betrügereien im basar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach's mit. Ist zumindest eine kleine Hürde.
Sonst bitte nichts ändern.

Ach ja, bitte sicherstellen daß die über den Basar erlangten Bewertungen in den Zähler für die Verlängerung des "Hakenstatus" eingehen, bitte.
"5) Verlängerung kostenlos: wenn Du nach 2 Jahren oder nach einem Umzug deinen Identifizierungsstatus aktualisieren möchtest kannst du das kostenlos tun, sofern du im Zeitraum seit der letzten Identifizierung mindestens 3 positive Bewertungen und keine negative Bewertung vorweisen kannst"

auch wenn ich für den grünen haken bin und ihn selbst ja auch schon habe: er hätte kaba nix gebracht, denn die adresse und telefonnummer des druiden hat er ja. es hilft ihm aber trotzdem nix. genauso ist es ja beim laden in dresden. wäre es nicht sinnvoller, das bewertungssystem zu verbessern? wie auch immer?

Ich finde Transparenz auch sehr wichtig. Allerdings glaube ich nicht, dass Menschen mit echter krimineller Energie wegen dem grünen Haken unruhiger schlafen.
Im Gegensatz zum Postident-Verfahren gibt es einfach zu viele Tricks die Identifikation zu umgehen.
Allerdings immer noch besser als nichts!

Genauso ist es. Bei ebay hilft das alles auch kein Stück. Gesundes Mißtrauen bzw. sich seinen Handelspartner genauer ansehen ist eher angebracht (Erfahrungswerte und Menschenkenntnis). Ich habe hier bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ohne Haken. :daumen:

Aber ein paar Leute werden sich davon abhalten lassen, daher, auch wenns nur ein Minimum an Sicherheit bedeutet, ein klares JA zum Haken.
(besser als nichts)

Warum das Ganze? Glaubt Ihr wirklich, dass die Probleme nicht auftauchen, wenn die Adresse bekannt ist!? Kaba hat seine Teile doch an die Adresse des "Übeltäters" geschickt, was hätte es denn nun gebracht, die Adresse vorher zu wissen - GAR NIX.

Ich finde den grünen Haken potthässlich und ich will ihn nicht unter meinem Namen stehen haben. Außerdem bin ich seit 2001 dabei und meine bisherigen Deals sollten für sich sprechen. Dieser Haken ist doch eine mehr als trügerische Sicherheit, den kann ich mir 5 Minuten nach meiner ersten Anmeldung holen und außer meiner Adresse sagt er nichts über mein Verhalten aus.

Wie wäre es mit einem oder zwei zusätzlichen Basar-Mod(s)!?

Warum das Ganze? Glaubt Ihr wirklich, dass die Probleme nicht auftauchen, wenn die Adresse bekannt ist!? Kaba hat seine Teile doch an die Adresse des "Übeltäters" geschickt, was hätte es denn nun gebracht, die Adresse vorher zu wissen - GAR NIX.

Dieser Haken ist doch eine mehr als trügerische Sicherheit, den kann ich mir 5 Minuten nach meiner ersten Anmeldung holen und außer meiner Adresse sagt er nichts über mein Verhalten aus.

Das haben nun schon einige festgestellt.....

Und was genau sollen die Mods machen??? Außer das Profil sperren können sie nichts weiter machen. Alles andere ist Sache der Handelspartner (Polizei, Anwalt, etc.). Sieh es doch mal so: beim Biken kann man stürzen und sich verletzen, ein Helm kann das auch nicht komplett verhindern, sorgt aber für etwas mehr Sicherheit. Besser ein wenig, als gar nix. :)

der grüne haken hällt betrüger fern, also leute, denen man als käufer geld überweist, man keine ware bekommt und nie wieder etwas vom verkäufer hört. das problem trat sicher im bikemarkt, mit den vielen kiddis, öfters auf, als bei uns im basar.

das größere problem sehe ich im basar, daß es zu streitigkeiten bezüglich der beschaffenheit von teilen kommt. wenn der verkäufer seine ware zu optimistisch beschreibt oder wenn der käufer sich zu große hoffnungen bezüglich des zustandes macht. in diesem fall hilft auch der grüne haken nicht weiter.

uns fehlen regelungen, wie zu verfahren ist, wenn es zu streitigkeiten kommt. ob streitigkeiten überhaupt hier öffentlich ausgetragen werden dürfen. ob jemand hier öffentlich mit namen angeprangert werden darf. welche sanktionen möglich sind.

