Bike der Woche: Nicolai ION-G16 von IBC-User guru39

Zuletzt bearbeitet:
Habs ausprobiert und es fährt sich besch...eiden,schrieb ich ja schon.

Bist Du ein Geometron gefahren? Es ist ein Unterschied, ob nur der Reach lang ist oder auch die Kettenstreben. Ich würde mit einem Geometron sicher nicht auf den Pumptrack fahren, aber im klassischen MTB-Einsatz kann man gern von anders sprechen, nur sicher nicht von "besch...eiden". Einen ähnlichen Aha-Effekt oder Umstellungsschmerzen hat man, wenn man wieder von lang auf kurz geht.

vielen Dank an die Beteiligten für das Markengepimmel zu Nicolai und Liteville. Das gab doch schon mal Popcorn am frühen morgen. Meine Freundin fährt ein Nicolai UND ein Liteville. Der muss ich jetzt erstmal mitteilen, das dieses gar nicht geht. Darüber hinaus stehen die beiden Bikes auch noch zusammen im Keller. Kloppen sich da bestimmt andauernd. Werde ich aber sofort trennen, wenn ich nach Hause komme.

btt: Sehr schönes Bike, trifft optisch genau meinen Geschmack.

Meine Freundin fährt ein Nicolai UND ein Liteville.

Und? Das ist doch kein Problem.

latest

Erstmal danke für die vielen netten Kommentare :daumen:

Nur das Liftdämpfer reinkommt stört mich bisschen, grade so find ich es traumhaft

Mittlerweile habe ich eine 300er Feder verbaut und habe jetzt auch das Gefühl das ich den Federwech nutze. Luftdämpfer
wird nur als Ersatz und Vergleich herhalten müssen.

@guru39: Deine Topcap gefällt mir... :D

Kann ich verstehen :D

ps. die muss noch ein wenig weiter weg vom Griff... dann klingelt die auch etwas lauter ;)

Ist laut genug :p

Überhaupt nicht die Art Bike, die ich attraktiv finde, aber einen gewissen proletarischen Charme kann ich dem Bike nicht absprechen. Irgendwie erinnert mich die Kiste an einen Opel Manta
Der Fuchsschwanz ist quasi bestellt :lol:

Und? Das ist doch kein Problem.

latest

Erinnert mich an ein Bild das ich mal gemacht habe.
Selfie :D

Also ganz so schlimm ist es nicht. Noch nicht einmal halb so schlimm.

Naja.... wenn du Kopf einschlagen nicht schlimm findest......

Dann hast du die Diskussion um den Thread nicht ganz verstanden. Diese Leute taten das für niemand anderen als für sich selbst und wollten dafür dann gefeiert werden. Das Ausblenden des Betretungsrechts und das Fabulieren über Versicherungen taten dann ihr Übriges. Beleidigungen habe ich da übrigens keine ausmachen können. Aber wenigstens weiß ich jetzt wo ich dich einordnen kann: in der "gebt Personen mit abweichender Meinung Forenverbot"-Kategorie.

Mit anderen Meinungen habe ich keine Probleme.

Aber "egoistische Vollpfosten" ist für mich beleidigend.

Also ganz so schlimm ist es nicht. Noch nicht einmal halb so schlimm.

Dann hast du die Diskussion um den Thread nicht ganz verstanden. Diese Leute taten das für niemand anderen als für sich selbst und wollten dafür dann gefeiert werden. Das Ausblenden des Betretungsrechts und das Fabulieren über Versicherungen taten dann ihr Übriges. Beleidigungen habe ich da übrigens keine ausmachen können. Aber wenigstens weiß ich jetzt wo ich dich einordnen kann: in der "gebt Personen mit abweichender Meinung Forenverbot"-Kategorie.
Geniales Bike mit viel Liebe zum Detail, gefällt mir!

