Bike der Woche: Antidote Nano DH von IBC-User "Brainman"

Tobias

Supermoderator
Forum-Team
Dabei seit
28. August 2001
Punkte für Reaktionen
1.405
Standort
München / Bodensee
Das Antidote Lifeline Nano DH ist einer der ungewöhnlichsten Carbon-Rahmen, die es für Geld zu kaufen gibt: eine beeindruckende Formsprache, Sichtcarbon und die Anmutung eines echten Geräts. Kein Wunder, dass IBC-User Brainman - bekannt von seinem Rocky Mountain Pipeline BdW, sich eines dieser Räder aufgebaut hat. Und wie. So schafft er es direkt wieder, den Titel des Bike der Woche abzuräumen. Viel Spaß mit einem echten Kracher.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Antidote Nano DH von IBC-User "Brainman"" im Newsbereich lesen


 

rfgs

hangabtriebskraft!
Dabei seit
21. November 2005
Punkte für Reaktionen
197
Standort
münchen
ich finde dieser Rahmen ist einer der Zeitlosesten.
Scharfes Gerät !:daumen:
 

Brainman

Born and raised in Wedding
Dabei seit
7. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
2.268
Standort
Green Berlin
Bike der Woche
Bike der Woche

felixthewolf

Light-WOLF
Dabei seit
28. November 2001
Punkte für Reaktionen
1.597
Standort
Dresden
Das mit den Felgen hast du dir gut überlegt?
Sowohl nur 23mm Innenweite als auch eine leichte Trail-Felge mit hoher Dellenneigung scheinen mir hier viel Potential des Bikes brach liegen zu lassen.

Felix
 

MSTRCHRS

Christoph Spath
Forum-Team
Dabei seit
27. Juli 2010
Punkte für Reaktionen
944
Standort
Reutlingen
:love::love::love:
...geeeeeeeeeeeiles teil. Richtig schön.
Die USD kommt richtig gut. Werd mir für mein nächstes Projekt wohl die xFusion checken, wenn sie denn lieferbar ist!
 
Dabei seit
24. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
554
Echt ein Hammer Rad. Vor allem die Gabel würde ich sehr gerne mal fahren. Bin bisher diverse Upside Down Gabeln gefahren und die Funktion war immer genial. Leider war die Verdrehung teilweise auch einfach zu hoch (ShiverSC und ShiverDC hab ich deswegen verkauft).

Mit der Dorado bin ich jetzt mehr als zufrieden, aber das ist ja auch eine DC. Eine SC UpsideDown für mein Enduro wäre ein Traum, allerdings halt nur, wenns auch eine ähnliche Steifigkeit hat wie die Dorado. Und das kann ich mir leider nicht vorstellen. Höchstens wenn RockShox die Sache mit der Nabe von der RS1 auf eine Enduro Gabel überträgt. Wobei ich eine RS1 auch noch nie gefahren bin.
 

DirtBikerX

sieht vor lauter Bäume den Wald kaum...
Dabei seit
23. April 2006
Punkte für Reaktionen
3
Standort
Binau
Hot :D mehr brauch man nicht zu dem Leckerbissen sagen.
 
Dabei seit
4. April 2008
Punkte für Reaktionen
311
Also mein fall ist es überhaupt nicht.
Weder die 3k optik, noch der aufbau.
Aber von weitem sieht es echt gut aus
 

PamA2013

Dieser asoziale Schlechtmensch
Dabei seit
29. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
925
Sorry, aber die gabel macht nicht so richtig sinn, andere gabeln sind deutlich leichter und vermutlich ähnlich potent bis besser.

edit: Hatte irgendwie andere gewichte im kopf, vergesst was ich gesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

TTKreischwurst

Petersilie
Dabei seit
24. August 2010
Punkte für Reaktionen
308
Standort
M
Schon ein ziemlicher Volltreffer, muss man neidlos anerkennen. Ich hab's eigentlich nicht so mit Carbon, aber das Teil ist 'ne glatte Zehn.

