Bike Republic Sölden: Neuer 7 km-Trail und die wichtigsten Saisontermine

Bike Republic Sölden: Neuer 7 km-Trail und die wichtigsten Saisontermine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMy9zb2VsX2Jyc19uYXRpb25hbGZlaWVydGFnXzA0XzE4LTEuanBn.jpg
9 Lines, 15 Naturtrails und zwei Pumptracks: In der Bike Republic Sölden ist mittlerweile einiges los. Wir haben die Infos zum Saisonstart 2019, mit dem auch gleich eine ganz neue Strecke eingeweiht wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Republic Sölden: Neuer 7 km-Trail und die wichtigsten Saisontermine
 
Egal.
Schade ist die Entwicklung in Sölden; aber trotzdem lohnt es sich mal für nen verlängertes Wochenende da hin zu fahren. Und für Familien so oder so.
Demnach kann ich die Entscheidung seitens Sölden schon verstehen.

Gibt mit Sicherheit auch noch tausend andere Spots, die familienfreundlich sind und die sich lohnen, aber ich mag Sölden nach wie vor.

Meine Meinung.




Sascha
 
Es wird sich nicht klären, ich habe kund getan, was ich mitbekommen habe, ich habe auch schon am Anfang gesagt, ich kann es nicht mit Blut unterschreiben. Ihr müsst mir das nicht glauben, das liegt in Eurem Ermessen. Ich will niemand verteufeln, Ihr könnt es anzweifeln, schön reden.

Jeder wie er mag.

Ich finde die Taere Line immer wieder gut, stehe aber mehr auf Natur Trails.

Bike save!
 
Wie viel bekommst du von den 50-100 (Alpenweit, extrapolation der Werte aus A und CH) Lawinentoten jedes Jahr mit?
Frag nur, weil skifahren ja doch etwas verbreiteter ist, als Mountainbiken (auf Trails und in Parks)

Jeder, der sich z.B. im Alpinforum (https://www.alpinforum.com/forum/viewforum.php?f=35 bzw. https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=60540&sid=5e75a96cc364ed866aa2c80fc9eafdb4) rumtreibt oder sich auf den entsprechenden Seiten etwas informiert, bekommt sehr wohl die vielen Unfälle mit anderen Personen, Lawinen, Pistenbullys oder Lifte mit, die so beim Skifahren passieren. Da ist nichts geheim und es sind immer mehrere Berichte öffentlich darüber zu lesen.

Ich verstehe Eure Punkte - ich habe auch mal gesucht und nix gefunden. Aber ich habe AUCH nix gefunden als Anfang Dezember ein Skifahrer in einen Bully gefahren ist, die Piste blutrot war und die dem Typen live ein Bein abgenommen haben um ihn aus der Walze zu bekommen. Ich war AUGENZEUGE !!! Es gab keine News dazu....Ich verstehe aber die Zweifel....deswegen bin ich still.

Du meinst bestimmt den Unfall Ende November? https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=35&t=60450
Dazu gibt es auch einige Berichte, wie ja @roliK bereits geschrieben hat. Also die Zweifel sind durchaus berechtigt. Aber egal, ist eh nicht das Thema hier und wird auch kaum jemanden davon abhalten, selbst wenn es tödliche Unfälle geben hätte.
 
Also die lokalen Medien, die normal schon über jeden verstauchten Knöchel bei Freizeitunfällen berichten, verschweigen die zahlreichen Schwerverletzten und toten MTBer in Sölden. OK, wurden wohl von der Liftmafia gekauft.

Aber wo hat man dann all die Schwerverletzten und Toten hingebracht? Wurden wohl zwecks Vertuschung ins Ausland geflogen. Weil hier an der Klinik wurden die nicht behandelt, da hätt ich bei den Zahlen was mitbekommen.

Aber stimmt, alles nur schöngeredet. Sölden ist in Wahrheit eine Todesfalle, wer dort hinfährt sollte damit rechnen nicht mehr zurück zu kommen...
 
Hauptsächlich verunglücken die Mountainbiker in Tirol auf Forstwegen. Ab und zu stürzt auch mal ein Bikebergsteiger ab.
Das war's aber auch schon.

In den Bikeparks gibt's eher Probleme mit Rückenverletzungen usw.
 
Hauptsächlich verunglücken die Mountainbiker in Tirol auf Forstwegen. Ab und zu stürzt auch mal ein Bikebergsteiger ab.
Das war's aber auch schon.

In den Bikeparks gibt's eher Probleme mit Rückenverletzungen usw.
Ja, bei uns in der Gegend ist letztes Jahr am Rückweg von der Alm auch einer mit dem eBike abgestürzt und gestorben...
Ist aber sogar als Radweg gekennzeichnet.
 
Jein. Die Unfälle in den Bikeparks sind nicht so ohne und auch nicht so wenig. Du musst das immer in Relation zu den Besuchern sehen. Wenn du pro Woche 1.000 Besucher hast und pro Woche landet einer davon mit schweren Verletzungen im Krankenhaus, ist das durchaus ein Thema.
Aber klar, in der gleichen Zeit verunglücken 10 von 1.000 im Haushalt.
 
Is halt immer alles relativ .... das Leben an sich is mehr als gefährlich genug, aber dann verletz ich mich lieber wenn ich Spaß hab :D

Und viele Tote und Verletzte in den Bergen gehen halt auf das Konto von Unwissenheit, Selbstüberschätzung und mangelndem gesundem Menschenverstand. Wundert mich oft das nicht noch viel mehr passiert.
 
Kann schon sein, daß auf solchen Flow Trails einiges passiert.
Man kommt auf ein sehr hohes Tempo, die Strecken sind ja fast Hindernissfrei -also keine Steine und Wurzeln die einen Respektmässig einbremsen. Und dann kommt so ein, eigentlich harmloser, kleiner Sprung und der kann bei hohem Tempo für weniger geübte recht schnell zur Überforderung führen.
Sieht man ja beim Video zur Gahe sehr schön, wobei bei der Rob J ja keine Probleme hat....
 
Frage eines Neulings, da hier einige Söldenkenner am Start sind.
Mich reizt eine Tour abseits der Bike-Republik
Start Rotkogeljochhütte - Rettenbachgletscher - Ötztaler Höhenweg - Sonnenberghöhenweg (bis wildes Mannerl) - Stäblein Restaurant - Rodelbahn o.ä. runter - und dann ab Vent nett aber ohne echte Höhenmeter zurück nach Sölden

Beim ersten klicken sind das rd. 50 km - 1300Hm +2 Lifte

Zur Frage:
Ist dort Mitte August schon alles zugeschneit?
Darf ich da mit dem Rad überhaupt lang?

Es geht weniger um Enduro und ballern, sondern Ruhe, staunen und genießen statt "do oder die".
Deshalb brauche ich an dem Tag kein S3, Hinterrad versetzen und ausgesetztes.

Was meint Ihr?

So:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht grundsätzlich schon. Schnee kanns dort halt jederzeit haben, auf ~3000 m.
Der Venter Höhenweg ist ein schönes Wegerl am Hang entlang, allerdings immer wieder mit einigen Gegenanstiegen, wirklich bergab gehts erst zum Schluss Richtung Vent runter. Und teilweise auch ein wenig ausgesetzt, aber nix richtig wildes. Landschaftlich sehr geil, aber mir wärs mittlerweile zuwenig zum bergabfahren. :D

Den Sonnenberg-Höhenweg kenn ich nicht, schaut aber auf der Karte anhand der Höhenlinien eher mühsam aus. Und in Vent sind auch immer viele Wanderer unterwegs, also ein wenig Rücksicht nehmen. ;)
 
Deshalb brauche ich an dem Tag kein S3, Hinterrad versetzen und ausgesetztes.

Ins alpine Gelände ohne S3 oder Hinterrad versetzen sowie auch nichts ausgesetztes.

Dieses Posting zeigt ganz klar, warum diese Murmelbahnen in Sölden geschaufelt werden. Also imho ist die Ollweite Line (6010) genau das was du suchst. Zwar geshaped, aber durch die Felsen durchaus S1-S2 Charakter und schöne angelegte Kurven wo kein Umsetzen notwendig ist. Wunderschönes alpines Panorama. Kann man flott fahren oder gemütlich rollen, ist aber imho keine Enduro-/Bikepark Strecke zum Ballern da zu flach.
 
Ins alpine Gelände ohne S3 oder Hinterrad versetzen sowie auch nichts ausgesetztes.

Dieses Posting zeigt ganz klar, warum diese Murmelbahnen in Sölden geschaufelt werden. Also imho ist die Ollweite Line (6010) genau das was du suchst. Zwar geshaped, aber durch die Felsen durchaus S1-S2 Charakter und schöne angelegte Kurven wo kein Umsetzen notwendig ist. Wunderschönes alpines Panorama. Kann man flott fahren oder gemütlich rollen, ist aber imho keine Enduro-/Bikepark Strecke zum Ballern da zu flach.
Erst beim lesen der Antworten erkennt man, worauf der Leser seinen Fokus richtete.
...meiner war "...an diesem tag..."
Danke für die Antwort :) = hilfreich
Die wenigen Infos, die mir bislang zugänglichen sind, ließen diese Fragen offen.
Die Murmelbahn ala Ollweite zeigt ganz klar warum so ein Posting kommt.
Ich war mehrfach in Saalbach, Sölden und Nauders bevor die Murmelbahnen kamen und hatte die Idee mal einen Tag nicht in der "bikerepublicsoelden.com" zu sein.
 
Zurück
Oben Unten