Bike der Woche: Pipedream Moxie Mx3 von IBC-User Raphi1986

Bike der Woche: Pipedream Moxie Mx3 von IBC-User Raphi1986

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9QaXBlZHJlYW0tTW94aWUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Pipedream Moxie hat sich IBC-User Raphi1986 seinen Traum vom Stahlhardtail für den Toureneinsatz erfüllt. Der Aufbau mit Nabenschaltung, Intend SC166-Federgabel und seltenem Bremsen-Mix ist definitiv etwas Besonderes – und extrem schick!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Pipedream Moxie Mx3 von IBC-User Raphi1986
 
Habe am Stadtrad ne Alfine 11. Erfahrung: Nachdem ich die Übersetzung geändert habe, damit das Rad bergtauglicher wird, war sie ziemlich schnell hin. Die Alfines sind mMn viel zu "lang" ausgelegt. D.h. sie wird auf Strecke nicht im "Direktgang" gefahren. Wird ein MTB artgerecht bewegt, werden alle Gänge vglw. gleichmäßig benutzt. Das könnte von Vorteil sein für die Haltbarkeit. Kettenschaltung sieht zwar nicht so toll aus an einem Bike was cleane Optik haben soll, aber am Ende...
 
Wird ein MTB artgerecht bewegt, werden alle Gänge vglw. gleichmäßig benutzt. Das könnte von Vorteil sein für die Haltbarkeit
Wenn du ein Kettenschaltung mit einer Alfine vergleichst evt
Nimmst du die Rohloff,Kindernay, oder Getriebe ala Pinion,Effigear als Vergleich verliert die Kettenschaltung immer.
Niemand nütz seine Gänge gleichmäßig
 
echt schönes Rad!
Ich habe einen ähnlichen Aufbau auch mal mit einer Alfine gemacht. Aber nach recht kurzer Zeit wieder zurück gebaut. Allerdings dann komplett ohne Schaltung.
Bei der Alfine hat man immer den Eindruck, dass sie gegen die Fahrtrichtung arbeitet ...
 
Hi Raphi. Sehr schöner Aufbau. Fahr selber eins seit 12/2020. Die Geo ist top und findet sogar bei den sonst eher konservativen Canyon's im neuen Spectral 29 Anwendung. Ich hab mir im September zusätzlich zum Moxie das Full Moxie aufgebaut. Wenns mal auf längere Trailausfahrten geht. Ansonsten fahr ich mit dem Moxie Abfahrten, die ich bei meinem wenigen fahrtechnischen Können bisher nicht für möglich gehalten hätte. Viel Spaß mit Deiner "wütenden Napfschnecke" (Gripmonsterchen).
jk aus München
 
Zurück
Oben Unten