ja na dann
leg ich mal los.
alles an der gabel ist selbst entwickelt, jedes teil. habe keine fertigen kartusche nbenutzt oder ähnliches.
das innenleben ist jetzt mittlerweile auf einem niveau, wo ich selber sage das system kann so bleiben und hat keine funktionelle schwachstelle (wie kritische Schmierung oder so). die unteren Rohre sind gegen die kolbenstangen abgedichtet, heißt es kann oben schmieröl verwendet werden für die buchsen, das 100% getrennt vom dämpfungsöl ist. die dämpfung ist ein semi-openbath, das die problemlosigkeit und funktionalität eines offenen ölbades entspricht, aber viiiel weniger öl braucht(nur ca 70g Dämpfungsöl, nicht mehr oder weniger als in anderen Gabeln). wie das funktioniert verrate ich nicht
einstellbar sind die lowspeed dämpfungen, das reicht in der Regel. Die Dämpfung ist shimbasiert, kann also von jeder Mann in einfachen schritten getauscht werden. bei der nächsten ausbaustufe kann man dann die ganze druckstufeneinheit sogar mit einer 20er nuss rausschrauben, shims wechseln, ohne dass man auch nur einen einstellknopf entfernen muss und ohne die kartusche entlüften zu müssen oder ähnliches. auf highspeed versteller hab ich bewusst verzichtet, weil das oft gar nicfht so viel bringt, schwerer und viel umständlicher in der fertigung wird, und es eigentlich wesentlich sinnvoller ist, einen shim dazu oder rauszunehmen.
steifigkeit gibts ja zwei: die eine nach vorne und zurück, die oft bremssteifigkeit genannt wird. die ist bei meiner gabel jeder anderen normalen single crown gabel haushoch überlegen! das darf ich sagen weil ich doppelte wandstärken bzw. flächenträgheitsmomente im vergleich zu pike und co habe und das einfach fakt ist.
die verdrehsteifigkeit logischerweise schwächer als bei einer pike, aber auf einem niveau, wo man das beim fahren nicht merkt. das hat bisher jeder tester auch bestätigt.