Bike der Woche: Antidote Nano DH von IBC-User "Brainman"

Das Antidote Lifeline Nano DH ist einer der ungewöhnlichsten Carbon-Rahmen, die es für Geld zu kaufen gibt: eine beeindruckende Formsprache, Sichtcarbon und die Anmutung eines echten Geräts. Kein Wunder, dass IBC-User Brainman - bekannt von seinem Rocky Mountain Pipeline BdW, sich eines dieser Räder aufgebaut hat. Und wie. So schafft er es direkt wieder, den Titel des Bike der Woche abzuräumen. Viel Spaß mit einem echten Kracher.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Antidote Nano DH von IBC-User "Brainman"" im Newsbereich lesen


 
Geiles Teil und schön exotische Fahrwerkswahl.
Wenn der Hinterbau so funktioniert wie an meinem Lifeline DH, dann kannst du zurecht sagen, dass es einer der besten ist.
Wobei er erst bei hoher Belastung außergewöhnliche Performance liefert durch die hohe Progression.
Insofern scheint mir die Wahl von LRS und Reifen schon fragwürdig.
 
Dann hast du nicht alles gelesen.

hab ich eigentlich ...
meinst du damit das er noch auf eine Carbon Sattelstütze umsteigen will??

ändert nichts daran das eine versenkbare Stütze dem Rad sehr gut stehen würde bzw
dem Einsatzzweck der ja mit trails/enduro angegeben ist


Nicht fasch verstehn sehr geiles Rad und verdient BDW
 
hab ich eigentlich ...
meinst du damit das er noch auf eine Carbon Sattelstütze umsteigen will??

ändert nichts daran das eine versenkbare Stütze dem Rad sehr gut stehen würde bzw
dem Einsatzzweck der ja mit trails/enduro angegeben ist


Nicht fasch verstehn sehr geiles Rad und verdient BDW

Du fragtest, ob du der einzige seist, den das wundert... Seite 1:

Wie machst du das eigentlich mit dem Sattel bei steilen, ruppigen Abfahrten? Stört dich das gar nicht oder holst du das Multitool raus, schraubst die Klemme auf und setzt ihn runter (und später das Ganze zurück)?

Geiles bike, aber Reifen und Sattelstütze passen irgendwie nicht so recht ins Bild.

Und dort steht auch eine Antwort :

Wenn ich in solche Gefilde Fahre montiere ich eine Dropper. Auf gemäßigten Touren komme ich gut so klar. Ich mach den Sattel halt nur so hoch das ich noch gut dahinter komme.

;)
 
sorry für einige andere, denen der gabel talk zu viel wird.

Die ist doch Bestandteil des Bikes und der Thread kann ja nicht nur aus "Oh, wie schön!" bestehen. Hast du das Innenleben auch selbst entwickelt oder von einem der großen Hersteller zugekauft? Komplett einstellbar (Zug-/Druckstufe High/Lowspeed)? Wie siehts mit der Steifigkeit aus? Auch mind. auf dem Level der Pike?

Stefan: bist du denn wenigstens ein paar Mal die Treppenabsätze im Park runtergefahren, daß du ansatzweise etwas zur Funktion der Gabel sagen kannst?
 
Die ist doch Bestandteil des Bikes und der Thread kann ja nicht nur aus "Oh, wie schön!" bestehen. Hast du das Innenleben auch selbst entwickelt oder von einem der großen Hersteller zugekauft? Komplett einstellbar (Zug-/Druckstufe High/Lowspeed)? Wie siehts mit der Steifigkeit aus? Auch mind. auf dem Level der Pike?

Stefan: bist du denn wenigstens ein paar Mal die Treppenabsätze im Park runtergefahren, daß du ansatzweise etwas zur Funktion der Gabel sagen kannst?

ja na dann ;) leg ich mal los.

alles an der gabel ist selbst entwickelt, jedes teil. habe keine fertigen kartusche nbenutzt oder ähnliches.

