Bike Leichter machen als 12 Kilo. ???

Hallo

Ich möchte mein Dirt Bike jetzt nach und nach leichter machen.
Ich habe mir so vor gestellt das ich so unter die 11-10Kilo kommen möchte.

Finde erst mal neue Pedalen dran machen die was aus halten und Leicht sind, sollten Plattform Pedalen sein. Ich weiß nicht ob noch was am Lenker geht ist ein NS Bikes Proof Lenker 2010. Genauso wie beim Vorbau Leafcycles block Stem. An der Kurbel muss auf jeden Fall was dran gemacht werden Gusset exp. Und dann vielleicht noch ne andere Gabel Society Xeno.

ok hier

Frame: Leaf Cycles D.TWO
Gabel: Society Xeno
Steuersatz: Diatech, integriert
Vorbau: Leaf Cycles "Block Stem"
Lenker: NS Bikes "Proof" 2010
Felgen: Halo Tornado
Speichen: Halo
Nippel: Halo
Nabe: NS Coaster Pro SS
Kette: Shadow "Interlock v2"
Kurbel: Gusset "EXP"
Achse: Gusset "EXP"
Kettenblatt: Twenty "Highland" Sprocket 28T
Pedale: Animal Hamilton PVC
Sattel: Gusset Intergral Sattel / Sattel Stützen Kombo
Bremse: Avid Juicy 3, 160er
Innenlager: Eastern Bikes

Frame: NS Majesty 2010
Bars: Reverse Fli XXL
Stem: Reverse Executer
Forks: Argyle 318 55mm
Headset: Salt integr. Steuersatz
Grips: Revell Lock-On
Seat: KHE Pluma
Cranks: WTP Royal with Ti. Axle
Sprocket: Kink Sound Sprocket 25t
Chain: Shadow
Pedals: Odyssey Twisted

Front Wheel:

Rim: Mavic XM719
Spokes: Moshcore Light Butted
Hub:
NS Bikes Roller Simple
Tire: KHE Mac 2

Back Wheel:

Rim: Mavic EX721
Hub:
Hope Pro 2
Rear Tire:KHE Mac 2

das ist bei knapp 10 mal so als anhaltspunkt

stellt sich die frage nach dem sinn :rolleyes: ...bei zu viel geld kann ich dir gerne meine kontodaten zukommen lassen.
bei dem ganzen gewichtsfetischismus vergessen wohl die meisten leute hier das man auch mit 13, 14 und ja, sogar mit 15kg, derbst angehen kann (außer man hat nu wirklich gar nichts in den beinen..)!
wenn es dir um besseren antritt geht versuch die rotierende masse (laufräder) zu verringern (vor allem das felgengewicht und/oder light schläuche)

Frame: NS Majesty 2010
Bars: Reverse Fli XXL
Stem: Reverse Executer
Forks: Argyle 318 55mm
Headset: Salt integr. Steuersatz
Grips: Revell Lock-On
Seat: KHE Pluma
Cranks: WTP Royal with Ti. Axle
Sprocket: Kink Sound Sprocket 25t
Chain: Shadow
Pedals: Odyssey Twisted

Front Wheel:

Rim: Mavic XM719
Hub:
NS Bikes Roller Simple
Tire: KHE Mac 2

Back Wheel:

Rim: Mavic EX721
Hub:
Hope Pro 2
Rear Tire:KHE Mac 2

das ist bei knapp 10 mal so als anhaltspunkt

aha wollte mir aber kein neues Bike bauen will meins nur leichter machen

Habe ich gesagt das ich nur die Kurbel ändern will ? Nein habe ich nicht gesagt ! Ich brauche nur andere Teile das es leichter wird Z.B. Kurbel,Gabel,Pedalen,Kette...

Habe ich gesagt das ich nur die Kurbel ändern will ? Nein habe ich nicht gesagt ! Ich brauche nur andere Teile das es leichter wird Z.B. Kurbel,Gabel,Pedalen,Kette...

also
Kurbeln kaufste dir Profile
Gabel am besten eine RockShox SID
Pedale passen weil plastik ist ja leicht
Kette brauchste nicht chainless is eh cooler
Ansonsten Profile Ti Naben
Chris King Ti Steuersatz mit Ti Konus und Ti Schraube
Alle SChrauben durch Ti Schrauben ersetzen

so kannste mit ganz wenig Geld ganz viel Gewicht gutmachen :daumen:

Fette Buchstaben machen deine Argumentation wirklich nicht besser. Du hast da oben eine Liste mit Vorschlägen bekommen. Welche du davon umsetzt ist deine Entscheidung. Und nur weil die anderen forenuser dir nicht alles hinterher tragen wollen musst du Ming gleich einschnappen. Also komm runter

Ich denke Priest0rs Antwort war eher ironisch. Was für Reifen hast du denn verbaut? Mit leichten Schläuchen und Reifen kann man,viel sparen. Außerdem ein leichter Alu Lenker

Sent from my HTC Hero using Tapatalk

1. öfnnest n fred ohne genaue partlist un gewicht un willst wissen wie de dein rad leichster machs : xD
2. brauchst schon n paar ökkn :D
3. wieso hockste dich nichma selba dran un informierst dich ma selber so schwer is des nich ... kanns verstehn wenns ums 1. rad geht aber hier ?
naja ...
und 4. die ganzen leute die sich beschweren macht den fred zu unsoo ... ja mei chillt doch mal !? ich mein wenn ich kb auf so niveaulose freds habt wieso beachtet ihr sie dann des check ich net :D ?
njaa genug geschwafel ...
PS: mir is assi lw :D :D :D :D :D

zu1-4...wusste garnicht, daß man auch badensisch schreibseln kann. :lol:

p.s.: deine gra****kaaarde kannste rausnehmen ausser Signatour

Mann Mann Mann, da denk ich mir "gibste dem IBC doch ne Chance, vielleicht gibts hier doch Leute mit Niveau." Aber nein, hier wird eine vernünftige Frage gestellt und der Threadersteller hat auch schnell gelernt seine Frage ein wenig umschweifender mit mehr Infos hochzustellen. Dann kommen einfach mal mindestens 15 Antworten in der jeder einzelne versucht sich dümmer zu stellen als er ist. Die News sind ja top nur hier ist viel Pubertäters Gehabe.

Zum Thred zurück. Bremse geht leichter mit eine Formula R1 oder gebrauchten Oro.
Laufräder kannst du noch einsparen, mit einem Satz aus Mavic Felgen auf DT Swiss Revolution mit Alunippeln. Andere Naben bringen nichts großes.
Gabel ist die Fox leicht, aber auch anfällig für Defekte und Brüche.
An den Kurbeln geht noch was und an der Kette geht mit einer Kmc Kool Chain light auch noch was.
Pedale nehmen sich alle nicht viel, kannste eigentlich lassen. Einige Schrauben kannst du mit Hohlschrauben und Titanschrauben pimpen. Ist aber teuer und eher wenig effektiv.

Moment, eine vernünftige Fragestellung und Fragestil sieht anders aus.

Wenn man gute Tips in den Wind schlägt, sollte man sich nicht wundern.

XSS hat eine gute Teileliste gepostet...da hätte der Threadersteller sich für bedanken können,
anstatt unfreundlich zu kommentieren.

RS SID
Mavic Felgen
Hope Nape
Formula...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück