Bike für Einsteiger

Hallo,

wie der Titel erahnen lässt, bin ich ein absoluter Neuling was dieses Thema betrifft. Aber ich bilde mir schon seit einiger Zeit ein Bike ein. Ich hab nicht vor, großartige Downhill-Actionen zu starten, also sollte ein Bike für leichtes Gelände absolut ausreichen. Wichtig ist mir außerdem, dass ich auch auf der Straße gut/schnell unterwegs bin!

Es sollte auch einigermaßen konfortabel sein, denn ich habe vor auch mal längere Touren zu fahren, ohne danach nen 2-wöchigen Reha-Aufenthalt einplanen zu müssen. ;)

Ich denke ein Touren-Bike ist was ich suche, oder?

Gut zu wissen ist denke ich noch, dass ich ca 83kg wiege und 1,87 groß bin.

Ich wollte keinesfalls mehr als 800-1000€ ausgeben. Das ist auch die absolute Schmerzgrenze.

Ich hoffe ihr könnt ein bisschen was mit meinem unqualifiziertem geschwafel anfangen :D

Ansonsten bitte einfach fragen!!

Vielen Dank, schonmal

~Mud

Wenn du es einigermaßen komfortabel möchtest würd ich dir ein Fully empfehlen.(Das centurion ist n Hardtail...)
Schau doch einfach mal die BIKE-Hefte durch,ob dir was gefällt.

aber ne fully (maximal so 800 €) wird nicht ganz so gut ausgestattet sein wie ein hardtail. Außerdem ist ein fully in dieser preisklasse nicht ganz so leicht wie ein hardtail.

ich habe auch mit erinem hardtail angefangen und zwar dem cube ldt comp disc (aber des von 2009 des hat ne tora gabel drauf und nicht so ne dart gabel)

mfg alex

PS:schau mal bei cube nach oder ein bike von radon. Aber in dieser preisklasse kein Fully

Für 800 - 1000 euro bekommt man auf jeden fall ein gutes Hardtail
würde da von ghost die SE serie empfehlen oder auch Cube TOP Räder !

mfg

also ein gutes fully wird mir wahrscheinlich zu teuer!
Was meint ihr zu Antonmi's vorschlag? Also das Centurio Backfire 600?

Ansonsten wäre ich sehr dankbar für konkrete Vorschläge, denn es gibt doch feine Unterschiede bei den Serien, ich kenne mich aber zu schlecht aus um die zu verstehen.

Gruß

Sieht gut aus, solide Teile und günstig. Aber ob ein Bike passt stellst du erst bei einer Probefahrt fest - am besten zum Vergleich verschiedene Modelle fahren. Ein FACHhändler (also nicht BOC oder so) sollte dich vernünftig beraten können. Idealerweise gehst du zu mehreren und nimmst du dir jemanden mit, der sich auskennt. Der kann dir dann auch sagen, ob nur ein paar Blender-Teile mit vielen Billigkomponenten gemischt verbaut sind, oder ob auch die weniger "auffälligen" Teile hochwertig und langlebig sind.

Wenn du Glück hast findest du noch ein Auslaufmodell aus 2009. Dann bekommst du in deinem Preisrahmen richtig gutes Material.
Annekdote: Ich war gestern mit nem Bekannten unterwegs, der ein MTB für maximal 400,- sucht. Da gibts natürlich viel Schrott, aber mit Glück auch was ordentliches: 2009er Alex (nicht toll und von Karstadt, ich weiß, aber die Aufkleber gehen ab und gebaut werden die bei Derby Cycles) mit fast kompletter XT und Magura für 399,-. Da kann man nix gegen sagen.

Geschmacksache. Das Trenga De dürfte bei den Bremsen und der Gabel leicht vorn liegen, das Centurion hat die besseren Naben und du kannst es im Gegensatz zum Mailorderbike probefahren. Beide nehmen sich nicht so viel. Ich persönlich würde an meinem Rahmen lieber Centurion stehen haben und finde das auch optisch besser. Geschmacksache halt. Kannst beide nehmen oder auch was ganz anderes.

Aber eh du noch den Sommer über im Netz rumtheoretisierst :D - geh doch einfach mal in' Laden und fahr Probe. Das bringt dir mehr Erkenntnisse.

Geschmacksache. Das Trenga De dürfte bei den Bremsen und der Gabel leicht vorn liegen, das Centurion hat die besseren Naben und du kannst es im Gegensatz zum Mailorderbike probefahren. Beide nehmen sich nicht so viel. Ich persönlich würde an meinem Rahmen lieber Centurion stehen haben und finde das auch optisch besser. Geschmacksache halt. Kannst beide nehmen oder auch was ganz anderes.

Aber eh du noch den Sommer über im Netz rumtheoretisierst :D - geh doch einfach mal in' Laden und fahr Probe. Das bringt dir mehr Erkenntnisse.

wenn ich doch nur nen fachladen in münchen kennen würde :D

Servus,

habe 3 und halb Jahre in München gelebt und da gibt es mehr als nur einen Fachhändler für Mountainbikes das sollte es kein Problem für dich sein einen in deinere Nähe zu finden.

Ich persönlich war immer hier
http://www.amazingshop.de/
Fachlich sehr gut, aber da wirst du nicht das super schnäpchen finden, aber gute Bikes.

Wie schon vorher geschrieben, einfach mal ein paar abklappern, probefahren mit paar Tests vergleichen und dann entscheiden.

Viel Erfolg
flyingt

Noch was abschießenden:

Ich denke ich werde mich für das Centurion Backfire 600 entscheiden!
Leider finde ich keinen Laden in der Nähe, bei dem ich das Probefahren kann.

Weiß jemand von euch zufällig ob ich 2 Wochen Rückgaberecht habe?

Noch was: das Modell gibt es in der 2009 und in der 2010 Version, letztere kostet über 100€ mehr, lohnt sich der aufpreis?
http://geizhals.at/deutschland/?fs=Backfire+600

Wichtig wäre noch zu wissen welche ramenhöhe ich nehmen soll, danke!

Rückgaberecht hast du bei Internetbestellungen grundsätzlich, sofern es sich um Neuware von einem Händler handelt. Ohne Gründe etc, allerdings darf das Bike auch keine Gebrauchsspuren haben; Pedale ranschrauben sollte bei den meisten noch durchgehen, aber bei der ersten Ausfahrt hinfliegen und dann einfach zurückgeben und vollen Preis erwarten, ist natürlich nicht ;)

Richtig, bei Käufen im Netz kann man innerhalb von 14 Tagen (teilweise auch länger, aber das ist eine freiwillige Leistung des Händlers) vom Vertrag zurücktreten.
Bei Kauf im Laden ist das allerdings nicht möglich.

Übrigens: Im Laden kannst du verhandeln, im Netz nicht...

ich würde wohl zu einem 22" rahmen tendieren. das hängt aber auch von deiner schrittlänge ab und wie du vorhast auf dem bike zu sitzen. aber wenn du wirklich keinen plan hast, mach den rechner aus und geh zu einem fachhändler und lass dich beraten. meiner meinung nach ist das centurion von der ausstattung her nicht der kracher...

Zurück