Stellt sich nur die Frage, wozu die ganze Übung? Dabei macht man mehr kaputt als ganz. Anders gesagt ist die Wahrscheinlichkeit einen Teil zu zerstören größer als dass man einen Defekt damit verhindern kann.
Mehrmals jährlich eine Grundreinigung im montierten Zustand, und nachm Fahren - besonders wenns dreckig war - Funktionsputz.
Grundreinigung heißt alles durchputzen, Kette + Ritzelpaket entfetten und sauber machen, neu fetten. Schaltwerk und so weiter so weit möglich reinigen, alle Winkel blitzeblank putzen,
Felgen und Speichen auf Hochglanz bringen, alle Schrauben auf Sitz kontrollieren, etc. Zugängliche Lager fetten.
Wobei es nur für pedantische Leute oder echte Extrembeansprucher (Stichwort Allwetter-Ganzjahres-Gatschhupfer), alle Monate eine Grundreinigung zu machen. Für normale Leute reicht es ein, zwei Mal jährlich alles gründlich zu reinigen. Der Rest ist Funktionsputz - Schlamm, Dreck, Salz etc. mit Wasser abspülen, einmal schnell nachwischen (oder abbeuteln), Kette nachfetten, fertig. Mehr brauchts nicht damit das Rad nicht vorzeitig kaputt wird.
Reinigen durch zerlegen und Putzen der Einzelteile ist nicht sinnvoll und wird daher auch nirgendwo gemacht. Einzige Anwendung, wo sowas gemacht wird, ist im Rennsport bei Hochleistungsmotoren, dort ists einfach nötig weil Gewisse Teile nur einen Lauf halten. Aber sonst - Flugzeug, Auto, Motorrad, Schiffe - nichts davon wird "zerlegend" gewartet.
mfg