Bike der Woche: Ellsworth Rogue von IBC-User Dorn76

Was verbindet man mit der Marke Ellsworth? Richtig: Extrem lange, schön gefräste Wippen am Hinterbau. Einen dieser schönen, amerikanischen Exoten stellen wir heute als Bike der Woche vor: Das Ellsworth Rogue (Modelljahr 2006) von IBC-User Dorn76. In vielen Evolutionsstufen ist es zu dem einmaligen Freerider geworden, der es heute ist. Viel Spaß damit und einen schönen Vatertag!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Ellsworth Rogue von IBC-User Dorn76" im Newsbereich lesen


 
Ellsworth hat mir auch nie gefallen, aber das hier macht definitiv was her! Auch wenn ich persönlich ja auf Marzocchi gesetzt hätte. Ist halt schade, dass die Auswahl an 1 1/8" Gabeln am Markt sehr mickrig ist mittlerweile : (

Am Besten finde ich übrigens die Achse! Sehr geil!
 
Wunderschönes Bike! Auch mit den neuen Teilen dran.
Hätte mir auchmal fast ein Ellsworth geholt, aber es wurde dann ein Ventana. Hätte ich mal...;)
 
Das häufigste was Menschen sagen, wenn sie mein Rad zum ersten Mal sehen, ist: “Was ne fette Wippe!” Und mir geht’s noch genauso, die wunderschön gefräste Wippe ist echt ein Highlight und definitiv Teil der Markenidentität von Ellsworth.

Sehe ich auch so. Meines Wissens nach baut(te) auch Alutech solche Wippen.
Individuell, dann noch diese Wippe und die Lackierung :love: :daumen:. Gewicht ist auch OK für dieses Teil (mein Trek Slash 2013 hat auch nur knapp unter 15 KG).

Ich finde das ist ein sehr schönes Bike, sehr selten, sehr auffallend und sehr edel. Dieses Bike hat die Auszeichnung "Bike der Woche" zu Recht verdient.
Sehe ich genau so.

Aber finde es trotzdem ziemlich hässlich und finde es auch nicht so besonders toll gemacht (aber alles meine meinung).
Und was genau :confused:?

Und ein gepäckträger oder ein kleines körbchen wäre süß auf der wippe.
Schwachsinnsaussage der Woche :spinner:!

Würde es dir dann gefallen und wie soll das halten?
 
Moin Dorn,

Glückwunsch zum Bike der Woche! Geiles Rad, Ellsworth wird meiner Meinung nach zu oft unterschätzt... Besonders geil ist die Eloxierung des Rahmens, das macht sonst meines Wissens nach keiner. Es gibt wirklich wenige Firmen, die ein so gutes und nachhaltig haltbares Produkt bauen wie die Ellse.

Ich hatte viele Jahre lang ein Moment, auch ein klasse Bike. Nach 5 Jahren habe ich die Lagen mal neu geschmiert und zwar jur, um dem Käufer einen einwandfreien Rahmen überreichen zu können, denn: wirklich nötig war es nicht. Beste Lagertechnik also.

Der Trick mit dem kurzen Dämpfer macht die Geo auch wieder aktuell, geile Massnahme!

Cheers, Hörni
 
geile karre :bier:

war schon damals von angetan, als die ersten freeride videos bei mir landeten. heutzutage ähneln sich die bikes ja nur noch, da ist es mal ne klasse abwechselung
:winken:
 
@ufp

Nicht alles ist todernst hier im forum (bezug auf körbchen). Und jeder hat seine meinung und seine vorstellung was schön ist und was hässlich. Ich aktzeptiere da jeden und jede Ansicht ohne gleich irgendwelche dummen kommis dazu zu geben. Solltest auch mal probieren. Da macht das hier viel mehr Spaß.
 
Cooles Rogue :daumen:
Schätze das Design polarisiert... ich fand den Rahmen damals richtig geil. Mein Aufbau war natürlich anders.
Die Kiste muss man fahren.
Weiterhin viel Spaß damit.

Ach ja, hab noch 2 Schaltauge hier rumliegen. Bei Interesse gerne PN
 
an den Kommentaren kann man schon ganz gut abschätzen, wie alt der jenige ist...

schönes bike! Auch wenns nie meine Favoriten waren und auch viel zu teuer für mich, muss ich sagen, dass gerade die Beständigkeit mich irgendwie begeistert...

eigentlich auch schwachsinn, sind keine 10 Jahre und wir tun so als wäre das was besonderes...