das innenleben ist jetzt mittlerweile auf einem niveau, wo ich selber sage das system kann so bleiben und hat keine funktionelle schwachstelle (wie kritische Schmierung oder so). die unteren Rohre sind gegen die kolbenstangen abgedichtet, heißt es kann oben schmieröl verwendet werden für die buchsen, das 100% getrennt vom dämpfungsöl ist. die dämpfung ist ein semi-openbath, das die problemlosigkeit und funktionalität eines offenen ölbades entspricht, aber viiiel weniger öl braucht(nur ca 70g Dämpfungsöl, nicht mehr oder weniger als in anderen Gabeln). wie das funktioniert verrate ich nicht ;)

einstellbar sind die lowspeed dämpfungen, das reicht in der Regel. Die Dämpfung ist shimbasiert, kann also von jeder Mann in einfachen schritten getauscht werden. bei der nächsten ausbaustufe kann man dann die ganze druckstufeneinheit sogar mit einer 20er nuss rausschrauben, shims wechseln, ohne dass man auch nur einen einstellknopf entfernen muss und ohne die kartusche entlüften zu müssen oder ähnliches. auf highspeed versteller hab ich bewusst verzichtet, weil das oft gar nicfht so viel bringt, schwerer und viel umständlicher in der fertigung wird, und es eigentlich wesentlich sinnvoller ist, einen shim dazu oder rauszunehmen.

steifigkeit gibts ja zwei: die eine nach vorne und zurück, die oft bremssteifigkeit genannt wird. die ist bei meiner gabel jeder anderen normalen single crown gabel haushoch überlegen! das darf ich sagen weil ich doppelte wandstärken bzw. flächenträgheitsmomente im vergleich zu pike und co habe und das einfach fakt ist.

die verdrehsteifigkeit logischerweise schwächer als bei einer pike, aber auf einem niveau, wo man das beim fahren nicht merkt. das hat bisher jeder tester auch bestätigt.
 
was für ein geiler Hobel :Daumen: Glückwunsch Stefan. da wird man echt neidisch
was ist eigentlich aus deinem GT-Titan-HT geworden? schon fertig?
 
ja na dann ;) leg ich mal los.

alles an der gabel ist selbst entwickelt, jedes teil. habe keine fertigen kartusche nbenutzt oder ähnliches.

das innenleben ist jetzt mittlerweile auf einem niveau, wo ich selber sage das system kann so bleiben und hat keine funktionelle schwachstelle (wie kritische Schmierung oder so). die unteren Rohre sind gegen die kolbenstangen abgedichtet, heißt es kann oben schmieröl verwendet werden für die buchsen, das 100% getrennt vom dämpfungsöl ist. die dämpfung ist ein semi-openbath, das die problemlosigkeit und funktionalität eines offenen ölbades entspricht, aber viiiel weniger öl braucht(nur ca 70g Dämpfungsöl, nicht mehr oder weniger als in anderen Gabeln). wie das funktioniert verrate ich nicht ;)

einstellbar sind die lowspeed dämpfungen, das reicht in der Regel. Die Dämpfung ist shimbasiert, kann also von jeder Mann in einfachen schritten getauscht werden. bei der nächsten ausbaustufe kann man dann die ganze druckstufeneinheit sogar mit einer 20er nuss rausschrauben, shims wechseln, ohne dass man auch nur einen einstellknopf entfernen muss und ohne die kartusche entlüften zu müssen oder ähnliches. auf highspeed versteller hab ich bewusst verzichtet, weil das oft gar nicfht so viel bringt, schwerer und viel umständlicher in der fertigung wird, und es eigentlich wesentlich sinnvoller ist, einen shim dazu oder rauszunehmen.

steifigkeit gibts ja zwei: die eine nach vorne und zurück, die oft bremssteifigkeit genannt wird. die ist bei meiner gabel jeder anderen normalen single crown gabel haushoch überlegen! das darf ich sagen weil ich doppelte wandstärken bzw. flächenträgheitsmomente im vergleich zu pike und co habe und das einfach fakt ist.

die verdrehsteifigkeit logischerweise schwächer als bei einer pike, aber auf einem niveau, wo man das beim fahren nicht merkt. das hat bisher jeder tester auch bestätigt.

kurze Frage (da ich im Netz nichts gefunden habe), kann man die Gabel irgendwo kaufen/testen?
 
ich habe für die federgabeln, die ich gemacht habe, ein kleines gewerbe angemeldet, eine große verkaufsaktion starte ich mit den gabeln aber nicht, das rentiert sich nicht finanziell, dafür ist die herstellung zu aufwändig und der preis, den jemand bereit ist zu zahlen, zu niedrig. ich hätte natürlich starke lust, nochmal so eine kleinserie zu machen. die bedingungen muss man dann schauen. aber nun will ich das nicht hervorheben, die gegner sitzen sicher schon wieder mit erhobenem zeigefinger vor der tastatur ;). geht ja hier um brainis bike. alles sonst zur gabel kann man per Pm klären!
 
Was ist denn bitte verkehrt mit 23 mm Innenweite? War/ist eine normale Grösse für DH Felgen (823, Deemax) und funzt gut. Da er scheinbar nicht auf die letzten Trends aufspringt sondern seinen eigenen Kopf benutzt um zu beurteilen was für ihn fahrbars ist (z.B. 26", Gott bewahre!) passt das schon. Zur Halbarkeit der Felge kann ich nix sagen.

Fettes Bike!! :daumen:
Naja, 425g - Alufelgen an einem Downhiller finde ich jetzt auch nicht sooo üppig. Insofern halte ich die Frage schon für berechtigt.

Das Rad ist aber trotzdem sehr schön! Ich find's auch toll, edle Teileauswahl! Und das Gesamtpaket sieh auch gut aus. :daumen:
 
was für ein geiler Hobel :Daumen: Glückwunsch Stefan. da wird man echt neidisch
was ist eigentlich aus deinem GT-Titan-HT geworden? schon fertig?

Ist kein GT sondern ein Diamond Back Axis TT. Fertig aufgebaut ist es aber mir fehlt noch die passende Hinterradnabe. Bis ich die mal gefunden habe, was noch dauern kann, gibt es davon auch keine Bilder ;)

Naja, 425g - Alufelgen an einem Downhiller finde ich jetzt auch nicht sooo üppig. Insofern halte ich die Frage schon für berechtigt.

Ist kein Downhill Bike weshalb das so o.K. ist
Außerdem habe ich noch den Laufradsatz aus dem ersten Aufbau welcher aus Hadley Naben auf DT-Swiss EX500 Felgen besteht.
Ich wohne im Flachland und für hier oder mal in den Mittelgebirgen zu Touren reicht der Laufradsatz völlig aus. Wenn es in die Alpen oder ähnliche Gebirge geht kann ich den anderen nehmen. Dazu kommt das ich jemand bin der noch mit etwas mehr Luftdruck im Reifen fährt (2,3 - 2,5 bar) so das Durchschläge nicht so oft vorkommen. Ansonsten ist eine Felge ein Verschleißteil von wegen "wo gehobelt wird usw..."
 
Da habe ich mich vom Namen täuschen lassen. Aber stimmt, ist ja auch ansonsten kein reinrassiger DH-Aufbau. :)

Aber wie gesagt: Das sollte keine destruktive Kritik sein, die Betonung lag und liegt immer noch auf: Geiles Bike.
 
...die Anmutung eines echten Geräts...

deep, mtb-news. auch wenn ich nicht weiß was das bedeuten soll. sind alles schwarzen, eloxalbstückten super-edel-bikes geräte oder muten die nur so an?
im übrigen RESPEKT für das rad, teile kaufen und zusammenschrauben verdient nix anderes als R-E-S-P-E-K-T (auch wenn du bei den reifen hart verkackt hast, aber bei 2,3-2,5 bar ist dir traktion eh nicht so wichtig aber hey, fährst ja auch ne sc-usd gabel).
 
Zuletzt bearbeitet:
deep, mtb-news. auch wenn ich nicht weiß was das bedeuten soll. sind alles schwarzen, eloxalbstückten super-edel-bikes geräte oder muten die nur so an?
im übrigen RESPEKT für das rad, teile kaufen und zusammenschrauben verdient nix anderes als R-E-S-P-E-K-T (auch wenn du bei den reifen hart verkackt hast, aber bei 2,3-2,5 bar ist dir traktion eh nicht so wichtig aber hey, fährst ja auch ne sc-usd gabel).

Dann mach doch mal!
 
deep, mtb-news. auch wenn ich nicht weiß was das bedeuten soll. sind alles schwarzen, eloxalbstückten super-edel-bikes geräte oder muten die nur so an?
im übrigen RESPEKT für das rad, teile kaufen und zusammenschrauben verdient nix anderes als R-E-S-P-E-K-T (auch wenn du bei den reifen hart verkackt hast, aber bei 2,3-2,5 bar ist dir traktion eh nicht so wichtig aber hey, fährst ja auch ne sc-usd gabel).

Um was gehts den sonst deiner Meinung nach?
Mir gehts um tolle Bikes als BdW, und da is mir kack-wurscht wie, wo und was der glückliche Besitzer damit alles gemacht hat...
Wenn es jemand fertig bringt, nur durch n paar tolle Parts n richtig geiles Bike zu zaubern, dann hat es als "Bike-der-Woche" doch durchaus ebenso seine Berechtigung, oder nicht?!?!?!?

Ich jedenfalls will einfach nur richtig geile Hobel sehen, mit den man so richtig die Sau raus lassen kann, und da interessiert mich die Hintergrundstory meist n feuchten F*** und nur nebenbei!

Meinen R-E-S-P-E-K-T hat @Brainman jedenfalls für seinen guten Geschmack!!!
 
Zurück
Oben Unten