Off-topic...
Wie @guru39 schon schrieb....Dann hast du das Thema nicht gelesen, denn "egoistische Vollpfosten" als Bsp. für eine Beleidigung, kann man hier finden.
Bevor wirklich noch eine Verzerrung der Realität eintritt, muss ich es wohl noch mal erklären:
Ziel von dem Projekt Bayeride e.V. ist es eine legale Strecke für JEDERMANN zu machen. Davor wird die Sache aber erst auf einer Vereinsebene gestartet um genügend Geld und Unterstützer zu bekommen, nur so kann hier eine Offizielle Strecke überhaupt fliegen.
Dass User auf die Idee kommen, wir schränken das Betretungsrecht ein, ist völliger Nonsense. Es ist aber Fakt, wer sich aktuell auf der Strecke bewegt, kein Mitglied ist und sich z.B. schwer verletzt hat ein Problem. Eine Versicherung für JEDERMANN ist eine teure Angelegenheit, für so einen kleinen Verein, wie wir von den Deisterfreunden erfahren durften. Das ist keine Floskel "aus versicherungstechnischen Gründen", das ist einfach so. Wenn wir uns eine Versicherung für JEDERMANN leisten können, wird das jedoch gemacht, dann gibt es eine offizielle Strecke für alle und keiner muss weinen.
Hut ab vor jedem Verein der ähnliche Wege geht! Denn man kann ja nicht einmal in den eigenen Reihen mit Rückenwind rechnen. Danke, dass es euch gibt! Danke auch @guru39 für das erneute Aufgreifen des Themas. Kritik in Ehren aber mit dem unüberlegten Gehate kann ich nichts anfangen.

...Nikolai vielleicht eher für die Leute, die mehr Wert auf das Wesen und Charakter einer Marke legen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich gelernt dass das Wesen und der Charakter bei Nicolai mit meinen Werten vollkommen disharmonieren, daher könnten es die besten Rahmen der Welt sein, die Marke an sich wird niemals (wieder) in meinen Fuhrpark aufgenommen.

Habs ausprobiert und es fährt sich besch...eiden,schrieb ich ja schon.Und dein Vergleicht hinkt :rolleyes:
Nein, der Vergleich hinkt nicht.
Dir gefällt es nicht und das teilst du recht penetrant mit, ist doch jetzt mal gut.
Dass du es gefahren bist, ist nach deiner Frage zur Geo eher unwahrscheinlich bzw. ergeben deine Posts dann zusammengenommen überhaupt keinen Sinn.
Aber deine schlechte Laune ist angekommen, kannst jetzt weiterspielen. ;)

Aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich gelernt dass das Wesen und der Charakter bei Nicolai mit meinen Werten vollkommen disharmonieren, daher könnten es die besten Rahmen der Welt sein, die Marke an sich wird niemals (wieder) in meinen Fuhrpark aufgenommen.

Da fehlt jetzt irgendwie die konkrete Begründung. So denkt man sich irgendwie "John Wayne?" und "mimimimi".

Okay, vielen Dank für die Info und schön, dass du vorbei geschaut hast.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf die Begründung wäre ich jetzt auch echt gespannt welche Werte du hast die bei Nicolai so krass anders sind

Und da wäre es auch interressant zu wissen welche Marke du fährst die 100% mit deinen Werten übereinstimmt

Keine Marke stimmt mit meinen Werten überein, nur wer "Aussen hui, innen pfui" ist, den möchte ich finanziell nicht unterstützen. Es sind für mich Fahrräder, Gebrauchsgegenstände, die haben keine Seele und die Firmen auch nicht. Ich habe einfach erlebt dass Nicolai sich als professioneller aber familiärer Rahmenhersteller präsentiert aber bei mehr Kontakt als nur als Kunde war es unzuverlässig, unorganisiert, unprofessionell. Nichts was ich bei einem Produzenten dieser Preisklasse erwarte.

Ich fahre die Rahmen die mir optisch und technisch gefallen sofern die Geometrie passt. Mir ist es vollkommen egal was nachher auf dem Rahmen steht. Früher war jedes meinen Räder für mich was ganz besonderes, etwas heiliges. Aber das hat sich geändert. Natürlich gibt es Firmen die ich respektiere, aber ein Rahmen ist einfach ein Stück Metall oder Carbon. Nicht mehr und nicht weniger.

Unzuverlässig und unprofessionell?!
Also deine Werte stimmen nicht mit einen familiären Betrieb nicht überein.

Und deswegen fährst am Ende irgendwas, ganz egal was mit deinen tollen Werten ist denn die sind ja offensichtlich doch nicht so wichtig.

Viel mehr unsinniges Zeug kann man in nem Post wohl nicht schreiben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unzuverlässig und unprofessionell?!
Also deine Werte stimmen nicht mit einen familiären Betrieb überein.

Und deswegen fährst am Ende irgendwas, ganz egal was mit deinen tollen Werten ist denn die sind ja offensichtlich doch nicht so wichtig.

Ich fahre irgendetwas, das stimmt, aber wenn eine Firma bei mir einen solchen Eindruck hinterlässt können sieht das beste Fahrrad der Welt bauen und ich würde es nicht wollen. Mir ist auch die Größe der Firma egal, ich erwarte einfach eine gewisse Ehrlichkeit. Den ersten Teil von dir verstehe ich leider nicht.

Hat auch ein "nicht" gefehlt.
Was ist bei Nicolai denn unehrlich? Zumal ich nie eine so ehrliche und hilfsbereite Firme erlebt habe wie N.

Es macht null Sinn ein Nicolai nicht zu kaufen weil man mit den krass negativen Werten nicht klarkommt aber dann irgendwas fährt wo man vermutlich deutlich mehr veräppelt wird

wir sind ja alle froh das uns lordlp gewarnt hat und seine negativen erlebnisse angeschnitten hat.

alternativ kann man sein nicolai beim besitzer dieses guten rades bestellen und die probleme auf ihn abwälzen. win win.

Was verstehst du denn nicht ?

Solch eine Aussage sollte man belegen können, ganz einfach.

Das ist leider umgekehrt rosa Brille.
Erstmal vorab - ich mag Nicolai Optik, Fertigungsqualtiät und auch das hier vorgestellte Rad (einschränkend Farbe und mir fehlen so nen bisschen paar Besonderheiten).

Ich hab mich mal für ein Helius-TB interessiert. Bin dann zu nem "Premium" Händler in Ratingen. War kaum zu finden und kaum als Nicolai Händler gekennzeichnet. Nen Metallbaubetrieb mit Nicolai im Nebenerwerb, keine offiziellen Öffnungszeiten. Nen paar eigene Nicolai im Hinterzimmer/Büro. Teilweise verbastelt (meine Meinung) und nicht funktionstüchtig (auf jeden Fall bei dem mir gezeigten Helius TB).
Besitzer erzählt viel und gerne, Fanboy gerecht. Aber nix für jemand der nicht nur Marken-Fanboy ist, sondern den das Rad wirklich interessiert.
Sorry und sowas wird dann als "Premium Händler geführt? Aber ok, wie gesagt ich mag Nicolai. Also nen anderen Händler gewandt, den ich schon länger kenne und der mittlerweile Nicolai macht. Zwischenzeitlich 2 Anrufe direkt bei Nicolai gemacht, da ich mit dem verbauten Monarch in anderen Rädern bei meinem Gewicht Probleme hatte. Wollte wissen ob nen anderer Dämpfer geht und freigeben ist.
2 unterschiedliche Aussagen bekommen. Erst geht nicht und dann geht, aber nicht freigeben. Sonst keine Begründung. Also nicht z.B. Kennlinie passt nicht, oder so. Da hatte ich dann nun wirklich den Papp schon fast auf.
Aber da ich den anderen Händler gut kannte habe ich gedacht, ok, eigenes Risiko und fragte an. Ich wollte dann nen DB Inline, der beim Helius nicht angeboten wurde, aber grundsätzlich für eine anderes Rad bei Nicolai in der benötigten Größe auf Lager war. Denn wollte ich dann zu den für den DB Inline bei Nicolai üblichen Aufpreis bei Rahmenkauf haben. Aber war wie schon erwähnt beim Helius TB nicht angeboten. Händler bei Nicolai angefragt, ging nicht. Da war es dann gut und Nicolai gestrichen. Da kann das Rad dann noch so schön und qualitativ gut sein. Aber bei den Preisen erwarte ich Service, Kompetenz, Kundenfreundlichkeit und Flexibilität. Und davon habe ich über mehrere Wege nicht viel erfahren.

