Bike der Woche: Nicolai Argon FAT von IBC-User deepstar23

Bike der Woche: Nicolai Argon FAT von IBC-User deepstar23

Dickes Ding, dieses Bike der Woche: in der zweiten Januarwoche gibt es zum zweiten Mal in der Geschichte der Serie ein Fatbike zu bestaunen! IBC-User deepstar23 präsentiert uns sein Nicolai Argon FAT. Werbung in eigener Sache: Wer Interesse an Fatbikes und dem dahinter stehenden Trend hat findet seit einigen Tagen im Bikemarkt zwei neue Kategorien für Fatbike Kompletträder und Fatbike Rahmen. Jetzt aber Vorhang auf für eines der fettesten Bikes der Woche!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Nicolai Argon FAT von IBC-User deepstar23
 
Vielen Dank für das gehässige rumgeflame sobald mal jemand anderer Meinung ist. Sehr reifer Umgang damit hier im Allgemeinen. Mal davon abgesehen dass man "andere Meinungen" auch zivilisiert äußern kann.
 
Viele von Euch kaufen ein deutsches Nicolai Produkt.

Nicolai kauft selber in Fernost weil er maximalen Profit haben möchte.

Dann noch Made in Germany eingravieren ist der Hammer.

Nicolai Räder mögen ja mittlerweile gut sein, sind aber viel zu teuer.

Richtige Biker brauchen ein gutes Preisleistungsverhältnis sonst kann man sich das Hobby nämlich gar nicht mehr Leisten.

Leute die sowieso Geld wie Heu haben denen ist es natürlich egal.

Harley Davidson ist z.B. überteuerter Kernschrott aber sie leben:)

Das liegt das am deutschen Gesetz, das definiert wieviel % der Wertschöpfung in Deutschland notwendig ist. Nicolai schreibt "made in Germany" drauf, weil es erlaubt ist (Evtl. reicht das Schweißen...Ich gehe davon aus, Nicolai hat das geprüft)
 
Das liegt das am deutschen Gesetz, das definiert wieviel % der Wertschöpfung in Deutschland notwendig ist. Nicolai schreibt "made in Germany" drauf, weil es erlaubt ist (Evtl. reicht das Schweißen...Ich gehe davon aus, Nicolai hat das geprüft)

Zweifelsfrei hat Nicolai das Recht (begründet!) auf ihre Rahmen "Made in Germany" einzugravieren. Ich schätze das so gut wie alle Teile (Rohre, Yokes, Schweißzubehör usw.) aus Deutschland kommen.

Allerdings kann und wird es immer Kunden geben die so eine Gravur/Laserung nicht schätzen. Auf keinem meiner Nicolai Rädern ist ein N-Schriftzug angebracht oder am Kopf eingelasert. Ich will das einfach nicht - nur der Kenner kann sehen ob mein Rad wirklich von Nicolai kommt. Und ich weiss es :D - mehr ist doch nicht nötig!
Für mich sind neben der Unzerstörbarkeit die aufgeklebten N-Schriftzüge der Grund fürs Kaufen. Die Schriftzüge lassen sich abmachen und das ist SEHR gut. Überlackierte Aufkleber wie bei Trek, Scott, Cannondals sind der absolute Horror und erfordern bei Abnahme Neulack/Pulver. Unnötiger Aufwand der nicht nötig ist.
 
Sieht ganz nett aus. Die Farben knallen schön. Das gefällt mir.:daumen:

Durfte selber mal ein Fatty fahren und war ziemlich überzeugt. Eine Federgabel fände ich auch überflüssig. Aber ich fahre ja auch am Hardtail ohne Federung und bin damit zufrieden.:)
 
ist "Made in Germany" überhaupt wahr, wenn es in Englisch da steht? :D

Auf Englisch muss die Herkunftsbezeichnung geschrieben werden seit 1887 aufgrund eines Gesetzes in England um die britische Wirtschaft vor Importen zu schützen. Die Engländer meinten mit der Bezeichnung die angeblich miese Qualität der importierten Produkte besonders nachteilig herausstellen zu können :streit:
Allerdings hat sich schon kurz nach der Einführung des Merchandise Marks Act die Bezeichung Made in Germany als Qualitätszeichen für besonders hochwertige und gute Waren herausgestellt. Damit ging das Gesetz von 1887 nach hinten los und es gab sogar englische Firmen die zur Umsatzsteigerung gefälschte "Made in Germany" Bezeichnung auf ihren Waren anbrachten... Im Lauf der Zeit wurde so aus der einstigen Schutzbezeichnung gegen unenglische Produkte ein Nachweis für besonders hohe und gute Qualität.
In den 1950er Jahren wurde die Bezeichnung in "Made in West Germany" und Made in GDR gesplittet. Seit der Wiedervereinigung durfte ab 1995 nur noch die Bezeichnung Made in Germany verwendet werden.
Wesentliche Bestandteile und Hauptarbeit am Produkt müssen tatsächlich in Deutschland erbracht worden sein. Da gibts einige Entscheidungen vom Bundesgerichtshof zur genaueren Definition der Herkunft.

Du bist aber einfach zufrieden zu stellen, solche Kunden wünscht man sich. :daumen:

Oooch, so einfach bin ich nicht zufrieden zu stellen - die Basics rund ums Rad müssen natürlich stimmen und wenn dann noch die Aufkleber entfernbar sind - wird halt gekauft. :daumen:
 
Schönes Bike!
Wenn ich so etwas sehe, kommt gleich der Gedanke: Will auch ein fat-bike.
Internetseiten werden gesaugt, Bilder geguckt, Beschreibungen gelesen.
Aber dann kommt so ein fieser kleiner Gedanke und setzt sich immer mehr durch:
Brauchst du das wirklich?
Bumms, gestorben!
Allgemein sind fat-bikes eine Bereicherung auf dem Fahrradmarkt , klasse, das es so etwas gibt.
 
Gerade weil Nicolai Rahmen so gut wie unkaputtbar sind - halten sie ein Leben lang. ;)

Also ich kann verstehen das man gerne Produkte "Made in Germany" kauft. Neben den Arbeitsplätzen, sichert man auch, dass ein bisschen "know how" hier bleibt und nicht alle BWL studieren müssen. Daher finde ich Nicolai auch sympathisch. Ich glaube allerdings, dass jeder Taiwanalurahmen mit Radon, Canyon oder Rose Sticker mindestens genauso lange hält und die Schweißnähte meist eine optisch wie handwerklich bessere Qualität aufweisen.
 
..mittlerweile gibt es viele interessante..und auch echt gute FATBIKES,
sodass auch ich schon ernsthaft mit den Gedanken spiele mir eins zu zu legen!

Vor allem paßt zu meinem Geschmack noch immer das nicolaiARGON FATY,
somit sage ich hiermit sehr gern....MEGA TOLL dieses gezeigte Exemplar, Glückwunsch zu dem schönen Teil !!!
..und viel viel Spaß damit ! :daumen:
 
Schönes Bike!
Wenn ich so etwas sehe, kommt gleich der Gedanke: Will auch ein fat-bike.
Internetseiten werden gesaugt, Bilder geguckt, Beschreibungen gelesen.
Aber dann kommt so ein fieser kleiner Gedanke und setzt sich immer mehr durch:
Brauchst du das wirklich?
Bumms, gestorben!
Allgemein sind fat-bikes eine Bereicherung auf dem Fahrradmarkt , klasse, das es so etwas gibt.

Leih dir mal eines aus und fahr am besten die Strecken die du kennst... denke dann hast du ein (Rechtfertigungs)problem "dagegen". :D


Bei manchen der Posts frage ich mich ob die Verfasser im realen Leben auch so verbittert, engstirnig und negativ sind.
Wenn das Rad nicht das richtige Label (total stumpf), oder in die richtige "Kategorie" fällt ist es nichts.

Wenn sich jemand für Nicolai entschieden hat dann hat er das ganz bewusst getan, weil er das wollte. Da braucht man auch keine Hinweise dass die Firma XYZ eh viel besser, billiger oder was weis ich ist.

Leute, wir teilen alle das selbe Hobby und nur weil ein Rad nicht in mein enges Raster (siehe oben) passt heisst es noch lange nicht dass der Besitzer mit weniger Herzblut oder Freude damit unterwegs ist.

Grüße
 
Aha...
das wüst ich aber.

DU wüsstest das dann also. Soso. Ich mag Menschen mit einem Abo auf die alleinige Wahrheit. Sehr sympathisch und "vollkommen geeignet" zum weiteren Meinungsaustausch.:rolleyes:

Ich denke z.B. auch an Alu-Rahmenbauer wie Principia früher. Die waren in der Hochphase Ihrer Zeit weit voraus. Irgendwann mussten die Leute dort einsehen, dass in Taiwan ein Alurahmen in gleicher Qualität für einen Bruchteil produziert werden kann. Leider hatte die Umstellung auf die neue Zeit bei den damaligen Principia Eigentümern nicht geklappt. Für Nicolai Rahmen gibt es da ja zum Glück einen weiterhin existierenden Markt. :daumen:
 
Leute, wir teilen alle das selbe Hobby und nur weil ein Rad nicht in mein enges Raster (siehe oben) passt heisst es noch lange nicht dass der Besitzer mit weniger Herzblut oder Freude damit unterwegs ist
Nun, wir teilen tatsächlich alle das selbe Hobby und nur weil andere Meinungen nicht in dein enges Raster passen, heisst das noch lange nicht, dass diese Forenten mit weniger Überlegung oder Kenntnis unterwegs sind.
 
Ich denke z.B. auch an Alu-Rahmenbauer wie Principia früher. Die waren in der Hochphase Ihrer Zeit weit voraus.

also da hatte gary fischer noch die besten ideen. und cannondale gab es lange vor principia.
agresti scheint ja zu stahl zurückgekehrt zu sein - interessant was sie dort heute über alu denken.

zurück zum nicolai: mir erscheinen die vielen schweißnähte des hinterbaus eher bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind eh immer die die am lautesten mosern, weil sie immer am lautesten mosern.
Noch lauter mosern sie aber dann, wenn sie zum Beispiel jetzt ein sündhaft teures Rad, für sagen wir 7000 Euro kaufen würden, und in 5-6 Jahren bricht ihnen dann irgend ein Teil am Hinterbau.
Bei den gößten Herstellern hier wäre nach 3 Jahren so ein Rahmen schon nicht mehr reparbel ;)

Kostet halt auch Geld wenn du dir jetzt ein Ion kaufst und im Jahr 2025 bekommst du noch jedes Ersatzteil. Eigentlich müßten die Rahmen viel teurer sein, wenn man sie direkt mit Anderen vergleicht. Frag mich bei manchen Rahmenpreisen eh, wie sie auf das Verkaufspreisniveau von einem Nicolai kommen ;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten