Bike der Woche: SingleBe Custom Trailhardtail von IBC-User wagnerobin

Mit seinem SingleBe Trail-Hardtail hat sich IBC-User wagerobin seinen Traum vom spritzigen Bike für die Hometrails erfüllt. Die Kombination aus schicker Lackierung und sinnvollen, hochwertigen Komponenten machen das Hardtail zu einem schlichten Hingucker!


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: SingleBe Custom Trailhardtail von IBC-User wagnerobin“ im Newsbereich lesen


 
Maaaaaaaaaan ist das mal Eye-Candy.
Gefällt mir sehr. Schöne Farbkombi und auch super viele kleine Details!
Macht mir gleich Lust auf Winter-Hardtail-Trails-Surfen und mal ganz drauf geschissen das jemand schneller bergauf oder bergab ist.
 
Vorab: Mir gefällt das Rad sehr gut. Technisch sauber und optisch sticht es - positiv - gegenüber vielen anderen Rädern heraus.
Die nachfolgende Frage daher bitte nicht als Angriff auffassen, so ist sie nämlich nicht gemeint!
Ich bringe ein paar Aussagen nicht zusammen:

Ich bin Techniker und steh auf Neuerungen. Besonders spannend finde ich Firmen, die sich an Nischen heranwagen oder ganz eigene Wege gehen, wie z.B. Gates CarbonDrive, Rohloff, Pinion, Nicolai, Intend, BikeYoke, SingleBe…
da ich von Anfang an nur meine Wunschparts verbaut habe.
Wenn ich mir jetzt die Teileliste ansehe, finde ich so gut wie keine Teile der genannten spannenden Firmen, bis auf den Rahmen natürlich und den Triggy. Wie kommt's?
 
Super Rad! Ich mag die Lackierung und insgesamt sehr stimmig.

Kannst du kurz etwas zum Ablauf sagen, wie ein Custom Rahmen bei SingleBe entsteht?

Viel Spaß damit.
 
Schön is es! Abr irgenwdie auch nicht spannend. Sehr normale Teile drauf. Mir fehlen Infos zum Alleinstellungsmerkmal Geometrie!

Wie sieht denn die Geometrie aus? Warum ist sie wie sie ist? Warum musste es Custom sein usw? danke :)
 
Ich mag einfach Stahlrahmen nicht so sehr. Das dünne, starksige Geröhr gefällt mir einfach nicht. Es gibt da für mich nur wenige Ausnahmen aus Stahl. Das ist natürlich total subjektiv als Beurteilung. Mit fetten Bauxitraffinadeprodukt-Geröhr wäre das schon ein ganz feines Teil. :daumen:
 
Wobei totale Ahnungslosigkeit auch nicht gegen einen Customrahmen spricht. Wenn ein Stahl-Customrahmen günstiger ist als ein Plasterahmen mit der Wunschgeo, kann man sich schon überlegen ob man die 600g Mehrgewicht in Kauf nimmt und was eigenes hat das so kein zweiter fährt.

Theoretisch könnte man bei Ahnungslosigkeit diesen Customrahmen auch beim örtlichen Shop zum Aufbau mit den Wunschteilen bringen und ist vermutlich immer noch günstiger als ein Stangen-Plastebike mit guter Ausstattung. Das ist kein Frevel, mMn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag einfach Stahlrahmen nicht so sehr. Das dünne, starksige Geröhr gefällt mir einfach nicht. Es gibt da für mich nur wenige Ausnahmen aus Stahl. Das ist natürlich total subjektiv als Beurteilung. Mit fetten Bauxitraffinadeprodukt-Geröhr wäre das schon ein ganz feines Teil. :daumen:

An sich ganz schick, aber ich find es auch einfach von den Proportionen passender, wenn das Unterrohr bischen dicker ist als Oberrohr und Sitzrohr.
 
Wobei totale Ahnungslosigkeit auch nicht gegen einen Customrahmen spricht. Wenn ein Stahl-Customrahmen günstiger ist als ein Plasterahmen mit der Wunschgeo, kann man sich schon überlegen ob man die 600g Mehrgewicht in Kauf nimmt und was eigenes hat das so kein zweiter fährt.

Theoretisch könnte man bei Ahnungslosigkeit diesen Customrahmen auch beim örtlichen Shop zum Aufbau mit den Wunschteilen bringen und ist vermutlich immer noch günstiger als ein Stangen-Plastebike mit guter Ausstattung. Das ist kein Frevel, mMn...
Dem ersten Satz kann ich noch voll zustimmen.

Allerdings ist die Wuschgeo bei totaler Ahnungslosigkeit eventuell völlig unbrauchbar, dann spielt es letztlich keine Rolle was der Customrahmen wiegt oder günstiger ist wie das Plastikteil.

Aber manchmal gibt es auch ein Happyend. ;)
 
An sich ganz schick, aber ich find es auch einfach von den Proportionen passender, wenn das Unterrohr bischen dicker ist als Oberrohr und Sitzrohr.
Geht mir genau so. Sieht halt au iwie bissl komisch aus, wenn die dicksten Rohre am Bike die Gabel hat. An sonsten aber Top vom Design her.
 
Mir gefällt es echt gut...es kommt ja nicht immer drauf an teure und ausgefallene Teile zu verbauen. IMHO stimmig aufgebaut!

damit es bdw wird
schau dir mal die letzten maßrahmenbeiträge hier im forum an.
da merkt man das es nicht darum geht weil es nötig ist, teilweise totale ahnungslosigkeit, sondern nur darum sich hier zu produzieren.

Das ist nicht wirklich nett...immerhin hast Du Dir 3x nen Gewinnerknöpfken ergattert...Respekt.

Aber nen HTWolfi als Liker zu haben...das muss man erst mal für sich liken...
 
Vorab: Mir gefällt das Rad sehr gut. Technisch sauber und optisch sticht es - positiv - gegenüber vielen anderen Rädern heraus.
Die nachfolgende Frage daher bitte nicht als Angriff auffassen, so ist sie nämlich nicht gemeint!
Ich bringe ein paar Aussagen nicht zusammen:



Wenn ich mir jetzt die Teileliste ansehe, finde ich so gut wie keine Teile der genannten spannenden Firmen, bis auf den Rahmen natürlich und den Triggy. Wie kommt's?

Hi,das würde mich auch brennend interessieren ;)....
Sehr sehr schöner Rahmen,auch wenn ich persönlich kein 29er Fan bin.
Insbesondere die technischen Aspekte wie Zugverlegung,Bremssattelpositionierung und Lackierung sowie die stimmigen Decals!
Lass dich nicht verunsichern von einigen unqualifizierten Mainstreamkommentaren,die haben sich mit ihren Statements ja schon selbst disqualifziert ;):rolleyes: .
Steel is Real!

Grüße

Nils:)
 
C8C0481C-893A-42A9-8ABC-ECCAB5C61418.png
Wie sieht denn die Geometrie aus? Warum ist sie wie sie ist? Warum musste es Custom sein usw? danke :)

Es musste nicht Custom sein. Es gibt sicher viele spannende Trailbikes mit passender Geo, aber ich hatte einfach Bock drauf :)
 

Anhänge

  • C8C0481C-893A-42A9-8ABC-ECCAB5C61418.png
    C8C0481C-893A-42A9-8ABC-ECCAB5C61418.png
    353 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben Unten