Das haben nun schon einige festgestellt.....

Und was genau sollen die Mods machen??? Außer das Profil sperren können sie nichts weiter machen. Alles andere ist Sache der Handelspartner (Polizei, Anwalt, etc.). Sieh es doch mal so: beim Biken kann man stürzen und sich verletzen, ein Helm kann das auch nicht komplett verhindern, sorgt aber für etwas mehr Sicherheit. Besser ein wenig, als gar nix. :)

Und was bitte sollen die Mods machen, wenn derjenige einen grünen Haken hat!?

1. Die Adresse kann der Mod auch vom Geschädigten erhalten, dazu braucht es keinen grünen Haken.
2. Der Mod ist bei dem Deal überhaupt nicht beteiligt. Er kann dem Betrüger vielleicht ins Gewissen reden, aber sobald es um Anzeige o.ä. geht, ist der Geschädigte doch eh wieder auf sich allein gestellt. Also was bitte soll der grüne Haken den Mods bringen?

das größere problem sehe ich im basar, daß es zu streitigkeiten bezüglich der beschaffenheit von teilen kommt. wenn der verkäufer seine ware zu optimistisch beschreibt oder wenn der käufer sich zu große hoffnungen bezüglich des zustandes macht. in diesem fall hilft auch der grüne haken nicht weiter.

Das nennt man in der Praxis Risiko.;)

Ich verstehe schon sehr gut was du damit meinst, nur wer der Basar dann automatisch tot! Ich möchte auch weder der Verkäufer sein, der sich für alles und jedes rechtfertigen muss, noch ein Käufer der dann Stress hat. Wer halt auf Nummer sicher gehen will, lässt es halt im Zweifel bleiben.

Schwarze Schafe wird es immer geben. Aktionismus hilft da meist wenig. Und wie gesagt, wenn ich es wollte, gibt es genug Wege hier einen Haken zu bekommen ohne bekannt zu sein.

Ich weiß auch nicht wie man das Problem in den Griff bekommt, denn selbst der Miliardenkonzern ebay bekommt das nicht gebacken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher ist der grüne Haken kein Allzweckmittel für den Weltfrieden, Probleme wird es auch weiterhin geben. Aber normalerweise schickt der Käufer dem Verkäufer seine Adresse und überweist das Geld. Nach Geldeingang schickt der Verkäufer die Ware... oder auch nicht. In diesem Fall hätten zumindest die Admins die Adresse des Verkäufers. Sicherlich kann man die auch irgendwie faken, aber das macht man an sich ja auch nur, wenn man von vornherein betrügen will, oder? Davon wollen wir mal in 99% aller Fälle nicht ausgehen - schwarze Schafe gibts leider immer. :(

Sicherlich kann man die auch irgendwie faken, aber das macht man an sich ja auch nur, wenn man von vornherein betrügen will, oder? Davon wollen wir mal in 99% aller Fälle nicht ausgehen

Das meine ich ja genau damit. Die ehrlichen User (99%) haben den Haken und die 1%-Betrüger künftig auch. Also streng gesehen genauso wie jetzt, nur ohne Haken. Wer mal schnell an Geld kommen will/muss ist bekanntlich erfinderisch.

Für mich bleibt im Zweifel der persönliche Kontakt und das Gesamtbild immer noch das entscheidende Kriterium. Kann man allerdings auch Pech mit haben.

Und nu? Sicherheit gibts (leider) nicht.

Das nennt man in der Praxis Risiko.;)

Ich verstehe schon sehr gut was du damit meinst, nur wer der Basar dann automatisch tot! Ich möchte auch weder der Verkäufer sein, der sich für alles und jedes rechtfertigen muss, noch ein Käufer der dann Stress hat. Wer halt auf Nummer sicher gehen will, lässt es halt im Zweifel bleiben.

Schwarze Schafe wird es immer geben. Aktionismus hilft da meist wenig. Und wie gesagt, wenn ich es wollte, gibt es genug Wege hier einen Haken zu bekommen ohne bekannt zu sein.

Ich weiß auch nicht wie man das Problem in den Griff bekommt, denn selbst der Miliardenkonzern ebay bekommt das nicht gebacken.

mit einer genaueren artikelbeschreibung und fotos. zum einen als kaufanreiz, zum anderen als nachweis, wenn es im nachhinein ärger geben sollte.

das bewertungssystem ... funktioniert einfach nicht. niemand getraut sich so recht, eine negative bewertung abzugeben.

vielleicht sollten streitigkeiten generell nicht öffentlich im classic bereich geführt werden, also untersagt werden. und vielleicht sollte das anprangern im classic-bereich auch untersagt werden. die parteien sollen sich per e-mail, pn oder telefon selber einig werden.

als unbeteiligter bekommt man eine (meist zu) subjektive darstellung einer einzelnen partei zu hören. jeder hier möchte seinen senft dazu geben. die stimmung kocht hoch. und am ende soll der admin, der die genauen umstände auch nicht vollständig kennt, schlichten.

das problem sind vor allem die "neuen".

ich für meinen teil weiss von vielen,die lange dabei sind, ziemlich genau, ob sie vertrauenswürdig sind...

einen solchen status müssen neulinge sich erstmal verdienen und da hilft auch das bewertungssystem wenig bis garnichts, da es auch in unzureichender form genutzt wird...

also muss man mit fingerspitzengefühl für sich selbst entscheiden, ob man sich auf ein geschäft einlässt oder nicht...

oder man sagt:"wer einmal mist baut fliegt raus."
derjenige darf dann einfach nicht mehr hier dealen.

MoinMoin

....auch wenns nicht sehr viel bringt wenns drauf ankommt mit der Hakengeschichte,aber der Vorschlag den Basar so wie bisher zu belassen nur mit der Änderung das jeder son Häkchen ohne Ausnahme haben muß um dran teilzunehmen erfüllt zumindest das Mindestmaß an "Sicherheit",das Restrisiko bleibt natürlich,aber so wat,das ist das Leben,Restrisiko gibts immer....oder wissen wir 100%ig was morgen abgeht?Wär ja auch langweilig oder?Schwarze Schafe gibts immer,aber wollen wir uns unser allerliebstes Hobby von der geringen Anzahl solcher Schmutzfüße kaputtmachen und bestimmen lassen,wenn ich an die zahlreichen Posts hier denke und an die Unterstützung in dem Fred vom käptn mach ich mir um den Zusammenhalt+die Zukunft dieses Forums wenig Sorgen,denn das ist das was zählt oder?Das ist auch die beste Art "vorzuwarnen",das scheint ja zu funktionieren:D!Der Haken ist zumindest auch für die Mods eine Erleichterung,denjenigen dann gleich wieder zu sperren bzw.zur Anmeldung garnicht erst zuzulassen wenn bei einem Namen desöfteren Probleme in Sachen Betrug o.ä.auftraten!Ich kann mir aber auch vorstellen das dies eine nervenaufreibende Zusatzarbeit ist,die man nicht immer im Überblick hat,mangles Personal z bspl.....daher Hut ab,da brauch man manchmal Nerven wie Drahtseile:daumen:...!!

Also für mich sind 2-3 Kriterien Grundentscheidend:1.Zugehörigkeit 2.halt das berühmte Häkchen und was leider viel zu stark vernachlässigt wird ist 3.Bewertungen/das vorhandene Bewertungssystem(Auch von mir muß ich eingestehen),weils offenbar viel zu umständlich ist,da wäre eine Überarbeitung nicht schlecht,weil eben nicht Aussagekräftig genug...

