Bikeläden in Freiburg - Erfahrungsberichte

Verstehe nicht, warum hier z.t einige Firmen so denunziert werden. Am besten ist es doch wenn man nicht zufrieden ist das direkte Gespräch zu suchen.
Genauso macht der Ton die Musik. Geduld ist auch so ne Sache, manche kommen in nen Laden und labern gleich drauf los obwohl der Verkäufer im Gespräch ist.
Dann gibt es noch die, die ne Beratung wollen um dann aber mit halbgarem Internetwissen dem Verkäufer wiedersprechen. Da hätte ich auch das Gefühl "was will der denn" und würde auf Abstand mal gehen.
Die die Ahnung haben können nämlich gleich sagen was Sache ist und brauchen nicht noch lange ne Beratung, bzw. der Verkäufer ( mit Ahnung!) erkennt die Kompetenz des Kunden.
Des weiteren gibt es in Freiburg doch genug Läden in denen jeder zu Potte kommt.
Was Radikal angeht, bin kein DHler oder FRler, aber er war der einzigste Laden der mein SSP Zeugs vor Ort hatte!
Von daher weiss ich nun wo ich für SSP zuerst schauen werde.
Ansonsten bevorzuge ich Bike Palast und Sütterlin.

Uwe
 
SO mein Senf dazu:

Radikal: Lohnt sich allein schon von den Sachen die Sie haben. Ist einfach ein Besuch wert. Auch wenn ich dort nie einkaufen würde (schaff selber in einem Radladen) war ich schon ein paar mal da nur zum glotzen ;)

Bike-Palast: 1a Auswahl zum absoluten Spitzenpreis. Dazu noch kompetente Leute und eine große Auswahl. Aber man sollte schon ein bisschen Ahnung von der Materie haben. War der Shop wo ich immer eingekauft hab bevor ich mein neuen Job bekommen hab.

Hot-Bikes: Hab dort mal die 3-4 "chefs"(??) auf der Eurobike von der anderen Seite der "Nahrungskette" kennen gelernt. Absolut kompetent, den konnte man nichts vormachen. Die haben ein neues Rad gesehen und in ner halben Minute haben die des komplett durchgekaut ob der Preis in Relation zur Leistung passt und wo es nicht gepasst hat, wurde gleich von der Liste gestrichen.
Die sind wirklich methodisch und mit viel Ahnung vorgegangen.

Extratour: Viel Auswahl, großer Laden, gute Beratung. Nur gekauft hab ich da noch nichts.
 
Nun will ich auch mal meinen Senf dazugegeben. Ausgangspunkt: seit 11 Jahren kein Rad mehr gefahren, wollte mir dann im November letzten Jahres ein MTB kaufen.
Zuerst kam ich auf ein Hardtail (wegen dem geringeren Preis). Bin dann ins
Criterium: Anfangs wurde ich nicht beachtet, dann kam endlich jemand. Da ich mit einer genauen Vorstellung (welches Bike) in den Laden bin, hat er mir auch nur das eine gezeigt. Obwohl ich schon ein bischen mehr Beratung erwartet hätte, habe ja gesagt, dass ich keine MTB Erfahrung habe. Das Bike habe ich nicht gekauft, dafür einen Helm. Fazit: neutral nett, aber Beratung war nicht so umwerfend.

Ich habe mich dann selber beraten (Internet, Zeitschriften). Ergebnis: scheiß auf das Geld, ein Fully ist besser.
HotBike Freiburg: netter Mensch, der mich dann aber auch mehr oder weniger zu einem Rad "gedrängt" hätte. Immerhin: er hat sich viel Zeit genommen, gut erklärt.
Tout Terrain: die Typen sind gewöhnungsbedürftig. Wieso ich mein bike dann doch dort gekauft habe..keine Ahnung. Mir wurde auch fast nix erklärt, so von qegen die Einstellungen der Federgabel etc. Und als ich dann auch noch 2% Rabatt wollte, wars vorbei mit der großen Freundlichkeit. Zumindest bei dem jüngeren. Der ältere scheint hingegen ganz ok.
Hild: oh je, bloß nix fragen...halt: einmal hatte ich einen der fachlich auch ganz ok war. Ansonsten wird man meist übersehen.

Tolopilos Gundelfingen: sind super nett, aber kennen sich gelegentlich nicht so toll aus. Geben sich viel Mühe.
Bike-Shop: von Aussen betrachtet..herrje...wenn mir ein Bekannter den Shop nicht empfohlen hätte, ich wäre nie rein. Super Beratung, die basteln einen auch was zusammen. Kann ich echt empfehlen. Habe mein Rennrad dort gekauft.:daumen:
 
ich kann zum RADIKAL eigentlich nur sehr gutes sagen...

wurde bisher gut bis sehr gut beraten... früher aber auch ab und an die erfahrung gemacht, dass ein paar mal ein verkäufer nicht so dolle war...aber das hat sich schon seit langem gelegt und ich geh gern dorthin.

haben ne tolle auswahl an bikes... und geben gute und realistische preise an... vor allem die norco bikes... alles andere ist für mich als student eh unbezahlbar...

desweiteren finde ich es phänomenal, dass ich schon häufig ware auf "rechnung" mitnehmen konnte, d.h. auch wenn ich bestimmte ware erst in ein oder zwei wochen zahlen kann, haben mir die jungs immer vertraut und die sachen gleich mitgegeben. das ist toll!!!!


sonst kenne ich noch das "dynamo" aber dort werde ich nicht freiwillig mein geld ausgeben.... war mit nem kumpel dabei als er ein enduro gesucht hat, naja und der "chef" hat ihn beraten, bzw. sich beratungsverweigert und mir das gefühl gegeben, nur weil wir damals wenig ahnung hatten, kunde zweiter klasse zu sein...
nebenher hat er ne dame, die ihr rad reparieren wollte blöd angelabbert..naja
die anderen mitarbeiter sind jedoch super nett gewesen, und ich kann nur sagen, dass der dynamo chef da echt glück hat so freundliche mitarbeiter zu haben, wäre er allein, würde er wohl nicht viel verkaufen


mein fazit: sehr gern im radikal, nicht gern im dynamo (aber nur wegen dem unfreundlichen chef dort)

grüße
gregor
 
Hätte eigentlich gedacht, dass dieser unangenehme Thread jetzt endlich mal in der Versenkung verschwunden ist, da das aber wohl nie passieren wird, hier meine zwei Cents: Daniel kommt mir nicht unfreundlicher vor, als der durchschnittliche Freiburger. Wir sind hier nicht in Hamburg, Dirk...

Moritz dagegen ist super und insgesamt hat der Radikal einfach die beste Atmosphäre für meinen Geschmack. Zudem bemühen sich die Jungs auch echt, sowas wie ein Szenetreff zu werden, z.B. durch gemeinsame Touren und Filmvorführungen. Die anderen Freiburger Radläden die ich kenne, kommen mir dagegen etwas steril vor.

Wenn ich nicht bereits Stammkunde im besten Radladen der Welt wäre (Funbox Schwäbisch Hall), würde ich alles im Radikal kaufen.

Gruß
Armin
 
nur in Waldkirch. Da waren viel zu wenige Mitarbeiter für die Kunden da.
Nach 20 Minuten bin ich dann ohne Goggle und Rucksack weg und habs bei BMO bestellt.
 
Hab mir gerade n neues Bike geleistet und daher einige Fahrradshops hier in Freiburg abgeklappert.

Die negativen Erfahrungen mit Radikal kann ich nicht teilen. War der Shop in dem ich am besten und am ausführlichsten beraten worden bin. Das Angebot Bikes kostenlos für ne Stunde Probe zu fahren ("Kannst auch gerne einsauen, halt im Gelände testen") hab ich in dem Umfang von keinem anderen Laden bekommen; finde ich sehr fair. Kann ich also nur Positives von berichten.

Mein Bike hab ich letztendlich woanderes gekauft, da das Preis-/Leistungsverhältnis von dem was mir im Radikal angeboten wurde, nich so dolle war. Trotzdem Daumen hoch :daumen:
 
Habt ihr erfahrungen mit hot bike ?

Bin bei HotBike Waldkirch Stammkunde. Werkstattleistung ist 1a, hab mir dort schon 2 Laufradsätze bauen lassen, Beratung auch sehr gut.

@Noctis: Das kann Dir aber in jedem Laden passieren, dass gerade mal viel los ist und nicht gleich ein freier verkäufer zur Stelle. Im Grunde spricht das für den Laden, da man sich dort Zeit für den Kunden nimmt.
 
Habt ihr erfahrungen mit hot bike ?
Der Freiburger HotBike hat bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen. Auf der einen Seite hatten sie dort eine genügend große Auswahl an guten Helmen in der für mich passenden Größe, auf der anderen Seite verkaufen sie dort dem Anschein nach primär Trekking/Citybikes und haben nichtmal passende Mäntel für ebensolche Räder auf Lager.
Dafür sind die Verkäufer nicht aufdringlich. Als ich meinen Helm gekauft habe, wollte ich anfangs nur schauen. Das konnte ich in aller Ruhe. Als ich anschließend nach der passende Größe gefragt habe, war der Verkäufer trotz Doppelbelastung (hat noch ner Familie ausgeholfen) extrem schnell mit der richtigen Größe wieder bei mir. Also eigentlich ein Laden wie jeder andere.
 
@Noctis: Das kann Dir aber in jedem Laden passieren, dass gerade mal viel los ist und nicht gleich ein freier verkäufer zur Stelle. Im Grunde spricht das für den Laden, da man sich dort Zeit für den Kunden nimmt.
stimmt. 2 für den Laden ist ja völlig ausreichend ^^
Einer schraubt, der andere packt die neuen Schoner aus
 
Habt ihr erfahrungen mit hot bike ?

Habe den in Teningen aus kilometertechn. Gründen mal ausprobiert. Werde mein Bike nun dahin bringen. Das Personal ( auch hier nur 2 !) erscheint mir zwar nicht so kompetent wie die in Waldkirch, dafür bemühen sie sich mehr... vielleicht ist bei denen allerdings auch kein so grosser Andrang so das sie mehr Zeit haben. In Waldkirch hatte ich immer das Gefühl schnell zur Kasse zu gehen müssen damit der nächste Kunde nicht warten muss.
 
Ich sehe derzeit immer mehr Singlespeed/Fixies in Frbg. rumfahren/stehen.

Gibt es denn einen (kleinen) Laden, der Räder selber aufbaut und verkauft? Also kein Fixie Inc, etc. - die fertigen gefallen mir meist nicht so und/oder sind auch teuer.

Bzw. ich habe noch einen alten Rahmen und suche einen Laden, bei dem ich diesen zu einem Fixie umbauen lassen kann.

Thx 4 info


... sehe gerade das ich mal bei Radikal vorbeischauen sollte, aber viell. kennt jemand was anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich wuerd mal zum lebensrad in der eschholzstrasse gehen.
weiss zwar nicht sicher dass der das hat aber bin mir ziemlich sicher. :daumen:
 
Hotbike:

habe mein MTB bei denen in Teningen gekauft (nur da hatten sie es in meiner Größe), die erste Wartung in Waldkirch machen lassen (zu der Zeit in Waldkirch ein Praktikum gemacht), und bin sonst öfters in der Freiburger Filiale, weil ich in FR wohne. :)
In Freiburg habe ich mir noch ein Crossbike geholt.

Überall war ich eigentlich immer zufrieden. Teilweise musste man mal ein wenig warten, wenn die alle mit Kunden im Gespräch waren, aber das geht imho absolut in Ordnung, wenn ich dran bin will ich auch nicht dass die gleich zum nächsten gehen um den nicht warten zu lassen.

Auch was Service angeht bin ich zufrieden, Rabatte gibts auch, zumal die ja dann auch so ne VIP Karte machen ab nem gewissen Umsatz.

Bin da bisher immer zufrieden und würds jedem weiterempfehlen.
 
:lol: ich habe kein praktikum im radikal gemacht und werde auch normal behandelt und bekomme stamkundenrabatt.
es gib übrigends nicht nur speziele verkäufer sondern auch speziele kunden.
gerade im fahrradbereich wimmelt es nur von trainingsweltmeistern, heftchenauswendiglernern und preisspaltern;)

vor ca. 3 jahren gab es noch nicht die auswahl an fr & dh zeugs zum anfassen in freiburg.:daumen:

Jepp, das mit den Trainingsweltmeistern und Heftchenauswendiglernern find ich sehr zutreffend. Würde ich glaub ich auch einen dicken Hals bekommen, wenn zum hundertsten Mal ein pickeliger Freak zur Ladentür reinkommt und popelfressend sein gefährliches Halbwissen und Wunschdenken zum Besten gibt und dann nur Plastikschutzbleche für sein "DH Bike" aus dem Baumarkt kauft. Soll natürlich aber keine Entschuldigung für dauerhaft schlechte Laune sein...:daumen::lol:
 
Hi, bevor ich eine neues Thema aufmache stell ich meine Frage mal hier.
Wir sind Anfang August in Freiburg/Kirchzarten und wollen uns dort dann auch mit Klamotten ausstatten. Bevor wir einen ganzen Tag damit verbringen die Bikeläden abzuklappern, direkt die Frage: In welchen Läden ist die Auswahl an Bekleidung groß und gut?

Danke und Grüße
Christian
 
In Kirchzarten würd ich einfach zum Wunderle Radladen gehen. Sehr freundliches Personal und bei Klamotten eigentlich ne ordentliche Auswahl (Vaude, Maloja, Gore, usw) zu vernünftigen Preisen.
 
war eigentlich hier schon jemand in der Bikesportworld im ZO? Bin da letztens al vorbeigelaufen...
 
@Keroson: bikesportworld.de

Der "Bike Sport World" im ZO!? Ja, da war ich.

Tr!ckstuff Produkte sind dort erhältlich.
Ich kann den Bike Sport World nur empfehlen! Man wird...

1. seeehr freundlich empfangen (es vermittelte mir den Eindruck, dass der Kunde die wichtigste Person im Bike Shop ist)

2. fair und kompetent beraten und ganz wichtig:

3. Sie haben sich Zeit für mich genommen.

Ich habe mir für meine Hayes Stroker Trail Scheibenbremsen neue Bremsbeläge gekauft. Die TS 320 von Tr!ckstuff.
Als ich nach den Belägen gefragt hab', hat er aus dem Lager eine blaue Kiste voll mit lauter verschiedenen Tr!ckstuff Belägen geholt.
Beläge für verschiedene Avid Bremsen, Shimano Bremsen, Magura, Hayes usw...
Bis er die Richtigen für mich rausgesucht hat waren ca. 10 min um.
(Sie waren natürlich zu unterst in der Kiste...) Von der HFX-9 bis zur El Camino hat er alle Beläge gefunden.
Ursprünglich wollte ich die Tr!ckstuff TS 320 performance S.
Er hatte nur die Tr!ckstuff TS 320 performance RSR da.
Deswegen habe ich pro Paar, also für eine Bremse, 10 % Rabatt bekommen. Habe sie also 2,49 € günstiger bekommen.

Als ich drei Tage später wieder kam haben die sich richtig gefreut, dass ich wieder kam.
So nach dem Motto: "Aha! Er war zufrieden und kommt sogar noch einmal".
Ich habe dann für meine Hinterradbremse die gleichen Beläge gekauft.

The same procedure again:

Er hat wieder in der Kiste gekrustelt (wieder ca. 10 min) und es gab wieder(!) 10 Rabatt, weil er die performance S Beläge nicht da hatte.
Er machte aber keinen(!) genervten Eindruck, hatte die selbe Geduld wie beim ersten mal und man sieht wirklich, dass er gerne mit Kunden im Kontakt ist. Der Mechaniker hat mich sogar gefragt, ob die Beläge gut sind und ob ich mit ihnen zufrieden bin.

Im Radikal war ich allerdings auch mal. Beim ersten mal habe ich dort 70 € liegen gelassen. Der Typ mit dem Pferdeschwanz (der Daniel) war sehr freundlich.
Aber dann beim zweiten Besuch hat er mich total aggressiv angepöbelt. Ich dachte nur: " ???... Was geht plötzlich mit dem??? Ich will doch nur was kaufen un' hab' dem doch nichts gemacht!!!"
Ich bin dann eben gegangen und es ging ihm ein Geschäft von ca. über 100 € durch die Lappen!
Seit dem gehe ich dort nicht mehr hin!
Tip: Wer sich doch in die Höhle des Löwen wagt sollte gucken, dass man vom Moritz (der mit den kurzen dunklen Haaren) bedient wird.

Der Radikal führt zwar UMF und Jagwire, aber der Jenne Andre in der Feldbergstraße 34, 79115 Freiburg, führt diese Produkte auch!

War da schon mal einer von euch?
Falls ja, wie isch der Typ so drauf?
Und wie sehen Laden und Sortiment aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten