Bike der Woche: Stoll T1 von IBC-User CHausK

Bike der Woche: Stoll T1 von IBC-User CHausK

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMC9CaWtlLWRlci1Xb2NoZS0yLmpwZw.jpg
IBC-User CHausK hat sich mit seinem Stoll T1 den Traum vom Bike für jeden Einsatzzweck erfüllt. Ein absolutes Highlight des Bikes ist der schlichte, aber extrem schicke Carbon-Rahmen, der bei bike ahead composites in Würzburg von Hand laminiert wird. Dazu ist das Trailbike des Schweizer Herstellers mit einer absoluten Traumausstattung versehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Stoll T1 von IBC-User CHausK
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch @CHausK ich habe ja deinen Aufbauthread mit Begeisterung gelesen. Absolut schönes Trailbike was es so kein 2 mal gibt und das mag ich. Ob da jetzt 10000 Euro investiert wurden ist doch wirklich belanglos. Bitte jeder so wie er kann und mag das ist doch das schöne an unseren Hobby. Viel Spaß noch weiterhin mit deinem Bike. Gruß Maik
 
Schickes Bike, keine Frage.
Die Versuchung ist groß, sich so etwas an zu schaffen, besonders wenn man die Kohle hat.
Doch ich habe es mir angewöhnt, Fragen zu stellen, ohne jede Emotion, nüchtern und trocken.
1. Brauchst du so etwas wirklich?
Dann hole ich mir das älteste Bike zur Tour aus dem Keller ( 26", Hardtail, Rohloff Speedhub) und reflektiere. Es wird Regnen, schlammige Verhältnisse, natürlich alleine fahren, die pure Freude am Radfahren treibt mich nach draußen und diese Freude setzt dies läppische Bike herrlich um.
Schon relativiert sich das "musthave" zum Kauf.
2. Wirkung nach außen.
Auf Freunde, die mich nach dem ausgegebenen Geld für ein Bike beurteilen, kann ich bestens verzichten. Ein neues Bike morgens am Gruppentreff erzeugt beim ersten Mal Bewunderung, insgeheim vielleicht Neid, schon beim nächsten Treffen ist das Bike alt.
Bewunderung ernte ich von Wanderern und Spaziergängern. "Guck mal, kein E-bike, toll... das es so etwas noch gibt...!"
3. Fahreigenschaften
Ich glaube gerne, das so ein Bike sich fantastisch fährt. Nur: Ich brauche keine "Glattbügler", ob ich zehn Sekunden schneller oben bin oder peng...
Gewicht ist schon wichtig, aber ich kann mir auch für wenig Geld ein leichtes Hardtail aufbauen, wie auch schon im BdW bewiesen.
Fazit:
Ich fahre gleich eine schöne Runde mit einem uralt 26" und werde noch zwei Stunden nach der Tour ein Grinsen im Gesicht haben...
 
Fazit:
Ich fahre gleich eine schöne Runde mit einem uralt 26" und werde noch zwei Stunden nach der Tour ein Grinsen im Gesicht haben...

Das ist doch das Schöne an unserem Sport, es gibt so viele Facetten und kein Richtig oder Falsch - und mit deinem Fazit beantwortest du dir die gestellten Fragen selbst, bzw. kommst von alleine auf die Antworten:

Ich fahre eine schöne Runde mit einem Stoll 29" und werde noch zwei Stunden nach der Tour ein Grinsen im Gesicht haben... :)
 
Ob da jetzt 10000 Euro investiert wurden ist doch wirklich belanglos. Bitte jeder so wie er kann und mag das ist doch das schöne an unseren Hobby. Viel Spaß noch weiterhin mit deinem Bike. Gruß Maik
endlich mal jemand der es versteht - DANKE. und kein viel zu teuer wie dass leider üblich ist hier.


@CHausK geiler scheiss den du da hast. auch wenn geschmack verschieden ist - ich persönlich hätte die vario in schwarz genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kohlekiste sieht schon gut aus, keine Frage @CHausK , aber für mich wäre das zuviel Bike (obwohl es ja recht leicht ist ;) ). Auf meinen Trails wäre das der Overkill. Außerdem, wie @To.S. schon schrieb: Man will ja auch noch was vom Untergrund mitbekommen. Den Hang zu mehr Komfort im Allgemeinen kann ich persönlich so gar nicht nachvollziehen. Ich mag es lieber hart bzw starr. Zumindest deine Bike Ahead Biturbo Felgen sind ja unnachgiebig. Ist also nicht alles weichgespült.
Trotzdem: Ich wünsche dir viel Spaß und das es auf deinen Wegen niemals langweilig wird (so ging es mir irgendwann mit meinen technisch hochgerüsteten Vorgänger-Bikes) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Starkes Bike der Woche! Da merkt man wie viel Freude dahinter steckt :daumen: .

