Viel mehr unsinniges Zeug kann man in nem Post wohl nicht schreiben
Das ist leider umgekehrt rosa Brille.
Erstmal vorab - ich mag Nicolai Optik, Fertigungsqualtiät und auch das hier vorgestellte Rad (einschränkend Farbe und mir fehlen so nen bisschen paar Besonderheiten).
Ich hab mich mal für ein Helius-TB interessiert. Bin dann zu nem "Premium" Händler in Ratingen. War kaum zu finden und kaum als Nicolai Händler gekennzeichnet. Nen Metallbaubetrieb mit Nicolai im Nebenerwerb, keine offiziellen Öffnungszeiten. Nen paar eigene Nicolai im Hinterzimmer/Büro. Teilweise verbastelt (meine Meinung) und nicht funktionstüchtig (auf jeden Fall bei dem mir gezeigten Helius TB).
Besitzer erzählt viel und gerne, Fanboy gerecht. Aber nix für jemand der nicht nur Marken-Fanboy ist, sondern den das Rad wirklich interessiert.
Sorry und sowas wird dann als "Premium Händler geführt? Aber ok, wie gesagt ich mag Nicolai. Also nen anderen Händler gewandt, den ich schon länger kenne und der mittlerweile Nicolai macht. Zwischenzeitlich 2 Anrufe direkt bei Nicolai gemacht, da ich mit dem verbauten Monarch in anderen Rädern bei meinem Gewicht Probleme hatte. Wollte wissen ob nen anderer Dämpfer geht und freigeben ist.
2 unterschiedliche Aussagen bekommen. Erst geht nicht und dann geht, aber nicht freigeben. Sonst keine Begründung. Also nicht z.B. Kennlinie passt nicht, oder so. Da hatte ich dann nun wirklich den Papp schon fast auf.
Aber da ich den anderen Händler gut kannte habe ich gedacht, ok, eigenes Risiko und fragte an. Ich wollte dann nen DB Inline, der beim Helius nicht angeboten wurde, aber grundsätzlich für eine anderes Rad bei Nicolai in der benötigten Größe auf Lager war. Denn wollte ich dann zu den für den DB Inline bei Nicolai üblichen Aufpreis bei Rahmenkauf haben. Aber war wie schon erwähnt beim Helius TB nicht angeboten. Händler bei Nicolai angefragt, ging nicht. Da war es dann gut und Nicolai gestrichen. Da kann das Rad dann noch so schön und qualitativ gut sein. Aber bei den Preisen erwarte ich Service, Kompetenz, Kundenfreundlichkeit und Flexibilität. Und davon habe ich über mehrere Wege nicht viel erfahren.