Bike Instabil :-(

Hallo!

Mir ist schon öfters aufgefallen, wenn ich mit Kumpels fahre,
dass mein Specialized HardRock XC bei schlammigen Untergrund,
oder bei Spurrillen extrem Instabil ist.

Die anderen fahren ohne Probleme durch diese Passagen, und
ich schlingere wie verrückt, und das Bike schwingt sich richtig auf....

Mache ich selber beim fahren was falsch, liegts an den Reifen,
an der Gabel, oder was kann des sein?

Letztens am Arber-Radmarathon ist mir des besonders aufgefallen...
(Da hat man ja auch genug Vergleichsmöglichkeiten ;))

hab das gleiche Rad unzwar schon seit 5 Jahren und keinerlei Probleme, hab auch schon an einem Marathon teilgenommen, ok, langsam verabschiedet sich die Federgabel (federt Stufenweise) und mein Tretlager ist ziemlich fertig, aber noch geht es...

Ich würd mal sagen Reifen oder Fahrtechnik, welche Reifen hast du denn?

Hi,
hast du dein Radel mal durchgecheckt?

Instabilität kann ja verschiedene Ursachen haben; defekte Gabel, nicht richtig angezogenes Steuerlager, kaputte Naben, weiche Schnellspanner, Gelenke ausgeschlagen...

Daneben noch die Frage der Reifen und wie ein Vorredner so nett verklausuliert formuliert hat, vielleicht auch deine Fahrtechnik :)

Ergo mal beides testen :D !

grüße
sun909

instabilität tritt bei mir bei Spurrillen und schlammigem Untergund auch auf (nicht im Vergleich zu anderen, sondern überhaupt)
... ich bin aber so weit, zu sagen dass das an mir liegt, nicht am rad :D

PS: jeder Specialized Reifen taugt nur dazu, zerschnitten zu werden und als Kettenstrebenschutz zu dienen.
Wirds zusätzlich noch feucht, bist Du mit denen Organspender-Kandidat. Versuch mal irgendwas anderes, alles ist besser

Vielleicht ist es doch deine Fahrtechnik.
Sobald es schlammig oder sandig wird, muss das Gewicht soweit wie möglich nach hinten. Wenn es dann immernoch schlingert, Vollgas. Damit komme ich durch fast alles durch.

....

PS: jeder Specialized Reifen taugt nur dazu, zerschnitten zu werden und als Kettenstrebenschutz zu dienen.
Wirds zusätzlich noch feucht, bist Du mit denen Organspender-Kandidat. Versuch mal irgendwas anderes, alles ist besser
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen .

Specialized Reifen sind
flop.gif

Moin,

Reifen sind eine Sache, Fahrtechnik eine andere.
Der Tip mit unterschiedlichen Räder die gleiche Stelle fahren ist gut.
Besser noch, Du nimmst Laufräder vom Kumpel in Dein Bike.
Klappts dann besser, sind die Reifen nicht die erste Wahl. Achtung auch beim Luftdruck. Habe ich gestern erst wieder gemerkt, was 0.5 Bar mehr bzw. weniger ausmachen.

Sollte das Fahrverhalten mit anderen Reifen, aber deinem Bock nicht anders sein, würde ich mit dem Rad von einem Kumpel fahren.
Klappt das besser, dann liegts wohl an Deinem Rad. Klappt es nicht besser, dann eher an der Fahrtechnik.

Super, danke für die vielen Anregungen!

Hab sogar schon nen Satz IRC Mythos XC II daheim rumliegen, die
werde ich dann mal aufziehen!

Und bei Zeiten mal anderes Rad/Laufradsatz testen!

Hoffe, ich komm auch bald dazu:(

Zurück