Doch ich habe es mir angewöhnt, Fragen zu stellen, ohne jede Emotion, nüchtern und trocken.

Deine Fragen und die entsprechenden Antworten sind schon sehr einseitig und nicht besonders nüchtern und trocken. Ich lese da nämlich irgendwie nur heraus, dass du etwas gegen moderne und kostspielige Bikes hast. So kann man sich eine Diskussion über altes 26" Hardtail vs. modernes Trailbike - brauch ich das... direkt sparen. Denn das kommt immer noch auf das Gelände, Fahrkönnen, Geschwindigkeit und vor allem die persönlichen Ansprüche an.
 
Glückwunsch @CHausK ich habe ja deinen Aufbauthread mit Begeisterung gelesen. Absolut schönes Trailbike was es so kein 2 mal gibt und das mag ich. Ob da jetzt 10000 Euro investiert wurden ist doch wirklich belanglos. Bitte jeder so wie er kann und mag das ist doch das schöne an unseren Hobby. Viel Spaß noch weiterhin mit deinem Bike. Gruß Maik
Vielen Dank :daumen:
Und den Spaß habe ich jede Ausfahrt damit:bier:
 
Schickes Bike, keine Frage.
Die Versuchung ist groß, sich so etwas an zu schaffen, besonders wenn man die Kohle hat.
Doch ich habe es mir angewöhnt, Fragen zu stellen, ohne jede Emotion, nüchtern und trocken.
1. Brauchst du so etwas wirklich?
Dann hole ich mir das älteste Bike zur Tour aus dem Keller ( 26", Hardtail, Rohloff Speedhub) und reflektiere. Es wird Regnen, schlammige Verhältnisse, natürlich alleine fahren, die pure Freude am Radfahren treibt mich nach draußen und diese Freude setzt dies läppische Bike herrlich um.
Schon relativiert sich das "musthave" zum Kauf.
2. Wirkung nach außen.
Auf Freunde, die mich nach dem ausgegebenen Geld für ein Bike beurteilen, kann ich bestens verzichten. Ein neues Bike morgens am Gruppentreff erzeugt beim ersten Mal Bewunderung, insgeheim vielleicht Neid, schon beim nächsten Treffen ist das Bike alt.
Bewunderung ernte ich von Wanderern und Spaziergängern. "Guck mal, kein E-bike, toll... das es so etwas noch gibt...!"
3. Fahreigenschaften
Ich glaube gerne, das so ein Bike sich fantastisch fährt. Nur: Ich brauche keine "Glattbügler", ob ich zehn Sekunden schneller oben bin oder peng...
Gewicht ist schon wichtig, aber ich kann mir auch für wenig Geld ein leichtes Hardtail aufbauen, wie auch schon im BdW bewiesen.
Fazit:
Ich fahre gleich eine schöne Runde mit einem uralt 26" und werde noch zwei Stunden nach der Tour ein Grinsen im Gesicht haben...
Da sind wir wohl etwas unterschiedlich, denn ein Hobby ist für mich ein ziemlich emotionales Thema.
Ich möchte meine Räder gar nicht rein rational betrachten, denn ganz ehrlich, dann würde mir etwas fehlen.
Ich will mich über mein Bike freuen, habe eine Bindung dazu und manche Entscheidungen sind da einfach auch Gefühlsentscheidungen aus dem Bauch heraus.
Aber wenn du mit deinem 26er Spaß hast, dann ist doch alles tiptop, jeder Jeck ist anders.
 
geiler scheiss den du da hast. auch wenn geschmack verschieden ist - ich persönlich hätte die vario in schwarz genommen.
Danke. Aber ich finde die Kashima-Stütze passt ganz gut dazu. Aber wenn AXS kommt, dann ja auch die schwarze Stütze ;)

Die Kohlekiste sieht schon gut aus, keine Frage @CHausK , aber für mich wäre das zuviel Bike (obwohl es ja recht leicht ist ;) ). Auf meinen Trails wäre das der Overkill. Außerdem, wie @To.S. schon schrieb: Man will ja auch noch was vom Untergrund mitbekommen. Den Hang zu mehr Komfort im Allgemeinen kann ich persönlich so gar nicht nachvollziehen. Ich mag es lieber hart bzw starr. Zumindest deine Bike Ahead Biturbo Felgen sind ja unnachgiebig. Ist also nicht alles weichgespült.
Trotz meiner Worte wünsche ich dir viel Spaß und das es auf deinen Wegen niemals langweilig wird (so ging es mir irgendwann mit meinen technisch hochgerüsteten Vorgänger-Bikes) :daumen:
Sowohl Gabel als auch den Dämpfer kann man ja blockieren und dann ist das Bike härter, als es mein Hardtail war... Also wenn man es hart will...

