Bikeläden in Freiburg - Erfahrungsberichte

Jenne Andre in der Feldbergstraße 34:

Ich habe dort vor Jahren mehrmals meine Stadträder hingebracht zur Reparatur. Der Service war gut, kompetent, freundlich und preiswert.

Mir wurden günstige Teile empfohlen und kein teures Zeug aufgeschwatzt.

Ist also denke ich, einen Versuch Wert.Ich wäre auch an weiteren, aktuellen Erfahrungen zu Jenne interessiert.
 
Ist das der Laden in Aldi-Nähe? Wenn ja: netter Mensch dort, kompetent und sogar für Last-Minute-Schraubaktionen zu haben.
Ich hab kurz vor Weihnachten meinen Hardtail-Rahmen bekommen und wollte noch vor den Feiertagen die Kurbel vom alten in den neuen Rahmen bekommen, damit mein Bruder den alten bekommen konnte. Bin also hin (damals lag der Laden noch in Laufweite) und hab dem Herren dort mein "Problem" geschildert. Antwort: "Kein Problem....heut abend kannst du alles abholen."
Was ich dann auch tat. Hat den normalen Mechanikersatz gekostet (waren 15 oder 20 Euro fürs Umbauen von Innenlager und Kurbel) und ich war happy.
 
Mit Radikal, oder besser dem Vorgängerladen an der Johanneskirche, habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der Pferdeschwanzmann ist wirklich die Ausgeburt an Unfreundlichkeit, kann weder Hallo noch Auf Wiedersehen und Danke sagen. Sein Verhalten gipfelte jedoch darin, als ich aufgrund eines Werkstattfehlers ihrerseits einen Sturz hatte (Vorbau war nach Inspektion nicht richtig festgezogen, beim Bremsen hats den Lenker verdreht und ich bin auf die Fresse geflogen). Natürlich habe ich mich umgehend im Laden beschwert und was macht der Typ? Lacht mich aus, dass ich nicht fähig sei, mein Rad zu beherrschen. Der ist echt ne Granate.

Pedal+ kann ich für den alltäglichen Bedarf empfehlen. Laufradbau ist allerdings keine Stärke.

Zum Glück mache ich seit ein paar Jahren fast alles selbst, so dass ich meine Teile im Netz hole und nur im Notfall in den Laden muß.
 
Hi,

also beim Radikal war ich nur einmal und nie wieder.

Extratour in Freiburg ist ein super Laden. gutes Sortiment, freundliche Mitarbeiter und kompetent.

Wolfis Bike Shop Heitersheim.
gutes Sortiment, empfehlenswert für Rennrad und Marathonfahrer.

grüße

Manuel
 
Also gerade als Selberschrauber kann ich die Selbsthilfewerkstatt in der Fabrik, die Radgeber nur wärmstens empfehlen.
Super nette Leute die dort arbeiten, nur manchmal kommt man kaum zum schrauben, weil es so voll ist dort und wenn man Kompetenz ausstrahlt, so wie ich zum Beispiel :lol: man öfter mal um Hilfe gebeten wird, was oft natürlich auch zu ganz netten Gesprächen und Fachsimpeleien führt.

Aber die Jungs stehen dahinter und sind alle cool drauf, und das merkt man auch. :daumen:
 
In Kirchzarten würd ich einfach zum Wunderle Radladen gehen. Sehr freundliches Personal und bei Klamotten eigentlich ne ordentliche Auswahl (Vaude, Maloja, Gore, usw) zu vernünftigen Preisen.

???


Naja vernünftige Preise ? Eher Überteuert und leider auch ohne wirkliche Radsport Ahnung. Und was die Auswahl angeht sind sie leider auch sehr beschränkt.

Wenn es um Auswahl geht in Kirchzarten dann zum Sport Eckmann. Jedoch muss man aufpassen wenn ma hier als Verkäufer bekommt.
 
???


Naja vernünftige Preise ? Eher Überteuert und leider auch ohne wirkliche Radsport Ahnung. Und was die Auswahl angeht sind sie leider auch sehr beschränkt.

Wenn es um Auswahl geht in Kirchzarten dann zum Sport Eckmann. Jedoch muss man aufpassen wenn ma hier als Verkäufer bekommt.

der vernünftige preis für ein maloja trikot ist halt nunmal überteuert :lol:
dafür bekommt man auch ne richtig schlechte qualität. das gibts nicht überall :D
 
Also gerade als Selberschrauber kann ich die Selbsthilfewerkstatt in der Fabrik, die Radgeber nur wärmstens empfehlen.
Super nette Leute die dort arbeiten, nur manchmal kommt man kaum zum schrauben, weil es so voll ist dort und wenn man Kompetenz ausstrahlt, so wie ich zum Beispiel :lol: man öfter mal um Hilfe gebeten wird, was oft natürlich auch zu ganz netten Gesprächen und Fachsimpeleien führt.

