Bike Biz Backstage – Februar 2022: Shimano-Rekorde, Porsche-Engagement und italienische Hochzeiten

Bike Biz Backstage – Februar 2022: Shimano-Rekorde, Porsche-Engagement und italienische Hochzeiten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9lYmYxNjQ3NDE2Njc1MjEyMGYyMWRjMmUxYWQ1Y2E1MWRiNGI0OTg0LmpwZw.jpg
Anfang März hält nicht nur der Frühling Einzug: Um diese Zeit veröffentlichen auch viele, große Akteure der Bike-Industrie die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres. Diese zeigen, dass die Nachfrage nach E-Bikes und konventionellen Fahrrädern auch im zweiten Pandemiejahr auf einem hohen Niveau verharrte. Aber Fragezeichen bleiben, denn kaum, dass sich der Griff der Pandemie zu lockern scheint, meldet sich das Gespenst des Krieges im Osten Europas zurück.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Biz Backstage – Februar 2022: Shimano-Rekorde, Porsche-Engagement und italienische Hochzeiten
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von AchseDesBoesen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Natürlich haben alle Rekordgewinne wenn man 3 Mal im Jahr Preise wegen Corona anzieht, in absehbarer Zeit werden sie noch wegen Krieg angezogen ... Und dann zum Ende Jahres nochmal erzählen wie schwierig alles ist

Mit Krieg und Krankeit ist schon immer am meisten Geld verdient worden.

G.:)
 
Und wo sind jetzt die Lösungen für die Klima Krise?? Gerade diese oben genannte Unternehmen könnten durch ihre Innovation eine Rolle spielen. Leider denken die meist Unternehmen überhaupt nich nach über Lösungen für die Menschheit. Beispiel ist die auto Industrie Mit ihre überteuerte elektrische Autos mit viel zu viel Schnickschnack. Anstatt an bezahlbare Mobilität zu arbeiten, wird auf Luxus gesetzt, die nur die Elite sich Leisten kann. Gerade die Fahrrad Industrie könnte Alternativen bieten damit wir wieder in die Arbeit fahren können.
 
Mit Krieg und Krankeit ist schon immer am meisten Geld verdient worden.

G.:)
Also, weitere Preissteigerungen bei normalen Fahrrädern wegen dem Ukraine-Krieg wären aus meiner Sicht eher fadenscheinig. Wenn man nicht anfängt China massiv zu sanktionieren als Russland-Unterstützer, gibt's da kaum einen Grund. Und das wird wohl kaum passieren.
 
Also, weitere Preissteigerungen bei normalen Fahrrädern wegen dem Ukraine-Krieg wären aus meiner Sicht eher fadenscheinig. Wenn man nicht anfängt China massiv zu sanktionieren als Russland-Unterstützer, gibt's da kaum einen Grund. Und das wird wohl kaum passieren.
Gibt einen ganz einfachen Grund für Preissteigerungen durch den Krieg. Gestiegene Rohölpreise, bedeuten gestiegene Transportkosten und das nicht wenig.
 
Also, weitere Preissteigerungen bei normalen Fahrrädern wegen dem Ukraine-Krieg wären aus meiner Sicht eher fadenscheinig. Wenn man nicht anfängt China massiv zu sanktionieren als Russland-Unterstützer, gibt's da kaum einen Grund. Und das wird wohl kaum passieren.

Mein Satz war eher allgemein gemeint und nicht speziell auf die Fahrradbranche bezogen.
-Snip- Politisieren unerwünscht

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Satz war eher allgemein gemeint und nicht speziell auf die Fahrradbranche bezogen.
Der Ukraine Krieg wird eher dazu genutzt, amerikanische und innerdeutsche Interessen durchzusetzen.

G.:)
Ich denke du hast recht, dass da einige eine Chance wittern, grade in den USA ( Frackinggas). Insgesamt hat es die allermeisten eher kalt erwischt und es herrscht blinder Aktionismus.
Ich habe auch nicht gedacht, dass Putin soweit geht. Ich würde aber schon behaupten, dass Bequemlichkeit und Unwille in Bezug auf Veränderungen uns jetzt auf die Füße fallen.
Die Fahrradbranche wird die Preise, wie alle anderen auch erhöhen. Ist für mich ein Luxusproblem.
Für viele Millionen Menschen werden aus den verschiedensten Gründen grade lebensnotwendige Nahrungsmittel unerschwinglich. DAS ist ein PROBLEM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimm aber ist hier nicht Thema. -->Stimmt genau snip


Wie gesagt, über gestiegene kosten jammern und Rekordgewinne einfahren...das versteht glaub jeder wie da viele Firmen ticken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, weitere Preissteigerungen bei normalen Fahrrädern wegen dem Ukraine-Krieg wären aus meiner Sicht eher fadenscheinig. Wenn man nicht anfängt China massiv zu sanktionieren als Russland-Unterstützer, gibt's da kaum einen Grund. Und das wird wohl kaum passieren.
Wenn die chinesische Regierung das, was gerade in der Ukraine passiert, als Blaupause für ihre feuchten Taiwan-Träume nimmt, dann werden sich alle hier noch die Corona-Lieferengpässe von 2021 zurückwünschen.
 
Wenn die chinesische Regierung das, was gerade in der Ukraine passiert, als Blaupause für ihre feuchten Taiwan-Träume nimmt, dann werden sich alle hier noch die Corona-Lieferengpässe von 2021 zurückwünschen.
Halb so wild, sollen sie doch. Wird europäischen Firmen in die Karten spielen. Größtes Problem sind da Antriebskomponenten, ansonsten gibt's doch hier viele gute Alternativen.

Trifft wohl eher dann die überteuerten Kompletträder die jetzt schon nur noch Mogelpackungen sind.

Am Ende sind die Regierungen schuld die sich mit ihrem Handel völlig abhängig von solchen Ländern machen. Darauf beruht leider auch unser Wohlstand
 
Gibt einen ganz einfachen Grund für Preissteigerungen durch den Krieg. Gestiegene Rohölpreise, bedeuten gestiegene Transportkosten und das nicht wenig.
Die Preise sind nur am Finanzmarkt durch Spekulation gestiegen- OMV etc haben alle Verträge für viele, viele Jahre zu fixen Preisen

Hier wird einfach der Kunde regelrecht abgezogen, mehr nicht
 
Die Fetten Gewinne jetzt mal an die Kriegsflüchtlinge/Bedürftigen weiterleiten und nicht in die Tasche der Aktionäre & Co.
Aber die Bike-Industrie hat es mit Covid ja ganz Hart getroffen 🤮🤬🤯😤

@RockyRider66
Das ist mir schon klar, alles andere wäre mal ein Wunder in der Verlogenen Bike Industrie
Ausnahmen bestätigen die Gier/Regel

Jetzt kommen wieder welche mit Hätte, Wenn und Aber - Alles nur Gelabber
Hätte, hätte, Fahrradkette

@Triturbo
Ich hatte Gestern ein Gespräch mit einem Händler
Nach der ersten Pandemiephase hat er zusätzliche Lagerflächen angemietet und Ware bestellt soweit wie Verfügbar. Hat in zwar etwas Gekostet aber jetzt hat er volle Lager und ist Happy.
Als Unternehmer sollte man halt auch ein wenig Weitsicht haben und nicht nur die 🤑 vor Augen.
Just in Time ist zwar ganz Nett, aber funktioniert halt nicht immer oder mit der Neuen Lage immer schlechter.
Wenn man als Unternehmer im 2. Quartal 2022 bereits nix mehr am Lager, naja da habe ich wenig Mitleid. Die Unternehmerischen Fähigkeiten sind wohl auf der Strecke geblieben.
Auch hier, Ausnahmen bestätigen ...........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fetten Gewinne jetzt mal an die Kriegsflüchtlinge/Bedürftigen weiterleiten und nicht in die Tasche der Aktionäre & Co.
Aber die Bike-Industrie hat es mit Covid ja ganz Hart getroffen 🤮🤬🤯😤
Das Gegenteil wird der Fall sein.
Jetzt haben die Unternehmen nicht nur Corona als Rückenwind, jetzt wird der Krieg noch oben drauf gesattelt.
Der Ebike Boom wird jetzt eher noch größer- und dank Jobrad wird das für den kaufenden Biker nicht besser....
 
Sagen wir mal, ihr seid Inhaber einer tollen Firma und eure Erzeugnisse werden euch förmlich aus der Hand gerissen, dass ihr schon im zweiten Quartal nichts mehr liefern könnt. Da würdet ihr die Preise nicht erhöhen? Hut ab!
Der Durchschnitts IBCler hätte bereits in Q1 die gesamten Erträge gespendet, Weltfrieden geschaffen und Hunger abgeschafft.
Das ganze natürlich klimaneutral und nachhaltig ☝️🤓
 
Und wo sind jetzt die Lösungen für die Klima Krise?? Gerade diese oben genannte Unternehmen könnten durch ihre Innovation eine Rolle spielen. Leider denken die meist Unternehmen überhaupt nich nach über Lösungen für die Menschheit. Beispiel ist die auto Industrie Mit ihre überteuerte elektrische Autos mit viel zu viel Schnickschnack. Anstatt an bezahlbare Mobilität zu arbeiten, wird auf Luxus gesetzt, die nur die Elite sich Leisten kann. Gerade die Fahrrad Industrie könnte Alternativen bieten damit wir wieder in die Arbeit fahren können.
Vllt. führen die ja für so Leute wie dich eine extra Steuer ein.
 
Schlimm aber ist hier nicht Thema. -->Stimmt genau snip


Wie gesagt, über gestiegene kosten jammern und Rekordgewinne einfahren...das versteht glaub jeder wie da viele Firmen ticken
Sagt doch genug über deren Ehrlichkeit aus und war ja auch von Anfang an klar, das hier Eiskalt die Situation ausgenutzt wird.
 
Sagen wir mal, ihr seid Inhaber einer tollen Firma und eure Erzeugnisse werden euch förmlich aus der Hand gerissen, dass ihr schon im zweiten Quartal nichts mehr liefern könnt. Da würdet ihr die Preise nicht erhöhen? Hut ab!
Und wie lange geht das gut? Zumal das was drumherum ist, zb Service usw den Preisen eben nicht angepasst wird. Spezi verkauft zb sehr teure Räder, die Enduros reissen gerade reihenweise und teils wird den Leuten gesagt sie warten 1 Jahr auf nen Ersatzrahmen, teils bekommen S-Works Besitzer den normalen Rahmen...Beständigkeit, Qualität und Service überlebten. Gier ... Mal sehen, sicher nicht für die Enthusiasten, aber gibt ja genug die sogar diese Teile absurden Aufschläge noch rechtfertigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ein "Boom" ist auch ein "Bust", über Kurz oder Lang setzt gerade was E-Räder angeht auch eine Sättigung ein. Wenn ich alleine sehe wie viele Leute bei mir auf der Arbeit JobRad nutzen und sich ein Dickes E-Bike gegönnt haben. Von 10 hat vielleicht 1 vor sich nächstes Jahr wieder ein Rad zu leasen oder gar das geleaste überhaupt zu übernehmen. Die meisten Räder stehen 330+ Tage ungenutzt im Keller.

Klar wird der ein oder andere aufm Rad bleiben, aber von Dauer sind solche Anstürme selten. Es fehlt nicht nur an Nachhaltigkeit bei den Unternehmen sondern in ganz vielen Bereichen auch bei den Konsumenten.
 
Wo ein "Boom" ist auch ein "Bust", über Kurz oder Lang setzt gerade was E-Räder angeht auch eine Sättigung ein. Wenn ich alleine sehe wie viele Leute bei mir auf der Arbeit JobRad nutzen und sich ein Dickes E-Bike gegönnt haben. Von 10 hat vielleicht 1 vor sich nächstes Jahr wieder ein Rad zu leasen oder gar das geleaste überhaupt zu übernehmen. Die meisten Räder stehen 330+ Tage ungenutzt im Keller.

Klar wird der ein oder andere aufm Rad bleiben, aber von Dauer sind solche Anstürme selten. Es fehlt nicht nur an Nachhaltigkeit bei den Unternehmen sondern in ganz vielen Bereichen auch bei den Konsumenten.
Ich denke bei den Spritkosten kann sich nochmal eine große Anzahl Leute ein Jobbike schönreden.....
 
Zurück
Oben Unten