Bike in Kanada kaufen und im Flieger mitnehmen.

Nimm doch ein Paar recht abgefahrene Reifen (falt) und ein Paar verkratzte Barends und Deine Klickpedale mit + alte Bremsklötze. Falls dann Neuteile anfallen, einfach per Post zuschicken. Das ganze Rad nass machen und mit Staub bewerfen. Wenn kritische Fragen kommen (Du wirst ohnehin nicht auffallen bzw. rausgeholt werden) legst Du gekonnt die Parts mit den Gebrauchsspuren frei.

Servus, ich werd im Mai ein Jahr Work and Travel in Ca machen.

Wollte mich vorab schon mal über die Bikepreise informieren.

Ich suche also nach Internetadressen von günstigen Bikeshops ( Freeride / Enduro)

Leute ich will doch nur Shop Adressen :D

Die Steuern zahl ich auch, von mir aus.

Auf jeden Fall will ich nicht von Anfang an ein Bike dabei haben, da ich relativ flexibel sein will

Hi Leute,

möchte mir auch ein Kanada Souvenir mitnehmen. Der Typ im Bike Shop sagte, ich kann die kanadische Mehrwertsteuer mit einer Art ausfuhrschein zurück bekommen bei der Ausreise.

Wie läuft sowas? Mit dem Bike im Karton zum kanadischen Zoll, 5%vat zurück kriegen und dann den Karton Einchecken?
Oder erst Einchecken und dann nur mit dem Wisch zum Zoll?

Schon jmd Erfahrungen?

Hi Leute,

möchte mir auch ein Kanada Souvenir mitnehmen. Der Typ im Bike Shop sagte, ich kann die kanadische Mehrwertsteuer mit einer Art ausfuhrschein zurück bekommen bei der Ausreise.

Wie läuft sowas? Mit dem Bike im Karton zum kanadischen Zoll, 5%vat zurück kriegen und dann den Karton Einchecken?
Oder erst Einchecken und dann nur mit dem Wisch zum Zoll?

Schon jmd Erfahrungen?
Dann zahlst Du aber die MwSt (+19%) und Zoll wieder drauf, das ist Dir klar, oder?

Ja, das ist mir schon klar aber darum geht es ja erstmal nicht. Mir ist nicht klar wie sowas am kanadischen Zoll läuft.
Ggf ist das Rad ja auch schon dreckig, gebraucht, zerlegt oder whatever ;-)

Genau. Der Jetlag soll ja in die Richtung recht stark sein ^^

Also muss das Rad für die Ausfuhr am Kanada Zoll neu, zusammen gebaut und in original Verpackung und so sein oder wollen sie das Rad gar nicht sehen?

OK, Typ im Commencal Shop sagte es gäbe die vat zurück. Ist das das selbe?

Die VAT entspricht der deutschen MwSt. Ist der Verkaufspreis ohne VAT oder inkl.? In Amiland werden die Preise immer ohne VAT angegeben und deswegen hat man den Eindruck die Preise wären viel billiger. Weiß nicht ob das in Kanada genauso überlich ist.

dash_n1 hat ja gesagt der Commancal Shop hätte VAT gesagt. Ist der in Amiland?
Ist aber auch egal. Die wichtig Info, die ich nicht habe, wäre, ob in Canada die Steuer bei Preise mit angegeben wird, oder nicht.
Wenn die nämlich nicht angeben wird, kann dash_n1 schnell nem Irrtum unterliegen.
Der Shop sagt, VAT kann abgezogen werden. Der Shop MUSS ja Steuer erheben.
Wie in Amiland:

Preis ohne VAT angegeben: 1000 $

der Shop berechnet dann aber mit VAT z.B. 20%, die kommen dann erst drauf

1200 $

und dann wieder runter VAT abgezogen wegen Ausfuhr

1000 $.

dash_n1 könnte jetzt bei der Aussage VAT wird abgezogen, aber schnell auf die kommen - weil ja in EU gewohnt - der Preis beinhaltet die Steuer. Und denkt dann super 800$, dann kann ich ja ruhig Einfuihrsteuer bezahlen und bin immer noch billiger.

Zurück