Big Mountain 1 oder 2 ?

Nachdem ich beim Durchschaun' vom Canyon-Forum auf keinen ähnlichen Thread gestossen bin wollt' ich mich mal hier erkundigen.

Bin gerade am MTB beschaffen, Hautpeinsatzgebiet sollten kurze aber markante Bergfahrten (1000 Höhenmeter) mit anschliessendem Downhill werden. Kleinere Drops <2m sollten schon drin sein und auch sonst sollte das Bike eher auf der stabilen Seite sein.

Mir sind da das BM 1 und das BM 2 aufgefallen, die Teile sind ja nicht schlecht!

BM 1: Hier klicken
BM 2: Hier klicken

Hat jemand Erfahrungen mit den Vorjahresmodellen oder besser, den 2005er Modellen?

Die Vor- und Nachteile die mir als (Laien) augenscheinlich sind:

BM 1:
+ Stahlfederdämpfer (Besseres Ansprechen? Aber mehr Wippen? Kann man das so sagen?)

- Hinterradnabe ist nur eine Deore. Wie lang die mitmacht? Ist die Iridium Steckachse am VR was gescheites?
- Farbe. Wäh.

BM 2:
+ DT Swiss Freeride Naben
+ DT Swiss FR 6.1 Felgen, die sollten doch schon was einstecken können?
+ Um 0.75kg leichter als das BM 1

- Luftdämpfer (dafür besser um wippen wegzubekommen?)
- Mehrpreis von 500 Euro, dafür kann man schon geile Teile für's BM 1 kaufen ...

Längere Touren würd' ich eher nicht fahren, da nehm' ich dann halt mein altes univega.

Danke gleich, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?

Kriz schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit den Vorjahresmodellen oder besser, den 2005er Modellen?

Glaube nicht bzw. habe nichts davon mitbekommen, dass die 2005 BM "schon" ausgeliefert worden sind.

Kriz schrieb:
BM 1:
+ Stahlfederdämpfer (Besseres Ansprechen? Aber mehr Wippen? Kann man das so sagen?)
BM 2:
- Mehrpreis von 500 Euro, dafür kann man schon geile Teile für's BM 1 kaufen

Stahlfeder ist sicher noch besser als ein Luftdämpfer (Ansprechverhalten, Halbarkeit). Wippen kannst eh durch SPV unterdrücken bzw. minimieren, je nach Druck in der SPV-Kammer.

Ich denke, dass der Mehrpreis von 500 € zwar gerechfertigt ist, aber dass das BM 1 mehr als ausreicht. Vielleicht "solltest" du bzw. ist es sinnvoll für dich auf großere Scheiben zu wechseln (Abhängig vom Fahrergewicht und Fahrstil).

Um die 500 € kannt dir sinnvollere Dinge kaufen zB Bikeequipment (Helm, Kleidung, Schuhe, Rucksack, Schutzkleidung, für's nächste Rad sparen,..), und Bikeurlaube finanzieren (Garda, ....) oder irgendwelche Dinge ermögichen/erfüllen, die nichts mit Biken zu tun haben.

Danke für die Antworten! Ich glaub' es wird eher ein BM 1, die 500 Euros kann ich wirklich noch gut für Zubehörkrams gebrauchen.

Mein BM-SL ist auch schon fertig. Rechnung bereits vor einer Woche erhalten, war aber im Urlaub u. konnte erst gestern überweisen.

Gruss
Oli

Zurück