Bike der Woche: Konair von IBC-User mcsonnenschein

So viele Bike-Tests in den letzten Tagen – da blieb kaum noch Zeit für das Bike der Woche! Dafür gibt's heute nachträglich ein großartiges Bike: IBC-User mcsonnenschein zeigt mit seinem selbst gefertigten Kinderlaufrad ein Schmuckstück aus 3D-Druck Muffen, die mit Carbonrohren verklebt wurden – gerade einmal dreieinhalb Kilo wiegt das Rad.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Konair von IBC-User mcsonnenschein“ im Newsbereich lesen


 
Richtig geile Sache! Die verwendeten Materialien interessieren mich auch. Wieso hast du um die CFK-Rohre nochmal Metallstruktur gelegt und sie nicht direkt in die Muffen geklebt?

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber eine kleine Serienproduktion fände ich auch Hammer geil! Das ganze sollte sich doch auch als vollwertiges Bike mit Antrieb realisieren lassen etwas skaliert für die größeren Kids (bis 1,50 m) oder?
 
Wirklich, sehr, sehr toll.
Ich tippe mal auf Titan-Muffen, zumindest gibt es da einige Drucker aus dem Luftfahrt-Bereich. Alu geht wohl nicht so gut, Stahl ist zu schwer, druckbarer Kunststoff nicht stabil genug (Faserverstärkung muss gespritzt werden).
Aber wo kann man das anmieten? Oder arbeitest Du bei einem Hersteller oder Nutzer von solchen Maschinen, der die am WE für die Mitarbeiter frei gibt? (Meiner tut das leider nicht)
es ist ein Kunststoff wenn ich das richtig verfolgt habe.
 
Hilf mir bitte, wo verfolgt?

Scheint ein Polyamid zu sein. Bei den Gewichten der kleinen Kerle geht das vlt auch.

Für ne größere Serie könnte man die Muffen wohl auch als 3D-geschmiedete Aluteile machen - so wie bei vielen Vorbauten. Sind ja meist auch nur Knotenpunkte mit 3 oder 4 Öffnungen.
 
Schon geil was hier in der BDW Kategorie immer mal wieder für Granaten auftauchen!
Absolut verdient, ich hatte den Aufbau auch mit Spannung verfolgt, das ist schon eine Nummer!
 
Hammer! Ich hoffe du bist auch beruflich in der Bikeindustrie tätig! Sonst wirds höchste Zeit, dass dich ein Headhunter hier findet und irgendwo Kinderräder konzipieren lässt! :D
 
sau cooles teil.
das mit den rohren bzw die geilen muffen....... ein mal in s bitte zu mir;)
schade das die geo alles andere als fahrtauglich ist, für jemanden der ohne kurbel klar kommen muß.
 
Sehr geile Arbeit :daumen:. Wäre es aber nicht sinnvoll gewesen noch ein kleines „Trittbrett“ anzubringen wie beim Commençal Ramones? Die Federung kann das Kind ja so nur nutzen wenn es auf dem Sattel sitzt. Es ist mir natürlich klar das ein Kleinkind damit nicht in den Bikepark fahren wird :), aber das Rad im stehen nutzen zu können erscheint mir trotzdem sinnvoll.
 
verdientes Bike der Woche!!! Geniess die Zeit mit deinen Jungs....geht viel zu schnell das sie gross werden...mittlerweile passt meine Rahmengrösse zu meinem Ältesten und ich werde ständig genervt wann ich mir endlich ein neues Bike kaufe....
 
Scheint ein Polyamid zu sein. Bei den Gewichten der kleinen Kerle geht das vlt auch
Bei aller Begeisterung, die ich teile: Ich bin skeptisch, dass das hält, lasse mich gerne aber vom Gegenteil überzeugen.
Außer es sind Kniffe verbaut, die man nicht sieht: Umwicklung mit Fasermaterial z.B. wie bei Bambus-Rädern usw.
 
Sehr geile Arbeit :daumen:. Wäre es aber nicht sinnvoll gewesen noch ein kleines „Trittbrett“ anzubringen wie beim Commençal Ramones? Die Federung kann das Kind ja so nur nutzen wenn es auf dem Sattel sitzt. Es ist mir natürlich klar das ein Kleinkind damit nicht in den Bikepark fahren wird :), aber das Rad im stehen nutzen zu können erscheint mir trotzdem sinnvoll.

War auch einer meiner ersten Gedanken. Nur: das ist ein Laufrad. Wenn man da drauf stehen könnte, dann bräuchte man auch Bremsen und das machts dann doch wieder deutlich komplizierter zum konstruieren.
 
Zurück
Oben Unten