...sind schon verwöhnte und schnelllebige spacken!
 
an den Kommentaren kann man schon ganz gut abschätzen, wie alt der jenige ist...

schönes bike! Auch wenns nie meine Favoriten waren und auch viel zu teuer für mich, muss ich sagen, dass gerade die Beständigkeit mich irgendwie begeistert...

eigentlich auch schwachsinn, sind keine 10 Jahre und wir tun so als wäre das was besonderes...

...sind schon verwöhnte und schnelllebige spacken!
Toller Kommentar! Und da relativiert sich auch der Preis, bin mein voriges Bike auch fast acht Jahre gefahren... Schönes Wochenende! Gruß Dorn!
 
@Dorn76 : Gratulation für DEIN Bike der Woche!:bier::daumen::hüpf:Mit deinem Bike gibst du mir (und anderen ernsthaft interessierten Usern) die Möglichkeit ein Stück Zeitgeschichte wieder zu erleben. Das Teil war schon damals ein fetter Bomber und ist es heut immer noch. Toller Hingucker! Ich finde es gut, dass du das Bike weiterhin benutzt und nicht in einer Vitrine verstauben lässt. Somit bringst du auch ein gutes Beispiel mit rüber, dass damals der Preis für diese Qualität eher eine untergeordnete Rolle gespielt hat.
Vielen Dank für dein Interview und die tollen Bilder.:daumen::daumen::)

MfG
 
Bike der Woche...
Bike des Jahres !!
Schön Abgestimmte und Zeitlose Optik.
Bin jetzt nicht der größte Fully Freund, aber das hier...
...überzeugt!
was ich eigentlich wissen wollte, welche kassete verbaut wurde?
(weiß nich ob es Aufgelistet wurde)
-Und gibt es noch mehr Bilder !!!???
 
@Dorn76 , brauchst nicht rot werden! Ich schaue mir immernoch jeden Tag die Bilder von deinem Bike an. Liegt daran, weil es polarisieren ist!
Ist schon ein Schmuckstück, gerade weil man sowas auch nicht jeden Tag sieht. Deswegen war es eine gute Idee, dass dein Bike eine würdige Auszeichnung verdient hat. Durch die exemplarische Präsentation deines Bikes wird auch die persönliche Note des Besitzers hervorgehoben, was demzufolge Neugier und Interesse bei anderen Usern unter Umständen weckt. Einmal so richtig im Rampenlicht stehen ist bestimmt ein tolles Gefühl. Sei´s dir gegönnt.:):bier::daumen::hüpf::winken:

MfG
 
Ich bin nur angenehm überrascht dass das Feedback so überwiegend positiv ist... Im Vorfeld waren der Tobias und ich uns einig, dass das Bike polarisieren wird, er hat mich sogar noch gebeten, Kritik nicht so ernst zu nehmen...
Also nochmal vielen Dank für die netten Worte! Und ja, es fühlt sich gut an, nicht nur von Bekannten, sondern auch von Leuten die mit der Materie vertraut sind ein Lob zu bekommen! 15 minutes of fame macht Spaß!
Wünsch Euch allen viel Spaß mit Euren Bikes, vielleicht trifft man sich ja mal in dem ein oder anderen Bikepark!
Danke, Dorn!
 
Auch von mir verdienten Glückwunsch.

Das Bike sieht wirklich einzigartig aus und übt eine ganz spezielle Faszination aus. Ich denke, diese Wippen gehen auch in Richtung "hate or love it". Aber Ellsworth hat schon einen gewissen Ruf in der Szene und ich mag es, dass es auch anders aussehende Bikes gibt. Den Foto-Kommentar fand ich super: "#3 Die Wippe macht das Ellsworth - dieses Frästeil darf sich noch wirklich Wippe nennen."

Meins persönlich wäre es vermutlich nicht, muss es aber auch nicht sein! Ich freue mich an dem Facettenreichtum unseres Hobbys. Und finde v.a. schön, wie du beschrieben hast, dass sich das Bike auch aufgrund deines Budgets erst nach und nach dahin entwickelt hast, wo es jetzt ist. Toll!

Btw.: 2015er 36 Float mit 1 1/8" Schaft? Geil! Mein 2006er Stumpy wird voraussichtlich kommendes Jahr in Rente geschickt, weil ich weder mit Gabel noch mit Dämpfer neues Material ranbekomme, was einigermaßen leistbar ist und dann Potenzial für ein neues Bike hat.
 
Für meine Fan's:
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 55
so nen rogue wäre noch was für mich... allein die lackierung... wobei es das auch in grün/silber gab... nochmal geiler... aber leider auch selten :(
 
Zurück
Oben Unten