Bike- komplett Zerlegen- Reinigen

KA-Biker

..54,74,90...2014
Registriert
13. August 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Karlsruhe
MoinMoin,

ich bin auf der Suche nach einer "Firma" die als Service anbietet, dass Rad komplett auseinanderzunehmen, alles grundzureingen und wieder zusammenbauen.
Hat jemand davon schonmal was gehört?



Grüße

PATRICK
 
Hi

Mach ich mit meinen Bikes einmal im Jahr selber. Dann lernt man sein Bike und seine Knackpunkte bestens kennen und baut später auch seine Bikes dann direkt selber auf

Start -> Arbeit -> Ziel


Ist im Großen und Ganzen kein Hexenwerk so nen Bike-General-Service
 
Ich dachte an professionelle Hilfe:D....ohne euer "Können" in frage zu stellen..

Mir fehlts ein wenig an knowhow und vorallem am Werkzeug


Lagerkugels musst du auch keine polieren. Wenn schon, kommt ein komplett neuer Lagersatz rein von SKF.
 
Ich dachte an professionelle Hilfe:D....ohne euer "Können" in frage zu stellen...

Unprofessionell sind hier höchstens die Preisvorstellungen der IBCler für diese Aktion. Für 200Eu kommste beim "Professionellen" nicht weit mit deinem Anliegen. Da hat er die Kiste gerade mal zerlegt und du kommst mit den Einzelteilen heulend hier angekrochen und bettelst um nen Zusammenbau...:lol:
 
Komplett zerlegen kann ich auch nur befürworten.
Ich mach das bei meinem Auto auch alle 2 Jahre.
Getriebe und Motor waren etwas knifflig, aber es hat geklappt.
 
Von einem Profi (mit Rechnung) wirst du es nicht bezahlen können.
Da kauf ein neues und verkauf das alte Bike.

Nimm Wasser mit Spülmittel, kleinen / großen Pinsel, Spülbürste, Zahnbürste und putze dein Bike.
Dreckecken, fettige Stellen usw. mit Spiritus "abpinseln".

Wenn alles sauber ist den Rahmen mit Autohardwachs behandeln.
Schaltung, Kette ölen.
Das meiste kannst du selber machen.
http://kh-krieger.de/

Die 5-6 Stunden oben bezogen sich auf die "Grundreinigung" und das Zerlegen / Zusammenbauen ohne:
- Naben warten
- Dämpfer- / Gabelservice
- Lager rausdrücken / einpressen
...
Das kann man auch selber machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nur die Frage, wozu die ganze Übung? Dabei macht man mehr kaputt als ganz. Anders gesagt ist die Wahrscheinlichkeit einen Teil zu zerstören größer als dass man einen Defekt damit verhindern kann.

Mehrmals jährlich eine Grundreinigung im montierten Zustand, und nachm Fahren - besonders wenns dreckig war - Funktionsputz.

Grundreinigung heißt alles durchputzen, Kette + Ritzelpaket entfetten und sauber machen, neu fetten. Schaltwerk und so weiter so weit möglich reinigen, alle Winkel blitzeblank putzen, Felgen und Speichen auf Hochglanz bringen, alle Schrauben auf Sitz kontrollieren, etc. Zugängliche Lager fetten.

Wobei es nur für pedantische Leute oder echte Extrembeansprucher (Stichwort Allwetter-Ganzjahres-Gatschhupfer), alle Monate eine Grundreinigung zu machen. Für normale Leute reicht es ein, zwei Mal jährlich alles gründlich zu reinigen. Der Rest ist Funktionsputz - Schlamm, Dreck, Salz etc. mit Wasser abspülen, einmal schnell nachwischen (oder abbeuteln), Kette nachfetten, fertig. Mehr brauchts nicht damit das Rad nicht vorzeitig kaputt wird.

Reinigen durch zerlegen und Putzen der Einzelteile ist nicht sinnvoll und wird daher auch nirgendwo gemacht. Einzige Anwendung, wo sowas gemacht wird, ist im Rennsport bei Hochleistungsmotoren, dort ists einfach nötig weil Gewisse Teile nur einen Lauf halten. Aber sonst - Flugzeug, Auto, Motorrad, Schiffe - nichts davon wird "zerlegend" gewartet.

mfg
 
ich kann ja noch halbwegs nachvollziehen, dass ein zwangsneurotiker sein vitrinen-bike regelmäßig zerlegen und liebevoll polieren muss, aber fürs präventive kaputtreparieren auch noch geld auszugeben grenzt schon an spätrömische dekadenz.

als präventiv-maßnahmen einfach nach jeder fahrt die kette ölen und alle 1-2 jahre gabel-/dämpferservice und konuslager neu fetten falls vertreten. lager kannste selber fetten, federelemente schickst du am besten zum hersteller. bei nem neurad nach den ersten paar fahrten nochmal die wichtigen schrauben checken. alles andere wird repariert wenns probleme macht.
 
Zurück
Oben Unten