betrügereien im basar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZeFlo

to old to die young
... aus gegebenen anlass :( möchte ich auf diesen beitrag im regelwerk hinweisen und auszugweise zitieren

...

seit zwei, drei monaten verzeichne ich eine "steigende nachfrage" nach "klärenden worten" im zusammenhang mit nicht gezahlten artikeln, nicht erhaltenen teilen trotz zahlung, bewusst falscher deklarierung etc. war es früher 1x pro quartal so sind es jetzt zeitweise 2 pro woche :eek:
...
es sieht so aus als ob ihr/wir uns unsere "geschäftspartner" genauer anschauen sollten, bevor geschäfte getätigt werden.
ein ansatz der ibc dies zu verbessern ist die adressidentifizierung für alle verkäufer. halte ich persönlich für sinnvoll, leider fehlt dgl. für käufer. aber das ist ja steuerbar, nicht verifiziert -> bekommt nichts ...

geradezu erschütternd in diesem zusammenhang ist die blauäuigkeit, die manche im zusammenhang mit geldtransfers an den tag legen. da wird einfach überwiesen ohne namen und/oder anschrift zu kennen. besonders bei "nur verkäufern", die gerade frisch angemeldet uns ansonsten hier nicht aktiv sind, halte ich das für grob fahrlässig.
unter jedem benutzerbild steht "registriert seit:". im zweifelsfall auf den usernamen clicken und sich profil des verkäufers umschauen.

aufgrund der änderungen im bikemarkt, stichwort adressidentifizerung, gehe ich davon aus, dass einige versuchen werden in die "nebenverkaufsräume" wie den unseren, auszuweichen.

also augen auf und vorsicht walten lassen.
und grundsätzlich IMMER eine e-mail UND post adresse verlangen sofern euch der geschäftspartner nicht bekannt ist. transaktionen immer über pn und e-mail bestätigen/lassen. postadresse lässt sich häufig über telefonbuch/directories etc. überprüfen.

auf der anderen seite ist nicht jeder sofort ein betrüger nur weil er/sie nicht den verpflichtungen nachkommt. es kann ja auch mal wirklich was passiert sein, krankheit, unfall etc., und es soll auch menschen geben die tatsächlich urlaub haben und diesen nicht im forum verbringen (dürfen/wollen)...

ich habe das theater gründlich satt.
kostet mich persönliche freizeit und nerven in einem mass das nicht mehr vertretbar ist.

ich hab im internen forum die anfrage gestellt den classic basar auf bikemarkt authentifizierung umzustellen. ich möchte hier nur noch mit identifizierbaren usern zu tun haben. wer keinen grünen haken hat fliegt kommentarlos raus.

sollte das nicht gehen, plädiere ich dafür den classic basar in den bikemarkt zu integrieren.

meinungen?

Klingt hart- ist aber konsequent und hätte mir z.b. viel viel Ärger (und persönliche Freizeit) gespart. Eine Integration in den Bikemarkt finde ich persönlich nicht so geschickt, da der Classic-Bereich zu sehr mit dem Basar verbandelt ist.

ganz meine meinung, brauch ich nur noch flink einen haken. aber das ist ja das kleinste problem.
gruss kay

Integration fände ich auch nicht gut, das Häkchen müsste allerdings Pflicht werden, wer nichts schlechtes vorhat braucht auch nichts zu befürchten.

hab mich lang gegen den haken gesträubt würde mich dem aber unterordnen wenn es der sicherheit dient. evtl könnte mann das bewertungsystem auch etwas zackiger gestalten. ich bin bei ebay ja schon faul mit dem bewerten aber hier mit den 12 klickern und dann noch auf den jeweiligen faden zu verweisen find ich kompliziert da ich meist dann am rechner sitze wenn schon ein arbeits und erziehungstag hinter mir liegt und ich nur noch bunte bilder und lustige( oder auch weniger lustige) und informative sachen lesen kann. ich hatte im basar aber auch noch kein pech. wenn die erhaltenen artikel nicht dem entsprachen was ich wollte kam es immer zu einer einigung. aber im prinzip kann ich mich dann doch mit den 2,50 im jahr arrangieren.
seb

Unbedingt dafür.

Ich stimme allerdings Seb zu, man könnte den "Zugang" zu den Bewertungen etwas vereinfachen. Ich muss jedesmal suchen, wo das denne nu jetze wieder war... ;)

Und überhaupt HUT AB, dass sich hier einige, also Flo & die anderen Admins, diesen Stress überhaupt antun. Ich finds klasse! :daumen:

Auch ich bin vollumfänglich dafür - sowohl hinsichtlich der Authentifizierung, als auch hinsichtlich der Verbesserung des Bewertungssystems...