Starkes Bike der Woche! Da merkt man wie viel Freude dahinter steckt :daumen: .
Danke, und die Freude habe ich tatsächlich jederzeit!

Edler Hobel. :daumen:
Was wiegt denn eigentlich die Fox?
Danke. Aber bzgl. der Fox kann ich dir nicht wirklich ne verbindliche Aussage geben.

@CHausK Schickes Teil
Lass Dir nix erzählen!!!
Die Laufräder sind der HAMMER
Grüsse aus dem Saarland
Danke und ich danke dir für die Laufräder. Wie du siehst nutze ich sie artgerecht :D
 
Da sind wir wohl etwas unterschiedlich, denn ein Hobby ist für mich ein ziemlich emotionales Thema.
Ich möchte meine Räder gar nicht rein rational betrachten, denn ganz ehrlich, dann würde mir etwas fehlen.
Ich will mich über mein Bike freuen, habe eine Bindung dazu und manche Entscheidungen sind da einfach auch Gefühlsentscheidungen aus dem Bauch heraus.
Aber wenn du mit deinem 26er Spaß hast, dann ist doch alles tiptop, jeder Jeck ist anders.
Fahrradfahren ist reine Emotion genauso wie der bewusste Verzicht auf egal was.
Ich habe meine vier MTB`s selber aufgebaut und da kriegst du schon eine "Beziehung" zu deinen Fahrzeugen, nix mit rational.
Es ist ein tolles Bauchgefühl, wenn Teile auch nach Jahren top funktionieren, du über Jahre hinweg einen zuverlässigen Partner hast.
Haltbarkeit, Zuverlässigkeit sind Dauerwerte, die Bestand haben und schlicht Freude erzeugen.
 
Fahrradfahren ist reine Emotion genauso wie der bewusste Verzicht auf egal was.
Ich habe meine vier MTB`s selber aufgebaut und da kriegst du schon eine "Beziehung" zu deinen Fahrzeugen, nix mit rational.
Es ist ein tolles Bauchgefühl, wenn Teile auch nach Jahren top funktionieren, du über Jahre hinweg einen zuverlässigen Partner hast.
Haltbarkeit, Zuverlässigkeit sind Dauerwerte, die Bestand haben und schlicht Freude erzeugen.

na, und. Das geht auch mit teuren Rädern. Schöne Optik ist für mich auch ein Wert, der bei mir jahrelang Bestand hat.
 
Ich wäre froh, wenn irgendein Teil am Rad bei mir haltbar wäre. Ganz egal ob teuer oder billig. Jahrelang hat bei mir noch nichts gehalten...
Ich fahr übrigens auch eine Direttissima am XC Bike. Die Geschwindigkeiten und die Dauer der Abfahrten sind bei XCM Rennen auch nicht geringer als bei Endurorennen (eher im Gegenteil) und die Strecken kennt man vorher meist auch nicht. Da bin ich froh um jedes Gran Bremskraft, wenn es noch nichtmal mit erheblichem Mehrgewicht erkauft wird.
 
Interessantes Design... definitiv am schicksten mit den Biturbos, wobei ich es mir aber auch so sehr steif vorstelle.
Berghoch sicher top, aber runter muss man bestimmt oberpräzise fahren; und der Druck der Reifen und die Dämpfungseinstellungen sollten gut gewählt sein.
Der Hinterbau ist ein VPP-System, oder?!

Was mich bei den Reifensensoren interessiert:
Hast du im Sommer bei den Ausfahrten Druckunterschiede registriert?
Ist nach einer heftigen, rumpeligen Abfahrt der Druck um 0,x Bar höher?

Weiterhin viel Spaß mit deinem futuristischen Bike!

Gruß, Kiwi.
 
Interessantes Design... definitiv am schicksten mit den Biturbos, wobei ich es mir aber auch so sehr steif vorstelle.
Berghoch sicher top, aber runter muss man bestimmt oberpräzise fahren; und der Druck der Reifen und die Dämpfungseinstellungen sollten gut gewählt sein.
Der Hinterbau ist ein VPP-System, oder?!