Wie zeitlos schön Antidote-Rahmen werden, wenn man diesen giftgrünen DVO-Krempel weglässt, ist immer wieder beeindruckend.
 

iRider

Rettet die Rinne!
Dabei seit
16. November 2005
Punkte für Reaktionen
345
Das mit den Felgen hast du dir gut überlegt?
Sowohl nur 23mm Innenweite als auch eine leichte Trail-Felge mit hoher Dellenneigung scheinen mir hier viel Potential des Bikes brach liegen zu lassen.
Was ist denn bitte verkehrt mit 23 mm Innenweite? War/ist eine normale Grösse für DH Felgen (823, Deemax) und funzt gut. Da er scheinbar nicht auf die letzten Trends aufspringt sondern seinen eigenen Kopf benutzt um zu beurteilen was für ihn fahrbars ist (z.B. 26", Gott bewahre!) passt das schon. Zur Halbarkeit der Felge kann ich nix sagen.

Fettes Bike!! :daumen:
 
Dabei seit
31. Dezember 2007
Punkte für Reaktionen
279
Standort
Am Rande des Schönbuchs
Geiler Aufbau und klasse Bike
Was mich persönlich stört ist das permante Hervorheben der Gabel.
Geht es hier um das Bike (was sehr gut gelöst ist) oder die Gabel?
 

PamA2013

Dieser asoziale Schlechtmensch
Dabei seit
29. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
925
mich würden Beispiele von den deutlich leichteren, besseren Gabeln interessieren die Du schon im Vergleich zu der Intend SC 166 gefahren bist!
Ist natürlich schwierig, bin schließlich noch keine bommelmaster gabel gefahren, ich unterstelle jetzt einfach mal, dass Fox und Rockshox mit deutlich größeren budgets und mehr erfahrung zumindest genauso potente Gabeln bauen ohne sie gefahren zu sein. Es wäre auch sicherlich hochtrabend zu behaupten er hätte die gabel neu erfunden. Ich bin eine 160er Fox float gefahren von 2010 mit 160mm federweg, die wog irgendwo um die 1750, die pike wiegt laut rockshox 1830 oder so. Ich muss zugeben dass das nicht deutlich ist, aber imernoch leichter wenn man gewicht sparen will.

Ich hatte irgendwie andere gewichte im kopf als ich das geschrieben habe.
 
Dabei seit
6. Januar 2002
Punkte für Reaktionen
3.942
Standort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
also eine (ältere) 36er float wirst du nicht unter 1950g finden, und dann hat sie zu wenig öl drin.

meine gabel wiegt 1930g, hier ist der 8" PM adapter includiert(bei der Pike nicht), und bei mir sind die Carbonschoner drin, die nochmal ca 50g wiegen.

ziehe ich das beides ab, bin ich bei rund 1850g. das ist exakt das gewicht der Pike!

Ob meine besser oder schlechter als die der großen Hersteller ist, mag ich nicht beurteilen. Die kennlinie von meiner ist ganz sicher besser, die dämpfung ist da wieder eine Geschmackssache, da steht aber eh jeder auf was andres, und schlecht ist meine ischer nicht, zudem bietet sie auch die beste Basis für individuelle Anpassung.

super chices bike übrigens, aber das weiß der stefan ja schon von mir ! :) sorry für einige andere, denen der gabel talk zu viel wird. möchte mich dann auch da raushalten, aber das mit dem gewicht wollte ich grad nur klarstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

PamA2013

Dieser asoziale Schlechtmensch
Dabei seit
29. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
925
@BommelMaster, ich würde sie sicherlich mal probieren. Und kennlinie besser oder schlechter ist sicherlich auch ein Stück weit geschmackssache ;) Ich werde den Teufel tun und mich hier mit deiner Gabel anlegen.
 
Dabei seit
5. November 2009
Punkte für Reaktionen
98
ein hammer bike. hat schon beim erstewn bild in klein neugier geweckt und das hat sich dann bei detaillierter ansicht bestaetigt.
klasse details und ein wirklich gelungener und durchdachter aufbau.
fuer mich, seit laengerem mal wieder ein absolut wuerdiges bdw.
 
Oben