Ich kann es belegen, da muss man nicht gleich pampig werden. Ich hatte mich 2005 für eine Ausbildung beworben. Nie wieder was gehört. Ok, großes Unternehmen, nicht weiter drum gekümmert. 2013 oder so nochmal beworben, diesmal persönlich drum gekümmert. "Ja wir melden uns." Wochenlang nichts gehört, anderen, hingefahren, alles angeschaut, unterhalten. Aussage: Bald wird eine Stelle frei, wir melden uns bis dann und dann bei dir(angekündigter Zeitraum ca 4 Wochen). Seit dem nichts mehr gehört. Ein kurzes "wird leider nichts" hätte schon gereicht. Und das habe ich von einigen Leuten gehört. Auch sowas gehört zur Professionalität. Fertigungstechnisch sind die Räder Ok, ich mag bei Fräsarbeiten wenn nicht alles glatt ist sondern man die Fräslinien noch sieht. Ansonsten sprechen mich persönlich die Rahmen überhaupt nicht an, auch die hochgelobten Schweißnähte nicht.

In einem Forum darf, kann und soll man seine PERSÖNLICHE Meinung äussern. Es sind genug Leute von Nicolai überzeugt, sonst gäbe es die Firma nicht mehr. Aber mich persönlich (muss es ja immer wieder betonen dass ich nicht für die Allgemeinheit spreche) wüsste nicht was ich positives über Nicolai sagen sollte (abgesehen von der Fertigung in Niedersachsen).

Fertigungstechnisch ok, na ja die Schweißnähte die dich dann ansprechen würde ich gern sehen...

Du kannst dich bei 100 riesengroßen Konzernen bewerben, bei den meisten wirst du nicht mal ne Reaktion bekommen. Das ist leider so.
Und warum genau bewirbt man sich zweimal dort wenn man sich nicht mit dem Produkt und den Werten identifizieren kann ?! Gerade das gehört auch zur Philosophie von Nicolai

Ich achte nicht auf sowas wie Schweißnähte. Mir gefallen verschliffene Nähte wie bei den alten Cannondales, sind aber für den Kauf irrelevant.

Früher dachte ich dass es ganz cool wäre bei einer solchen Firma eine Ausbildung zu machen, daher die erste Bewerbung. Beim zweiten Mal habe ich Arbeit in der Nähe meiner Heimat gesucht. Da hätte Nicolai gepasst. Es wäre für mich nur Arbeit gewesen.

Ich habe ja nicht mal Eingangsbestätigungen erhalten, das passiert bei richtig großen Firmen automatisch da die auch dutzende Bewerbungen reinkriegen. Nicolai wird nicht so viel erhalten.

Das stimmt einfach mal nicht. Ich arbeite in einem großen amerikanischen Unternehmen mit knapp 30 Millionen hergestellten Teilen im Jahr hier und 300 Mitarbeitern. Bei uns gibts auch nicht immer ne Antwort und schon gar nicht ne Eingangsbestätigung, trotzdem gibts uns noch. Und das ist bei vielen Firmen leider genauso weil es Aufwand ist.
Und wenn es für dich nur Arbeit gewesen wäre weist vielleicht warum du keine Reaktion mehr bekommen hast
Und eine kleine Firma wie Nicolai hat nunmal keine eigene Personalabteilung das solltest du wissen wenn du mal dort warst.

Ja, so was geht glaube ich einfach schnell im Alltagsstress unter. Heutzutage stehen doch gerade solche Firmen immens unter Druck. Da wird halt nur das Wichtigste erledigt.

Zurück