Bike der Woche: On-One Vandal von IBC-User HabeDEhre

man könnte die Kategorie aktuell auch einfach umbennen, Stahl/Titanbike der Woche. MIt Miesepeter hat das nichts zu tun, das war einfach nur ein Hinweis auf den Einheitsbrei der letzten BdW.
Winter=HT-Zeit hier.
Im Sommer gibt's dann eh wieder Standard 29er Walze mit 170 Federweg. Oder gravl.
Hoooorray!


Wunderschönes Rad😍
 
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Re: Bike der Woche: On-One Vandal von IBC-User HabeDEhre
Das hat mich davon abgehalten den Rahmen zu kaufen.
Ansonsten freut es mich für On One, die bauen günstige, haltbare Rahmen.
Fahre ein 26" 456 Carbon seit zehn Jahren und macht einfach Spass.
Planet X kann ich nur empfehlen.
456 c Siehe oben. Der Knick hat mich auch abgehalten… Der Aufbau hier ist aber schick!
 
456 c Siehe oben. Der Knick hat mich auch abgehalten… Der Aufbau hier ist aber schick!
Mein 456 Carbon hat keinen Knick, mit hätte ich den Rahmen nicht gekauft.
ich finde schon das Abwinkeln am Steuerrohr problematisch, lasse es so gerade gelten.
456 Carbon.JPG
 
Sehr schönes Bike. Nur mit den Skinwall-Reifen werd ich nicht warm. Gilt aber generell, unabhängig auf welchem Bike.
Die Aussage zum unterschiedlichen Fahrverhalten gegenüber Stahl hat mich etwas gewundert. Hatte mir das immer als recht ähnlich vorgestellt. Bin aber noch nie Titan gefahren
 
Danke für die vielen netten Kommentare :love:


Perfektes Hardtail! Dazu ein potentes Fully und fertig wäre der Fuhrpark schon.

Die Optik der Rahmentasche mit dem Paracord gefällt mir echt gut. So würde man Taschen von der Stange ja gut indiviuell aufwerten können. Wie ist das denn genau befestigt? Wenn bspw. die Enden zusammen geklebt sind, wäre es ja dauerhaft dran.
Gewickelt hab ich das Band so wie in dieser Anleitung:
Die Enden sind mit nem Feuerzeug "verschweist". Ja durch diese Methode ist die Tasche "fest" am Rad. Stört mich allerdings nicht weiter. Allerdings siehts von der anderen Seite nicht ganz so sauber aus. Werd mir vielleicht nochmal ne andere Möglichkeit ausdenken oder suchen, wie man das sauberer lösen kann.
DSC07931.JPG



nur ein Hinweis auf den Einheitsbrei der letzten BdW
Wenn du dir mal die "vielen" brauchbaren Vorschläge im Album anschauen würdest, könntest du vielleicht verstehen warum in letzter Zeit vermehrt Stahl und oder Titan Bikes ausgewählt wurden. Umso größer die Auswahl, desto mehr Abwechslung kommt hier vielleicht rein. Außerdem versteh ich die Logik auch nicht ganz. Nur weil ein Bike das selbe Rahmenmaterial hat und ein Hardtail ist darf es nicht BdW werden, weil es sowas erst vor kurzem gab!? Ist das Rad dadurch weniger schön? naja, wayne. Aber das Thema gabs ja schonmal irgendwo. Vielleicht einfach selber was einreichen bevor man rummeckert.

Ich schleiche seit geraumer Zeit gedanklich um den Titan Lenker herum. Beeinflusst von hardtail Party der behauptet Titanlenker sind das komfortabelste überhaupt.
Hast du in der Richtung eine Einschätzung?
Schwierig. Ich bin bei sowas irgendwie nicht "sensibel" genug um nen großen Unterschied zu spüren. Denke aber Federgabel, Griffdämpfung und allgemein die Ergonomie haben da nen größeren Einfluss. Die Aussage von "hardtail party" hab ich vorher natürlich auch gesehen und erwartet auch einen Unterschied zu spüren... Naja, was halt bleibt is ne tolle Optik ;)

Hätt ich dat mal früher gewusst hätte es einen Grund für ein weiteres Bier 🍻 gegeben. Glückwunsch @HabeDEhre ich finds cool und das Headbadge mega.
Zwei Fragen:
Warum hinten schmalere Felge — lässt der Hinterbau keine breiten Reifen zu?
Warum die Sattelklemme um 90° verdreht — ergibt für mich wegen dem Schlitz keinen Sinn?
Kann man mit der Kiste überhaupt bremsen? :troll:
Danke dir mein Lieber! Allerdings wären deine Bikes auch ganz ganz heiße Anwärter für BdW wenn du denn mal fertig bist ;) War echt toll die live sehen zu können. Vorallem dein Chromag :love: Der LRS dazu is sowas von PORNO!!!! Auch das Kona einfach nur ein Traum! Freu mich schon auf paar gescheite Bilder von der triple Flotte ;)

Zu deinen Fragen:
Schmale Felge hinten: Kurz, den LRS gab so fertig im Angebot von der @Knusperhexe Zitat "Die HR Felge besitzt etwas stärkere Felgenhörner und wird klassischer Weise ohnehin mit mehr Luftdruck gefahren als am VR, weshalb hier auf etwas Maulweite verzichtet wird um das Gewicht zu optimieren." Der Hinterbau verträgt schon normale Reifenbreiten, aber mit nem aktuell 2.3er Reifen hinten komm ich gut zurecht. Da brauchts halt nicht mehr Maulweite.

Sattelklemme: Die Vecnum tooloc Sattelklemme ist zweigeteilt und wird so montiert ;) Übrigens hatte ich Probleme, das mir die Sattelstütze ständig gerutscht ist. Erst mit der tooloc und ein wenig Abziehlack auf der Stütze war dann Ruhe.

5 Jahre erst badei?
Deine Lernkurve möcht ich mal haben.
Ich hatte halt viel Zeit und Bock zum Biken. Bin aber bei weitem kein mega guter Fahrer. Ich kann meine Fähigkeiten mittlerweile ganz gut einschätzen und steig halt auch mal ab und schiebe wenn mir was spanisch vorkommt ;) Musste ich auch erst schmerzhaft erlernen...

Was ist denn das für ne Trinkflasche, gefällt mir itgendwie
Das ist ne Klean Kanteen Edelstahl Classic 800ml mit Sportverschluss. Ist echt zu empfehlen, auch wenn bisschen schwerer. Aber wenigstens kein Plastikgeschmack mehr.

Sehr schönes Bike. Nur mit den Skinwall-Reifen werd ich nicht warm. Gilt aber generell, unabhängig auf welchem Bike.
Die Aussage zum unterschiedlichen Fahrverhalten gegenüber Stahl hat mich etwas gewundert. Hatte mir das immer als recht ähnlich vorgestellt. Bin aber noch nie Titan gefahren
Dachte auch, das es näher am Stahl ist. Aber gut, bin jetzt noch nicht soooo viele unterschiedliche Stahl- und Titanbikes gefahren. (Dazu kommt mein nicht so sensibles Popometer, wie oben erwähnt ;) )
 
Danke dir mein Lieber! Allerdings wären deine Bikes auch ganz ganz heiße Anwärter für BdW wenn du denn mal fertig bist ;) War echt toll die live sehen zu können. Vorallem dein Chromag :love: Der LRS dazu is sowas von PORNO!!!! Auch das Kona einfach nur ein Traum! Freu mich schon auf paar gescheite Bilder von der triple Flotte ;)
😘 … dazu brauchts noch mehr Überredungskunst vong die Stahlmafia um da Bilder in diese BdW-Thread reinzuschaufeln, wichtiger erstmal gesund werdne. War nämlich nie Absicht daraus sowas zu bauen. — Den »Insider« noch kurz erläutert: Die ›Anker‹ an meinem Chromag sind die selben wie an dem On-One Vandal, obwohl das Chromag um andere herum entstanden ist.
Zu deinen Fragen:
Schmale Felge hinten: Kurz, den LRS gab so fertig im Angebot von der @Knusperhexe Zitat "Die HR Felge besitzt etwas stärkere Felgenhörner und wird klassischer Weise ohnehin mit mehr Luftdruck gefahren als am VR, weshalb hier auf etwas Maulweite verzichtet wird um das Gewicht zu optimieren." Der Hinterbau verträgt schon normale Reifenbreiten, aber mit nem aktuell 2.3er Reifen hinten komm ich gut zurecht. Da brauchts halt nicht mehr Maulweite.

Sattelklemme: Die Vecnum tooloc Sattelklemme ist zweigeteilt und wird so montiert ;) Übrigens hatte ich Probleme, das mir die Sattelstütze ständig gerutscht ist. Erst mit der tooloc und ein wenig Abziehlack auf der Stütze war dann Ruhe.
💡
 
Der Artikel ist wunderbar geschrieben und super interessant. Echt schön wie du genau den richtigen Kompromiss aus schlicht und aufregend gefunden hast.

Zum Glück bin ich noch zu jung für Titan. Da komm ich nicht auf dumme Gedanken 😅Aber wenn ich mich ernsthaft unernsthaft damit beschäftigen würde, würde ich mich von deinem Aufbau inspirieren lassen.

Kannst du bezüglich Rahmenflex einen Unterschied zum bigdog feststellen?
 
… haha kuck jeder Jeck … und so 🤡 mir persönlich gefällt zum Beispiel Monostay überhaupt nicht. Ein Bild bremsseitig wär noch interessant (danke fürs teilen). Ich dagegen muss(te) mich mit abgeknickter Kettestrebe anfreunden 💑

Anhang anzeigen 1640217
Ich hab am liebsten die Bremse klassisch huckepack. Bei Deiner Lösung macht aber die Verlegung der bremsleitung mal gar keinen Sinn, oder?
Warum nicht durch die fette kettenstrebe?
 
Ich hab am liebsten die Bremse klassisch huckepack. Bei Deiner Lösung macht aber die Verlegung der bremsleitung mal gar keinen Sinn, oder?
Warum nicht durch die fette kettenstrebe?
Ich hab am Liebsten die Leitungen extern verlegt, aber am gezeigten Ratt fumpsioniert es sogar so – verläuft komplett intern bis kurz vors Steuerrohr – ansonsten wäre das Nadelöhr das Tretlager gewesen, was auch manchmal unüberwindbar ist, also ohne rein/raus Spiel. Zudem ist es auch noch eine Stahlflexleitung.
 
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