Bike Biz Backstage – Februar 2022: Shimano-Rekorde, Porsche-Engagement und italienische Hochzeiten

Bike Biz Backstage – Februar 2022: Shimano-Rekorde, Porsche-Engagement und italienische Hochzeiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9lYmYxNjQ3NDE2Njc1MjEyMGYyMWRjMmUxYWQ1Y2E1MWRiNGI0OTg0LmpwZw.jpg
Anfang März hält nicht nur der Frühling Einzug: Um diese Zeit veröffentlichen auch viele, große Akteure der Bike-Industrie die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres. Diese zeigen, dass die Nachfrage nach E-Bikes und konventionellen Fahrrädern auch im zweiten Pandemiejahr auf einem hohen Niveau verharrte. Aber Fragezeichen bleiben, denn kaum, dass sich der Griff der Pandemie zu lockern scheint, meldet sich das Gespenst des Krieges im Osten Europas zurück.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Biz Backstage – Februar 2022: Shimano-Rekorde, Porsche-Engagement und italienische Hochzeiten
 
Porsche habe Rimac gekauft ist falsch. Da geht es um ein Joint Venture und Beteiligungen, dabei ist auch Bugatti ein Thema.
Kurzer Faktencheck hilft, bevor das so einfach rausgehauen wird.
 
Und wie lange geht das gut? Zumal das was drumherum ist, zb Service usw den Preisen eben nicht angepasst wird. Spezi verkauft zb sehr teure Räder, die Enduros reissen gerade reihenweise und teils wird den Leuten gesagt sie warten 1 Jahr auf nen Ersatzrahmen, teils bekommen S-Works Besitzer den normalen Rahmen...Beständigkeit, Qualität und Service überlebten. Gier ... Mal sehen, sicher nicht für die Enthusiasten, aber gibt ja genug die sogar diese Teile absurden Aufschläge noch rechtfertigen

Speci und Service, ich bitte dich. Der war schon grauenhaft, als die Preise 2015 noch okay waren. Es gibt auch Hersteller, da klappt das (Trek, Orbea, ...).
 
Ich hatte Gestern ein Gespräch mit einem Händler
Nach der ersten Pandemiephase hat er zusätzliche Lagerflächen angemietet und Ware bestellt soweit wie Verfügbar. Hat in zwar etwas Gekostet aber jetzt hat er volle Lager und ist Happy.
Als Unternehmer sollte man halt auch ein wenig Weitsicht haben und nicht nur die 🤑 vor Augen.
Just in Time ist zwar ganz Nett, aber funktioniert halt nicht immer oder mit der Neuen Lage immer schlechter.
Wenn man als Unternehmer im 2. Quartal 2022 bereits nix mehr am Lager, naja da habe ich wenig Mitleid. Die Unternehmerischen Fähigkeiten sind wohl auf der Strecke geblieben.
Auch hier, Ausnahmen bestätigen ...........................

Und auf was von mir beziehst du dich da? Ich habe nie von Händlern gesprochen, sondern von Herstellern (siehe "Erzeugnisse"). Die Händler bekommen die EK und UVP Preise von den Herstellern vorgegeben und könnten dann maximal an ihrer eingenen Marge schrauben, was kaum Sinn macht. Stevens war z.B. ein Hersteller, der die Preise in der Saison 2021 nicht nachträglich erhöht hat und konnte wohl auch deshalb nicht mehr liefern. Cannondale hat meines Wissens sogar drei mal in der Saison erhöht.
 
Sie konnten nicht liefern weil sie die Preise nicht erhöht haben ??? Evtl einfach weil größere Hersteller einfach eher wäre bekommen von zb Shimano...
 
Die Fetten Gewinne jetzt mal an die Kriegsflüchtlinge/Bedürftigen weiterleiten und nicht in die Tasche der Aktionäre & Co.
Aber die Bike-Industrie hat es mit Covid ja ganz Hart getroffen 🤮🤬🤯😤

@RockyRider66
Das ist mir schon klar, alles andere wäre mal ein Wunder in der Verlogenen Bike Industrie
Ausnahmen bestätigen die Gier/Regel

Jetzt kommen wieder welche mit Hätte, Wenn und Aber - Alles nur Gelabber
Hätte, hätte, Fahrradkette

@Triturbo
Ich hatte Gestern ein Gespräch mit einem Händler
Nach der ersten Pandemiephase hat er zusätzliche Lagerflächen angemietet und Ware bestellt soweit wie Verfügbar. Hat in zwar etwas Gekostet aber jetzt hat er volle Lager und ist Happy.
Als Unternehmer sollte man halt auch ein wenig Weitsicht haben und nicht nur die 🤑 vor Augen.
Just in Time ist zwar ganz Nett, aber funktioniert halt nicht immer oder mit der Neuen Lage immer schlechter.
Wenn man als Unternehmer im 2. Quartal 2022 bereits nix mehr am Lager, naja da habe ich wenig Mitleid. Die Unternehmerischen Fähigkeiten sind wohl auf der Strecke geblieben.
Auch hier, Ausnahmen bestätigen ...........................
Mr. Weitsicht, aka Unternehmergeist in persona, haben Sie Ihr Gewerbe schon angemeldet? Soviel Potential und Weisheit sollte nicht ungenutzt bleiben!