Aber die Jungs stehen dahinter und sind alle cool drauf, und das merkt man auch. :daumen:

Das klingt ja interessant.
Weißt du ,ob dort genug Platz ist um mit meinem Selbstaufbau mal vorbei zu kommen?
Muss man dort Angst haben das Teile wegkommen,wenn man nicht die ganze Zeit ein Auge drauf hat?
 
@ wannabe

Wie viel dort los ist ist einfach von der Tageszeit abhängig.
Samstag Mittag ist schlecht, sonst geht es meistens.
Kann mir nicht vorstellen, dass dort jemand teile zockt.
Die meisten dort wissen wahrscheinlich gar nicht mal, wie man die runterbaut und vertrauen auf ihren weiblichen Charme um die netten Angestellten (oder dich :rolleyes:) dazu zu bringen ihre Schrottmühlen wieder einigermaßen fit zu machen.

Im Ernst: Kann ich mir vom Publikum dort überhaupt nicht vorstellen, sind eher so alternative Studis, alle recht nett, fast ausschliesslich mit Stadtgurken unterwegs, an schicken MTBs (oder was willst du aufbauen?) hat keiner Interesse.
Werde Samstags mal vorbeischauen (hab noch ein paar Teile zu verkaufen) vielleicht sieht man sich ja.
 
joa, das kann ich bestätigen.
ich bin da bis jetzt auch immer nur mit meiner stadtgurke hin, und es waren auch immer nur stadtgurken da.
einzige ausnahme war jemand, der sich ein neues vorderrad eingespeicht hat.

und das dort teile wegkommen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
 
Hello !

Zwecks Bikläden in und um Freiburg. In Kirchzarten gibts keine vernüftige Beratung , null Service , da gehts nur ums verkaufen. Aroganz nach dem Motto wir sind die Helden vom Ultra Bike.
Höser Kollnau hats nicht mehr nötig.
Hilmers und der Bikehändler in der Stadtstrasse 47 Freiburg sind echt Top.
So das ist meine persönliche Erfahrung nach 16 Jahren MTB und RR

Grüsse @- all :D
 
@ wannabe

Wie viel dort los ist ist einfach von der Tageszeit abhängig.
Samstag Mittag ist schlecht, sonst geht es meistens.
Kann mir nicht vorstellen, dass dort jemand teile zockt.
Die meisten dort wissen wahrscheinlich gar nicht mal, wie man die runterbaut und vertrauen auf ihren weiblichen Charme um die netten Angestellten (oder dich :rolleyes:) dazu zu bringen ihre Schrottmühlen wieder einigermaßen fit zu machen.

Im Ernst: Kann ich mir vom Publikum dort überhaupt nicht vorstellen, sind eher so alternative Studis, alle recht nett, fast ausschliesslich mit Stadtgurken unterwegs, an schicken MTBs (oder was willst du aufbauen?) hat keiner Interesse.
Werde Samstags mal vorbeischauen (hab noch ein paar Teile zu verkaufen) vielleicht sieht man sich ja.

Ja ,ich hab dort vor ein Fully aufzubauen.
Aber eher was günstiges, mit ein paar Leichtbauteilen.
Gibts dort eigentlich auch Gewindeschneider & Co?
Kann man dort etwa auch Teile verkaufen?
 
Gibts dort eigentlich auch Gewindeschneider & Co?

Wenn nicht in der SHW, dann in der "normalen" Werkstatt.
Wenn du einen halbwegs kompetenten Eindruck machst, dann werden sie ihn dir leihen, denke ich.

Kann man dort etwa auch Teile verkaufen?

Mal sehen. Brauchst du zufällig einen Staiger Oldschool CX Rahmen (ist für 26 und 28 Zoll geeignet, für 26 Zoll Canti, für 28 RR Bremsen)? ;)
Ohne Schaltauge, daher keine Kettenschaltung.
 
