Bike der Woche: Stevens F5 Comp von IBC-User "Bener"

Das erste Bike der Woche im Jahr 2016 gibt direkt zu denken. Es ist das Stevens F5 Comp von 1998, das IBC-User Bener gehört. Der Name sollte so manch einem von euch bekannt sein... das Bike jedoch eher weniger. Hören wir also genau hin und fragen uns, was dieses Bike eigentlich zum Bike der Woche macht. So viel vorweg: die Story ist unkonventionell und doch symbolisch.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Stevens F5 Comp von IBC-User "Bener"" im Newsbereich lesen


 
Bener :love:
Bin grad am überlegen ob ich mein Rad auch mal vorstelle ... ?

wollt schon sagen, du hast doch auch so einen spartanischen hobel aus den 90ern (oder mehrere) :daumen:

vielleicht sollte man die kategorie aufsplitten in "alltagsbike der woche" und "bling-bling bike der woche" :ka:

mir gefallen diese "daily-driver" räder jedenfalls besser als das wissenschaftlich zusammengetragene high end zeugs. :ka:
 
Vielleicht empfinden einige ähnlich wie ich.

Werden hier im Forum z.B. Carbon CC Rennfeilen vorgestellt, beeindrucken mich die Technik, das Gewicht, die moderne Optik.
Stellt jemand aber ein olles Stahlhardtail mit Teilen aus der Restekiste vor, so zieht mich das mehr mit.
Solche Bikes haben mehr Seele, als ein ein topmoderner Carbonrenner je haben wird.
 
VIELEN DANK für diesen Artikel!!

Meins hat mich viele Jahre und Rennen begleitet, ist jetzt in "Altersteilzeit" und hängt im Wohnzimmer

Und ich habe gerade beschlossen das ich es heute nochmal für eine Ausfahrt frei lasse :)


Votec F7 -C9H13NO3-
 
Nur Beners ist scheenerst!

Und @Bener sach ma - erst tagelange, aufreibende Kaufberatung zum Umwerfer und jetz fährst du hier Speedhub? Das finde ich nicht O.K. ok? :rolleyes:
 
Da zeigt sich mal wieder daß biken für jeden etwas anderes sein kann und darf !
Wie beim Moped fahren - Der eine braucht die Rennsemmel, der andere kauft sich mit 50 das Fransenset daß er an die Jacke nähen kann um dann mit seiner Harley von der Garage zur Eisdiele, zur Tankstelle und zurück zu fahren :hüpf:
Und was haben alle gemeinsam ? Den Spass am eigenen tun.
Und Toleranz stünde manch unkendem "Nur meine Sicht der Dinge ist die Richtige" Poser gut zu Gesicht

Grossartiger Beitrag :daumen:
 
V - orsicht, da ist der F - rosch empfindlich >:(
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    37,1 KB · Aufrufe: 54
Das Projekt von Bener hat auch etwas mit Freiheit und Unabhängigkeit zu tun.
Er entscheidet, wann er welches Teil neu braucht, welche Anforderungen es haben muss und lässt sich von keinem Hersteller vorschreiben, was an sein Bike kommt.
Über sein Wissen nutzt er die Kräfte des freien Marktes und verwendet sie zu seinem Zweck.
Das hat absolut nichts mit "Vorreiter" oder "Hippster" zu tun, sondern zeugt von Souveränität und Selbstbestimmtheit.
 
Manchmal hat man aber eben auch schlicht kein Bock nen Arsch voll Geld für nur son Ratt auszugeben. Reicht das nicht einfach. :o
 
Er meint wohl eher den Gruppenzwang, dem sich mancher Biker ausgesetzt fühlt wenn das eigene Arbeitsgerät weniger Beachtung findet als der Trendsetter des Kollegen.
Schwanzvergleich gibt´s doch bei jedem Hobby, oder ?
 
Manchmal hat man aber auch schlicht kein Geld um es für "son Ratt" auszugeben :winken:

Was dazu kommt, aber was ja auch nicht schlimm ist! Einfach mit den vorhandenen Mitteln das Beste draus machen! Und damit glücklich sein, ohne Neid und Missgunst auf andere, tollere, leichtere, teurere Räder!
 
Ich find's cool, ein verdientes Bike der Woche. Einfach schön, dass sowas aus den 90ern noch aktiv bewegt wird, mein Votec F7 ist leider schon lange verkauft ...
Und der Beweis, dass man ohne tapered Steuerrohre und Steckachsen und 27,5 und 29" tatsächlich MTB fahren kann, unfassbar!
 
Ein wirklich gelungener Artikel und verdientes BdW :daumen:. Gerade in der heutigen "Höher-Weiter-Schneller/Mein Auto-mein Haus-meine Yacht-Gesellschaft", die ja auch hier gerne durchschlägt, gehört schon ein bisschen Mut dazu, sich in dieser Form zu "outen".

Es geht ja hier nicht nur darum, dass ein 18 Jahre altes Bike immer noch gefahren wird, sondern dass jemand im Jahre 2015 sich einen 17 Jahre Rahmen, welcher überhaupt keinen aktuellen Standards mehr entspricht, als "neues" Fully aufgebaut hat. Und das nicht mit dem Hintergrund "Youngtimer" sondern einfach nur, um jetzt Fully zu fahren.

Gespannt war ich auf die Reaktionen im Forum. Und war echt überrascht. Überwiegend positives Feedback. Zeigt vielleicht auch, dass das sonst übliche Gebashe wohl auch durch Neid verursacht ist :ka:
 
(...) dass jemand im Jahre 2015 sich einen 17 Jahre Rahmen, welcher überhaupt keinen aktuellen Standards mehr entspricht, als "neues" Fully aufgebaut hat (...)
Naja - EC34 Steuerrohr, BSA Tretlager, IS2000 Bremsaufnahme, vermutlich ein gängiges Sattelstützenmaß... sooo arg jenseits der Standards ist es wohl noch nicht?

Alles Standards zu denen man noch Neuteile bekommt (ok, mit den Gabeln wirds dünner) und die ich auch noch im Einsatz habe :)
 
Na, aber das Baujahr bot sich doch auch deshalb an, weil so fast alles vom alten Hardtail übernommen werden konnte.
 
Zurück
Oben Unten