Bike der Woche: Nicolai Argon FAT von IBC-User deepstar23

Bike der Woche: Nicolai Argon FAT von IBC-User deepstar23

Dickes Ding, dieses Bike der Woche: in der zweiten Januarwoche gibt es zum zweiten Mal in der Geschichte der Serie ein Fatbike zu bestaunen! IBC-User deepstar23 präsentiert uns sein Nicolai Argon FAT. Werbung in eigener Sache: Wer Interesse an Fatbikes und dem dahinter stehenden Trend hat findet seit einigen Tagen im Bikemarkt zwei neue Kategorien für Fatbike Kompletträder und Fatbike Rahmen. Jetzt aber Vorhang auf für eines der fettesten Bikes der Woche!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Nicolai Argon FAT von IBC-User deepstar23
 
Gefällt mir (als eines der wenigen Fatbikes) sehr gut! Die Farbkombination finde ich super und es sieht nicht aus wie jedes 0815-On-One oder so.
 
Ich werde mir wahrscheinlich nie ein Fatbike zulegen, es sei denn, der Klimawandel beschert uns 90% Dauerregen pro Saison. Von daher reizt mich das Bike wie gefühlte 70% der BdW nicht.
Aber das Genörgel der Fatbike/29er/Bigbike etc. Hater hier zu lesen, nervt immer mehr.
Ich glaube, ich greife meinen eigenen Tipp an die Nörgeler auf und schaute hier einfach nicht mehr rein.
 
Feines Bike das Lust auf ein weiteres Rad im Bestand macht...

Farbkombination ist gut und klassisch im Sinne der Goethe'schen Farblehre. Ich wundere mich nur ein wenig über den doch recht langen Vorbau, vielleicht ist das meiner eigenen Vorbauauswahl geschuldet...

Was an dem Rad allerdings dekadent sein soll ist mir schleierhaft, da sind gute Komponenten verbaut worden ohne auf die ganz abgehobenen Hersteller gekommen zu sein.
Den "Made in Germany" Schriftzug hätte ich persönlich nicht gewählt, das ist doch nicht nötig. Frag mich eh warum Nicolai sowas drauflasert, so nötig wie eine Schlange in der Bananenkiste.
 
Der Made in Tschörmäni Schriftzug ist serienmäßig und reingraviert. Und die Rahmen haben den Schriftzug auch verdient...im klassischem Sinn gesehen ;)

G.:)
 
Der Made in Tschörmäni Schriftzug ist serienmäßig und reingraviert. Und die Rahmen haben den Schriftzug auch verdient...im klassischem Sinn gesehen ;)

G.:)

Und ich habe beim aktuellen Auftrag (eh custommade) gleich dafür gesorgt das KEIN Schriftzug auf den Rahmen gelasert wird. Das die Rahmen die Bezeichnung ehrlich verdienen ist sonnenklar - aber ich finde so Schriftzüge einfach nicht passend. Da ist mir ein Aufkleber mit Made in Germany noch viel lieber, den kann ich bei Bedarf wegmachen.
Ja - ich gehöre zur Fraktion die am liebsten alle Hinweise auf den Hersteller am Rad abmachen wollen. Mir wären Reifen ohne irgendwelche Bezeichnungen vom Hersteller mit am liebsten, dafür würde ich sogar einen Aufschlag bis 100% vom VK Preis bezahlen. Und sämtliche Komponenten werden ausgewählt nach Entfernbarkeit der Schriftzüge. Nur schade das bei CK die Logos fest eingelasert sind...
 
Es spricht natürlich nichts gegen Made in Germany. Die Rohre kommen eh aus Taiwan die Maschinen kommen auch aus Fernfost, die Mitarbeiter werden gedrückt bis nix mehr geht.Glaubt Ihr Kalle ist ein cooler Typ? Aber an wen soll er seine Gurken verkaufen? Wenn die Mitbewerber besser sind. An Leute die glauben Deutschland hätte einen technologischen Vorsprung im Rahmenbau und auf so ein Schnickschnack abfahren wie gravierte Druckstreben.
 
Es spricht natürlich nichts gegen Made in Germany. Die Rohre kommen eh aus Taiwan die Maschinen kommen auch aus Fernfost, die Mitarbeiter werden gedrückt bis nix mehr geht.Glaubt Ihr Kalle ist ein cooler Typ? Aber an wen soll er seine Gurken verkaufen? Wenn die Mitbewerber besser sind. An Leute die glauben Deutschland hätte einen technologischen Vorsprung im Rahmenbau und auf so ein Schnickschnack abfahren wie gravierte Druckstreben.

Na ja - das ist eine "besondere" Ansicht zum Thema Nicolai. Tatsache ist das dort Kundenwünsche noch wirklich ernstgenommen und in Realität umgesetzt werden. Geht bei anderen deutschen Rahmenbauern schon längst nicht mehr - oder die Wartezeiten für ein Bike gehen gen unendlich (Wiesmann und co...)

Nicolai fertigt nicht nur Rahmen sondern auch Bauteile für die Industrie, schliesslich wollen die CNC Maschinen gut ausgelastet sein. Und ich bin stolz darauf das fast alle Bikes die ich habe von der Firma kommen - auch ohne alberne Schriftzüge auf Kettenstreben :daumen:
 
Es spricht natürlich nichts gegen Made in Germany. Die Rohre kommen eh aus Taiwan die Maschinen kommen auch aus Fernfost, die Mitarbeiter werden gedrückt bis nix mehr geht.Glaubt Ihr Kalle ist ein cooler Typ? Aber an wen soll er seine Gurken verkaufen? Wenn die Mitbewerber besser sind. An Leute die glauben Deutschland hätte einen technologischen Vorsprung im Rahmenbau und auf so ein Schnickschnack abfahren wie gravierte Druckstreben.

Sicher ist auch Kalle Nicolai Unternehmer, aber so krass wird die Ausbeuterei und Lohndumping bei ihm nicht sein, wenn ich die abgelichtete Belegschaft in den jährlichen Katalogen sehe.
Deine Argumentationskette erinnert mich u.a. an die Kik-Käuferschaft, so nach dem Motto, ich kauf da halt günstig, mir egal wo die produziert werden.
Ist sicher ein recht teures Vergnügen, aber ich hab ein gutes Gefühl, mir einen Fahrradrahmen aus deutschen Landen alle paar Jahre zu leisten als jedes Jahr einen aus Fernost. Zudem Servicequalität und -schnelligkeit bei Nicolai deutlich besser ist.
 
Sicher ist auch Kalle Nicolai Unternehmer, aber so krass wird die Ausbeuterei und Lohndumping bei ihm nicht sein, wenn ich die abgelichtete Belegschaft in den jährlichen Katalogen sehe.
Deine Argumentationskette erinnert mich u.a. an die Kik-Käuferschaft, so nach dem Motto, ich kauf da halt günstig, mir egal wo die produziert werden.
Ist sicher ein recht teures Vergnügen, aber ich hab ein gutes Gefühl, mir einen Fahrradrahmen aus deutschen Landen alle paar Jahre zu leisten als jedes Jahr einen aus Fernost. Zudem Servicequalität und -schnelligkeit bei Nicolai deutlich besser ist.

Gerade weil Nicolai Rahmen so gut wie unkaputtbar sind - halten sie ein Leben lang. Und selbst wenn mal ein Gewinde oder das Steuerrohr ausgenudelt sind - bei Nicolai wird geholfen und der Rahmen ist wieder fahrtauglich. :daumen:

SO ein Service hat kein Fernost Anbieter noch die anderen Rahmenbauer in Europa. Mein erster Nicolai Rahmen (Argon von 1999) habe ich gebraucht 2004 von einem Kumpel gekauft. Es musste das Innenlager neu geschnitten werden, nach Reparatur normal aufgebaut und ich fahre mit dem Rad noch heute rum.
Sicherlich gewinne ich mit dem verblassten und verschrammten Elox keinen Schönheitspreis mehr, auch die Bremsen sind nicht ganz aktuell (Magura HS 33). Aber das Bike macht noch immer Spaß auf dem Trail und hat keine Risse, Brüche oder ist verzogen. Ein zeitgleich gekaufter Trek Rahmen ist schon längst überlebt, der wurde (Carbon halt) dreimal auf Kosten des Herstellers ausgetauscht und hat ständig Probleme mit der Festigkeit des Innenlagers gehabt. Da hat sich die Innenhülse von der Laminierung gelöst - macht Laune wenn beim festen Antritt die Tretkurbel frei rotiert und die Schrittmitte aufs Oberrohr knallt :mad::aufreg::mad:

Wer günstig kauft - der kauft zweimal: nach dem Verschrotten des ersten billig Teiles endlich ein gutes Teil - kostet halt mehr ;)
 
Viele von Euch kaufen ein deutsches Nicolai Produkt.

Nicolai kauft selber in Fernost weil er maximalen Profit haben möchte.

Dann noch Made in Germany eingravieren ist der Hammer.

Nicolai Räder mögen ja mittlerweile gut sein, sind aber viel zu teuer.

Richtige Biker brauchen ein gutes Preisleistungsverhältnis sonst kann man sich das Hobby nämlich gar nicht mehr Leisten.

Leute die sowieso Geld wie Heu haben denen ist es natürlich egal.

Harley Davidson ist z.B. überteuerter Kernschrott aber sie leben:)
 
Viele von Euch kaufen ein deutsches Nicolai Produkt.

Nicolai kauft selber in Fernost weil er maximalen Profit haben möchte.

Dann noch Made in Germany eingravieren ist der Hammer.

Nicolai Räder mögen ja mittlerweile gut sein, sind aber viel zu teuer.

Richtige Biker brauchen ein gutes Preisleistungsverhältnis sonst kann man sich das Hobby nämlich gar nicht mehr Leisten.

Leute die sowieso Geld wie Heu haben denen ist es natürlich egal.

Harley Davidson ist z.B. überteuerter Kernschrott aber sie leben:)

Ich weiß nicht, ob jemand, der nicht einmal seine bikemarkt-Anzeigen richtig verlinken kann nun unbedingt die Kompentenz besitzt solche Aussagen zu treffen. Ich bezweifle, dass Du weißt, woher die Halbzeuge bezogen werden, welche Maschinen bei der Herstellung genutzt werden und wie KN seine Leute behandelt respektive bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad sieht richtig geil aus, Glückwunsch.
Und den ganzen unsachlichen Motzern sei gesagt, dass sie sicher auch schon 2008 von ihrem eigenen Leben so gelangweilt waren, dass die online heiße Luft absondern mussten.
 
das hier bzw. ein solches fänd ich noch ne Ecke geiler:

3549479_orig.jpg


nicolai-scout-life-argon-fat-pinion-05.jpg

:D
 
Zurück
Oben Unten