Muss mal schieben, da ich inzwischen auch ein bisschen Erfahrung sammeln konnte.
Direkt um die Ecke ist Radieschen. Recht schneller Service, faire Preise, allerdings musste letzten Sommer bei einer Bremsen-OP zwei Mal nachgebessert werden.
Dynamo war ich mal auf der Suche nach nem Hardtail, die Beratung war gut und freundlich, allerdings haben sie etwas wenig Räder im Laden.
Radikal war ich auch auf der Suche nach einem Testbike zum Kauf. Sehr freundlich, sehr kompetent, auch kein bisschen arrogant aufgrund meines eher begrenzten finanziellen Spielraums und technischen Know-Hows. Das hab ich mir beim ersten Blick in den Laden, der ja nun wirklich ein Szene-Laden sein muss, anders vorgestellt.
Das war beim Sport Tout Terrain hinten in Herdern ein bisschen anders. Obwohl dort vorwiegend CUBE-Bikes rumstanden, meinte der Inhaber, ein Fully für unter 1600€ sei eigentlich nicht möglich und er wolle mir auch keinen Müll verkaufen. Hat mich dann sozusagen aus dem Laden komplimentiert. :confused:

Insgesamt kann man in Freiburg schon gut einkaufen und sich beraten lassen, wobei ich immer das Gefühl habe, dass alle richtig geilen Shops vermutlich irgendwo im Schwarzwald sind. Das ist in meiner alten Heimat Sauerland ähnlich. Die besten und bekanntesten Chefs haben ihre Läden in irgendwelchen 1000-Seelen Dörfern. Vermutlich, damit sie sich nicht mit so viel "ich brauch ein Mountainbike für den Weg zur Arbeit, darf aber nur 500€ kosten"-Patienten rumschlagen müssen. ^^
 
Ich hatte in jüngster Zeit Probleme mit der Bremse (Membran gerissen)und erstmal nirgends einen Termin bekommen außer bei Criterium. Und in diesen Laden würde ich auf keinen Fall ein zweites Mal. Die "Mechaniker" habe einen Satz losgelassen wie " ich weiß nicht was kaputt ist, aber es ist kaputt. Aber was genau kann ich Ihnen nicht sagen, ich habe noch nie eine Bremse aufgeschraubt".....
Bin danach zu Dynamo. Kompetentes, leicht chaotisches Team von Jungs mit dicken Waden und Tattoos. So solls sein. Obwohl es hieß sorry auf 2 Wochen ausgebucht war inkl. Bestellzeit das Rad nach 4 Tagen fertig. Montagekosten für Bremshebel installieren und entlüften 20€ trotz Versenderbike.
Zum Shoppen für den Modebewussten Freerider natürich Radikal. Nettes Spektrum an bekleidung und Zubehör, auch immer irgendwas reduziert. Je nach dem an wen man gerät wird man auch nett behandelt :D

Also fazit: Dynamo uneingeschränkt zu empfehlen, super kompetent und freundlich und auch leicht amüsant. Shopping Angebot eher dürftig.
Radikal ebenfalls mehr als zu empfehlen, midseason jedoch heftig lange Wartezeiten. Einer der beiden Besitzer wirkt etwas grimmig :D Super Shoppingangebot
Criterium, na ja was soll ich sagen. Einfach Nein, dann lieber warten und zu Dynamo !!
 
War vor einigen Wochen mal in dem Laden im ZO um mich für eine mögliche Alternative zu nem Canyon umzuschauen (was natürlich hoffnungslos war).

Der Verkäufer zeigte mir ein Bergamont und bot mir ne Proberunde an. Nach der Runde und dem Gespräch fragte ich nach einem Rad was in der Ecke stand und auch in mein Beuteschema passte. (Weiß die Marke nicht mehr)
Die Antwort des Verkäufers: Damit kenne ich mich nicht aus. Ich verkaufe hier nur Bergamont Räder. :confused:

Die Beratung war soweit ganz gut aber wenn ich in einen Fahrradladen gehe möcht ich schon über das gesaamte sortiment beraten werden.
Fand ich persönlich etwas eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikeläden......

also mir ist vor kurzem die Schraube an der Schelle vom Bremshebel abgebrochen ( Formula The One ).
3 Läden 1 mal Sevice und das weit auserhalb von Freiburg ( 30 km )
fuhr arbeitsbedingt gerade dran vorbei , der Verkäufer hatte die passende Schraube und kann mir auch jedes Teil einzel bestellen.
Die vorigen Läden , einer schickte mich zum Eisenwarenhändler und der nächste sagte ; ich soll mich doch um eine gebrauchte Bremse umschauen da hätte ich Eratzteile.Beide behaupten noch bei ihnen passiert so was nicht....tja.
 
Ist zwar ein etwas älterer Thread, warum aber einen neuen aufmachen? ;)

Weiß jemand was die Selbsthilfewerkstatt in der Fabrik taugt? Habe es in anderen Städten schon gehabt, dass bspw. die Bremsen nicht entlüftet werden konnte, weil kein Werkzeug für sowas dar war oder der Mitarbeiter sowas einfach noch nie gemacht hat, weil normale Damenfahrräder sowas nicht haben...:rolleyes:
Würde mir gerne eine neue Kurbel einbauen und ggf. mal die Bremsen etwas modifizieren ohne dafür ein haufen Geld für die Montage beim Fachmann auszugeben.

Können die dort mit MTBs umgehen oder eher ein Laden für Studenten mit nem alten Hobel?
 
Oh nein!

Mit so einer Arbeit, bei der Sauberkeit und höhere Schrauberkentnisse erforderlich sind, würde ich auf gar keinen Fall in diese "Studentenwerkstatt" gehen!

Es ist keine Fachwerkstatt, die speziel für Mountainbikes gemacht wurde, sondern es ist eine Selbsthilfewerkstatt, in der so "alternative" Leute die Fahrräder (z. B. Damenräder aus den 70ern / 80ern, 3-Gang, Citybikes, Trekkingbikes, Räder mit Kinderanhänger...) von Studenten, Kindern und so anthroposophischen Ökos reparieren. Wenn in der Selbsthilfewerkstatt ca. zehn Leute sind ist dort einfach nur noch ein Chaos! Also eine Arbeit gewissenhaft auszuführen ist unter diesen Umständen nicht ganz leicht.

Geh' zum Hot Bike in der Bötzinger Str. 40

http://www.hotbike-shop.de/de/HOT-BIKE-Filialen/Freiburg/

Oder zum Sport-Tout-Terrain in der Stadtstraße 47

http://t-2.de/

Oder besorg' Dir einfach die Werkzeuge bei http://www.bike-discount.de/ oder bei http://www.hibike.de/shop/catalog/tn/m-1/g-1/n2/c1/Shop.html und mach' es selbst.
Die Montage- / Serviceanleitungen gibt's ja auf den Internetseiten der jeweiligen Hersteller.
 
Danke für deine ehrliche Antwort!
Ich war zwar nie dort, habs mir aber genauso vorgestellt, wie du es beschreibst.

Danke!:daumen:
 
Na ja, vom Boden essen würde ich in der Selbsthilfewerkstatt auch nicht aber ansonsten war ich immer sehr zufrieden. Entlüftet hab ich dort selbst nicht, das Werkzeug ist aber da.

Wenn man nicht gerade zur Stoßzeit (Samstag mittag) da ist, ist es auch echt entspannt und man bekommt schon mal das Spezialwerkzeug ausgehändigt und die kompetente Hilfe der Mitarbeiter. Ich hab dort alle Aufbauarbeiten am Reisetandem erledigt, die ich nicht zu Hause machen konnte und davor noch nie gemacht habe (Kralle und Konus aufschlagen, Scheibenbremsaufnahme fräsen, Laufräder richtig zentrieren,...). Wenn du nicht mit etwas ganz exotischem dort ankommst können die dir sicher helfen.

Wie gesagt, ich war immer zufrieden und würde auch zum Entlüften hin gehen.

Gruß
P.
 
Ich glaub hier gibt's ein Missverständnis: Die Werkstatt in der Fabrik stellt Werkzeug und Arbeitsfläche / Montageständer für ein paar Cent, das Schrauberwissen sollte man am besten selbst mitbringen, auch wenn die Mitarbeiter nett und hilfsbereit sind und sicher mehr Plan haben als jemand, der für Kurbeltausch und Bremsen entlüften höhere Kenntnisse (als seine eigenen?) braucht...

CDU und FDP Wähler sollten da vielleicht nicht hingehen, sonst holen sie sich noch was Ansteckendes von den ganzen "Alternativen"...
 
Och, nur um dort drinnen mit den ganzen Ökos mal Streit anzufangen wäre mir ein Besuch jetzt mal wert...:lol:

Aber wenn ich weiß wo ich das ganze Werkzeug finde ist das schonmal gut. Leider komme ich nicht von hier und habe mein Zeug daheim gelassen. Mir extra irgendwas neues kaufen und für ein Haufen Porto alles zuschicken zu lassen finde ich unnötig.

Ich glaube ich fahre echt mal vorbei wenn meine neue Kurbel oder die neuen XT Bremsen da sind ;-)
 
Mir extra irgendwas neues kaufen und für ein Haufen Porto alles zuschicken zu lassen finde ich unnötig.
Anti-Konsum und Öko, dann passt Du doch zu dem Haufen da, wozu also Streit?

Zum Thema: Tout Terrain ist was die Werkstatt angeht oft auf Wochen hin ausgebucht, aber das Ergebnis bei meinen Bikes war bislang jedes Mal top. Kleine Sachen werden natürlich auch schneller erledigt.
 
Zurück
Oben Unten