Bike der Woche: Privateer 141 von IBC-User nollak

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9Qcml2YXRlZXJfMjAyMjAyMjQtMS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Privateer 141 hat sich IBC-User nollak seinen Traum vom Trailbike mit breitem Einsatzbereich erfüllt. Das Bike steht auf 29"-Laufrädern und kommt mit einer modernen Geometrie daher. Das schlichte Design wird mit einigen lila Farbakzenten perfekt ergänzt. Bei der Ausstattung wurde ein besonderes Augenmerk auf ein hochwertiges Fahrwerk gelegt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

@nollak Kommentar zum Dämpfer? :)
Harmoniert perfekt mit der Gabel :D
Bin ich auch schwer begeistert von. Mit der von Fast empfohlenen Feder wars mir ein bisschen zu weich. Eine Federhaerte hoch und der ist perfekt. Hab glaub noch nie nen Daempfer gehabt der das Hinterrad so am Boden kleben laesst. War erst bisschen skeptisch weil der beim Hoftest irgendwie ein wenig weich wirkte aber sobald man den auf dem Trail bewegt ein fantastischer Daempfer! Alles was ich zur Gabel gesagt habe kann ich hier eigentlich wiederholen :D

Am feinsten wäre ein Rahmen in der RAAW-Bauart aber mit der Geometrie des 141 in P2. ;-)
141 kaufen :D

Im Ernst die Tests haben mich echt nen bisschen skeptisch gemacht was die Verarbeitungsqualitaet und Schweissnaehte angeht. Aber ich finds voll oke. Ist jetzt nicht besser oder schlechter wie anderes. Die Raaw die ich bisher gesehen habe legen da evtl an 1-2 Stellen ne Schueppe drauf aber nicht signifikant.

Im Ernst die Tests haben mich echt nen bisschen skeptisch gemacht was die Verarbeitungsqualitaet und Schweissnaehte angeht. Aber ich finds voll oke. Ist jetzt nicht besser oder schlechter wie anderes. Die Raaw die ich bisher gesehen habe legen da evtl an 1-2 Stellen ne Schueppe drauf aber nicht signifikant.
Gut, wenn der Lümmel bis zum Oberrohr hängt, tun es halt auch 141mm Federweg. Normalsterbliche brauchen aber schon 170mm. Mit dem Trailbike Understatement kommt man da nicht weit.

Zumal der Preisunterschied ja auch ordentlich ist!

Edit: Ist er nicht mehr 😄 Waren die nicht mal deutlich günstiger?

Ja, große Bedenken wegen der Verarbeitungsqualität hätte ich da eh nicht. Eher halte ich die Ersatzteilkiste gerne gut gefüllt, und da wären halt diverse Kleinteile sowohl für Madonna als auch Jibb nutzbar. Aber so und so kann ich trotz n+1-Gelüsten ein aggressives Trail-Bike neben dem Madonna gerade nicht so wirklich rechtfertigen, ist doch zu nahe dran was den Einsatzzweck betrifft. ;)

Zurück