Abgesehen davon, dass hier die Rede von Herstellern und nicht Händlern ist, schonmal dran gedacht, dass große Hersteller eher den Auftrag von Shimano geliefert bekommen, als der Einzelhandel? 😉
 
Ob ich jetzt als Hersteller oder Händler mein Zeug Verkaufen möchte, beide müssen im Voraus Planen/Einkaufen.
Der eine halt Rohstoffe und der andere Produkte/Waren, macht für mich kein Unterschied.
Das man als Unternehmer am Ende auch eine Positive Bilanz haben möchte ist ja nicht das Thema.
Sondern das ständige Gejammer und am Ende die Besten Verkaufszahlen seit Bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewinnsteigerungen von 80% sind enorm und da wird deutlich, dass die Preissteigerungen eben nicht, wie immer behauptet, zum Ausgleich der höheren Kosten hergenommen wurden - Aber das war ja klar.

Was anderes:
Sind sonst noch jemandem die krassen Steigerungen in den Exportzahlen von Taiwan aufgefallen?
Gerade 18 auf 19 ist ja ein wesentlich größerer Sprung, als 19 auf 20 mit Corona-Bike-Boom. Kennt da jemand die Hintergründe?
 
Gewinnsteigerungen von 80% sind enorm und da wird deutlich, dass die Preissteigerungen eben nicht, wie immer behauptet, zum Ausgleich der höheren Kosten hergenommen wurden - Aber das war ja klar.

Was anderes:
Sind sonst noch jemandem die krassen Steigerungen in den Exportzahlen von Taiwan aufgefallen?
Gerade 18 auf 19 ist ja ein wesentlich größerer Sprung, als 19 auf 20 mit Corona-Bike-Boom. Kennt da jemand die Hintergründe?
Das Wachstum war zuvor schon enorm. Sieh dir möglicherweise an, wohin exportiert wurde, es gab einige ziemliche Wachstumsmärkte fern Europas: Japan, USA, etc.
 
Halb so wild, sollen sie doch. Wird europäischen Firmen in die Karten spielen. Größtes Problem sind da Antriebskomponenten, ansonsten gibt's doch hier viele gute Alternativen.

Trifft wohl eher dann die überteuerten Kompletträder die jetzt schon nur noch Mogelpackungen sind.

Am Ende sind die Regierungen schuld die sich mit ihrem Handel völlig abhängig von solchen Ländern machen. Darauf beruht leider auch unser Wohlstand
Die Regierungen sind schuld, dass wir asiatische Bikes auf dem Markt haben und jetzt abhängig sind? Erzähl mir mehr 8-)

st,small,507x507-pad,600x600,f8f8f8-2.jpg
 
Am Ende sind die Regierungen schuld die sich mit ihrem Handel völlig abhängig von solchen Ländern machen.
Ich dachte die Firmen?
Die Firmen, die halt kostengünstig wo anders, als in Europa&Co, produzieren lassen.

Die Regierungen, dieser Welt oder auch "nur" in Europa, gestalten den Wettbewerb, ua, durch Steuern bzw Steuererleichterungen.
Und fast alle Regierungen wissen, dass man sich nicht/nie zu abhängig von einem Land/Kontinent/Produkt machen soll.

Daneben gibt es noch Multi(also mit mehreren Ländern)nationale Abkommen. Dasselbe gitl für die Europäische Union, die mit anderen Ländern oder anderen Zusammenschlüssen (Afta, Nafta etc) Verträge abschließt.

Ua auch mit Asien bzw Japan, wo eben Shimano ihren Hauptsitz hat. Und die wiederum lassen auch wo anders produzieren, ua Malaysien.

Darauf beruht leider auch unser Wohlstand
Den wir natürlich großzügig, gerne und selbstverständlich aufgeben wollen ;-), damit es den anderen (zB 2 oder 3 Welt Ländern) besser geht.

Und selbst diese Länder werden von uns Wohlstandseuropäern unterstützt (Spenden, Abkommen, IWF, Kredite, Subventionen, Hilfsprojekte, Entwicklungshilfe) .
 
Und wo sind jetzt die Lösungen für die Klima Krise??
Gibts doch schon zu hauf.
Oder nicht?
Gerade diese oben genannte Unternehmen könnten durch ihre Innovation eine Rolle spielen.
Gibt es doch ebenfalls.
Schau dir deren ständige Entwicklung und eben Innovationen (Neuerungen) an, und abgesehen davon, sind viele Firmen die hier nicht genannt wurden, an ökologischer (umweltfreundlicherer) Produktion beteiligt (zB Vaude).
Leider denken die meist Unternehmen überhaupt nich nach über Lösungen für die Menschheit.
Nein?
Woher kommt es dann, dass in jedem 3. Bericht, das Thema Umwelt, Klima, Ökobilanz erwähnt wird. Und das in jeder Branche. Bei fast allen Parteien steht es an der Spitze der Themen die es anzugehen gilt.

Und selbst hier im Forum wird auch gefühlt jeder 3. Beitrag das Thema Umwelt, Klima, Ökobilanz erwähnt bzw von vielen Mitgliedern nachgefragt, wo und wie produziert wurde.

Beispiel ist die auto Industrie Mit ihre überteuerte elektrische Autos mit viel zu viel Schnickschnack. Anstatt an bezahlbare Mobilität zu arbeiten,
ZB Dacia Spring
https://www.dacia.at/modelle/dacia-spring.html
Gerade die Fahrrad Industrie könnte Alternativen bieten damit wir wieder in die Arbeit fahren können.
In wie fern?
In dem sie elektronische Bikes/Fahrräder produzieren?
Soweit ich weiß gibt es auch dort sehr sehr günstige e Mobilität.
Also was sollten sie anderes tun oder produzieren bzw anbieten?
 
Zurück
Oben Unten