Was mich bei den Reifensensoren interessiert:
Hast du im Sommer bei den Ausfahrten Druckunterschiede registriert?
Ist nach einer heftigen, rumpeligen Abfahrt der Druck um 0,x Bar höher?

Weiterhin viel Spaß mit deinem futuristischen Bike!

Gruß, Kiwi.

Ja, der Luftdruck macht bei der Kombi viel aus. Also sowohl im Fahrwerk als auch in den Reifen.
Und das ist ein VPP, korrekt.

Ja, der Luftdruck verändert sich beim Fahren minimal. Ist aber wirklich nur minimal. Sind so 1 bis maximal 2 PSI.
Die Luft in den Reifen reibt einfach beim Fahren im Reifen und erwärmt sich und dehnt sich aus. Physik halt.

Und danke, den habe ich!
 
Ich wäre froh, wenn irgendein Teil am Rad bei mir haltbar wäre. Ganz egal ob teuer oder billig. Jahrelang hat bei mir noch nichts gehalten...
Ich fahr übrigens auch eine Direttissima am XC Bike. Die Geschwindigkeiten und die Dauer der Abfahrten sind bei XCM Rennen auch nicht geringer als bei Endurorennen (eher im Gegenteil) und die Strecken kennt man vorher meist auch nicht. Da bin ich froh um jedes Gran Bremskraft, wenn es noch nichtmal mit erheblichem Mehrgewicht erkauft wird.
Sehe ich ähnlich. Das Mehrgewicht durch eine stärkere bzw. standfestere Bremsanlage von maximal ein paar lausigen hundert Gramm steht für mich nicht im Verhältnis zu dem Gewinn an Performance. Ich fahre gerade in den Alpen auch mal echt lange Abfahrten, wo irgendwann die Bremsen schon anfangen nachzulassen, dazu bauen dann noch die eigenen Kräfte ab. Da baue ich mir lieber den Overkill ran als da in Probleme zu kommen.
 
Schon ein richtig edeles Rad, viele Traumteile verbaut...

...die Biturbos sind einerseits zu viel, aber anderseits auch wieder passend.

So exorbitant teure "Drüber"räder verströmen schon einen gewissen Reiz.

Viele schöne Kilometer wünsche ich.

Fahrradfahren ist reine Emotion genauso wie der bewusste Verzicht auf egal was.
Ich habe meine vier MTB`s selber aufgebaut und da kriegst du schon eine "Beziehung" zu deinen Fahrzeugen, nix mit rational.
Es ist ein tolles Bauchgefühl, wenn Teile auch nach Jahren top funktionieren, du über Jahre hinweg einen zuverlässigen Partner hast.
Haltbarkeit, Zuverlässigkeit sind Dauerwerte, die Bestand haben und schlicht Freude erzeugen.

Evtl. habe ich die Postings falsch verstanden und tue dir unrecht, aber irgendwie sprichst du @CHausK Emotionen, Bindung und Freude am Radfahren ab. Er ist quasi ein oberflächliches Marketing Opfer mit dickem Geldbeutel...fehlt nur noch eine Verbindung zu Instgramm/Influencern zu konstruieren...

und ich werde das Gefühl nicht los das nur deine Art des radfahrens die einzig Wahre und Richtige ist...liest sich jedenfalls so.

Bitte lass doch so ein Geschrubbel einfach stecken...
 
Evtl. habe ich die Postings falsch verstanden und tue dir unrecht, aber irgendwie sprichst du @CHausK Emotionen, Bindung und Freude am Radfahren ab. Er ist quasi ein oberflächliches Marketing Opfer mit dickem Geldbeutel...fehlt nur noch eine Verbindung zu Instgramm/Influencern zu konstruieren...

und ich werde das Gefühl nicht los das nur deine Art des radfahrens die einzig Wahre und Richtige ist...liest sich jedenfalls so.

Bitte lass doch so ein Geschrubbel einfach stecken...
ich wollt es so oder so ähnlich auch schon schreiben - hab es mir aber vergniffen - scheinbar mit zu vielen hier (forum) schon verscherzt :)
 
Nein, nein, ich spreche hier niemanden etwas ab oder kritisiere die Kaufentscheidung.
Viel Spass mit dem Bike!
 
Herzliche Gratulation, @CHausK zum Bike der Woche!
Was man auch dazu sagen muss: Du bist ein extrem umgänglicher Kollege hier im Forum - da freut mich die Auszeichnung umso mehr für Dich!

Schaut richtig gut aus, so ein "Bike für Alles" fehlt mir einfach noch im Stall. Solltest Du Dich mit dem Stoll mal in die Salzburger Gegend verlieren, gib Bescheid!
 
Zurück
Oben Unten