Wenn es auf eurem Alpencross nicht allzu grob oder Abfahrtslastig wird, den vorne und hinten.
Ich denke über den Baron oder TrailKing für vorne nach. Macht vom Rollwiderstand nicht allzu viel aus, ist aber (gerade der Baron) in Sachen Grip eine Klasse für sich.

Der Baron 2,6 hat Gripp wie Sau aber rollt auf hartem Boden in der Tat recht zäh und macht auch eine Höllen Lärm.
Maxxis DHF/DHR2 rollen auf jeden Fall leichter und leiser.
Vorne Baron, hinten Mountainking 3 wären auch ne Option.
Oder halt Hans Dampf. Wobei ich Schwalbe deutlich pannenanfälliger als Conti und Maxxis finde.
Evtl.sind die 2,6er mit Apex aber etwas robuster geworden.

Für'n AlpenX würde ich auf jeden Fall zur Kräfteschonung einen Leichtroller wie den Nobby Nic Speedgrip verwenden. Vom Grip her ist der auch weit mehr als ausreichend. Auch die Pannensicherheit ist mehr als ausreichend, habe damit seltenst eine Panne. Gegen einen ausgewachsenen stabilen Feuerdorn kann ich mir sowieso kaum einen uphill leicht fahrbaren Reifen vorstellen, der dem widerstehen könnte.

Wenn deine Frau keine Abfahrtsmonster ist würde ich radabhängig irgendwelche CC Reifen oder Max die Trailking vorne Crossking hinten montieren. Hängt natürlich auch von deinen Skills/Gewicht usw. ab. Ich würde auf „Meter machen“ auswählen, mein Alpen Setup 29er Fully wäre Fast Trak S Works 2,3 / Renegade normal 2,3, auf dem AM vorne Kaiser hinten WTB TrailBoss 2,25. Aber das AM/Enduro würde ich nicht über die Alpen fahren wollen (-;

Der Baron 2,6 hat Gripp wie Sau aber rollt auf hartem Boden in der Tat recht zäh und macht auch eine Höllen Lärm
Hinten ja, vorne nein (auf Lärm und Rollwiderstand bezogen).

Wenn 2.6 bleiben soll, würde Vorne Baron und Hinten Crossking, oder vorne und Hinten Crossking ne Idee.
Ich fahr selbst Baron 2.6 / CrossKing 2.6 und das läuft echt sau gut und passt Grip technisch auch gut zusammen.

Zurück