Beurteilung/Einschätzung eines Lackschadens am kürzlich neu erworbenen Canyon Exceed CF 7

Boah Junge... Ride your fucking Bike!

Reklamieren bei Canyon wegen des kleinen Schönheitsfehlers ist richtig.

Aber fahr halt dieses Fahrrad und verkopf nicht alles.

Ahso... Ja ist normal... Ist halt neu und muss sich einfahren.
Ja sicher, möchte ich ja auch und nichts lieber als das. Aber wenn @tkle nachfragt gebe ich ihm halt eine Antwort.
 

Anzeige

Re: Beurteilung/Einschätzung eines Lackschadens am kürzlich neu erworbenen Canyon Exceed CF 7
Danke für die Antwort. Das die Kette klebrig ist, ist bei Sram normal. Sah auf dem Bild halt trocken aus, was nicht normal gewesen wäre bei einer unbenutzten oder ungereinigten Kette. Hätte ja auch sein können, dass das Bike ein Rückläufer von einem anderen Kunden gewesen ist. Mit steigendem Verschleiß wird der Antrieb leichtgängiger.
 
Danke für die Antwort. Das die Kette klebrig ist, ist bei Sram normal. Sah auf dem Bild halt trocken aus, was nicht normal gewesen wäre bei einer unbenutzten oder ungereinigten Kette. Hätte ja auch sein können, dass das Bike ein Rückläufer von einem anderen Kunden gewesen ist. Mit steigendem Verschleiß wird der Antrieb leichtgängiger.
Guten Morgen,
Kein Thema. Nein, ich glaube dass das Rad ein "recycletes" Rückäufermodell von einem anderen Kunden ist lässt sich Gott sei Dank ausschließen ^^. Aber dennoch Danke für deine Nachfrage, so lerne auch ich einiges dazu.
Also ist das mit dem vergleichweise schwergängigen Antrieb "normal" bei neuen Bikes?
siehe Link:

Grüße und einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Radsportbegeisterten, Hallo MTB News-Community,

ich bin neu hier in diesem Forum und auch verhältnismäßig neu im Radsport generell. Ich wende mich an "euch" mit einem Anliegen, das bereits im Titel dieses Forenbeitrages grob ersichtlich wird, auf das ich gleich aber nochmal genauer Bezug nehmen werde.

Kurz noch zu mir und meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt, komme aus der Nähe von Stuttgart und habe vor etwa zwei Jahren den Radsport für mich entdeckt; seitdem unternehme ich regelmäßig und so häufig wie möglich Touren. In diesem Jahr habe ich mich dann dazu entschieden eine Steigerung zu wagen und von meinem älteren Aluminium Hardtail auf ein Canyon Exceed CF 7 umzurüsten (die Hardtail oder Fully-Diskussion und warum meine Entscheidung letztendlich auf Hardtail fiel möchte ich an dieser Stelle nicht führen ^^).
Das Wunsch-Rad traf vor einigen Tagen hier ein und macht (meiner Meinung nach) äußerlich und optisch auch einiges her. Allerdings ist mir bei einer ersten genaueren Inspektion des Carbonrahmens ein kleine, zwar äußerst geringfügige aber dennoch stutzig machende Macke im hinteren Bereich des Rahmens in der Nähe der Hinterradachse aufgefallen (siehe beigefügte Bilder).
Selbstverständlich habe ich im Vorfeld des Kaufs bereits einiges an Recherche betrieben, abgewogen, verglichen, mich über das Für und Wider des Materials Carbon erkundigt und doch fehlt mir das geschulte Auge und die Expertise solch einen Lackschaden nun versiert zu beurteilen.
Ich habe bereits nach Forenbeiträgen gesucht die ähnliches zum Thema hatten und bei denen es auch um Lackschäden im Carbon ging, allerdings habe ich dort vor allem viel Beschwichtigung gelesen und dass kleinere Macken im Carbon kein Problem seien.
Vielleicht ist dem auch wirklich so und ich bin etwas hysterisch oder übersensibel, weil es nunmal aber auch für meine Verhältnisse um viel Geld geht.
Ich bitte deshalb jeden der von (Carbon-)Fahrrädern Ahnung hat, vielleicht selbst eines fährt oder einfach nur seine Meinung dazu sagen möchte, sich die unten beigefügten Bilder anzusehen und mir eine ehrliche Einschätzung dazu zu geben. Das soll heißen ob der Lackschaden "kritisch" ist und/oder kritisch werden kann - bereits im Voraus herzlichen Dank an all diejenigen!

Abschließend danke ich allen die sich die Zeit genommen haben sich meinen ersten nun doch etwas länger geratenen Forenbeitrag durchzulesen und wünsche euch in diesem Sinne weiterhin viel Spaß beim radfahren.