Die meisten Geschäfte laufen eh unter den bekannten Leuten ab wo das Vertrauen schon gefestigt ist....Haken hin oder her:rolleyes:!
Wenn man sich eben unbekannt ist oder sonst wie Zweifel hat,halt immer Original-Pics anfordern,eine genauere Beschreibung und sowieso erst dann ausliefern wenn die Mücken da sind,so halt ich das zumindest im großen und ganzen,letztendlich sollte man seinem Bauchgefühl wieder mehr Beachtung schenken,das passiert leider viel zu selten in der heutigen schnelllebigen Zeit,auch mir...habe aber wie schon gesagt Gottseidank noch keinerlei schlechte Erfahrung hier machen müssen,weil auch ich mal bei dem einen oder anderen Teil blind vor Eifer war:rolleyes:...Glück gehabt!
In Zukunft werd ich persönlich aber versuchen aufgrund der Vorkommnisse noch mehr drauf zu achten eben nicht mehr blind zu handeln,wenn dann nur noch mit den mir Bekannten;).....
Soweit kommt das noch,das wir einander nicht mehr vertrauen können wegen einiger Haubentaucher:mad:.....die werden ganz schnell merken das sie in"unserem"Forum nichts,aber auch garnichts verloren haben,spätestens dann weil sie keinen Bock mehr haben sich dauernd neu anzumelden wenn doch mal einer durch den"Häkchentüv"huscht,da unser "Forumgeheimdienst":eek:aus der Hauptstadt offenbar sehr gut funktiniert:D....

Grüße+allen ein geschmeidiges Wo-ende
Geht biken,Adrenalin abbauen...

Grüße

Nils:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich werde es für mich persönlich dergestalt auslegen, als dass ich ab sofort und ohne Ausnahme nur noch bei mir bekannten Usern kaufe. Egal, wie lange ich das Teil schon suchen mag. Und ob der VK nun ein Häkchen hat oder nicht ist mir Jacke wie Hose. Eigentlich eine sehr unschöne Lösung für die newbies, aber irgendwo muss man sich ja auch selbst schützen. Bei ebay ist es etwas anderes, das Risiko gehört einfach zum Geschäft, und das geht jeder bewusst ein, der dort einkauft. Hier jedoch habe ich absolut keinen Bock auf Stress jeglicher Art.

Regelrecht erschrocken bin ich von flo's interner Statistik, dass geschätzte 30 % der hier vollzogenen Transaktionen in Stress ausarten, so dass das Oberhaupt konsultiert werden muss. Mir fehlen dazu einfach die Worte, einfach nur schrecklich.

Zum Zustand mache ich es ab sofort so: wer mir keine ordentlichen Fotos des Objekts der Begierde machen kann, fliegt raus aus dem Verkäuferkreis. "Keine Kamera", "sorry nur Handypic" ist in heutigen Zeiten einfach nur Unsinn. Jeder kann heutzutage ordentliche Bilder machen, wenn er denn nur will. Meine Kamera ist acht Jahre alt und ich bilde mir ein, dass man auf meinen Bilder zumindest einigermaßen etwas erkennen kann.

Was für ein bedauerlicher Tag für dieses Forum, ausgelöst von einer schlecht erzogenen, dauerberieselten Pappnase und seinen scheinbar gut vertretenen, ähnlich gepolten Kameraden.

Christian :(

ach quatsch, ich werds halten wie bisher und kaufen was mir gefällt oder ich mir leisten kann. bei nem newbee halt n bischen öfter nachfragen und seine historie zerwühlen. faule früchte gibts überall. vielleicht muss auch erst mal in die kacke greifen aber ich bin da zuversichtlich. mein teuerster einkauf war aber auch irgendwas um die 150€ das ist n relativ überschaubares risiko. falls ich hier mein ersehntes klein finden sollte (btw 20" und farbe zweitrangig) finden sollte wird das wohl etwas teurer, dann wird aber jedes foto untersucht und vielleicht würd ich es auch abholen falls es geht.

alles wird wieder gut...

seb

ps alles karmisch

Habe hier im Basar bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sich mal die Freds der Leute anschaut, denke ich, kann man schon erkennen, wer Ahnung hat und guten Umgang mit anderen Usern pflegt!
Bin ja nun auch mal Newbie und habe nix ( noch nicht) zu verkaufen. wenn mich dann alle ignorieren würden, weil neu, kann das ja auch nicht des Rätsels Lösung sein.
Das mit dem Haken, denke ich, bringt auch nicht viel. Wer Böses im Schilde führt, tut es trotzdem.
Der Haken hätte Kaba auch nix genutz.

Grüße Tim

für mich gilt, was ich schon in einem anderen thread sagte...ich suche mir meine geschäftspartner aus, newbies und kollegen, die bisher selten aufgetreten sind, müssen dies erdulden oder an jemand anderen verkaufen.
übrigens...lustige geschichte....bei neuen kaufe ich gern mal ein teil auf nachnahme und biete die übernahme der gebühren an....klappt auch nicht immer (warum wohl?)
daniel
ps: ich finde es schade, dass es eine solche diskussion geben muss...wir reden ja immerhin über alten fahrradkram!

oder man sagt:"wer einmal mist baut fliegt raus."
derjenige darf dann einfach nicht mehr hier dealen.

prima. das könnte ectl. für die gewünschte, schnellere und professionellere kommunikation sorgen.

...ich werde es für mich persönlich dergestalt auslegen, als dass ich ab sofort und ohne Ausnahme nur noch bei mir bekannten Usern kaufe. Egal, wie lange ich das Teil schon suchen mag. Und ob der VK nun ein Häkchen hat oder nicht ist mir Jacke wie Hose. Eigentlich eine sehr unschöne Lösung für die newbies, aber irgendwo muss man sich ja auch selbst schützen. Bei ebay ist es etwas anderes, das Risiko gehört einfach zum Geschäft, und das geht jeder bewusst ein, der dort einkauft. Hier jedoch habe ich absolut keinen Bock auf Stress jeglicher Art.

Regelrecht erschrocken bin ich von flo's interner Statistik, dass geschätzte 30 % der hier vollzogenen Transaktionen in Stress ausarten, so dass das Oberhaupt konsultiert werden muss. Mir fehlen dazu einfach die Worte, einfach nur schrecklich.

Zum Zustand mache ich es ab sofort so: wer mir keine ordentlichen Fotos des Objekts der Begierde machen kann, fliegt raus aus dem Verkäuferkreis. "Keine Kamera", "sorry nur Handypic" ist in heutigen Zeiten einfach nur Unsinn. Jeder kann heutzutage ordentliche Bilder machen, wenn er denn nur will. Meine Kamera ist acht Jahre alt und ich bilde mir ein, dass man auf meinen Bilder zumindest einigermaßen etwas erkennen kann.

Was für ein bedauerlicher Tag für dieses Forum, ausgelöst von einer schlecht erzogenen, dauerberieselten Pappnase und seinen scheinbar gut vertretenen, ähnlich gepolten Kameraden.

Christian :(

Dass diese Idee wirklich von mir losgetreten worden sein soll, ist unschön. Ich habe den Classic-Basar bislang immer für eine friedliche Ecke gehalten, in der v.a. das Klientel deutlich näher beisammen sitzt als im Rest des Forums.

Dass ein werter Herr eine Reaktion, einen Hilfe-/Wutausbruch bei mir losgetreten hat, die dann zu solchen Entscheidungen führt, käst mich unheimlich an.

Mich persönlich hätte ein zügiges Sperren/ Löschen des Accounts mit Genugtuung erfreut.

Dass diese Idee wirklich von mir losgetreten worden sein soll, ist unschön. Ich habe den Classic-Basar bislang immer für eine friedliche Ecke gehalten, in der v.a. das Klientel deutlich näher beisammen sitzt als im Rest des Forums. Dass ein werter Herr eine Reaktion, einen Hilfe-/Wutausbruch bei mir losgetreten hat, die dann zu solchen Entscheidungen führt, käst mich unheimlich an.

Arne, nein, Du hattest nur einfach das Pech, einen besonders dreisten Fall erlebt zu haben und das öffentlich zu machen, was ich persönlich auch einfach richtig finde, um weiterem Schaden durch besagten nick vorzubeugen.

Was mich regelrecht bestürzte, und das ist der Grund meiner künftigen Einkaufstrategie, ist der von flo als Folge Deines Beitrags gepostete Prozentsatz der schiefgegangenen und/oder klärungsbedürftigen Deals hier im Basar. Scheinbar habe ich bislang einfach nur Glück gehabt oder die Wahrscheinlichkeitsrechnung wurde bei mir einfach mal ausgesetzt. Ich dachte auch, dass hier ein friedvoller Umgang unter Fahrradenthusiasten besteht, es scheint aber außerhalb des erweiterten harten Kerns doch nicht unbedingt die heile Weilt zu sein, die ich mir bislang vorstellte. Ich will das auch nicht dramatisieren, aber für mich persönlich treffe ich nun einfach diese Entscheidung - das kann jeder anders handhaben.

Tim (Emil Strauss) hat übrigens, das muss man sagen, aber auch vollkommen recht, und ein klein wenig muss ich mich daher relativieren: ein User kann durchaus noch nicht lange angemeldet sein, und dennoch kann man den Eindruck gewinnen, dass alles Hand und Fuß hat. Das Reinschauen in die bisherigen Beiträge (Umgang und Beitragsqualität, vielleicht auch erste Feedbacks) ist wichtig und kann/sollte auch eine Grundlage für eine Kaufentscheidung sein.

Arne, Dein Fall zeigt mir persönlich einfach nur sehr anschaulich, dass ich meist viel zu naiv und vertrauensvoll durchs Leben gehe. Ich finde diese ganze Entwicklung, übrigens nicht ausschließlich auf dieses Forum bezogen, höchst bedauerlich und könnte hier jetzt noch ganze Romane zu diesem Thema schreiben, aber ich lasse es wohl lieber bleiben.

...

Arne, Dein Fall zeigt mir persönlich einfach nur sehr anschaulich, dass ich meist viel zu naiv und vertrauensvoll durchs Leben gehe. Ich finde diese ganze Entwicklung, übrigens nicht ausschließlich auf dieses Forum bezogen, höchst bedauerlich und könnte hier jetzt noch ganze Romane zu diesem Thema schreiben, aber ich lasse es wohl lieber bleiben.

Das ging mir bislang doch genauso und das wird sich wohl in zukunft auch nicht ändern, weil dann die leichtigkeit raus ist und damit der spass an der sache schwindet.

ich wollte dem herrn hier eigentlich nur das handwerk legen und meinen frust und v.a. die wut loswerden.

aber auch ich würde gerne mal wieder was tolles kaufen, gar nicht unbedingt von bekannten oder freunden, nicht unbedingt zum schnäppchenpreis- aber mit dem guten gefühl, nach ein paar tagen altmetall o.ä. in meinen händne zu halten und zu denken: wooow... cool.

so, wie es mir zu meiner anfangszeit hier gegangen ist.

Ich finde den grünen Haken potthässlich und ich will ihn nicht unter meinem Namen stehen haben. Außerdem bin ich seit 2001 dabei und meine bisherigen Deals sollten für sich sprechen. Dieser Haken ist doch eine mehr als trügerische Sicherheit, den kann ich mir 5 Minuten nach meiner ersten Anmeldung holen und außer meiner Adresse sagt er nichts über mein Verhalten aus.

...ganz genau meine meinung!
bringt leider überhaupt keine sicherheit. wer dann sogar hier in zukunft richtig betrügen will, faked gleich was bei der anmeldung zum grünen haken ( und das geht, glaubt es mir - post hin oder her ) und hat somit fast einen freibrief hier richtig abzuräumen.
betrüger finden sich sowieso überall, da sollte man immer abwägen, wie man einen kauf/verkauf sicher für einen selbst oder beide seiten gestalten kann. treuhänder wären da eine alternative, aber natürlich hier in dem kleinen rahmen nicht realistisch.
beuge mich natürlich der allgemeinheit und den forenbetreibern, denn die machen natürlich mit recht die regeln.

einen grünen haken mag ich mir persönlich nicht zulegen.
die feedback-sache muss genügen, wenn sie echt sind... und wer mich nicht riechen kann, muss nichts von mir kaufen. :blah:

a.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück