Bike der Woche #17: Balfa BB7 von IBC-User “BommelMaster”

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNS9sYXJnZV9JTUdfNjMzNi0yLmpwZw.jpg
Eigenwillig, einzigartig, ein Klassiker der DH-Geschichte: Das Balfa BB7 mit seinem Stahl-Hinterbau und dem auffälligen Hauptrahmen-Design polarisiert seit jeher und hat, auch wenn es nicht mehr hergestellt wird, unzählige Fans. Das i-Tüpfelchen bekam das BB7 im Besitz von BommelMaster alias Cornelius aus Wien, der das Bike mit Custom-Frästeilen ausgestattet und bis auf Bremsen und Lenker originalgetreue Komponenten aus der Zeit um 2002/2003 verwendet hat. Hier alle Infos zum gelb-weißen Renngeschoss.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Balfa +1.

Schade, dass die Wiederauferstehung als appalache real nur ein sehr kurzes Intermezzo blieb.

Absolut tolles Rad! :daumen: der Aufwand der dahinter steht, verdient meines Erachtens größten Respekt! Da wurde nicht einfach stumpf gekauft, nach dem Motto "Viel hilft viel!" Sondern sich Gedanken gemacht und vor allem alles sauber umgesetzt! Über Geschmack kann man ja streiten, aber solch ein Ergebnis sucht seines gleichen! Man sieht die Evolution und Begeisterung in jedem Bauteil! :) Gefällt mir sehr, sehr gut und ist wie ich finde das erste "richtige Bike der Woche"! Ganz großes Kino Bommelmaster! :daumen:

Danke für den großen Zuspruch! :)

Die Y Achse stellt tatsächlich die Kraft dar. Welche Einheit das genau ist würd mich auch interessieren. Ich habe alles in SI Einheiten gerechnet bzw falls notwendig in den Formeln auf die SI Einheit umgelegt, aber ich muss da irgendwo einen Einheitenfehler haben.

Da es mir aber nur um die Qualität der Kennlinie ging, und nicht um die exakte quantitative Beurteilung, habe ich das nicht mehr weiter verfolgt. Das ist dann ja auch einfach nur vom Druck abhängig.
Fahre momentan in der + Kammer um die 15 bar und in der Negativkammer entsprechend um die 18-19 bar - und ich hoffe inständig, dass es hält :D

Wenn es SI-Einheiten sind, dann sind es Pa(scal) für den Druck un N(ewton) für die Kraft.

eher dann Newton bei der Kraft, meinst nicht?

edith:

ja durch eine Änderung dann meinen Post ad absurdum führen ;)

Für mich das geilste Bike bisher! Ich hab damals den Test 2003 in der mountainbike rider gelesen und war hin und weg von dem Bike. Der aufbau ist einfach super schön.

wow ganz großen respekt für die arbeit. BdW ist eigentlich noch zu wenig und schon fast herabwürdigend. hier wurde beim farb-tuning noch lange nicht halt gemacht. der retro-aufbau (mal abgesehen von bremse und lenker, was ja auch sinnvoll ist) und die handgefertigten anbauteile und umbauten sind mehr als konsequent. übberraschend, dass man dann noch so viel "alltagsbikes" im bdw-ordner sieht. ein canyon torque oder ähnliches mit einigen bauteiländerungen hat da nix zu suchen.

Eine wirklich interessante und unterhaltsame Story und der Balfa BB7 ist nach wie vor einer meiner absoluten Lieblinge in Sachen DH-Rahmen. Einfach wunderschön!

Bombe! :daumen:
Das BB7 ist auch für mich eins der wichtigsten und besten DH-Bikes, die gebaut wurden...

Zurück