Liebe Grüße
Lennart
Aus meiner Sicht klassische Schrammen an der Oberfläche des Lackes, die unbedenklich sind und auch nicht weiter reißen, weil die Struktur unterhalb keine Schäden hat und weil es keine Risse im Lack gibt, die von der Stelle weg nach außen wandern. Da ist soweit alles in Ordnung.
Bleibt die Frage, ob Dir das Bike so geliefert wurde oder ob Du damit schon gefahren bist und Dir vielleicht selbst ein paar Steinschläge eingehandelt hast?
Im ersten Fall ist es natürlich ärgerlich, weil man ein perfektes Bike erwartet, ohne Schramme, wobei ich dafür kein Fass aufmachen würde.
Im letzten Fall hast Du es eingeweiht...
 
Hallo allerseits,
ein kurzes Update von mir zum Stand der Dinge und damit auch der Schlussstrich für diesen Feed:

Der Canyon-Support hat sich heute zurückgemeldet und folgendes geantwortet:

" [...] Bei der kleinen Macke handelt es sich um einen optischen Mangel. Wir können Dir als Kompensation, einen Preisnachlass in Höhe von €50,00 gewähren. [...] Alternativ kannst Du von Deinem dreißig tägigen Rückgaberecht gebrauch machen [...] ."

Mir wurde also gewissermaßen nochmal das bestätigt was mehrheitlich auch die Meinungen und Kommentare unter diesem Beitrag wiederspiegeln - dass es sich lediglich um einen geringfügigen optischen Makel handelt der an sich aber nicht weiter drastisch ist.
Darüber hinaus wird mir die Wahl gelassen zwischen 50€ Gutschrift oder Reklamation - auch das wurde ja hier bereits in etwa so prognostiziert. Da ich nicht zimperlich bin und sein möchte und die Auffassung vertrete, dass wohl jedes Fahrrad nach entsprechend häufigem Gebrauch Lackschäden aufweisen wird, werde ich mich für die 50€-Gutschrift von Canyon entscheiden.

Abschließend nochmal herzlichen Dank für all die Antworten, Einschätzungen, Tipps/Ratschläge, Diskussionen etc. und an alle die sich hier beteiligt haben - ihr habt mir wirklich aufgezeigt wie hilfsbereit und kollegial die Radsport-Community ist und wie selbstverständlich sich hier geholfen wird, auch und vor allem den Radsport-Neulingen.
Zuletzt noch ein vielleicht angebrachtes "Entschuldigung" meinerseits wegen eines solchen, für das geübte Auge vielleicht unbedenklichen, geringfügigen Lackschadens ein solches Fass aufzumachen.

Ich wünsche jedem der das liest noch eine angenehme Woche, alles Gute und natürlich weiterhin viel Spaß am radfahren.

Viele Grüße
Lennart
 
Hallo allerseits,
ein kurzes Update von mir zum Stand der Dinge und damit auch der Schlussstrich für diesen Feed:

Der Canyon-Support hat sich heute zurückgemeldet und folgendes geantwortet:

" [...] Bei der kleinen Macke handelt es sich um einen optischen Mangel. Wir können Dir als Kompensation, einen Preisnachlass in Höhe von €50,00 gewähren. [...] Alternativ kannst Du von Deinem dreißig tägigen Rückgaberecht gebrauch machen [...] ."

Mir wurde also gewissermaßen nochmal das bestätigt was mehrheitlich auch die Meinungen und Kommentare unter diesem Beitrag wiederspiegeln - dass es sich lediglich um einen geringfügigen optischen Makel handelt der an sich aber nicht weiter drastisch ist.
Darüber hinaus wird mir die Wahl gelassen zwischen 50€ Gutschrift oder Reklamation - auch das wurde ja hier bereits in etwa so prognostiziert. Da ich nicht zimperlich bin und sein möchte und die Auffassung vertrete, dass wohl jedes Fahrrad nach entsprechend häufigem Gebrauch Lackschäden aufweisen wird, werde ich mich für die 50€-Gutschrift von Canyon entscheiden.

Abschließend nochmal herzlichen Dank für all die Antworten, Einschätzungen, Tipps/Ratschläge, Diskussionen etc. und an alle die sich hier beteiligt haben - ihr habt mir wirklich aufgezeigt wie hilfsbereit und kollegial die Radsport-Community ist und wie selbstverständlich sich hier geholfen wird, auch und vor allem den Radsport-Neulingen.
Zuletzt noch ein vielleicht angebrachtes "Entschuldigung" meinerseits wegen eines solchen, für das geübte Auge vielleicht unbedenklichen, geringfügigen Lackschadens ein solches Fass aufzumachen.

Ich wünsche jedem der das liest noch eine angenehme Woche, alles Gute und natürlich weiterhin viel Spaß am radfahren.

Viele Grüße
Lennart
Na siehste, 50€ kannst gleich investieren, z.b. Rahmenschutzfolie (kein Scherz).
So hats immerhin etwas gebracht.
 
Immerhin zahlt man für ein Produkt, von dem man ausgeht, dass es sich (bei Kauf) in einem makellosen, voll funktionsfähigem Zustand befindet.
Hier irrst Du teilweise. Denn da ein Fahrrad, wie Du und andere schon korrekt angemerkt haben, ein Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück ist, ist die Optik sekundär. Funktionsfähig ist es ja, damit ist alles gut, solange die optischen Mängel, also die Lackschäden, nicht ein gewisses Maß überschreiten.

Wann dieses Maß überschritten ist, läßt sich natürlich überhaupt nicht sicher bestimmen. Aber ebenso sicher ist, daß es hier, bei deinem als zweitem gelieferten Fahrrad, nicht überschritten ist.

Also: Funktionsfähigkeit gegeben, Lack nur unbedeutend beschädigt - es ist alles gut. Wenn der Verkäufer dir trotzdem einen Preisnachlaß gewährt, dann tut er es, weil es sein (kleiner) Fehler war, und weil ein VK seine Kunden bei Laune halten möchte.

Tip zum Schluß: Sieh dich mal nach Modellbaulack um (für Plastikmodelle), die gibt es in ganz kleinen Döschen in vielen Farben, auch in Metallic-Silber. Damit kannst Du, wenn nötig, ausbessern. Und wenn die Stelle nicht allzu groß, ist, fällt das auch kaum bis gar nicht auf.
 
Hier irrst Du teilweise. Denn da ein Fahrrad, wie Du und andere schon korrekt angemerkt haben, ein Gebrauchsgegenstand und kein Schmuckstück ist, ist die Optik sekundär. Funktionsfähig ist es ja, damit ist alles gut, solange die optischen Mängel, also die Lackschäden, nicht ein gewisses Maß überschreiten.

Wann dieses Maß überschritten ist, läßt sich natürlich überhaupt nicht sicher bestimmen. Aber ebenso sicher ist, daß es hier, bei deinem als zweitem gelieferten Fahrrad, nicht überschritten ist.

Also: Funktionsfähigkeit gegeben, Lack nur unbedeutend beschädigt - es ist alles gut. Wenn der Verkäufer dir trotzdem einen Preisnachlaß gewährt, dann tut er es, weil es sein (kleiner) Fehler war, und weil ein VK seine Kunden bei Laune halten möchte.
Guten Abend,

vielen Dank für deine Nachricht.
Das ist ein interessanter Denkanstoß von dir und eine durchaus nachvollziehbare Sicht der Dinge. Deshalb möchte ich meine Aussage, dass ein Fahrrad bei Auslieferung makellos sein muss, so auch zurücknehmen und sie stattdessen folgendermaßen umformulieren:
Ein Fahrrad muss (bzw. sollte im Idealfall) zwar - wenn es der Kunde erhält - voll funktionsfähig sein, nicht aber optisch perfekt.
Wenn selbstverständlich die optischen Mängel zu gravierend sind, sodass - wie du es auch richtigerweise benennst - das Maß überschritten ist, dann ist wiederum die Funktionsfähigkeit durchaus gefährdert (indem es bspw. zum Rahmenbruch o.ä. kommen kann) und dann ist eine Reklamation auch gerechtfertigt.
Natürlich erwartet man als Kunde irgendwo das makellose, rundum perfekte Rad, aber diese Garantie ist nie hunderprozentig gegeben und kann auch nie hunderprozentig gegeben sein, weil es sich letztendlich eben doch auch nur um Menschen handelt die diese Räder fabrizieren - und da kann es nunmal zu Fehlern kommen.

Ich möchte das Thema jetzt hier nicht nochmal komplett von vorne aufrollen. Ich gestehe mir selbst ja ein, dass meine unmittelbare Reaktion vielleicht etwas übereilt und hysterisch war.
Jedenfalls bin ich nun dennoch froh, dass Canyon mir eine Gutschrift von 50€ gewährt hat und ich die Gewissheit habe, dass es sich lediglich um einen geringfügigen Lackschaden handelt, der alles in allem unbedenklich ist.
Tip zum Schluß: Sieh dich mal nach Modellbaulack um (für Plastikmodelle), die gibt es in ganz kleinen Döschen in vielen Farben, auch in Metallic-Silber. Damit kannst Du, wenn nötig, ausbessern. Und wenn die Stelle nicht allzu groß, ist, fällt das auch kaum bis gar nicht auf.
Ein abschließendes Danke auch für diesen Ratschlag. Ich werde mich mal nach einem farblich stimmigen Modellbaulack umsehen - auch in Hinblick auf vielleicht zukünftige Lackschäden.

Grüße und noch einen schönen Freitag Abend.
 
Zurück
Oben Unten