Und überhaupt HUT AB, dass sich hier einige, also Flo & die anderen Admins, diesen Stress überhaupt antun. Ich finds klasse!

Auch diesbezüglich schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an.

Find ich gut, auch wenn ich mich noch nie hier mit den Bewertungen auseinander gesetzt habe.

Wie bekommt man denn so nen Haken? Doch hoffentlich nicht nur durch positive Bewertungen. Das wäre ja dann so als suche man einen Studienabgänger mit Berufserfahrung...

Tach,
wenns der Sache zuträglich ist,
ließe ich mich auch abhaken!

Wenngleich ich selbst nicht derart mieses Abgezocke im
Altmetallbereich bis dato erleben mußte...wahrscheinlich bisher Glück gehabt!

Aber bitte, Classic muß Classic bleiben!

Hakenlos wird zukünftig wegradiert!

Ääh, wo bitte gehts zum Haken-Anmeldeformular???

Gruß chowi

P.S.: Oh Gott, ich habs getan...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab im internen forum die anfrage gestellt den classic basar auf bikemarkt authentifizierung umzustellen. ich möchte hier nur noch mit identifizierbaren usern zu tun haben. wer keinen grünen haken hat fliegt kommentarlos raus.

Finde ich gut - hab die Authentfizierung immer vor mir hergeschoben aber das ist wirklich ein Grund.

Ick hab ja schon nen Haken, von daher bin ich dafür :D
Mit der Integration hadere ich auch ein bisschen.
Find es im Bikemarkt z.B. schlecht, dass die Anzeige recht schnell verschwindet, wenn der Verkäufer "verkauft" markiert. Da ist meist das Paket noch nicht da und man hat keine Vergleichsmöglichkeit mehr. Jedesmal die Seite zu speichern vergisst man halt auch manchmal.
Ganz abgesehen von der unvergleichlichen Recherche Möglichkeit im Basar. :daumen:

ja da der Arne mal einer meiner Besten Freunde ist und ich es Live mitbekommen habe und sehe was so ein sch... für auswirkungen hat ... bin auch ich bereit mich den dem Grünen Haken zu verpflichten ... :D

grüße kai

Ich finde Transparenz auch sehr wichtig. Allerdings glaube ich nicht, dass Menschen mit echter krimineller Energie wegen dem grünen Haken unruhiger schlafen.

Im Gegensatz zum Postident-Verfahren gibt es einfach zu viele Tricks die Identifikation zu umgehen.

Allerdings immer noch besser als nichts!

ich denke da kann man sich anschließen....

hab mich grad mal um nen grünen haken bemüht... ein paar tage noch, dann hab ich ihn , obwohl ich ihn nie wollte :)

hoffe dass ich weiterhin so viel glück im basar hab... bislang hatte glaubich aber auch noch niemand grund zur beanstandung bzgl. meiner artikel...

:daumen:danke an die mods für die mühe... um den titan zu zitieren: "es geht imma weida...es muss imma weidda gehn..."

dafür:daumen: Damals beim großen Resteverkauf des Herrn T.......s bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Da gab es auch ein riesiges Theater hier im Basar und einige haben keine Ware erhalten.

Anscheinend scheint es leider nicht anders zu funktionieren.

No offense, aber: warum?

Warum nicht?
Bürokratie ist so ein typisch deutsches Steckenpferd, dass die meisten nicht mal mehr mitkriegen, wenn sie sich damit gängeln; und auch wenn der Stein des Anstoßes diesmal ein anderer ist, glaube ich, dass der Haken nur dazu führen wird, dass die User hier ihren gesunden Menschenverstand auch noch ausschalten.

auch wenn ich für den grünen haken bin und ihn selbst ja auch schon habe: er hätte kaba nix gebracht, denn die adresse und telefonnummer des druiden hat er ja. es hilft ihm aber trotzdem nix. genauso ist es ja beim laden in dresden. wäre es nicht sinnvoller, das bewertungssystem zu verbessern? wie auch immer?

versteh ich das richtig "ohne haken keine deals"?

definitiv?

zitat meiner 68er mutter der leider auf fast alles zutrifft...

DIE REVOLUTION FRISST IHRE KINDER

schade sach ich nur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück